Commodore VC20 + 3 Spiele OVP

  • Ich habe vor kurzem von Belle einen VC20 gekauft und div. Spiele. Ich hatte echt die Hoffnung ein Netzteil für den VC20 günstig zu bekommen... Leider war das nicht der Fall. Deswegen möchte ich jetzt alles zum Selbstkostenpreis abgeben aber Komplett


    VC20 = 20€

    Donkey Kong = 8€

    Defender = 8€

    Centipede = 8€

    ==============

    44€ + 8€ Versand (DHL)

  • Ich hab einen VC20 in der alten Version inkl Netzteil. Mein einziger. Früher hatte ich schonmal einen in der alten Version, allerdings hat mir das Netzteil gefehlt. Ich hatte eine Klinkenbuchse angelötet und ein Netzteil von einem Nintendo NES verwendet. Hat einwandfrei funktioniert !


    Gruss Jan

  • 9V Wechselstrom. Ich hatte mir damals so ein Netzteil lose für einen einstelligen Betrag bei einem Elektroladen gekauft, und auf ein Holzbrett geschraubt. Den passenden Stecker habe ich mir aus einem Eurostecker recyclet, damit hatte ich gleich den Stecker für die 230 V, und die andere Seite mit dem Teppichmesser passend geschnitzt für die VC20 Seite. Sicherlich nicht der VDE-Norm entsprechend, hat aber gut funktioniert. Als Kindersicherung kann man das ja in eine Tupperdose packen.

  • Ich habe vor kurzem von Belle einen VC20 gekauft und div. Spiele. Ich hatte echt die Hoffnung ein Netzteil für den VC20 günstig zu bekommen...

    Du kannst auch einfach mit Gleichspannung einspeisen, da der VC20 die Wechselspannung nicht benötigt (Der C64 braucht AC).

    Ich mache das bei Reparatur oder Tests auch immer. 10VDC ist optimal - da bleiben nach den Dioden noch 8,5V für den 5V-Regler.

    Die Dioden werden dann im Gleichrichter etwas stärker belastet, da ja nur zwei von vier benutzt werden.

    Wenn du ein 12VDC Netzteil nimmst wird der Kühlkörper sehr heiß, aber für kürzere Zeit geht das auch.

    Man könnte auch 12V nehmen und noch 2-3 Dioden in Reihe davor schalten.


    Christian