Acorn Restbestände

• Hallo,

durch Zufall bin ich über ein Englisches forum darauf aufmerksam geworden das ein ehemaliger Acorn Händler in Deutschland noch Restbestände

von Acorn Hard und Software hat.

Bei diesen Händler habe ich selbst vor ca. 35 Jahren meinen Archimedes A3000 geholt, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, war nämlich eine Höllenfahrt dorthin.

Aber in dieser Zeit war es halt sehr schwer für den geliebten Britischen Rechner überhaupt was zubekommen.

Der Händler heißt Kai Uffenkamp und dürfte den eingeweihten Usern eigentlich bekannt sein.

Agentur Uffenkamp

Einfach eine mail Schreiben und nach einer Liste fragen , wer dies nicht möchte kann auch mir eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß

Thomas

• Hallo,

die Website ist out of order ,ob Du was für den Atom bekommst kann ich Dir nicht schreiben da alles in der Liste sich auf dem Archimedes bzw.

RISC PC bezog aber möglich wäre es natürlich.

Solltest aber dann explizit danach fragen da in der Liste ja nichts drin vermerkt ist.

Uffenkamp war aber schon immer auf Britische Systeme spezialisiert.

Gruß

Thomas

• Bitte gerne bei ihm nachfragen. Das Meiste sollte noch da sein., für mich war leider nix dabei. A4000 PC-Modul/Acorn Dreitasten Maus.

Kai Uffenkamp
    Gartenstr. 3
    32130 Enger
    Tel. 05224 978075
    www.ucs.de

• Hallo ,

wie ich weiter Oben schon erwähnt habe hab ich mir ein paar Kleinigkeiten bei UCS geordert, das hat zwar gefühlt Ewigkeiten gedauert aber es hat sich

dennoch gelohnt.

Bestellt wurde.

RISC OS 3.19 Roms Deutsch

2x Logik Joy II Interface

1x RISC PC 16Bit Soundupgrade

2X Tastatur Archimedes

1 X Elite Hybrid Gold Edition

zur meiner Überraschung waren fast alle Teile Original das heißt mit Handbüchern und Software In Deutsch außer das Spiel Elite

hier war das Handbuch in Englischer Sprache.

Die Tastaturen waren in Original Verpackung und hatten noch nie Tageslicht gesehen, Schneeweiß sag ich nur, allerdings sind es 5000er

aber damit kann ich Leben .

Preislich lag das ganze Paket bei 144€ , finde ich persönlich mehr als fair.

Bilder folgen .

Gruß

Thomas

• Hallo, ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem SCSI oder IDE Modul für den A310, ist da in der Liste was passendes dabei oder wo bekommt man sowas sonst her? Der A310 hat ja einen MFM-Controller drin, aber mir gelingt es nicht, daran eine Platte einzurichten, die probierten Platten lassen sich aber problemlos an einer Atari Megafile 20 oder in einem PC (Olivetti M24) einrichten, das ist gegengetestet.

1ST1

• 1ST1

Hallo , ich habe unter anderen ein Archimedes 410 mit MFM Controller on Board , also nicht als Podule.

Daran angeschlossen eine 20MB HD die ich über normale Boardmittel eingerichtet habe.

Das ganze läuft unter RISC OS 3.11.

SCSI Controller habe ich auch einige die sowohl Alte Hardware bedienen als auch neueres wie BlueSCSI.

Solltest Du dich für SCSI entscheiden würde ich Dir dies empfehlen, Wärmeentwicklung und vor allem Leise.

IDE Controller hat UCS keine mehr hatte ich schon erfragt, diese bekommst Du meistens nur über den günstigen :D

Engländer , je nach Variante ab ca.120€ +Zoll und Versand , habe mir die Tage ein Bestellt (alles zusammen 140€)

SCSI ist günstiger ab 70€ in der Bucht zu bekommen , Plus Festplatte , sind leider auch nicht mehr ganz günstig oder

halt das BlueSCSI Modul.ca. 50€

Gruß

Thomas

• in der Bucht zu bekommen

Hast du mal Links zu konkreten Angeboten? Wie geschrieben, ich hab nen Suchauftrag in der Bucht, aber da kommt nüx brauchbares. Oder ich erkenne anhand der Podule-Beschreibung nicht, dass es IDE sein soll. In den letzten Tagen kamen 2 Angebote für MFM-Podules, das wars. MFM will ich in der Kiste eigentlich nicht (mehr) haben.

1ST1

• Ist so ein A7000 eine vernünftige Kiste? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, in den Erweiterungen sehr eingeschränkt, aber vielleicht dennoch brauchbar? Gibt es da Meinungen?

EDIT: habe mir die Frage selbst beantwortet.

Edited once, last by Head ().

• Die Antwort ist ... ?? - interessant, wie Du sie Dir beantwortet hast.

Aber eigentlich lautet sie wohl : Nein .

Jedoch, wie das so ist, muß das nicht zutreffen. Nämlich, wenn Du schon 4 RiscPCs hast und einen modernen RPi oder RPi-400 oder sowas und schon jede Menge Archi Rechner, dann ist es eine SUPER Ergänzung. Nur, wenn es der Ersteinstieg werden soll, ist die Maschine maximal ungeeignet, weil der total unspektkulär ist und leider auch so gebaut, daß man bestimmte wichtige Dinge nicht nachrüsten kann. Zudem läuft verschiedene Archimedes Software nicht mehr und StrongARM RiscPC Sachen noch nicht. Alles mit vielen Farben auch nicht.

Als reines Arbeits- und Lerngerät in der Funktion für die er gedacht war - nämlich als Gerät für Klassenkabinette für den Informatikunterricht - ist er wahrscheinlich schon schön gewesen. Allerdings hatte er > 1995 auch schon mächtig Konkurrenz aus dem PC Bereich, die da bereits mit mehr Farben, mehr Auflösung, mehr Plattenplatz, mehr RAM, mehr Rechenpower (200 MHz vs 48 MHz) ankamen.

Trotzdem: das ist vielleicht eines der interessantesten Geräte, die Acorn gebaut hat. Aber man hat das Potential niemals gehoben, sondern eben den A7000 draus gemacht. Gepaart mit Design Flaws, wie die UserEntscheidung, ob dieser nun lieber ein CD-ROM einbauen will oder doch eher eine Expansionkarte (Podule). Beides zusammen geht nicht.

Außerdem fehlt VideoRAM - wenigstens 1MB davon als Option (gern auch als reine Auflötoption) hätte da ein ganz anderes Gerät draus gemacht.

Na ja, und die mit dieser Platine einhergehende Möglichkeit einen schönen Notebook zu bauen, hat man völlig vergeben.

Ansonsten gibt es folgende Pluspunkte: Sehr schön kleines Gerät. Völlig komplikationslos betreibbar (kein Hardware Hassle, wie es am RPC passieren kann). 1A gekühlt und laufstabil. Netzwerkslot vorbereitet. Schnelles IDE Interface. Standard Eingabe per PS/2 Buchsen. Gut VGA fähig für (bezahlbare) Monitore dieser Zeit. Stromsparend (35W NT, was nie ausgenutzt wird (eher so 20W max)). Gute Unterstützung für Drucker mit Treibern. Schöne und reife RISC OS Version, mit allen neuen Sachen wie Toolbox und NestedWimp.

Der A7000 ist letztlich die Grundlage für die im weiteren Verlauf favorisierten Multimedia und Online Boxen. Ebenso wie für den NC Prototypen.

https://www.computerwoche.de/a/acorn-praesentiert-ersten-nc-aus-kooperation-mit-oracle,1107476

Chris's Acorns: Acorn NetStation

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Thx, tja, wie habe ich es mir beantwortet? Internet gefragt und abgewogen. ;)

In den Restbeständen gibt es ja auch A7000, die nicht ganz günstig sind, dafür aber neu.

Nun war aber die Negativliste länger als die der positiven Dinge;

- nicht ganz günstig (mehrere hundert Euro)

- Korrosion ist zu befürchten, habe ich aber nicht weiter recherchiert

- wenig erweiterbar

- "nur" 32 Mhz

+ neu (!)

+ eine der letzten Acorns, somit final Edition ;)

Gerade, weil es kein Mitnahmepreis ist und ich quasi kaum bis keine Erfahrung mit Acorn habe, ist es mir "zum Probieren" mit den Kompromissen doch etwas viel Geld. Da kaufe ich dann doch lieber einen Pi.

DAnke aber für die umfangreiche Ausführung, die meine Punkte teilweise bestätigen.

• Ist eigentlich von euch jemand auf der CC? Mag mir dort jemand meinen A410 einrichten? Habe das mit der Platte nicht hinbekommen, Lowlevelformat mit hformat schlug fehl. Basiseinrichtung mit ein bisschen Standard-Software würde erstmal reichen, wenn ihr mir zeigt, wie ich andere Sachen vom PC rüber bekomme, oder von meinem A3010 herübertransportieren kann. Der hat eine 4GB CF auf der angeblich alles drauf sein soll, was es für die Kisten gibt, so habe ich die CF jedenfalls mit IDE-Podule mal bekommen. Am liebsten wäre mir in dem A410 auch ein IDE-Podule. Beurteilen kann ich das nicht, meine Sammlung an Archi-Software ist im Vergleich zu C64, ST, Amiga sehr bescheiden...

1ST1

• Head

Laut Liste sind es A7000+ und diese sind etwas besser ausgestattet und mit 48mhz getaktet , aber ob es deshalb Interessanter für dich ist

kannst nur Du entscheiden.

Problem könnte der Akku sein , läuft halt gerne aus.

Gruß

Thomas

• 1ST1

Ich hab Dir ja jetzt mal ein Link aus der Bucht zukommen lassen , mit diesen Podul kannst Du eine CF card mit Adapter oder SD Card betreiben.

Natürlich geht auch eine normale IDE HD.

Aber bevor wir hier alle in Dunkeln tappen solltest Du uns schon verraten was Du für ein RISCOS Installiert hast , das raus zubekommen ist kein

Hexenwerk, wie hab ich Dir geschrieben.

Also Bau den Rechner auf und teile uns dein Ergebnis mit , ein paar Bilder wären eventuell auch nicht schlecht.

Das Tool !Sick liefert Dir ebenfalls alle Informationen

https://www.arcarc.nl

hier findet mal alles was man eventuell gebrauchen kann.

Gruß

Thomas

• Ist eigentlich von euch jemand auf der CC? Mag mir dort jemand meinen A410 einrichten? Habe das mit der Platte nicht hinbekommen, Lowlevelformat mit hformat schlug fehl.

Vielleicht liegt das nur am falschen "hformat" und man benötigt für die Ur-Archimedes eine andere (ältere) Version.

Sowas sollte sich eigentlich bei riscos.com in der ftp Abteilung oder z.B. bei Lewis Gilbert archiology Seite finden lassen.

Nachdem ich neulich mal geschaut habe, wo dieses Pfedelbach liegt, und das zu weit ist, kann ich aber sagen, daß es gar nicht weit weg von Waiblingen ist. Und das bedeutet, daß ihr/Du evtl den hubersn direkt einladen könnt, und fragen, ob er Lust hat vorbeizuschauen. Hat hier auch mal eine Weile mitgelesen/geschrieben und sollte auf jeden Fall jemand sein, der da eine Vorstellung haben könnte, was da nicht funktioniert bzw. wie man einen A310 richtig einrichtet.

• Ist so ein A7000 eine vernünftige Kiste? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, in den Erweiterungen sehr eingeschränkt, aber vielleicht dennoch brauchbar? Gibt es da Meinungen?

EDIT: habe mir die Frage selbst beantwortet.

Ich habe einen A7000, mit dem kann man sehr flüssig arbeiten/programmieren. Der macht mir mehr Spaß als eine anonmyme RasPI-Schachtel. Nur das Gehäuse ist etwas flattrig, kennt man ja vom A3010 und anderen Engländern. Aber mehr als 200 EUR würd ich auch nicht dafür ausgeben, nur weil er 'neu' ist und ein '+' hat. und ein potentieller Batterieschaden drin ist: da ist so eine stehende dicke Knopzelle eingelötet, wenn ich mich recht erinnere. Die hatte ich in letzter Sekunde vor 1,5 Jahren gewechselt. Den Rechner hatte ich schon 5 Jahre vorher in England bekommen.

Was ich schade finde, ist die schwache Hardarekompatibiilität zu den echten Archies. Gerade Spiele und Demos sind betroffen. Darum muss auch mein A420 mal wieder ran.

• Sowas sollte sich eigentlich bei riscos.com in der ftp Abteilung oder z.B. bei Lewis Gilbert archiology Seite finden lassen.

Hab mich noch nicht damit befasst, mit welchem Tool ich am Windows-PC ich Disketten erzeugen kann, die der Archi lesen kann. Ich stehe da komplett am Anfang und habe nur das benutzt, was ich zu dem Rechner dazu bekommen habe.

1ST1

• Hallo,

der Archimedes kann von aus aus DOS , da im 410 nur ein DD Laufwerk verbaut ist also 720kb Dos-Format.

Ich habe es immer so gehandhabt , DD Diskette im Archimedes formatiert und am Win/Dos Rechner dann die Daten auf dieser übertragen.

Je nach Größe de Programme eventuell noch Komprimiert , sparkfs kann ich hier nur empfehlen.

Über IDE oder SCSI ist das ganze natürlich einfacher zu händeln .

Aber eventuell solltest Du dir mal hier in Ruhe den Acorn-Bereich durchlesen , oder auf Stardot.org .

Alternative gibs es auch sehr gute Beschreibungen von hubersn .

Hier kann man vieles über den Acorn Archimedes erfahren.

Gruß

Thomas

• Head

Ich habe auch nochmal wegen des A7000+ nachgefragt(per mail) , Preis steht wie Du sagst bei 450@

Wen der Rechner ohne Akkuschaden wäre , ist der Preis meines erachten OK.

Da aber der Rechner über 30 Jahre gelagert war ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen das er Defekt ist.

Einzig eine Überprüfung seitens UCS könnte das Klären.

SCSI Controller Cumana 32Bit =150

Powertec SCSI 3= 100

Preise für Software leider auch oft zu hoch .

Aber bei den A7000+ ist eventuell noch ein Haarschnitt mit drin :D

Gruß

Thomas

• Die Preise sind wirklich hoch ... aber wahrscheinlich einfach seine damaligen Einkaufspreise.

Der Cumana Controller sollte auch in einem A310 laufen (ohen Garantie). Zeitlich passender wäre ein Oak, ein VerticalTwist (preiswert und ausreichend) oder ein AKA30, AKA31.

Mit den Disketten: das muß mit einem nackten A310 nicht funktionieren. Am Anfang konnten die das noch nicht direkt lesen, sondern das war ein Zusatztool, was später mit ins OS gewandert ist. Darüber entscheidet einfach die OS Version. Wenn das geht, ist Diskettentransfer erstmal das Einfachste, zumal man gar nicht soviel Tools etc. braucht.

Das Teil was es ermöglichte DOS und Atari Disx zu lesen hieß !MultiFS .

Andersherum auf einem Windows PC gibt es auch was : OmniDisk und sein (empfohlener) Nachfolger OmniFlop . Das braucht aber einen PC mit einem klassischen Diskettencontroller und funktioniert mit W11 und USB nicht. XP auf einem Athlon2000 mit diesem MultiIO PC Controller (der auf fast allen PC Boards drauf war) sollte aber passen - vielleicht steht sowas ja noch rum.

• Wie ThoralfAsmussen schon schrieb hängt es von der RISC OS Version ab , die wir von Dir immer noch nicht Wissen.

Ich schaue heute Abend noch mal nach was beider einen RISC OS 2.0 eventuell benötigt wird.

Unter RISC OS 3.10 was bei mir in 410 Verbaut ist geht es ohne zusätzliche Tools.

Mach uns doch mal bitte ein paar Bilder dann Wissen wir was drin ist.

Gruß

Thomas