Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Wenn jemand 1000 Euro für nen Falcon abdrückt, gehts dem wohl auch nicht um den Erhalt von Industriegeschichte. Für mich liegt da auch der Verdacht nahe, das hier spekuliert wird. Villeicht sogar eher kurzfristig. Die Idee mit dem tauschen von Geräten fand ich nicht schlecht. Mehr als einen Kelleraum voller Computer kann ich meiner Frau eh nicht verkaufen ;) . Ich würde das dann als lebendige Sammlung bezeichnen. Ich hab auch einige Geräte die ich quasi nie benutze. Sowas kann man doch weiter geben. Das wäre noch ein Thema: Wenn ich dann meinen Falcon habe für 1000 Euro, nutze ich den dann soweit das sich der Preis auch rechtfertigt? Die Ataris waren ja durch die Midi-Ports bei Musikern beliebt. Ich behaupte mal, als genutztes "Instrument" habe die ja einen quasi unendlichen Verwendungszweck. Aus den Tonstudios der 80ziger Jahre kam ja bessere Musik, als was heute meistens produziert wird. Gut dahmals waren es vielleicht 8 Tracks und heute 200. Daher kann ich mir Vostellen das jemand in einem Heimstudio immer noch einen Falcon verwenden kann. Dagegen versuche ich nicht auf meinem iBook G3 im Internet zu surfen.

  • Wenn jemand 1000 Euro für nen Falcon abdrückt, gehts dem wohl auch nicht um den Erhalt von Industriegeschichte. Für mich liegt da auch der Verdacht nahe, das hier spekuliert wird.

    Ich hab auch einige Geräte die ich quasi nie benutze.

    Wenn ich dann meinen Falcon habe für 1000 Euro, nutze ich den dann soweit das sich der Preis auch rechtfertigt?

    Was würden denn all die Geräte kosten, die du nicht nutzt? Da erscheint mir ein Falcon, den man wirklich will und nutzt für 1000€ nicht unbedingt die weniger sinnvolle Wahl.

    Beim Falcon kommt ein Aspekt hinzu, der gerne übersehen wird: Emotionen. Es war eine "Dream Machine".


    Und aus Programmierer-Sicht ein sehr spannendes System. Neben der Musik war es auch ein Gerät, was in der "Szene" sehr beliebt war. Für so wenig verkaufte Einheiten gab es da schon erstaunlich viele und gute Produktionen. Und da ja auch heute noch Spiele und Demos programmiert werden, ist ein Falcon immer noch spannend um auf "echter" Vintage-Hardware zu programmieren, egal ob eine Kleinigkeit am Gehäuse kaputt ist.


    Ich habe meinen Falcon über all die Jahre behalten - und geliebt. Leider ging er dann kaputt und das schmerzt immer noch. Der Falcon wäre tatsächlich das einzige Gerät, für das ich 1000€ in Erwägung ziehen würde - und lediglich die Vernunft, dass ich nicht die Zeit habe ihm gerecht zu werden, hat mich bisher davon zurückgehalten, auch wenn ich praktisch alle (<1000€) Angebote bei Ebay verfolge und mit dem Finger über dem Bieten-Button bin...

  • Also, wenn der wirklich geht (der Käufer möge evtl berichten), ist das schon wirklich gut (1000). Das gab es schon lange nicht mehr bei Falcon (zumindest bei den paar, die ich so gesehen und "beobachtet" hatte) und auch in den normalen Angeboten (atari-home etc) war das eigentlich immer eher die Untergrenze - unabhängig davon, ob nun DM oder EUR.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Link oben, das Teil steht bei mir im Ort. Ist hat in eine Towergehäuse gebaut. Ich denke mal wäre auch interessant für jemanden der seinen Falcon wieder zum laufen bringen will.


    eto


    Alle Geräte die ich nicht nutze, haben mich vielleicht 300 Euro gekostet. Tauschen wäre wirklich interessant aber ich kenn hier auch noch nicht soviele Leute und besondere Rechner hab ich jetzt auch nicht. Ich kauf auch recht impulsiv wenn der Preis klein ist.

  • Witzig das der Verkäufer den Preis jetzt auf 750€ VHB hochgesetzt hat. Wenn ich was nicht verkaufen kann, dann mach ich auch immer den Preis höher. Damit ist jetzt aber die Marktsituation für mich geklärt.

  • Ist immer noch vergleichsweise günstig. Und bedenke, wenn du es schaffen würdest, eine ct6x Turbokarte zu bekommen, und du würdest auch eine ctpci bekommen, das könntest du alles mühelos in den Tower einbauen. Also 68060 mit knapp 100 MHz, PCI ATI-Radeon-Grafikkarte, Realtek-Netzwerkkarte, das ist schon lecker...

    1ST1

  • Vielleicht sollte er den Preis auf 3000€ erhöhen, dann kann er sich auf 2950€ runter handeln lassen🤮🤮🤮


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wahrscheinlich liest der Vekäufer hier mit und hat sich gedacht, daß er dann auch gleich ein bißchen höher gehen kann. ;)


    Bei dem Archie vor ca. 1 1/2 Jahren war das aber keine gute Idee. Der hat dann noch knapp ein Jahr bei eKA gestanden und irgendwie hat den niemand für 1300 haben wollen. War halt möglicherweise Faktor 4 überzogen.


    Bei einem Falcon ist ja möglicherweise ein Bild gut, was zeigt, daß er läuft.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Markt scheint sich ja ganz gut selbst zu regulieren. Neulich erst hab ich einer Anzeige zum Geburtstag gratuliert. Ein Jahr online ohne den Preis zu reduzieren. Ich finde auch Anzeigen lustig die immer an Bastler adressiert sind. Wo dann ausgeschlachtete Geräte, ohne RAM, HDD und bei Laptops auch ohne Netzteil, dann für 20 Euro weniger gehen als zum Beispiel ein vollständiges, gleichwertiges Gerät. Bei i Macs fehlen immer die Netzkabel mit der runden Blende am Stecker. Kein Problem, denn die werden ja dann auch für 20 Euro angeboten. Oder mal eine hübsches Macbook mit kaputten display. DAs ganze netürlich zu einem Preis den ich nichtmal für ein intaktes Teil bezahlen würde. Für ein 2014 bis 2017 Macbook würde ich zB keine 500 Euro mehr bezahlen, egal in welchem Zustand. Fall es Euch auch aufgefallen ist, die Preise sind auch wieder gestiegen. Auch für Laptops mit 8th Gen i5, wollen die Leute wieder weit über 250 Euro haben. Dafür hat man die vor 2 Jahren schon bekommen.

  • Naja, einige Leute mit Core-i Prozessoren 7 Gen. und älter brauchen in den nächsten 18 Monaten einen neuen Laptop, weil dann Win 10 nicht mehr unterstützt wird. Und da ist so ein gebrauchter 8.Gen eine günstige Alternative zum Neukauf.

    1ST1

  • Ja, bis Intel ein Instructionset findet, welches dort nícht unterstützt wird. Ist für mich kein Argument. Zumal die i5 85xxu Prozessoren werden jetzt bald 7 Jahre alt. Wenn jemand noch was älteres verwendet, würde ich Ihm nicht zu Windows 11 raten als OS. Schön mit 8GB RAM und am besten noch mit HDD. Win 10 mit HDD ist ja schon was für Genießer. Klar sind die 8th Gen Maschinen immernoch völlig ausreichen fürs tägliche E-Mail, Office, Webbrowsing aber dann wird auch mal eine neuer Akku fällig und bisschen Wartung, nach 6 Jahren. Irgendwie funktioniert die Badewannenkurve nicht mehr so richtig.

  • Was ihn wiederum für Musikproduzenten lange Zeit interessant und teuer gemacht hat...

    Den Falcon? Das glaube ich nicht. Die meisten Musiker dürften zu der Zeit schon zum Mac gewechselt sein, weil der anders als der ST mit den Jahren immer schneller geworden ist. Ein Jahr vor dem Falcon kamen die Quadras mit 68040 auf den Markt.

    Du glaubst da ein bisschen viel. Lies mal lieber die Berichte aus der Zeit. Auch ich habe damals ganz stolz mit dem Falcon schon digital aufgezeichnet, und habe nur ein Kopfschütteln geerntet, weil sich das damals noch niemand aus dem Bekanntenkreis vorstellen konnte und das nicht verstanden hat. Heute erntet man das gleiche. verständnislose Kopfschütteln, wenn man mit Vinyl-LPs, Compact-Cassetten, CDs, MDs und mp3-Playern hantiert, nur in die andere Richtung.

    Der Falcon war keineswegs nur ein aufgebohrter ST. DSP, Steckplätze für Speicher und Erweiterungskarten, erweiterte Video-Möglichkeiten, Audio-Matrix, FPU, SCSI-Schnittstelle, interne IDE-Platte, da fehlt bestimmt noch einiges.

    Und "Die Musiker" sind nicht gleich auf den neuesten Zug aufgesprungen, weil es hip war, sondern haben das genutzt, was funktioniert hat. Und das waren sowohl der ST wie auch der Falcon noch lange nach Produktionseinstellung.

  • Ja, bis Intel ein Instructionset findet, welches dort nícht unterstützt wird.

    Das hat MS tatsächlich gefunden, jedenfalls für Windows 11 24H2, wenn das im Herbst kommt, dann wird nämlich SSE4.2 benötigt, das wurde im Jahr 2008 mit der ersten Core-i-Generation (3-stellige Nummern) eingeführt und schließt CPUs wie Core2Duo und Core2Quad und ältere (Pentium 4 .... 8088) aus. Auf allen anderen lässt sich Win 11 dann nach wie vor mit den bekannten Umgehungstricks installieren und nutzen.

    1ST1

  • Ja und?

    Was ist die günstigste Variante einen Laptop zu erwerben, der für Alltagsaufgaben ausreicht und noch 5 Jahre funktionieren wird? => Core i5 8. Generation. Da bekommt man ehemalige 1500-2000€ Geräte als Leasingrückläufer für relativ kleines Geld.

    Klar sind die nicht mehr die Performance-Boliden, aber mit SSD und 16GB RAM haben die eine astreine Schwuppdizität, die sich bei Alltagsaufgaben nicht spürbar von deutlich neueren Geräten unterscheidet.

  • Das streite ich doch gar nicht ab. Ich war schon in etlichen Studios, und oft habe ich dort STs gesehen, die nie ausgemustert wurden.

    Es gibt bis heute Musiker, die auf den ST schwören. Das Ding soll Midi abspielen und nichts sonst, keine aufpoppenden Software/treiber/Windowsupdates, keine Hintergrundaktivitäten, und ganz wichtig, das hört man immer wieder: Exaktes Midi-Timing, da scheint der ST auch heute noch ungeschlagen zu sein. Eine Band, die das bis heute so macht, ist, und da ist der Name Programm: Wikipedia über ATARI Teenage Riot (ATR) und Homepage.

    1ST1

  • Entschuldige, dass ich ausgerechnet in diesem Forum nach Details zur Geschichte eines alten Rechners gefragt habe.

    Allein an Geiern und Horten bin ich halt nicht interessiert.

    <X

    Ist immer schön, wenn man die Geräte auch benutzt und auch was über die Geschichte weis. Damit stimme ich Dir vollkommen zu.

  • deleted_03-24

    Nicht verkehrt verstehen...

    Hier geht's in erster Linie um die Erhaltung. :bsod:

    Dann, ob es sich lohnt für alten Kram soviel Geld auszugeben. :coffeepc:

    Im AH Forum zb triffst du garantiert mehr Musiker die Aktiv in der Scene sind.(Glaube mir, ich habe dort viel gelassen... ;) ) :tuschel:

    Mein Sohn fragte mich nach einem Bandecho... Damit hatte ich Anfang der 80er zu tun und entsorgt. Nach ein bisschen recherchieren, habe ich bei den Preisen geschluckt... Er nur mit den Schultern gezuckt. Verrückte Welt..


    Holger

    Schreib nicht sowas... das entmutigt ;)

    Ich lese hier soviele tolle Beschreibungen und Hilfestellungen.

    Vieles davon verstehe ich nur ansatzweise, wenn denn alles funktioniert freue ich mich mit.

    Und so ein bisschen Geplänkel in diesem Thread passt schon.. 😁