WELCHE Software für folgendes Problem ...

  • Hallo Allerseits,

    ich hab da mal bei einem älteren Sony-Vaio-Mini-Notebook bei einem Versuch, Recovery-CDs anzuwenden (die waren für nicht exakt dieses Notebook, aber für eins was sehr ähnlich ist), die Festplatte versaut. :cry2: Vermutlich MBR oder Partitionstabelle beschädigt. Kann aber auch sein, daß durch den Recovery-Prozess angefangen wurde, zu formatieren.

    Es handelt sich um eine 30-GB-IDE (oder EIDE), vermutlich 1,8 Zoll. Und es ist WinXP drauf. Eine Neuinstallation ist die letzte Wahl, WEIL 1.) hat das Notebook nur 240 MB RAM (weiß gar nicht, ob sich da eine "normales" XP überhaupt installieren läßt; :/ und 2.) hat das Notebook einen MPEG-2-Chip, welcher im XP eingebunden ist. Das bekäme ich vermutlich bei einer Neuinstallation auch nicht mehr hin.

    Welche Software empfehlt ihr, die so eine Beschädigung wieder richten kann? Bitte auch Versionsnummer nennen. Ideal wäre Software, die von einer Boot-CD aus läuft oder von Diskette unter MS-DOS.

  • Mbr wäre reparabel, siehe Metalhead .

    Wenn Formatierung begonnen hat, müßtest Du eigentlich eine entsprechende Meldung bekommen haben :grübel:. Dann bleibt aber vermutlich nur noch die Neuinstallation übrig.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Notebooks an.

    Mit etwas Glück taucht dann die passende Recovery CD auf.

    Danke. Sehr gute Idee. Auf so eine Lösung hab ich gar nicht gehofft! Es ist das Sony Vaio "Picturebook" Model PCG-1D1N. Meinst Du, ich sollte mal einen Beitrag starten, in dem ich konkret nach den CDs suche? Wenn ja, in konkret welcher Rubrik / welchen Rubriken?

  • Windows XP sollte mit 240MB RAM laufen, ich glaube die Mindestenanforderung war 64 MB.


    Wenn nur MBR beschädigt ist, könntest du versuchen mit einer gewöhnlichen XP-CD im Recoverymodus zu booten und fixmbr auszuführen

    Okay, danke. Falls es nicht der MBR sein sollte, und ich versuche "fixmbr" mit der Installations-CD ... könnte da was schief gehen?

  • Windows XP sollte mit 240MB RAM laufen, ich glaube die Mindestenanforderung war 64 MB.


    Wenn nur MBR beschädigt ist, könntest du versuchen mit einer gewöhnlichen XP-CD im Recoverymodus zu booten und fixmbr auszuführen

    Okay, danke. Falls es nicht der MBR sein sollte, und ich versuche "fixmbr" mit der Installations-CD ... könnte da was schief gehen?

    Im Dümmsten Fall wird was überschrieben was du mit Datenrettungstools hättest wiederherstellen können. Bin mir aber nicht sicher ob der Befehl alleine dazu führen kann.


    Hast du denn da Daten drauf die du retten willst? Dann würde ich sicher mal ein sektor-für-sektor Image der Disk machen bevor du darauf was zu schreiben versuchst.


    Wobei wenn eine Formatierung gestartet wurde (eine richtige, keine Schnellformatierung), dann wurden definitiv bereits Daten überschrieben.


    Soweit ich es verstehe geht es ja sonst nur um diesen MPEG-2-Chip, weshalb du nicht einfach neu installieren willst. Hier musst du mir nachhelfen: was ist das genau? Ich kenne MPEG nur als Dateiformat ^^

  • Soweit ich es verstehe geht es ja sonst nur um diesen MPEG-2-Chip, weshalb du nicht einfach neu installieren willst. Hier musst du mir nachhelfen: was ist das genau?

    Das ist ein Chip, der MPEG2 dekodieren kann, schneller als der verbaute Prozessor.

    Dazu müsste man dann aber Treiber finden können ohne Recovery CD?

  • Soweit ich es verstehe geht es ja sonst nur um diesen MPEG-2-Chip, weshalb du nicht einfach neu installieren willst. Hier musst du mir nachhelfen: was ist das genau?

    Das ist ein Chip, der MPEG2 dekodieren kann, schneller als der verbaute Prozessor.

    Dazu müsste man dann aber Treiber finden können ohne Recovery CD?

    Es ist nicht NUR der Treiber für den MPEG-2-Chip. Sondern auf der Installation bzw auf den Recovery-CDs sind auch herstellerspezifische Sachen dabei. Wenn man da ein "normales" XP installiert, dann fehlt einiges, was im Auslieferungszustand drauf ist.

  • Daten im Sinne von "persönliche Daten" sind da gar nicht drauf. Es geht mir um die Rettung der Installation. Ich vermute eher weniger, daß eine Formatierung gestartet wurde. Ich tippe viel mehr auf MBR oder Partitionstabelle. Es muß doch Tools geben, die sowas reparieren können, oder?

  • Soweit ich es verstehe geht es ja sonst nur um diesen MPEG-2-Chip, weshalb du nicht einfach neu installieren willst. Hier musst du mir nachhelfen: was ist das genau?

    Das ist ein Chip, der MPEG2 dekodieren kann, schneller als der verbaute Prozessor.

    Dazu müsste man dann aber Treiber finden können ohne Recovery CD?

    Es ist nicht NUR der Treiber für den MPEG-2-Chip. Sondern auf der Installation bzw auf den Recovery-CDs sind auch herstellerspezifische Sachen dabei. Wenn man da ein "normales" XP installiert, dann fehlt einiges, was im Auslieferungszustand drauf ist.

    Ok, das ist natürlich verständlich!


    Den MBR kannst du mit jeder XP CD mittels Befehl fixmbr in der Recoverykonsole reparieren. Nach meinem Wissensstand sollte dabei kein Risiko bestehen, dass auf der HDD sonst was überschrieben wird. Ich lasse mich hier aber gerne von andern Forenusern korrigieren falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte!


    Um eine Partitionstabelle von einem Linux Live system zu wiederherstellen finde ich auf die Schnelle Testdisk:


    TestDisk
    www.cgsecurity.org


    Ich habe aber keine Erfahrungen damit.


    In jedem Fall würde ich vorher eine Sektor-für-Sektor Kopie der Festplatte machen. Dann kannst du sie notfalls in den jetzigen Zustand zurückversetzen (ein einfaches Backup reicht nicht, da dieses nur bestehende Dateien sichert. Da es aber wahrscheinlich ist dass deine Partitionstabelle defekt ist sieht ein Backupprogramm wie z.B. Acronis nichts und sichert entsprechend nichts)

  • Danke! Das sind doch mal Hinweise, die mir passend erscheinen.

  • Gib doch mal die genaue Typenbezeichnung des Notebooks an.

    Mit etwas Glück taucht dann die passende Recovery CD auf.

    An so eine Möglichkeit hab ich gar nicht gewagt zu denken! Es ist das Sony Vaio "Picturebook" PCG-1D1N. Meinst Du, ich könnte eine Suchanfrage nach den Recovery-CDs hier im Forum irgendwo aufgeben? Wenn ja, welche Rubrik(en) empfiehst Du denn? Dankeschön!

  • Sony Vaio "Picturebook" PCG-1D1N

    Nur mal kurz gegoogelt...


    SONY VAIO PCG-C1MHP Recovery Disks : Sony : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    SONY VAIO PCG-C1MHP Recovery DisksThese are the SONY VAIO PCG-C1MHP Recovery Disks. We are working on a project to patch the disks to work on any model of…
    archive.org


    Ist zwar nicht exakt das selbe Modell, aber könnte ja trotzdem gehen?


    Und dort findet sich folgender Link: https://vaiolibrary.com/index.…lcome_to_the_VAIO_Library https://vaiolibrary.com/index.php/Recovery_Discs

    1ST1

  • So ähnlich ist die Misere entstanden: Ich hab an dem Gerät Recovery-CDs eines ähnlichen (fast gleichen) Modells (C1MHP) angewendet. Aber trotzdem DANKE!

  • Ich würde erst mal veruchen von der Platte ein Image zu machen. Dann kann man wieder zurück.

    Danke. Die Platte ist GAAAANZ blöd auszubauen. Kennst Du evtl eine Möglichkeit, um ein Image zu ziehen, ohne die HD auszubauen? Ein Booten von CD ist an dem Notebook möglich. Und eine USB-Schnittstelle hat's auch (falls das hilfreich ist). Und mit welcher Software?

  • Guten Abend

    Hansrama


    kann mich meinen Vorredner auch nur anschließen,

    da 1,8 wird du wahrscheinlich wenn du eine externe Sicherung vorhast, erst einen passenden Adapter erwerben müssen,


    als Beispiel


    https://www.ebay.de/itm/196334143199?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A196334143199%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACjwKCAjwxLKxBhA7EiwAXO0R0A4-fSgXihdXqKhQ_XLk_C0aGoytMY9JStW6Fia_QLAtYacNpbO7lBoCSt0QAvD_BwE


    dann diese anschließen entweder an einen USB oder direkt an IDE, dann würde ich erst eine 1:1 Sicherung durchfühten mit Verifizierung, wenn dort kein Sector fehler oder Zugriffehler auftritt, dann ein Komprimiertes Arbeits - Image,

  • Okay. Dankeschön. Und mit welcher Software würdest Du das machen?

  • Würde Acronis True Image empfehlen,

    Version 2010 oder eine spätere,


    damit könntest du auch ggf den Ausbau der Festplatte vermeiden,


    du bootet mit der Boot CD von Acronis hoch, nimmst eine USB Laufwerk, und erstellt das Image von deiner Festplatte auf die USB Festplatte

  • Danke. Die Platte ist GAAAANZ blöd auszubauen. Kennst Du evtl eine Möglichkeit, um ein Image zu ziehen, ohne die HD auszubauen? Ein Booten von CD ist an dem Notebook möglich. Und eine USB-Schnittstelle hat's auch (falls das hilfreich ist). Und mit welcher Software?

    dazu musst du die Disk nicht ausbauen. Eine Linux Live CD kriegt das mit dem DD command auf einen USB Stick hin:


    How to make disk image with dd on Linux
    Recently I had to send my notebook to service (by the way - it's fifth time when it's in service)....
    dev.to

  • Danke. Die Platte ist GAAAANZ blöd auszubauen. Kennst Du evtl eine Möglichkeit, um ein Image zu ziehen, ohne die HD auszubauen? Ein Booten von CD ist an dem Notebook möglich. Und eine USB-Schnittstelle hat's auch (falls das hilfreich ist). Und mit welcher Software?

    dazu musst du die Disk nicht ausbauen. Eine Linux Live CD kriegt das mit dem DD command auf einen USB Stick hin:


    https://dev.to/texe/how-to-mak…age-with-dd-on-linux-2fgg

    Dankeschön!

  • Guten Morgen

    Hansrama


    Hinweis :

    laut einem Beitrag von einer Datenrekonstruktion unterstütz das Modell bzz. die Modelbaureihe wohl nur " bestimmte CD Bootmedien,"

    daher kann es sein, daß selbst erstellte USB Sticks, oder auch CD von True Image, oder auch von anderen Live Linux nicht hochbooten,


    Bevor du unnütztst dann in Software investierts, könnte ich dir unverbindlich Acronis 2010 zusenden, und du kannst probieren, ob diese dann auch in deinem System hochbootet,