Sie sind nicht angemeldet.

Peter z80.eu

Z80 Anbeter

• »Peter z80.eu« ist männlich
  • »Peter z80.eu« ist der Autor dieses Themas

Lieblingscomputer: Kaypro 4

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2016, 08:19

Triumph-Adler BSM100 Bildschirm-Schreibmaschine mit 3,5'' Diskettenlaufwerk - Diskettenformat ??

Hallo,

kennt jemand dieses Gerät ?

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob man mit einem anderen System Disketten dieses Systems lesen kann - irgendwelche sachdienstlichen Hinweise dazu ?
Das System / die Schreibmaschine läuft mit einer HD64180 (Z80 kompatibel) CPU.

Gruss Peter
"Wäre das Pferd eine Katze gewesen, dann wäre es den Baum hochgeritten" --- Und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

ktf

Lochmacher

• »ktf« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple //e & OKI IF-800 Model 30

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2016, 10:19

• Einen ersten Anhaltspunkt koennte man vielleicht bekommen, indem Du einfach mal eine Diskette einlegst und formatierst. Gibt doch bestimmt irgendwo eine Funktion, die Dir sagen kann, wieviel Platz noch auf der Diskette ist.
  • Im 8-Bit-Nirvana hat sich mal einer auf eine Anfrage nach einem Manual hin gemeldet, den Du vielleicht mal versuchen solltest zu kontaktieren:

Zitat

"Re: Triumph-Adler BSM 100" von Dieter

ich glaube ich habe noch eine Bedienungsanleitung für die BSM100. Es gibt nur verschieden Ausgaben. Ich habe diese Maschinen repariert und eingewiesen.
  • Bei Pomp Buerotechnik gibt es Ersatzlaufwerke, die wie folgt beschrieben sind: AU 71683764 --- AU Laufwerk ET TA Floppy 3,5" 720 KB. Legt man das zugrunde, kommt folgendes Format in Frage: double density, double sided, 512 bytes/sector, 9 sectors/track, 80 tracks, MFM encoding. Damit muesstest Du die Diskette in Standard-PC-Laufwerken zumindestens sektorweise Lesen und Schreiben koennen (mit einem Raw-I/O-Programm). Die Frage des Filesystems bleibt dabei noch zu klaeren. An anderer Stelle las ich, dass die Schreibmaschine 'nen Z80 eingebaut hat, also wuerde ich mal schauen, ob es sich evtl. um ein CP/M Filesystem handeln koennte. Allerdings: Die 3 1/2" DD Laufwerke kamen ca. 1983 auf den Markt, (glaube ich :grübel: ), also koenntest Du auch Glueck haben, dass TA schon ein DOS-FAT-Format implementiert hat.
-- Klaus
[ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

fritzeflink

Vereinsmitglied

• »fritzeflink« ist männlich

Lieblingscomputer: CPU280, Genie IIIs

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Januar 2016, 10:29

also koenntest Du auch Glueck haben, dass TA schon ein DOS-FAT-Format implementiert hat.

Anadisk hilft.
Mit freundlichen Grüßen

fritz

• »Rauschdiagnose« ist männlich

Lieblingscomputer: Tatung Einstein, Apple IIe, BBC Micro, Commodore plus/4, Atari 800

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Januar 2016, 10:33

5

Freitag, 15. Januar 2016, 13:46

Cooles Teil. Hast du auch den passenden Monitor dazu?

Ich habe ettliche Bildschirmschreibmaschinen aus der Olivetti ETV Serie und die CWP-1. Die laufen teils unter CP/M, teils unter MS-DOS. Bei der ETV 210s und der CWP-1 (beide auch mit dem HD64180 Prozessor) kommt man allerdings nicht an das CP/M dran, die starten sofort den Wordprozessor und es gibt auch kein Exit. Siehe auch Olivetti ETV

Wäre mal interessant die TA in Betrieb zu sehen, denn TA gehörte ja damals zum Olivetti-Konzern, inwieweit die die gleiche Software wie die ETVs einsetzt.

Bei meinen CP/M-ETVs hat sich anadisk und 22disk und noch ein paar Tools bestens bewährt, um Disks zu kopieren, auszulesen, zu imagen oder Software drauf zu transferieren, insbesondere 22disk ist da sehr nützlich.
1ST1

Peter z80.eu

Z80 Anbeter

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2016, 14:24

Gibt es denn ein Format bei den Olivetti Schreibmaschinen/-automaten welches ungefähr die gleiche Kapazität (720 oder 800KB) besitzt ?

Ich kann mir momentan NICHT vorstellen, dass das Diskettenformat DOS bzw. FAT12 ist, weil hier auch keine Intel x86 CPU eingesetzt ist.
ANADISK kenne ich natürlich (auch im Zusammenhang mit 22DISK), aber ich habe momentan keine Diskette zum Test vorliegen, und auch nicht das Gerät selbst.

Es hätte ja sein können, das jemand die Maschine bei sich stehen hat, und auch schon versucht hat, Daten auszutauschen...

Nachtrag: Unter http://www.iser.uni-erlangen.de/index.ph…tarnummer=I0541 gibt es einen Hinweis zur Nachrüstbarkeit / Nachrüstsatz MS-DOS Kompatibilität ... jetzt kommt es darauf an, ob das nur Software war, oder auch HW (der Nachrüstsatz).
"Wäre das Pferd eine Katze gewesen, dann wäre es den Baum hochgeritten" --- Und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter z80.eu« (15. Januar 2016, 14:35)

7

Freitag, 15. Januar 2016, 15:05

Wäre mal interessant die TA in Betrieb zu sehen, denn TA gehörte ja damals zum Olivetti-Konzern, inwieweit die die gleiche Software wie die ETVs einsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph-Adler
"Die Gabriele PFS war mit einem 14-zeiligem LC-Display mit
Hintergrundbeleuchtung und einem Laufwerk für 2,8-Zoll-Disketten oder,
bei späteren Modellen, für 3,5"-Disketten ausgestattet. Mechanisch
basiert sie auf der Gabriele 100, die Software stammt von der BSM 100.
Eine Tabellenkalkulation ("CALC") wurde auf Diskette als Zusatzprodukt
angeboten. Unter der Produktbezeichnung "Top 100" wurde dieses Modell
auch von Olivetti vertrieben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivetti
Elektronische Schreibmaschinen für den Privatanwender
Die Top 100 war ein spätes Topmodell dieser Serie mit 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk und 16-zeiligem Display.

http://www.vintage-computer.com/vcforum/…ith-CRT-monitor
The successor of CWP-1 must be the Olivetti "Top 100", "Jetwriter 900" and things like that, mid size portable typewriters with a large LCD and floppy in the rear side. but when I look closer to their design I know that they are only relabled Triumph Adler machines.

Evtl. nutzt also die TA BSM 100 das gleiche Format wie die Olivetti Top 100?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guidol« (15. Januar 2016, 15:12)

8

Freitag, 15. Januar 2016, 16:13

Ich habe zwei zur TOP-100 ähnliche Maschinen, die Studio 802 und die PTP 820, die TOP 100 ist mir bisher durch die Lappen gegangen, daher weiß ich nicht wie identisch diese mit denen ist. Allerdings diese beiden haben das Druckwerk der Olivetti ET Personal 55/56, Praxis 100/200, PT 505 und vielen weiteren Plastikschreibmaschinchen die damals vorzugsweise über die Discounter verkauft wurden (da bekam jeder Discounter seine eigene Gehäuseform damit ja niemand vergleichen kann). Das ist eine Olivetti-Konstruktion. Laut Handbuch schreiben beide MS-DOS-Dateisystem auf 720 kB, praktisch hab ich das aber noch nicht ausprobiert, weil bei beiden Maschinen die Diskettenlaufwerke klemmen und die Disketten nicht auswerfen. Und ich habe noch nicht rausbekommen wie man dieses Gehäuse beschädigungsfrei öffnet. Die Software von den Maschinchen ist auf jeden Fall sehr umfangreich, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Adressverwaltung (mit Serienbrieffunktion), Terminkalender, Taschenrechner und noch ein paar Sachen. Hier Bilder der PTP 820: click

Was bei der BSM100 mal interessant wäre, wäre ein Foto vom Druckwerk und Farbband, dann weiß ich sofort ob das TA oder Olivetti ist. Das hier http://www.amazon.de/Farbband-Triumph-Ad…d/dp/B002RMKH8E sieht nicht nach Olivetti, sondern TA aus. Und wenn mal Farbbänder für die Top 100 angeboten werden sieht man das selbe Bild. Allerdings stimmen die Bilder bei den Farbbandverkäufern oftmals nicht, ist also kein echtes Indiz.

Ps: Was du da in Wikipedia gefunden hast, hab ich größtenteils da mal reingehämmert. :) Irgendwann werden dem auch mal Bilder folgen. Aber die TOP 100 und die Studio 802 und PTP 820 sind nicht direkt die Nachfolger der CWP-1, naja vielleicht schon, aber da gabs noch eine "Editor 100" dazwischen die mir stark nach Zwitter aus CWP-1 und Prodest PC1 (Nev V40 basierter Heim-PC) aussieht. PC1 Editor 100 und hier

Bei den Spätwerken der Schreibmaschinenmodelle von Olivetti blicke ich noch nicht durch, das war nach meiner Zeit.
1ST1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1ST1« (15. Januar 2016, 16:23)

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: Sage II

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. August 2016, 22:47

Nachtrag: Unter http://www.iser.uni-erlangen.de/index.ph…tarnummer=I0541 gibt es einen Hinweis zur Nachrüstbarkeit / Nachrüstsatz MS-DOS Kompatibilität ... jetzt kommt es darauf an, ob das nur Software war, oder auch HW (der Nachrüstsatz).

Jetzt wirds interessant. Auf Ebay ist so ein Stück aufgetaucht, man beachte den Aufkleber "DOS", ob das ein Hinweis auf den Nachrüstsatz sein kann?

http://www.ebay.de/itm/Bildschirmschreib…%3D252489447094
Link arms, don't make them

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. August 2016, 08:56

Das ist wohl so, lt Verkäufer ist das Ding DOS kompatibel....

11

Samstag, 13. August 2016, 22:34

Klasse. Die geht so in die Richtung meiner Olivetti ETV Systeme. Schlagt zu, das ist was außergewöhnliches. Und auf die Classic-Computing mitbringen. Ich bringe dieses Mal die ETV 2700 mit.
1ST1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1ST1« (13. August 2016, 22:39)

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. August 2016, 22:44

ich bin raus. Nur Abholung in Siegen. Zu weit weg. Aber live sehen würde ich das schon gern mal das Ding. Freiwillige vor :-)

Peter z80.eu

Z80 Anbeter

• Nachricht senden

13

Samstag, 13. August 2016, 23:18

Hätte ich nicht 6 Tage Bodenseeferien eingeplant, hätte ich das Teil mir angelacht, obwohl mich der Platzverbrauch doch arg abschreckt.

Schroeder

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Mein erster 286er von 1988, läuft immer noch.

• Nachricht senden

14

Sonntag, 14. August 2016, 12:46

Für nen Zehner...

Gruss,
Peter

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

15

Sonntag, 14. August 2016, 20:04

ich bin raus. Nur Abholung in Siegen. Zu weit weg. Aber live sehen würde ich das schon gern mal das Ding. Freiwillige vor :-)

Möchtest du die?

Gruss,
Peter

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 14. August 2016, 20:40

Hallo Peter,
warum fragst Du? Hast Du das Ding erstanden?

Ich müsste ob des Platzbedarfs doch arg mit mir hadern....

Kannst Du bestimmt auf die CC mitbringen und vorführen :)

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

17

Sonntag, 14. August 2016, 20:51

Hallo Peter,
warum fragst Du? Hast Du das Ding erstanden?

Ich müsste ob des Platzbedarfs doch arg mit mir hadern....

Kannst Du bestimmt auf die CC mitbringen und vorführen :)

Sicher, Mindestsumme geboten. Haben Freunde da die sollten wir eh mal besuchen, dann kann ich die eben holen.

Zur CC müsste die aber einer schleppen.

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 14. August 2016, 20:56

Sehr cool.

Ich stelle mich als Träger zur Verfügung.

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 26. August 2016, 20:44

Gerät steht jetzt bei mir. Der Verkäufer hat sie mit nach Velbert geholt.
Dabei sind Farbänder, Haube und Manuale.

Test folgt.

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 26. August 2016, 20:53

Sehr geil. ich bin sehr gespannt. MS DOS Diskette auch dabei?

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

21

Freitag, 26. August 2016, 21:20

Sehr geil. ich bin sehr gespannt. MS DOS Diskette auch dabei?

Nein, keine Disketten, hat die alte Dame wohl nichts mit am Hut gehabt.

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 26. August 2016, 21:35

irks.

ich zitiere:"Die Disketten würde ich dazu geben und ja, die ist dos kompatibel.
Versand geht leider nicht. "

Ich schreib den nochmal an.

EDIT: erledigt. Vielleicht schickt er sie uns ja

Schroeder

Vereinsmitglied

• Nachricht senden

23

Freitag, 26. August 2016, 21:58

Also Disketten kann ich keine finden.

Gruss,
Peter

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

• Nachricht senden

24

Freitag, 26. August 2016, 22:47

Schaun mer mal.

"ja, kein Thema.
Hatte mal irgendwo welche gefunden, wenn ich sie wieder in Händen halte, werde ich mich bei Ihnen melden.
VG"

Thema bewerten