Beiträge von tante ju

    Hallo,


    Am WE werden wir einen Kellerraum aufräumen. Habe gesehen, da liegen noch zwei SHDSL Router (mit integriertem Switch). Die müssten eigentlich Rücken an Rücken über 2-Draht funktionieren. Hab ich aber nicht getestet. Gegen Portokosten abzugeben. Sonst landen die im Elektroschrott.

    Tastaturen mit Parallelanschluß sind ja eher selten. Ja, man kann eine PS/2 nehmen und einfach einen Adapter bauen. Aber das ist nicht so das, was mir vorschwebt. Es gibt ja genug Vorschläge, eigene Tastaturen zu bauen. Nur sind die alle USB. Wenn man sich die Schaltpläne anschaut, dann sind manchmal noch I/O Pins frei, die man nehmen könnte oder relativ einfach mittels I2C einen Portexpander anklemmen und darüber die Schnittstelle machen.


    Allerdings habe ich nur Vorlagen für KiCad gefunden, welches ich nicht beherrsche. Möchte aber schon nah bei einer solchen bleiben, weil es dann auch die richtigen Gehäuse gibt. Hat hier jemand Interesse, mal einen Schaltplan zu erweitern oder hat jemand solchen Tastaturen schon gebaut und kann Infos darüber geben, ob da noch Platz für eine Zusatzplatine ist?

    Kann man machen. Ist nicht so viel Aufwand. Aber „what for“? Man kann auch alles in ein FPGA packen, dann ist das noch viel kleiner. Ist halt eine Frage, was man erwartet. Mit vorbestückten SMDs fehlt etwas, wie Shadow-aSc ja schon schrieb. Man kann dann eventuell andere eher dafür interessieren, aber ist das wirklich so? Oder eher nur Theorie?


    Kann ich nicht beantworten. Ich habe einen Gigatron und viel zu viele offene Baustellen, um mir noch eine weitere anzunehmen. Dazu kommt der Sommer, der bei mir komplett andere Prioritäten bringt.

    wahrscheinlich hast Du recht, ich recistrier mich dort mal an und schau selber zu bestellen.

    Von den 4164 hab ich leider keine, sonst wär das kein Problem.

    Was sollen die 2114 denn kosten ?

    Ich hab mir da noch keinen Kopf drüber gemacht. Bei eBay habe ich Preise von 3 bis 6 EUR pro Stück gesehen. Das erscheint mir doch sehr teuer. Deswegen würde ich lieber tauschen.


    Zum Versand: Wenn ich Dir die 2114 schicken soll, fällt Versand doch eh an. Dann macht das mit den Teilen von Mouser auch nichts mehr (wenn es jetzt nicht zu viele sind).

    8 wird eng. Habe nur 6 gleiche auf der Matte gezählt. Könnte aber noch welche in anderer Schublade haben. Hast Du evtl. im Tausch 4164 besser als 150ns?

    Könnte auch bei Mouser was mitbestellen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist Versand nach Italien von DE aus nichts so wirklich günstig. Lohnt das?

    Gerade nachgeschaut, ich hätte sogar 2114 noch welche da. 74175 auch, aber vermutlich keinen LS, sondern HCT. 65C02 habe ich auch da, aber von WDC. Die laufen ungern in "alten" 6502 Schaltungen. Und ich muß die Woche auch noch bei Mouser bestellen.

    Habe den Schriftzug aus dem Handbuch extrahiert. War ein erstaunliches hin und her, kommt hoffentlich an Eurem Ende des Internets auch richtig raus.


    Möchte auch schönen EPROM-Aufkleber machen

    programmieren kann ich hier - kein Thema, aber solche Aufkleber wären toll - wenn du da für Richi, Franky und mich mir 3 Stück zuschicken könntest?..kannste notfalls mit Tesafilm auf ne Postkarte kleben..


    So sieht das dann aus. Leider funktioniert das Schneidwerk nicht wie gedacht, also muß man da noch Hand anlegen mit der Schere. Bin jetzt nicht wirklich motiviert, extra 12mm Band zu bestellen :)


    Wenn Interesse besteht, kann ich da etliche von machen. Kein Ding.

    IMG_3255.jpg

    es gibt endlich Neuigkeiten:

    Zitat

    ja ich habe noch 9 Platinen des CO2-Raumluftwächters da. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich musste erst die für meine Schule zum Laufen bringen und Kalibrieren. Nebenbei habe ich angefangen alles auf GitHub zu dokumentieren und ich war noch über drei Wochen krank (zum Glück kein Corona). Da habe ich euch aus dem Forum aus den Augen verloren. Gibt es noch Interesse im Forum VzekCeV an einem solchen Wächter?


    Die Basisvariante kostet 62 EUR mit Netzteil, oder 5,50EUR weniger ohne. Als Versand bietet sich dann eher Paket (ich bevorzuge DHL) für 5EUR an.

    ..also einmal für mikemcbike ? - sonst niemand?

    Ich zeig auch mal auf.

    Leider kann ich den Hinweis nicht weiter umsetzen, die Beschaltung eines 7815 ist mir bekannt..

    In der eingehend gezeigten Schaltung von M-F, heisst es nur "+15 V Regler" aber nicht explizit "7815" auch wenn der 7815 von M-F als Bauteil genannt wird. Das sehe ich dann so, das in der Schaltung eine Reglerschaltung zum Einsatz kommt. Darauf begründet sich die von mir gesehene Wirkungsweise der Schaltung..

    Hm, ja. Ich sagte ja Figure 13. Die ist auf Seite 20.


    Der Regler hat auch Kühlkörpern und Wärmeleitpaste dazwischen?

    Guten Abend,

    ich versuch mich hierzu mal.. :fp:
    In der Schaltung ist die Beschaltung des Reglers (7815), was IN und OUT ist, unklar bzw. nicht gekennzeichnet.

    Wenn der 7815 als "Regler" arbeiten soll, ist das OUT auf die Basis des 2N... zu legen.

    Derzeit scheint es aber so zu sein, das die "Leistung" nicht über den 2N... kommt sondern über den 7815, mit dem IN des Reglers (7815) von der Basis des 2N... liegend, geht.

    Nee, nee. Schau mal hier: https://www.mouser.com/datasheet/2/149/LM7812-461970.pdf

    Figure 13

    Das müsste eine CGA-Karte sein, die haben 6845. Für Hercules fehlt der parallel Port. Der DSUB-Stecker ist das RGBIS Signal, die Cinch müssten Video und Sync sein (ist komisch, daß da kein FBAS Mischer drauf ist).


    Edit: genau der Typ ist auch bei Wikipedia als Bild hinterlegt https://upload.wikimedia.org/w…s/c/cb/CGA_video_card.JPG


    Edi2: Scheint eine Kopie (oder Original?) der UMC Karte zu sein, laut vgamuseum.info ist sie genauso aufgebaut und beschriftet wie die UMC UM6845R CGA. Und die beiden Cinch sind Composite Ausgang und Lightpen Eingang.

    Nö. Das kommt darauf an, welches Selbstverständnis das Gerät hat. DTE und DCE können direkt verbunden werden. Nur wenn Du DTE und DTE oder halt DCE und DCE verbinden willst, benötigst Du ein Nullmodem.

    So, mein Gigatron läuft auch. Auf Anhieb. Bilder gibt es später, hab da gerade ein Motivationsloch.

    Hat jemand den Font, in dem das Gigatron-Logo gesetzt ist? Möchte auch schönen EPROM-Aufkleber machen :)

    Und ein Gehäuse muß ich auch noch bauen.


    BTW: Wenn jemand Bauteile benötigt, ich müsste alles nochmal da haben. Kann auch EPROM und ATTINY programmiert rausgeben.

    Und der Weg auf's Klo - achso, der ist ja versichert. Nur nicht der Aufenthalt auf dem Klo.

    Und wenn ich mit dem Auto zum Restaurant fahre, ist es versichert. Wenn ich da hin jogge, dann vermutlich nicht.


    Bei der Logik hätte ich eigentlich erwartet, dass das Rauchen versichert ist, aber die aktive Freizeitgestaltung nicht. Also immer maximal unproduktiv.

    Vor ein paar Jahren hat jemand versucht, Verletzungen an der Stirn durch Tastatur (am Schreibtisch eingeschlafen, und mit Kopf auf Tastatur geknallt) als Arbeitsunfall geltend zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das letztinstanzlich abgelehnt.


    Ich weiß das auch nur deshalb, weil ich mich immer scherzhaft gefragt habe, ob sowas ein Arbeitsunfall ist. Und dann zieht da echt jemand vor Gericht mit ...

    Ich dachte mir schon so:

    Für die neue BIOS-Batterie könnte man sich vielleicht aus einem Präzisionssockel drei dieser gedrehten Kontakte klauen.

    Dann muss man nicht gleich entscheiden, ob man wieder einen Tönnchenakku oder lieber etwas anderes drauf setzen will, weil man es nach Belieben an- und abstöpseln kann.

    Man kann auch einfach Pins einer Carrier-Fassung nehmen. Da sind sie schon einzeln und man muß nicht erst etwas zerlegen.

    Der W65C02 ist nicht 100%ig pinkompatibel zur alten NMOS 6502. Insbesondere hat er z.B. den "BE Bus Enable" Eingang, den die NMOS 6502 nicht hat. Also den einfach irgendwo reinstecken, wo mal eine original NMOS 6502 CPU vorgesehen war, wird wohl nicht funktionieren. Hast Du diese Unterschiede in der Pin-Belegung geprüft?

    Das ist nicht das Problem. Die CPU Karte war für die ersten CMOS CPUs vorbereitet, die das Signal auch schon hatten. Hab ja auch eine CMOS CPU drin, halt nicht die neue.


    Bei meinem aktuell ruhenden Projekt einen Mini c64 mit plcc Bausteinen zu bauen hatte ich auch den wd65c02 probiert. Damit hatte ich nur Probleme - vermutlich wegen dem Timing:

    http://lc64.blogspot.com/2015/…-with-wdc-w65c02.html?m=1


    Deshalb bin ich bin ich dann bei Rockwell und cmd geblieben. Sicher hätte man auch den wdc zum Laufen bekommen - aber mir reichen eh die 4Mhz.

    Ich wollte tatsächlich auf 2 MHz gehen :) Aber die macht ja schon Probleme mit 1 MHz. Naja, hängt mein Herz nicht dran. Noch habe ich originale Bausteine.

    Als ich in den 80ern meine Ausbildung zum „Elektroanlageninstallateur“ machte, gab es auch schon die „fachkundige Person“. Es gab also auch damals schon den Weg, mit ein wenig Unterweisung an potentiell gefährlichen Dingen zu schrauben.


    Mit etlichen Teilen der Hauselektrik sehe ich das auch entspannt. Allerdings gehen viele Brände auf Fehler in elektrischen Einrichtungen zurück. Deswegen sind Versicherungen da pingelig. Und eigentlich sollte es heute weit sicherer sein als damals, wo eine 2-adrige Leitung zur Steckdose auf kürzestem Weg noch öfter vorzufinden war.


    Wenn ich mir allerdings die Elektrik in unserem Haus anschaue, die ein Fachunternehmen (Geselle und zwei Stifte) gemacht hat, dann ahne ich, wo manche Brände herkommen. Unser Meister damals hätte uns das um die Ohren gehauen und neu machen lassen.

    Bist Du absolut sicher, daß keine illegal Opcodes verwendet werden?

    Ansonsten steht hier 'ne ganze Menge.

    Ziemlich sicher. Das BIOS ist noch aus Zeiten, als das unüblich war.


    Mit einem alten CMOS-Prozessor läufts (GTS?). Mit Synertek, Rockwell. Mit dem WDC läufts nicht.

    Hab auch an anderer Stelle festgestellt, daß die WDC 65C21S im alten System zickig sein können.


    Stutzig macht mich der Satz, daß die 74LS eventuell nicht genug Pegel für die WDC CMOS liefern. Aber warum das dann genau beim FDC Zugriff und nicht im normalen Monitor greift, erscheint mir ein wenig unlogisch.

    wenn die evtl. aus China kommen und umgelabelte Chips sind (andere 6502 Variante) koennte Dir ein aktueller Thread aus dem "Nachbarforum" helfen ;)

    Fun-Fact: "MOS 6502 A 0222" aus China sind umgelabelte "Sallys" (6502C):

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1630288#post1630288

    Nee, das ist (hoffentlich) ein Original, über Mouser bestellt. Der Rechner läuft ja soweit, nur sobald halt der FDC angesprochen wird, ist Schluß. Als ob es da einen wichtigen Unterschied im Timing gibt oder halt einen OpCode mit anderer Funktion, der genau an der Stelle steht. Das mit dem OpCode glaube ich aber nicht, weil keine undocumented verwendet werden.