Einladung zum 13. Waiblinger User Treffen am 4. März 2017

  • Hm. Villeicht nur der Netzfilter / Entstörkondensator? Nimm doch mal den Deckel ab und schau mal rein. Unabhängig davon haben dieses Kisten viel Staub und Siff angesammelt, was erstens die Wäremabfuhr stört und zweitens die Wahrscheinlichkeit für Arcing erhöht (Dreck leitet den Strom besser als Luft). Also gut mit Preßluft ausblasen und ggf. demontieren und Platine waschen. Im Bild ist in der Mitte das graue Ding, das ist ein Entstörkondensator (hier Commodore 1901). Bei Dir ist das Ding vielleicht struppig und hat dicke Backen bekommen. Wenn es das ist, ist es einfach!
    Der Weg zum Conrad aber weit. Brauchst sicher 2-3h am Samstag hin und zurück würde ich schätzen.. Vielleicht habe ich aber auch einen passenden.


    So, hatte den Käfig heut mal auf und hab gleich mein neues "Spielzeug" ausprobiert - Klackt einmal, zweimal kurz und entladen :mrgreen: hatte es zwar vlt. etwas übertrieben mit Größe des Schraubendrehers und der Isolierung aber naja :prof:


    Ich tippe auf das nochmals eingesperrte (!) Netzteil..wenn mich meine Ohren nicht getäuscht haben, kam das knistern und Brutzeln aus dem Kasten (hatte den CRT auch grad so nochmal kurz eingeschaltet)..alles andere sieht eher auch "sauber" aus...


    Bis Samstag dann - werde den Patienten mitnehmen - samt Station :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Die Wettervorhersage vielleicht für Weiblingen statt Waiblingen nachgeschaut???? ;-)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Haben alle Namensschildchen..


    Also ich werde mein blaues Vereinshemd mit Zuse- und Apple-Logo tragen. Darunter das Apple ][-Shirt.
    Ansonsten: Fragen ;-)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Wow ist das ein edles und hochwertiges Gerät!


    Hmm..meinst du mein Spielzeug oder das MegaPixel Display? xD :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus


  • Hallo Georg,
    ich weiß noch nicht mal, ob es Wlan im Vereinsheim gibt. Wie Webcam und Steaming funktioniert :nixwiss: .
    Aber vielleicht kann das jemand von den Jungs. Ob unser Veranstaltungsort Anschluß zur "Großen weiten Welt" hat erfahre ich frühestens morgen abend.
    Wünsche dem Retro Computer Treff Niedersachsen in Hannover viel spaß und gutes gelingen.
    Freue mich schon auf das Treffen in Waiblingen.



    Gruß Compinixe :)

  • Wollte nur noch mal kurz nachfragen, ob jemand noch was von den Rechnern/Laufwerken braucht, da ich diese ansonsten zuhause lasse.


    Den Apple-Monitor (war ein 17" oder 19") habe ich anscheinend vor einiger Zeit schon entsorgt.

  • Ich wünsch' euch allen viel Spaß, gesunden Appetit und wohlige Wärme!

    Quote from Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Grüßt Euch!


    Weiß jemand, ob das Mitbringen von Kuchen erwünscht oder unerwünscht ist (ich will dem Wirt ja nicht den Umsatz abspenstig machen)?


    Gruß
    Stephan


    Da ich ja immer die Frühstückbrötchen spendiere und Friederike nix dagegen hat, denke ich, Kuchen zum Frühstück ist OK. Und bis zum Mittag ist der bestimmt vertilgt. Außerdem esse ich gerne Kuchen :)
    Es wird ja trotzdem bei ihr gegessen und getrunken, gibt jeder halt ein bissel Trinkgeld, dann ist das OK.


    Gruß Compinixe :)

  • na dann mach ich mal das Bild:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…ea05577a3552da7964dfe8c92[/imgwidth]


    die sprechen von der gefuehlten Temperatur. Dabei zaehlen hier nur harte Fakten!


    Daher:


    [imgwidth]https://images.duckduckgo.com/…en%2Fschneeketten.gif&f=1[/imgwidth]


    sonst:
    [imgwidth]https://images.duckduckgo.com/…840-1826722_1-mRG.jpg&f=1[/imgwidth]

  • Gibts irgendwas was ich mitbringen soll und nicht vergessen sollte? Toshi gab mir auch schon nen Wink..

  • hexagon Schneeketten :tüdeldü:


    So komme gerade vom Vereinsheim.
    Es gibt nur einen mobilen Telekom hot spot.
    Und Kuchen mitbringen ist gar kein Problem.
    Ach und gratuliert der Wirtin schön nachträglich zum Geburtstag. Sie hat heute eine Schnapszahl. ;)


    Gruß Compinixe :)


    P.S. hier tüdelt die ganze Zeit schon ein C-64 :fp: Danke Andi :cursing:

  • Hmm...Kleines Update - kann sein, dass ich doch nur kurz vorbei kommen kann :-/ zumindest kann ich Toshi paar Geräte vorbei bringen, ebenso ggfls. Anderes für Andi und ktf.. und ggfls was einladen... hab hier kurzfristig etwas "kriselige" Stimmung :-/ und muss schnell weiter :nixwiss:


    Somit geb ich meine Tischhälfte wieder frei :-(


    Nuja,...bis wieviel Uhr gehts überhaupt?


    Grüße,
    Marcus

  • Hmmm. Hoffentlich nichts ernstes!


    Neee..nich so ernst aber bedarf etwas mehr Zuwendung :streichel:
    Werde auf jeden Fall vorbeikommen..nur noch keine direkte Uhrzeit..wie lange solls denn morgen gehen? Würde dir auf jeden Fall Drucker, Terminals und nen Atari mitbringen xD


    Auch der Klaus bekommt nochwas ...je nach Uhrzeit eben auch der Andi - alternativ gehts per Post an dich Andi :


    ...und wenns Auto leer ist, dann hoffe ich auf neue "Befüllung" xD
    Werweiss...vlt kommts auch anders und ich kann doch noch was mit Löten und Kuchen verdrücken ;-) ...dass weiss ich halt erst kurzfristig.


    Grüße,
    Marcus

  • Guten Morgen,
    Habe ich ganz vergessen. Ab 9:30 ist jemand am Veranstaltungsort. Früher geht leider net. Da die Wirtin vorher noch einen Termin hat.
    Aber es wäre schön wenn schon ein paar Leute und diese Zeit vorbei kommen, damit wir Tische und Stühle rücken können. Gemeinsam gehts schneller. ;)
    Zu ende ist. Wenn der letzte geht. Erfahrungsgemäß so gegen 20:00, wurde auch schon viel später. Aber Hardware austauschen geht natürlich nur wenn Geber und Nehmer anwesend sind. Habe hier keinen Lagermöglichkeiten.


    Hier zwitschern schon die Vögel.
    Ich freue mich auf Euch. :)


    Gruß Compinixe :)

  • Komme heute erst spaeter - bin noch in Duesseldorf und bis Waiblingen isses nen laenglicher Weg.


    Marcus (Marno): Falls wir uns verpassen ruf' ich Dich nochmal an - evtl. muss ich dann halt irgendwie auf dem Rueckweg bei Dir vorbeigucken - Deine Klamotten sind schon im Wagen.


    Bis spaeter,


    Klaus

  • 1. Hier in Nordbayern beträgt die Temperatur im Schatten gerade 19,9 °C ... innen, außen sind es 11,2 ;)
    2. Das Geschwindigkeitslimit meiner Winterreifen liegt bei 210 km/h, viel schneller fährt das Auto mit Sommerreifen aber auch nicht :D
    3. Ich fahre gleich los und freue mich schon :)
    4. Ist noch Kuchen da? ?(

  • Hmm.. Vielleicht reicht mirs ja doch noch für ne kurze Monitorinspektion vor Ort? Aber wird wohl bei mir auch erst nach 14/15uhr..


    Grüße,
    Marcus

  • ja bei murd auch später. 15:00

  • Ich sorge bis dahin schonmal für Tinnitus bei den Usertreffen Besuchern :)

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550