RETROpulsiv 8.0 am 26. und 27.11.16 an der Hochschule Augsburg!

  • Liebe Freunde des Retrocomputing,


    es nimmt einfach kein Ende... Die RETROpulsiv 8.0 findet am 26. und 27.11.16 wieder an der Hochschule Augsburg statt.


    Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher, Aussteller und interessante Vorträge!


    Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, findet Ihr derer zahlreiche (sowie weitere Informationen) auf der Website der RETROpulsiv: http://www.retropulsiv.de.


    Die RETROpulsiv ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des VzEkC und der Hochschule Augsburg. Wir freuen uns auf Euch!


    Viele Grüße
    Christian

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • So. Es sind zwar noch ein paar Wochen bis Ende Nov, aber ich hole den Thread mal nach vorne. Prof Dr. Schöler und ich freuen uns wieder auf Eure zahlreiche Teilnahme an der Hochschule Augsburg!


    Details findet Ihr wie immer unter www.retropulsiv.de!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Ist auf dem Schirm und ich werde kommen. Christina hat bei mir einiges an Retromaterial zwischengelagert und will ne kleine Versteigerung machen. Also Geld mitbringen xD

  • Ich bin dabei und haben unseren "Altair 8800 micro" im Gepäck - und einen Vortrag.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Vortäge sind immer gut. Wenn es wieder klappt, würde ich gerne einige wieder mitfilmen und auf Youtube für die Ewigkeit bereitstellen. Der Amiga Bridgeboard Vortrag letztes Mal war super und Einige konnten Ihn dann wenigstens über Youtube sehen.

  • Endlich! Der Herbst ist da! Das heißt es ist wieder RETROpulsiv-Zeit... :) In vier Wochen geht es los!!


    Wie bereits angekündigt, öffnet die RETROpulsiv 8.0 am 26. und 27.11. an der Hochschule Augsburg ihre Türen. Und wir freuen uns natürlich wieder auf viele Aussteller, Besucher und tolle Vorträge!


    Wie im letzten Jahr gibt es wieder ein Vortragsprogramm, das sich sehen lassen kann. Und wie im letzten Jahr haben wir wieder mehr Vorträge als Vortragsslots. Norbert Kehrers Vortrag mussten wir deshalb bereits auf die 9.0 im Frühjahr verschieben. Danke an ihn sowie Herwig Solf, Richard Löwenstein und Stefan Höltgen (reist extra aus Berlin an!) für die Vorbereitung der tollen Vorträge, die uns erwarten.


    Details zum Vortragsprogramm, der Anfahrt zur Hochschule etc. findet Ihr wie immer unter http://www.retropulsiv.de. Für die, die zum ersten Mal dabei sind oder sich noch nicht endgültig entscheiden konnten, zu kommen, gibt's dort auch zahlreiche Bilder der vorhergehenden Veranstaltungen.


    Wir sind auch dieses Mal wieder im Gebäude J der Fakulität für Informatik und nutzen das Labor J3.19 (im dritten Stock), das sich schon bei den letzten Veranstaltungen bewährt hat. Bitte denkt aber daran, dass dort Strom nur an der Fensterseite vorhanden ist. Bringt also Verlängerungskabel, Mehrfachstecker etc. mit. Die Hochschule kann wieder einige TFT-Monitore ausleihen, falls Bedarf besteht. Ansonsten bitte aber alles selbst mitbringen! Für die Vorträge haben wir wieder mehrere große Seminarräume gebucht. Bitte richtet Euch darauf ein, alle Vorträge dort zu halten. Die Räume sind dauerhaft zugänglich, so dass für den Auf- und Abbau des für die Vorträge nötigen Equipments genügend Zeit vorhanden ist.


    Wie immer gilt, dass in der Räumen der Hochschule NICHT übernachtet werden darf. Bitte sorgt selbst rechtzeitig für Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Hochschule. Euer Equipment ist dort nachts aber sicher verschlossen.


    Zum Auf- und Abbau könnt Ihr mit dem Auto wieder direkt vor den Eingang des J-Baus fahren, dort ausladen (Rollwagen und Aufzug sind vorhanden) und anschließend in der nebenan gelegenen Tiefgarage parken. Auch bei Regen werden Eure Schätze also nicht nass. Bitte beachtet, dass ein Aufbau bereits am Freitag NICHT möglich ist, weil dort noch regulärer Hochschulbetrieb herrscht. Und natürlich gibt es immer die eine oder andere kleine Aufgabe, die wir gerne während der Veranstaltung an Freiwillige vergeben.


    Am Wochenende hat die Mensa der Hochschule geschlossen. Im Keller des J-Baus gibt es Automaten, die Euch gegen Bargeld mit den nötigsten Snacks und Getränken versorgen. Alles andere bringt bitte selbst mit. Restaurants und Supermärkte gibt es in Laufweite vom Hochschulgelände. Für Samstagabend und Sonntagmittag werden wir wieder Sammelbestellungen organisieren, an denen Ihr natürlich freiwillig teilnehmen könnt.


    Wir freuen uns auf eine tolle RETROpulsiv 8.0 mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Christian Krenner und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Update auf der www.retropulsiv.de:


    - Das Vortragsprogramm ist online!
    - Anna Christian Naß wird vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung der Hochschule voraussichtlich eine Hardware-Versteigerung durchführen. Sie schreibt:


    "Wie ich ja schon Ende August geschrieben hatte, lagern bei Andreas Heisele in Friedberg einige Geräte, die wir aus Bamberg übernommen haben und gerne zugunsten des Vereins NATuR e.V. (www.natur-ev.de) versteigern wollen.


    Es handelt sich um folgende Geräte:


    - Amiga 2000 incl. XT-Bridgeboard und Festplattencontroller
    - C64 (Brotkasten-Gehäuse)
    - C128D (Plastik)
    - CBM PET 2001 (große Tastatur)
    - Commodore PC


    Dazu gibt es noch passende Laufwerke und Röhrenbildschirme (2x Commodore 1901 z.B.).
    Außerdem noch einiges an Zeitschriften und Software, hier v.a. aus dem Bereich "Schulsoftware".


    Die Geräte haben wir bislang allesamt nicht getestet, sondern nur aus Bamberg übernommen und eingelagert."


    Anna und Andreas, danke fürs Organisieren!


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hallo allseits,


    in einer Woche geht's los! Die RETROpulsiv 8.0 startet.


    Falls jemand in den allgemeinen EMail-Verteiler für die RETROpulsiv aufgenommen werden oder meine Handynummer zwecks Kontaktaufnahme am 26./27.11. haben will -> bitte PM.


    Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme!


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Wollte mal fragen, ob es sich rentiert folgende Dinge zum Verkauf bzw. Weitergabe mitzubringen:


    defekter TV Flachbildschirm (hat nach nem Schlag sich wohl Netzteil oder ein Kondensator verabschiedet)
    2 mal nokia n900 Smartphone müsste man aber zurücksetzen bzw. bei einem könnte der Flash sich schreibgeschützt haben (sollte mit Zurücksetzen behebbar sein. Bin nur nie zum Flashen gekommen
    Epia 1200 Mhz Motherboard mit defekten Kondensatoren
    pci soundcard
    pci usb und firewire


    Würd das Zeug nur einpacken, wenn Interesse besteht.

  • So, ein tolles Wochenende ist wieder vorüber. Auch der VzEkC war wieder zahlreich vertreten.


    DANKE EUCH ALLEN, die Ihr dabei wart. Im Besonderen natürlich auch danke an die Vortragenden Anna (ist kurzfristig eingesprungen!), Herwig und Dr. Stefan Höltgen für die tollen Vorträge!


    Sobald der Termin für die 9.0 fest steht, informiere ich Euch natürlich hier und auf der www.retropulsiv.de. Dort gibt's in Kürze dann auch wieder Fotos.


    Viele Grüße
    CKtwo

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Zwei Damen hatten sich vorsichtshalber mit allem eingedeckt, was ihnen bei ihrem Einkauf in die Finger kam.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sind diese Microtomaten jetzt Mode? Hatte neulich Golfsyncro damit gesehen, und damit ihn im Verdacht!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Oh Gott,
    wer hat denn so ein Essverhalten? War das eine mehrtägige Veranstalltung?
    Der Platz eines Essgestörten?


    Kopf schüttel, schauder, :kotz:


    Hey, nichts gegen meine Frau und mich :)


    Wir waren halt am Freitag noch beim Einkaufen und haben den Fehler gemacht, vor dem Abendessen zum Einkaufen zu gehen.


    Es ist übrigens recht viel davon übrig geblieben, womit wir uns jetzt einfach die nächsten Wochen beschäftigen können :)


    Viele Grüße
    Anna

  • Ja, dabei waren wir danach bei Griechen Essen xD


    War super und vielen Dank auch von mir an die Redner und die Spendenaufkäufer, sowie der Hilfe bei meinem C64 (den ich hoffentlich dann noch mal zum Laufen bekomme).


    Videos von den Vorträgen muss ich dann in den nächsten Wochen bearbeiten und wenn ich Sie online stelle, werde ich es hier posten. Gerne auch im a1 Forum dann verlinken!


    Die anderen Videos sollen auf eine Owncloud der FH kommen. Wenn ich ein Okay bekomme, kann ich mir die auch mal anschaun, nachbearbeiten und auf meinen Kanal bereitstellen,


    aber nur, wenn auch Alle damit einverstanden sind.


    In diesem Sinne, bis zum Nächsten RETROPULSIV!

  • Videos von den Vorträgen muss ich dann in den nächsten Wochen bearbeiten und wenn ich Sie online stelle, werde ich es hier posten. Gerne auch im a1 Forum dann verlinken!


    Hast du meine Nachricht diesbezüglich bekommen? (Ich hatte keine Mail-Adresse von dir, deshalb habe ich dir hier über die Foren-Mail-Funktion geschrieben.)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Nein, kam leider keine PN an. Bis jetzt sind in der Owncloud aber nur von einer Retropulsiv Videos drauf. Muss ich mal nachfragen, ob die anderen noch kommen.

  • Sehr cool! Danke!!

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Der Ersatzvortrag über Retrotext, dem BTX Servernachbau von Anna ist nun auch online.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ilmncr0TzEs
    https://www.youtube.com/watch?v=Ilmncr0TzEs


    P.S.: Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Zusage den Ton vom 4. Vortrag als ala Podcast online zu stellen.
    Apropos Ton ... ich schau mal ob ich beim nächsten Mal einen externen Rekorder oder eine bessere Kamera hab. Für Vorträge ist die winzige Cam doch etwas zu mau.


    Trotzdem viel Spaß und fleißig die Videos teilen!

  • Tach allseits,


    auf der www.retropulsiv.de sind nun der Nachbericht zur 8.0 sowie Bilder und (die oben von Andreas bereits eingefügten) Videos verfügbar (danke an Andreas und Joachim!).


    Sobald der Termin für die 9.0 im Frühjahr bekannt ist, eröffne ich hier einen passenden Thread.


    Bis dahin wünsche ich Euch und Euren Familien frohe und ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0