Defekte ISA Grafikkarte - Reparatur möglich?

  • Die Pins ganz unten haben bei dem RAM IC ganz links kaum noch Kontakt. Mal rausziehen und korrekt wieder einsetzen.

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir meine Notizen von der ersten Karte noch einmal angesehen. JP1 schaltet z.B. das Monitor-Timing um. Da kann man wählen zwischen ca. 69 Hz oder ca. 83 Hz Wiederholrate (das geht aber nicht live, die Karte muss durch einen Reset). Vielleicht gibt es dann immerhin ein Bild auf den Monitoren.. Andernfalls ist da ein wenig mehr Forschung nötig :wacko:

  • Die Pins ganz unten haben bei dem RAM IC ganz links kaum noch Kontakt. Mal rausziehen und korrekt wieder einsetzen.

    Danke für den Tip, ich werde es nochmals probieren...

    Allerdings hatte ich die Ram ICS schon heruntergezogen um auszuschliessen dass diese evtl einen Knall haben.

    Diese Karte funktioniert auch mit nur 512kb

    Trotzdem heißt es ja immer: "Versuch macht kluch"

    Hallo nochmal,


    ich habe mir meine Notizen von der ersten Karte noch einmal angesehen. JP1 schaltet z.B. das Monitor-Timing um. Da kann man wählen zwischen ca. 69 Hz oder ca. 83 Hz Wiederholrate (das geht aber nicht live, die Karte muss durch einen Reset). Vielleicht gibt es dann immerhin ein Bild auf den Monitoren.. Andernfalls ist da ein wenig mehr Forschung nötig :wacko:

    Ach, da ist ja mein Held vom letzten mal 8)

    Servus lost-bit

    Die Jumper hatte ich auch schon durchprobiert. Allerdings bin ich bezüglich der Frequenzen etwas verunsichert.

    Wirklich 69 Hz für den Textmodus? Ist das nicht etwas hoch für einen CRT Monitor aus der damaligen Zeit?

    Dann hätte ja zumindest mein TFT reagieren müssen, oder ?:grübel:

    Weil die Karte die du für mich wieder zum Leben erwckt hast, funzt ja soweit eindwandfrei.

    Was hat denn jede poplige 0815 VGA Graka als Standardfrequenz?


    Aberich werde auch deine Tips nochmal durchgehen und berichten


  • 70 Hz war bei meinen VGA Karten damals Standard wenn ich mich recht entsinne.

  • Hmm. Das klingt ja dann doch so als ob es evtl. nur Konfiguration ist...

    Nöööö...das ware ja viel zu einfach...ich bin es ja mittlerweile gewohnt dass es immer etwas anspruchsvoller sein muss ! 8o

  • Vergebliche Liebesmüh'


    Habe jetzt nochmal die Karte im Rahmen meiner Möglichkeiten durchgeprüft und komme einfach nicht mehr weiter...


    lost-bit

    Ich hab alle Möglichkeiten mit JP1 probiert, leider keine Änderung....


    Multisync

    Die RAM hab ich nochmal vorsichtig entfernt und wieder eingesetzt, bzw anschließend weggelassen da die Karte ja auch mit 512kb läuft....


    Das Ergebnis ist immer das selbe. Es wird ein fehlerhaftes Signal ausgegeben, dass 3 von 4 Monitore mit

    "außer Bereich" quittieren... Lediglich mein alter Highscreen Monitor zeigt das verzerrte Bild wie in meinem Beitrag #38


    :nixwiss:

  • Die Karten sind sicherlich OK.

    Du hast nur nicht den passenden Monitor dazu.


    Wenn ein moderner Monitor "out of range" sagt, bedeutet dies, dass entweder die Zeilen- oder die Bildfrequenz nicht unterstützt wird.

    Man muss dies dann missbilligend hinnehmen und weitere probieren.


    Es ist aber durchaus möglich, dass keiner der modernen Monitore diese Frequenzen unterstützt.


    Es wäre natürlich schön diese Frequenzen mal mit einem Oszi zu bestimmen.

  • Die Karten sind sicherlich OK.

    Du hast nur nicht den passenden Monitor dazu


    Ich glaub nicht dass es ein Monitor Problem ist.

    Weil die eine Karte funktioniert ja soweit auf allen Monitoren.


    Und für eine ISA Karte aus Zeiten von 386/486 wäre es doch recht ungewöhnlich eine Ausgabe außerhalb des Standards zu generieren....


    Oder liege ich da falsch?

  • Kuhrator  lost-bit


    Also ich möchte mich auf keinen Fall aufdrängen...wenn DXL aber im Moment noch genug um die Ohren hat, kann ich es auch lost-bit zukommen lassen....

    Jedoch ist es alles andere als eilig !!!


    Bin ja für jede Hilfe dankbar :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da liegst du falsch. Als ich noch an der Uni gearbeitet hatte, hatten wir 386er mit 8MB DRAM Karten, 25Mhz und Eizo Karten mit zugehörigen Monitor für DTP. Das waren 21" Monitore so wie ich hier einen habe die bis 160Hz Wiederholfrequenz können. Insgesamt eine Frequenz von bis zu 96kHz. Die EIZO Karten wollten mit keinen meiner VGA Monitore. Deshalb hatte ich mich ja zu testen angeboten.

    Nicht umsonst hat deine EIZO Karte einen hochwertigen RAMDAC verbaut.

    Kann denn einer deiner Monitore zumindest 85Hz Wiederholfrequenz?

  • Kann denn einer deiner Monitore zumindest 85Hz Wiederholfrequenz?

    Also jetzt machst du mich ganz kirre :wacko: :D

    Ich gehe doch sehr stark davon aus aber um ganz sicher zu gehen werde ich jetzt ein paar Tests machen....und wenn ich jetzt sämtliche Monitore an unterschiedliche Rechner durch die ganze Bude schleppen und durchtesten muss....

    • Offizieller Beitrag


    Das ist mein alter 15er am Mini PC im Wohnzimmer...

    Maximal 85 Hz bei 640x480, bzw 800x600 ::hacking::

    Feines Teil! Wenn der nicht geht dann ist lost-bit ein heißer Kandidat

  • Hmmm...wäre es tatsächlich möglich dass die selben Grafikkarten , die sich lediglich durch ihre Revisionen C und E, sowie auch einem Bios von 1.01 und 1.02, so stark voneinander unterscheiden?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...wäre es tatsächlich möglich dass die selben Grafikkarten , die sich lediglich durch ihre Revisionen C und E, sowie auch einem Bios von 1.01 und 1.02, so stark voneinander unterscheiden?

    Hmm, gute Frage. Frage mich ob das was am Sync BIOS gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Schnapsidee gehabt und einfach die Chips auf beiden Karten geheimander getauscht...bringt aber auch nix:/

    Warum, die meisten Änderungen im BIOS sind eher Timings und kleinen Bugfixes geschuldet. Denke nicht, dass das Boarddesign der Grund war.

  • Die ist soooooooooo herrlich vertrottelt/fröhlich- ich liebe sowas! :stupid::applaus:

    Allein deshalb würde ich dieses Milchprodukt erwerben (hätte ich nicht hier um die Ecke einen Bauernhof, in der ich sie frisch holen kann).