Verkaufsgespräch mit einem C64-Verkäufer...;-)

  • Mir wurde heute ein C64 angeboten, ich kopiere den Verlauf im Original... :fp:


    Anbieter, 14:21
    Hallo, ich habe ein Commodore c64 mit Zubehör.
    Lg


    Dirk, 14:21
    Guten Tag. Haben Sie Bilder und eine Preisvorstellung?
    LG
    Dirk


    Anbieter, 14:26
    Bilder
    Preis 250€


    Dirk, 14:36
    Kein Interesse. Danke!


    Anbieter, 14:37
    Und warum


    Anbieter, 14:37
    Wenn ich fragen darf?


    Dirk, 14:38
    Weil das ein ganz normaler C64 zu einem völlig überzogenen Preis ist. Dafür werden Sie weniger als 50 Euro erhalten, aber keinesfalls 250 Euro


    Anbieter, 14:41
    Ich habe mich informieren lassen und gesagt bekommen das das c64 preiswert ist also das der preis zwischen 400€ -800€ liegt


    Dirk, 14:41
    Dann wird man Ihnen den Rechner für 250 Euro ja sicher aus den Händen reißen und Ihr Postfach wird immer voller, aufgrund der vielen Anfragen!


    Anbieter, 14:44
    Also wenn sie wirklich ein Sammler wären würden sie das auch für den preis kaufen und nicht so schreiben es gibt welche die wollen 900€ haben !!!
    Schönen tag noch


    Dirk, 15:02
    Sie haben recht. Ihr Angebot ist einfach zu günstig, daher bin ich skeptisch...;-)


    Anbieter, 15:03
    Das verstehe ich nicht


    Dirk, 15:04
    Macht nichts! Weiterhin viel Erfolg beim Verkauf.


    Anbieter, 15:05
    Wen ich ihn das sage es gibt welche die verkaufen das für 900€


    Dirk, 15:09
    Nein, diese Leute bieten die Sachen für 900 Euro an, verkaufen sie aber nicht, weil es niemand kauft. Es gibt auch Menschen, die haben angeblich Kontakt mit Ausserirdischen. Trotzdem glaube ich nicht an Ufos ;)


    Anbieter, 15:09
    Glauben sie was Sie wollen

  • In den USA wäre der Gesprächsverlauf leider eher der Regelfall.
    Nach den 250€ hätte ich garnicht mehr geantwortet.

  • Der schwarze 1084 ist tatsächlich mehr wert, als der weiße (weil seltener), aber trotzdem nicht für den Preis.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Gut, der Monitor ist "selten" bzw. wurde in jüngster Vergangenheit 2x auf eBay gewuchert (der gehört wohl zum CDTV/CD32). Ich wüsste aber wo ich so einen für 30€ kriegen könnte.
    In dem Umfang wirklich nicht mehr als 50-80€ wert ... und das ist schon eBay-Niveau.

  • Haha wie geil, mit diesem werten Herrn hatte auch ich Kontakt, auf meine Nachricht, er solle doch preislich bitte aus dem Bauch heraus entscheiden, kam die plumpe Antwort: 600€
    Da bist du ja nochmal gut weggekommen. :D

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Ich will auch :( Vielleicht krieg ich den Rechner ja für 800€

    • Offizieller Beitrag

    xD wo gabelt man denn solche Typen auf?
    Die denken auch, dass man als Sammler Geld ohne Ende raushauen würde für die Objekte der Begierde ;)


    Ist zwar wahr, man gibt wenn man unbedingt etwas haben will - auch mal etwas über dem "regulären Preis" - (was bitteschön ist ein regulärer Preis? ;) ) aus aber manche denekn echt sich reich zu machen mit unser eins :-/ ...


    ..zum Glück sieht man bei vielen überzogenen Angeboten im Netz, dass diese ewig darauf hocken bleiben ;)

  • Gut, der Monitor ist "selten" bzw. wurde in jüngster Vergangenheit 2x auf eBay gewuchert (der gehört wohl zum CDTV/CD32). Ich wüsste aber wo ich so einen für 30€ kriegen könnte.
    In dem Umfang wirklich nicht mehr als 50-80€ wert ... und das ist schon eBay-Niveau.

    Der schwarze 1084 gehörte zum CDTV und ist allerdings selten. 'nen Hunni bekommt man dafür eigentlich immer.
    Manchmal tauchen in der Bucht aber auch schwarz lackierte normale 1084 auf - die haben dann halt graue Typenschilder.
    Der Monitor, der in der Bucht für 160 € verkauft wurde, war sogar ein extrem schlecht lackiertes Exemplar.

  • Der schwarze 1084 gehörte zum CDTV und ist allerdings selten. 'nen Hunni bekommt man dafür eigentlich immer.
    Manchmal tauchen in der Bucht aber auch schwarz lackierte normale 1084 auf - die haben dann halt graue Typenschilder.
    Der Monitor, der in der Bucht für 160 € verkauft wurde, war sogar ein extrem schlecht lackiertes Exemplar.

    Geh mal auf die InterFace Party ... da gibt's jemanden der versucht seit 3 Jahren seinen unter die Leute zu bringen und ist preislich inzwischen bei eben jenen 30€ angelangt.

  • 100€ für nen schwatten 1084S....lol............ da ist schock mit seinen 30 schon weitaus näher dran.

    Tja, das sind die erzielten Preise auf Ebay.
    Warum ich das weiß?
    Weil ich lange einen für meinen schwarzen Apple II suchte.
    Letztendlich bekam ich einen "günstig" per Sofortkauf.
    Für 30 Euro gibt's doch nicht mal den grauen 1084 in schlechtem Zustand.

  • Geh mal auf die InterFace Party ... da gibt's jemanden der versucht seit 3 Jahren seinen unter die Leute zu bringen und ist preislich inzwischen bei eben jenen 30€ angelangt.

    Der soll das Teil in der Bucht ab 1 Euro mit 10 Tage Laufzeit stellen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer den Monitor für 200 - 400 Euro auch alleine verkauft :D

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer den Monitor für 200 - 400 Euro auch alleine verkauft :D

    Solche Höchstpreise werden in der Bucht nur erzielt, wenn Du mitbietest. :D

  • Geh mal auf die InterFace Party ... da gibt's jemanden der versucht seit 3 Jahren seinen unter die Leute zu bringen und ist preislich inzwischen bei eben jenen 30€ angelangt.

    Hängt ja auch davon ab, wie der Zustand des Monitors ist und ob der auch die schwarze Typenschilder hat und nicht so'n umlackierter ist.

  • Ich hab noch nen 1084S bei meinen Eltern stehen ... wer stellt mir die Farbe für's perfekte eBay-Verbrechen? :D


    Ernsthaft: Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus ... Monitor in die Vitrine fänd ich affig und von der Qualität sind die Monitore eher unteres Mittelmaß.

  • Ich hab noch nen 1084S bei meinen Eltern stehen ... wer stellt mir die Farbe für's perfekte eBay-Verbrechen? :D


    Ernsthaft: Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus ... Monitor in die Vitrine fänd ich affig und von der Qualität sind die Monitore eher unteres Mittelmaß.

    Für'n Apple II reicht die Qualität allemal.

  • Aus nicht-technischen Apple-Diskussionen halte ich mich aus gutem Grund raus ;)

  • Die Verarbeitungsqualität beim 1084 ist nicht so toll. Für einen PAL-Monitor liefert er aber ein überzeugendes Bild. Man darf ja nicht vergessen, was damals so ein Monitor gekostet hat, und da lag der 1084 im Preis eines guten Fernsehers gleicher Größe. Ein noch besserer Monitor, wie sie damals mit Sony-Röhren gebaut wurden, war auch leicht doppelt so teuer. Und das war damals kaum jemand bereit auszugeben, schon gar nicht für einen Homecomputer. Für Videobearbeitung und Spiele war der 1084 damals das beste, was für einen Normalverdiener zu haben war. Für reine Textverarbeitung war damals ein Monochrommonitor wie der SM124 besser. Aber wenn man sich nicht gerade mit Stummfilmen in Schwarzweiß beschäftigt hat, war ein Atari für den Videoschnitt eine eher schlechte Wahl.

  • ich habe ja noch viele ordner von meinen früheren firmen, einzelhandel und großhandel, in meinen garagen.


    da müssten die einkaufs und verkaufspreise von vielen geräten aus den 80er ersichtlich sein.
    hatte da mal, vor ca. 4 jahren, schon etwas gefunden.


    auch commodore lieferscheine und rechnungen mit serien nummern.


    falls interesse müsste ich, im sommer, da etwas suchen.


    oder es kommt einer vorbei und wühlt sich durch.
    nicht ostereier suchen ;) sondern unterlagen suchen.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Den 1084 gab es je nach Anschaffungsjahr zwischen 800 DM und 450 DM, ein PAL-Monitor in Studioqualität kostete mindestens das Doppelte. Und der 1084 war immer noch jedem Fernseher weit überlegen. Gut sichtbar wurde da damals, wenn man einen TV-Tuner am 1084 angeschlossen hat. Das Bild war so gestochen scharf im Vergleich zum Fernseher, das war gefühltes HD. ;)

  • Die Tatsache, dass die Jungs von AtariAge
    ohne Ausschlag zu bekommen, einen 1084
    für ihre 8 bit Ataris nutzen, weil sie die Qualität
    des Bildes klasse finden spricht doch für sich?


    Ich hatte einen "Echten Schwarzen" in einer Nachlassgeschichte
    bekommen. Zusätzlich mit dabei war unter anderem ein schwarz lackierter
    1084, der SO original verkauft wurde.


    Stefan

  • Zusätzlich mit dabei war unter anderem ein schwarz lackierter
    1084, der SO original verkauft wurde.

    Wirklich? Hatte Commodore nicht genug schwarze 1084 fürs CDTV produziert?

  • Wirklich? Hatte Commodore nicht genug schwarze 1084 fürs CDTV produziert?

    Auf den Bildern ist ja eine ganze Menge Plunder zu sehen. Ich würde nicht ausschliessen, dass da noch irgendwo ein CDTV mit "rumfliegt", das der Verkäufer nicht fotografiert hat, weil er es für unwichtig hält. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand den Rechner als Goldbarren einstuft und den Rest als lästiges Beiwerk ;) Ist mir schon oft genug passiert, dass die eigentlich uninteressanten Dinge zum Verkauf stehen und die wirklich interessanten Sachen noch im Regal liegen. Weil der Verkäufer meint, dass die in der Mülltonne besser aufgehoben sind ;) Aber das ist nur blanke Theorie.


    Weil der Thread mittlerweile recht unterhaltsam geworden ist, habe ich den Anbieter noch einmal angeschrieben und um einen Preis für den Monitor gebeten.