iz8dwf vs. Adrian (OT aus Monitorplatine für PET)

  • Adrian's Digital Basement !(^- ^ )

    NEIN. Hört doch mal auf diesen Typen zu feiern. Die Arbeit hat NUR und AUSSCHLIESSLICH iz8dwf gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=WULJxrQkQeg

    Adrian hat wie immer nur gegrinst, und andere die Arbeit machen lassen.
    Der kann nur eines wirklich gut, und das ist Groundtraces von 64ern zu rippen.

    Er hat sich doch bei dem Kerl, welcher die Lösung erarbeitet hat, bedankt und ihn ebenfalls, wertschätzend und würdigend empfholen,
    also wo's das Problem =D? Ist doch alles gut! Er hat doch auch selber gesagt, dass er die Lösung von dem anderen Typen hat.

  • Ich oute mich hier tatsächlich auch als Fan von Adrian. ;)


    Ruhig und freundlich- mir ist er sehr sympathisch.

    Aber ich habe ich nicht so das Fachwissen, um beurteilen zu können, ob er schlecht vorgeht.

  • Übersehe ich da was?

    Ja, du übersiehst was.

    Zum Beispiel dass das Video von iz8dwf 3405 Aufrufe hatte.

    Während Adrian daraus 49499 + 73821 Aufrufe generierte. Monetarisierte, wohlgemerkt. Aus NICHTS außer anderer Leute Wissen.


    Der eine hat die Arbeit gemacht, die Analyse, den Fix, das Verständnis aufgebracht. Das Geld sackte der Laberheini ein.

    Und den Fame dazu (siehe hier)


    Und er hatte es nicht mal nötig einen Kommentar in iz8dwf's Video abzugeben. Ich sehe da aber GadgetUK164 und HeyBirt.


    Ich verachte diesen Menschen so sehr, könnt ihr euch kaum vorstellen. Nur heiße Luft, nur Geseiere, nur Selbstdarstellung und anderer Leute Arbeit monetarisieren. Und donos einheimsen weil Leute den von oben bis unten mit Hardware zuscheißen.

    Und dabei so Dinge fabrizieren wie "ich bin so geil, ich schmeiss die RF shields von 64ern immer weg, und brauch sie nichtmal auzulöten, denn Kraft meiner Wassersuppe schneide ich die immer weg -> und reißt einem Board die komplette äußere Groundtrace weg. Oder das verbreiten der "Abdrehmethode", auch mit mehr als einem gerissen Pad im selben Video. Und alle so "ohhhh, geiiiilllll".


    Oberflächlich, selbstgefällig, dramatisierend. iz8dwf hingegen baut Vektormonitore aus dem Nichts, oder aktuell IEEE488 drives. Adrian macht sinnlose Tubeswaps und tut dabei so, als ob er der erste wäre.

  • Ich drehe das Argument um:


    einer von beiden (Hint: der, der die Arbeit machte, und das Wissen dazu hatte), nennt den anderen im Titel. Der Andere, der das Geld kassierte... schauen wir mal


    "Permanent Killer Poke Mod and CRT Spot fix on the Commodore PET 2001"

    Untertitel: "What is the killer poke, does it work and can we make it permanent? Also, how to fix the issue on PET 2001 machines where they have a spot show up on the CRT when you turn it off? "

    "Really fixing the CRT spot on the Commodore PET 2001"

    Untertitel: "In part 1, I tried to fix the spot on my PET's CRT but the spot fix didn't work. So in this video, let's get to the bottom of the spot once and for all. For a better and more in depth technical explanations of the cause of the spot and the fix, please watch Frank's (IZ8DWF) video on the subject"


    Im ersten Teil also gleich mal keine Nennung im Titel oder Untertitel, und im zweiten "ICH habe im Teil1 versucht es zu fixen und nun lasst "UNS" das nochmal versuchen.. achja, für eine bessere ERKLÄRUNG schaut mal das video dieses typs zu diesem Thema an"

    "Zu diesem Thema, das klingt wie "ja jemand hat auch mal was dazu gesagt", aber nicht "das da ist der typ der das problem analysierte, erklärte, den fix erfand, die Erklärung zu den fix brachte, mir alles beibrachte und dann warten musste bis ich mich mal herablies, das endlich zu testen, an meinem geschenkten BluePet"

  • Das Traurige ist allerdings, dass der Frank zu denen gehört, die den Adrian verehren.

    Aber das ist halt die Celebrity-Kultur.

    Leere Hüllen, aber prominent.


    Und interessant zitruskeks Beschreibung von dem Entfernen der RF shields.

    Wenn jemand das macht, zeigt er damit nur, dass er fachlich eine Pfeife ist.

    Umso mehr, wenn er es nichtmal schafft, die auszulöten, sondern die mit (gesponsertem?) Watercutter vorschneidet und den Rest abreisst, mit dem was da noch dranhängt. Was danach nicht mehr funktioniert, wird eben nicht in YT gezeigt.


    Da ist natürlich klar, dass der A... nicht in der Lage ist, die Leuchtpunktunterdrückung zu verstehen.

    Er musste halt den Frank hinzunehmen, und der hat es gerne getan für die Mention.


    Zum Thema selbst, der Leuchtpunkt ist nicht wirklich schlimm, es ist nur eine schwache Restladung, die keine wirkliche Einbrenngefahr bringt.

    Wer wie ich schon echte Leuchtpunktfehler in Fernsehern repariert hat, der kann bezeugen,was da für ein Unterschied ist gegenüber einem starken Leuchtpunkt... quasi wie bei voll aufgedrehtem Oszilloskop.


    Eigentlich sollten Retro-Puristen das also unverändert lassen.

    Denn der nach dem Ausschalten erscheinende Leuchtpunkt ist heilig :heilig:

    Er zeigt und dokumentiert Technikgeschichte, und vermittelt anschaulich das Feeling, das damals dabei war.

    Wegmachen ist Frevel! :aerger:

  • Er zeigt und dokumentiert Technikgeschichte, und vermittelt anschaulich das Feeling, das damals dabei war.

    Wegmachen ist Frevel! :aerger:

    So wie der Schnee beim PET 2001. :love:

    Und mein 2001er hat ab Werk auch schon immer nachgeleutet. Ich will das alles genau so haben, wie es damals war.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • Wenn sich beide Partein dabei wohl fühlen (und das tun sie wohl, weil die sich anscheind so abgesprochen haben),

    dann gibt es einfach keine Probleme, oder? =D

    Warum also Ärger aufkommen lassen, wo keiner sein muss (°- o )


    Ich mag, wie dieser Adrian seine Videos so authentisch und anschaulich,

    Schritt- für Schritt erklärt, sodass es Jederman nachmachen kann und versteht.

    Außerdem finde ich sein gesprochenes Englisch ganz gut verständlich.


    Solche Videos zu produzieren ist Quallitätsarbeit und dauert Stunden.

    Man braucht Charisma, Kommunikationsfähigkeit, Wissen usw =D


    Wenn für seinen Teil der Videopoduktion die Oberflächlichkeit reicht, um's für Leute schmackhaft zu machen...

    Selbstgefälligkeit für ein gesundes und nicht niederträchtiges Ego steht...

    und das Drama die ganze Sache etwas spannender zum ankucken macht, statt nur Schaltpläne und Erklärungen zu sehen/hören...

    Dann finde ich das ohhhhhh, geiiiiiiiil =D!

  • Ok, als absoluter Kenner der Materie wird das stimmen, ich weiß ja, was du fachlich drauf hast, zitruskeks ;)

    Zumindest, was unsere alten Commodore-Eimer betrifft... das sagt schon SEHR VIEL Positives aus.


    Ich für meinen Teil mag Adrians Digital Basement als reinen Unterhaltungskanal verdammt gerne (zum Einschlafen kucke ich immer sowas oder ähnliche Kanäle).

    Hier der Versuch einer einfachen Begründung dafür:

    Adrian ist mir total sympathisch. Ich verfolge den Kanal schon von Anbeginn und finde, er ist immer am Boden und freundlich.

    Die Ausführung seines Formates ist super- perfekter Ton, super Kamera, angenehme Stimme, oftmals tolle Themen (damit meine ich nicht die 100. Apple oder C64 Reparaturmarathonfolge, sondern alles dazwischen).

    Ob FACHLICH alles korrekt ist, kann ich nicht beurteilen- das ist hier auch nicht mein Anspruch, ich werde nie ein digitaltechnisch perfektes Maß an Wissen erreichen, dazu habe ich das schon viel zu lange erfolglos versucht.

    Ich fühle mich schlicht super unterhalten und meist sind seine Reparaturen auch von Erfolg gekrönt.

    Den Eindruck, dass er andere Youtuber oder Wissensträger nicht genug huldigt, habe ich nicht. Im Falle des Spot"repair" :D kann ich für mich einfach sagen, dass der andere Youtuber genannt wurde. Ich habe sofort dessen Videos gekuckt und mir gefiel weder Ton noch Aufnahme.

    Das Wissen- soviel war damals sogar mir kristallklar- war dort SEHR fundiert und hoch. Aber der Unterhaltungswert (ja, wirklich nur der REINE Unterhaltungswert ohne weiterer Bewertung der fachlichen Perfektion) ist da eben nicht so gut.

    Klar: Es ist wohl mehr Hobby als Monetarisierung.

    Meiner Meinung nach braucht man aber Beides, sonst funktioniert es nicht.

    Bei uns in der Firma sind zu mindestens 75% diejenigen erfolgreich, welche sich gut verkaufen können. Jungs die nur ihre Arbeit machen (sei es noch so gut) tun sich unfassbar hart, das Niveau der "Labertaschen" zu erreichen.

    So ist aber das System- ich habe sehr lange gebraucht, um dies zu akzeptieren...


    Aber das schweift alles total ab. Ich möchte nur sagen: Für mich ist so ein NO-GO Kandidat der Waffennarr 8-Bit-Guy, welcher jeden Rechner schon beim Anfassen schrottet- und unverständlicherweise total dafür gefeiert wird. Programmieren mag er können, reparieren jedoch... puuhu, da bin sogar ich besser (und das heisst was). :D


    Interessante Diskussion allemal! Evtl. sollte man das auslagern. Ich mag, dass hier ned gestritten wird, sondern einfach Meinungen dargelegt werden.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Bitte, nein, ich hab nun wirklich kein Wissen. Ich zeichne Dinge aus Bildern nach. Wie son dreijähriger, nur mit KiCad statt mit Wachsmalstiften. Aber ich stell mich auch nicht hin und mach Videos und sage ich hätte da Wissen.


    Ich hab den mal recht viel geschaut. Mir wurde der Typ über die Zeit einfach nur unfassbar unsympathisch. Das ist alles. Ist wohl diese Ami-Art des Übertreibens (wenn der 3 Staubkörner sieht ist ja schon alles disgusting, als obs frisch aus der Jauchengrube kommt), gepaart mit dieser "ich kann das. ich bin besser" Attitüde. Wenn er es ganz klar nicht kann.

    Ja ich reite auf den Groundplanes rum, aber das war auch das letzte Video was ich so wirklich im Ganzen geschaut habe. Grundtenor "ich hab 20 C64 boards von Zuschauern geschenkt bekommen, die dachten, das in gute Hände zu geben, aber mich kotzt das alles an und selbst das Entfernen der Bleche dauert mir zu lange, aber ICH habe da ne geniale Methode, denn ICH brauch nicht löten, ich snippe das weg -> und reißt 10 Sekunden später wirklich ungelogen 20 cm Trace von einem der Boards. War ja nicht sein, er hat ja hundert, who cares, woooo, party.


    Das zeigt wie seine Einstellung zu Dingen ist - eben ähnlich zum small dick guy der zum Dremel greift weilst sonst zu lange dauert.


    Das ist nicht meins, da bin ich zu sehr gelernter Ossi. Wenn ich dann Leute sehe wie GadgetUK164. Auf dem Boden liegend mit dem mit Draht geflickten Lötkolben feinstsäuberlich, ruhig, gewissenhaft arbeitend, immer alles versuchen zu retten. Wochenlang ein vartagebomtes Board nach dem anderen wieder zum Leben erwecken, Fehler finden, Lösungen erarbeiten. DAS nötigt mir Respekt ab. Nicht Leute die sich vor Donos nicht retten können.

  • Für mich ist so ein NO-GO Kandidat der Waffennarr 8-Bit-Guy, welcher jeden Rechner schon beim Anfassen schrottet- und unverständlicherweise total dafür gefeiert wird.

    Echt? Der Kerl ist ein Waffennarr? - ich hab' seine Videos immer "nur so überflogen", fand ihn aber gar nicht soooo übel...


    Bitte, nein, ich hab nun wirklich kein Wissen. Ich zeichne Dinge aus Bildern nach. Wie son dreijähriger, nur mit KiCad statt mit Wachsmalstiften. Aber ich stell mich auch nicht hin und mach Videos und sage ich hätte da Wissen.

    Bitte nicht!!! Stell' Dein Licht nicht unter einen Scheffel!!! (...auch Nachzeichnen will gelernt sein! ;) )


    :)Franky

  • Na da habt ihr aber einen schön alten Thread gefunden, um ihn zu zerlabern ;)


    Zu dem Monitor Thema hatten wir uns zuletzt hier unterhalten:


    (mit korrekter Würdigung durch zitruskeks )

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe den iz8dwf jetzt abonniert. Schaue irgendwann mal, was er alles so für Videos hat.

    Adrian ist bei mir durch, nachdem er den Kopf eines MO Laufwerkes zerstört hat, obwohl nur die Platine defekt war. Warum? Gib es einfach weiter an jemanden, der es gebrauchen kann.

    Und bei den extrem langen Videos halte ich meinen Finger immer auf der Taste, um jeweils um 15 Sek. vorzuspulen.