Eigenes Mac-Diskmag?

  • Das Problem ist einfach die Zeit. :( Ich bin schon in einem Verein, auch wenn der nix mit Computer zu tun hat. Aber sich in einem Verein zu engagieren kostet enorm Zeit. Und man sieht gar nichts davon :)


    Vielleicht irgendwann Mal - aber da müsste man mich noch ein bisschen überzeugen. :)

  • Was ich Depp aber jetzt schreiben wollte .. die kommende Hypercard Ausgabe ist so gut wie fertig. :)


    Eventuell wird's zukünftig ein PDF, und eine Diskausgabe, auf der dann mehr zu finden ist an Artikeln oder Material. Mal schauen. Dann aber entweder im 8-Wochen-Turnus oder per Quartal (Dafür mit mehr Inhalt).

    • Offizieller Beitrag

    Hab's schon mal auf die Homepage gepackt, ansehen schaffe ich aber erst morgen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Halli hallo.


    Nachdem ich feststellen musste, dass die Zeit für Disk und PDF zu knapp ist, wird es zukünftig in der Hauptsache ein PDF geben und lediglich "Sonderausgaben" als Disk.


    Aktuell wird gerade am PDF gearbeitet. Wird aber sicher noch mindestens 2 Wochen dauern.

  • Die kommende Ausgabe - wieder ein PDF - wird voraussichtlich im Januar erscheinen. Schwerpunkt ist Apple Talk und Netzwerk-Zocken über Local/AppleTalk. Deswegen werkeln nun meine zwei Pizzaschachteln nebeneinander ;) Dann kann ich auch gleich ausprobieren und direkt am Mag schreiben. Ansonsten darf der LC Währenddessen Amiga-MODs spielen - wie dekadent, angesichts des Klimawandels ;)

  • Sodala. Hier die Januar-Ausgabe, wieder als PDF. Erstellt zur Hälfte am LC / LC III und am IIvx. Zum Dateitransfer habe ich das PDF ins MacHTTP-verzeichnis gepackt, am Handy runtergeladen und dann hier hochgeladen. Die Datei ist also schon ziemlich herumgekommen. :)

  • Sodala. Hier die Januar-Ausgabe, wieder als PDF. Erstellt zur Hälfte am LC / LC III und am IIvx. Zum Dateitransfer habe ich das PDF ins MacHTTP-verzeichnis gepackt, am Handy runtergeladen und dann hier hochgeladen. Die Datei ist also schon ziemlich herumgekommen. :)

    Vielen Dank für den Netzwerk-Artikel bezüglich LocalTalk mit den alten Macs, werde ich demnächst wohl auch mal ein kleines Netzwerk aufbauen.


    Vielleicht kannst Du in Deiner nächsten Ausgabe mal auf PhoneNet (auch im Bezug auf die Terminierung bei PhoneNet) eingehen,

    sowie auf die Verbindung zweier Macs über die serielle Schnittstelle mit einem einzigen Kabel.


    Ja, ein PDF-Viewer ist halt auf jedem Gerät verfügbar, so lässt sich Dein Mag halt von überall aus lesen ;)

  • Ich würde ja gerne darüber schreiben, habe aber die Hardware nicht. Und einfach so abschreiben aus dem Netz möchte ich nicht. Ich muss sowas selbst ausprobieren.


    Seriell könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist vorgemerkt. ;)

  • PhoneNet Dongle habe ich, kannst du haben (und behalten) wenn du drüber schreiben magst.

    Da stecken meine ich sogar ein paar Abschlusswiederstände drin.

  • Hallo Bolle und Berti.


    wenn ich zwei samt Kabel bekomme, werde ich die Teile gerne auf Herz und Nieren testen. Danach sende ich sie gerne zurück. Ich habe bei mir ja alles via Apple-eigene Adapter verkabelt, die waren irgendwo Mal im Viererpack mit dabei. :)

  • Lustig ist auch, daß der "Tonfall" irgendwie ziemlich gut getroffen wird. Das liest sich wirklich bißchen wie so ein uralt Computermagazin.


    Die serielle Mac-2-Mac Verbindung würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich geht das ja dann nicht per AppleTalk. Und das mit den Phone-Net Sachen oder auch diesen Farallon Geschichten (was evtl. einfach das Gleiche ist), fand ich immer schon extrem interessant, aber leider auch etwas unübersichtlich, wenn man das nicht selbst schonmal mal gebaut hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das mit dem seriellen Kabel mac 2 Mac ist eigentlich unkompliziert... Macs zusammenstecken und schon taucht der jeweils Andere in der „Auswahl“ im Applemenü auf.

    Filesharing muss natürlich bei der Installation des Systems ausgewählt gewesen sein.

  • Hab nochmal gekramt: Farallon PhoneNet, werden verbunden über RJ11 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Telefonkabel. Man sieht deutlich die Terminierung für Anfang und Ende der "Leitung".


    • Offizieller Beitrag

    Interessant! Mit den PhoneNet Teilen habe ich nie eine Verbindung hinbekommen, die hatten aber auch keinen Abschlusswiderstand. Vielleicht war das die Lösung. Obwohl- der im Bild sieht schon selbstgebaut aus... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kannst du evtl. mal bei Gelegenheit den Widerstand da rausklipsen und extra fotographieren, damit man sieht, was da verbunden wird.


    Das sind ansonsten genau die Dinger, die ich meinte. Damit waren Mac's verbunden, als man bei PCs das Wort Netzwerk noch nichtmal gehört hatte.

    Über den Speed kann man sich vermutlich streiten - aber für kleine Dokumente und Utils sollte es vollauf reichen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Soviel Zeit muss sein, so wie ich das sehe sind die beiden äußeren Leitungen des RJ11-Steckers über den Widerstand? verbunden:


  • Hallo Bolle und Berti.


    wenn ich zwei samt Kabel bekomme, werde ich die Teile gerne auf Herz und Nieren testen. Danach sende ich sie gerne zurück. Ich habe bei mir ja alles via Apple-eigene Adapter verkabelt, die waren irgendwo Mal im Viererpack mit dabei. :)

    Also wenn Du magst, stelle ich das kleine PhoneNet-Paket leihweise zur Verfügung. Ist leider mein einziges. Kannst mich gerne per PM anfunken.

  • Und was bringt das ? Schneller wird es ja davon doch eher nicht werden und wenn "seriell direkt" sowieso zum "Lokal Talk" mutiert, ist es doch auch unerheblich, wie man das zusammenstöpselt ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries