Beiträge von barney_gumble

    Moin zusammen,

    zwar nichts Computerartiges, aber Retro und gerade bei uns in der Nähe abgeholt... Und was soll ich sagen - absolut "sexy" 8)...

    Da wir gerade unser Wohn- und Esszimmer renovieren, konnte ich meine Frau davon überzeugen dass diese coole "Stereo Konzertruhe" perfekt dort rein passt... Und außerdem musste ich ja schließlich auch Zugeständnisse bei der Deko machen - das ist doch nur fair ;).


    Da ist sie nun, meine neue alte "Stereo Konzertruhe Serenade" von Kuba aus Wolfenbüttel :love::


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/128548/forum.classic-computing.de/index.php?attachment/128549/

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/127747/Ein P60 ist wirklich was seeeehr Feines (und tendenziell eher selten).

    Glückwunsch- mach doch mal Benchmarks im Vergleich zu einem 486DX/4 mit 100Mhz. :)

    So, ich hab nun tatsächlich Mal ein Benchmark zwischen dem Pentium 60 System und einem 486 DX/4 (100 MHz) System durchgeführt. Der komplett Vergleich hinkt natürlich (der Pentium hat bspw. SCSI statt IDE, dafür aber weniger Arbeitsspeicher etc.) aber ist trotzdem interessant...


    Für den System Benchmark habe ich das Tool "The Oldschool PC Benchmark" verwendet.

    Für die System Info und den CPU Score habe ich Norton System Information genutzt...

    Hier die Ergebnisse:


    _______ Pentium 60 _______


    System Info


    System Benchmark Score: 228

    CPU Benchmark Score: 190,1


    _______ 486 DX/4 - 100 _______


    System Info


    System Benchmark Score: 161

    CPU Benchmark Score: 194,8:


    Ein P60 ist wirklich was seeeehr Feines (und tendenziell eher selten).

    Glückwunsch- mach doch mal Benchmarks im Vergleich zu einem 486DX/4 mit 100Mhz. :)

    War tatsächlich ein Blind Kauf :S. Hardware Spezifikationen oder ähnliches gab es nicht - umso cooler, dass es ein Pentium mit 60 MHz und SCSI geworden ist. Hab noch nicht nachgeschaut, aber müsste vermutlich ein "Goldcap" Prozessor sein 8)...

    Mit dem Benchmarking finde ich ne coole Idee... Kann ich Mal machen. Was für ein Benchmark-Tool nutzt man am besten? Muss ja was sein, was zeitlich passt...


    Hat jemand eigentlich Informationen zu diesen Pentium 1 Systemen, die von Intel produziert wurden?


    Bisher hab ich nur das hier gefunden:

    https://www.worthpoint.com/wor…1gb-dos-gaming-1791551388

    Ich habe gerade festgestellt, das ich noch ein weiteres Intel System habe. Hab ich hier auch schon Mal gezeigt. Mir kam das Gehäuse so bekannt vor und siehe da... Der Rechner, den ich hier vor Monaten als "No name" deklariert habe, ist ebenfalls eines von diesen Intel Systemen. Ein Pentium 100. Ich hab bloß nie unter das Gehäuse geschaut :D


    Ich hab auch wieder ein neues System - warum kann ich es auch nicht einfach Mal gut sein lassen :fpa:...

    Es ist ein Pentium 60, der tatsächlich von Intel selbst in Irland hergestellt wurde. Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat Intel diese Rechner selbst hergestellt, um die damals neue Pentium Architektur zu "promoten". Scheinbar schon etwas seltener...

    Der Rechner ist mit einem SCSI Controller und einen Quantum Lightning Platte ausgerüstet.

    Neben der "normalen" Miro Crystal 20SD PCI Grafikkarte (S3 Chipsatz) hat der Rechner noch eine SPEA HiLite Profi/CAD Grafikkarte mit Texas Instruments Chipsatz an Bord...


    Moin Moin,

    Hamburg is unfortunately a little bit too far away for me - especially with the current fuel prices :D.

    But the Idea sounds good to me for those, who live nearby...

    Best regards,

    Basti

    Besten Dank fanhistorie

    Interessanterweise hab ich noch einen Commodore 286 (ein von Commodore dazu gekauftes Modell...) der ein ähnliches Board verbaut hat. Muss ich noch Mal genauer schauen. Dort ist allerdings ein anderes BIOS verbaut...

    Moin Moin,

    es gab einen schönen Rechner bei mir ums Eck. Das passiert nicht oft und auf Grund dessen, konnte ich irgendwie nicht widerstehen :fp:.

    Es handelt sich um einen "Perry AT". Ausgestattet ist der Desktop mit einem 286er und 16 Mhz sowie einer Tseng 4000AX VGA Grafikkarte 8-).

    Das Board und auch das BIOS ist mit "Magix" gelabelt. Kannte ich bisher noch gar nicht...

    Die Miniscribe Festplatte konnte ich bisher nicht zum laufen bewegen. Muss ich Mal genauer schauen.

    Ansonsten ist der Rechner sehr schön sauber und lauffähig. Die Varta hat zum Glück auch nicht zu sehr rumgesaut.


    Das isgt doch bestimmt Beshciss, eine Olivetti Programma 101 für 3900 Euro und Foto mit dem Handy vom PC abfotografiert, das ist doch bescheuert!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1679803747-228-3065

    Naja ist ja nur per Abholung... Viel passieren kann da ja nun nicht.

    Aber stimmt schon - das mit dem Bild ist schon arg "suboptimal" :S. Vor allem kann man sich ja etwas Mühe geben, wenn man schon soviel Geld damit machen möchte ...

    Moin zusammen,

    heute ist bei mir ein schönes AST Premium Exec 386SX/20 Laptop eingetroffen. Bis auf das Floppy scheint es zu laufen. Eine fette 20 MB Platte ist auch an Board :D. Muss ich Mal am Wochenende aufmachen um einen tieferen Blick zu erhaschen...


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der RYOBI Motorsäge. Ich hab ja schon ein paar Geräte von denen und ich muss sagen, das ich bisher bei keinem Probleme oder gar Ausfälle gehabt habe. Auch an der Verarbeitung gibt's nix zu meckern... Im Gegensatz zu meiner Stihl Motorsense :(.

    Die Kettensäge hat für die Sachen, die ich damit mache, mehr als genug Kraft. Es gibt ja auch größere Varianten (36V, Akku, Schwert...) , aber für meine Arbeiten reicht sie völlig aus. Kann ich also bisher bedenkenlos weiter empfehlen.

    Der DALLAS-Chip ist komplett tot, der hat alles vergessen, natürlich auch seine HD. Da hilft wohl nur neuer Dallas oder ein Ersatz mit Li-Batterie ?

    Leider ja. Man kann den Dallas aber ganz gut aufdremeln um am die beiden Kontakte zu kommen...


    Herzlichen Glückwunsch - vor allem der erste Rechner sieht einfach Klasse aus. Ein wirklich cooles Gehäuse, gefällt mir sehr gut :thumbup:

    Wäre das nicht ein guter Anlaß, das Dach zu dämmen?

    Wenn der Wohnraum gedämmt ist und der Dachboden nur als Lagerraum dient, dann gibt es wenig Anlass, das Dach zu dämmen.

    In diesem spezifischen Fall würde ich es allerdings auch in Betracht ziehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die krassen Temperaturschwankungen gut für die Elektronik sind.

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der Dachboden nicht genutzt wird und die Decke vom Wohnraum zum Dachboden gedämmt ist, gibt's dafür keinen Anlass.

    barney_gumble - Daytona USA ist sicherlich einer der besten Autorennen-Spiele, die es für die Saturn-Konsole und für die Dreamcast gibt, macht zu zweit noch mehr Spaß ;) P.S.: Die Dreamcast Version ist m.E. noch schöner ...

    Gebe ich dir völlig Recht :). Die Dreamcast hat über VGA ein absolut traumhaftes Bild, schon alleine deswegen ist die Version natürlich noch einmal deutlich besser! Auf der Dreamcast sind auch Crazy Taxi, 18 Wheeler, Metropolis Street Racer und F355 Challenge zu empfehlen... Klasse Arcade Rennspiele...

    Heute hab ich zum ersten Mal was vom Wertstoffhof mitgenommen. Das konnte ich einfach nicht liegenlassen!



    Ein Sega Saturn hatte ich noch nie. Anlaufen und eine CD drehen tut sie. Jetzt brauch ich noch Kabel, Controller und Software. Eine neue Baustelle!

    Ein toller Fund! Ich mag die Sega Saturn sehr. Es geht doch nix über eine Runde Daytona, Sega Rally oder Exhumed :).

    Ich drück dir die Daumen, dass das gute Stück noch funktioniert.

    Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...

    Die obere Klappe ist für den Benutzer und ist der Eingriff unter dem Xpert-Schriftug dann die Entriegelung für die komplette Front, damit die Experten Zugriff bekommen?

    Ja im Prinzip ist es genauso.

    Links und rechts unten ist dann die Entriegelung für den kompletten Deckel inkl. der Front. Wird dann einfach nach vorne gezogen...


    Eigentlich ja schon zu neu für mich. Und eigentlich will ich ja auch nix neues mehr...

    Aber irgendwie fand ich den Tower einfach cool und er war günstig zu haben. Der Kontakt war auch sehr freundlich und absolut hilfsbereit...

    Verbaut ist ein Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und eine Matrox Mystique mit 4 MB. Werde ihn jetzt die Tage mit einer Festplatte und einen CD-ROM Laufwerk versehen. Dann noch ein paar Blenden und er ist wie neu...