unbekannter Kellerfund: C64 mit Zubehör. Bitte um Hilfe.

  • Hallo,

    ich (Noop!) habe im Keller einen großen Karton mit einem C64 und jeder Menge Zubehör gefunden.


    Ich habe erfolglos versucht rauszufinden, wie die Bezeichnungen der Teile auf dem ersten Bild sind und wie ich das ganze Zeug sinnvoll in einem Rutsch loswerde.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich ein Online-Verkauf nicht lohnt, da ich nicht mal angeben könnte, was funktionsfähig ist. Falls doch, was für einen Preis setze ich für das GEsamtpaket an?

    Oder beim nächsten Oldenburg-Besuch ins Computer-Museum bringen? Wie lächerlich mache ich mich dort? :D ebay-kleinanzeigen "zu verschenken"? Noch mal für 20 Jahre in den Keller?


    Sind die beiden Schalter über der Tastatur beim C64 nicht original? Konnte die bisher auf keinem anderen Bild entdecken...


    Kleine Beschwichtigungs-Info: Ich bin alleinerziehe Mutter und habe nie zuvor etwas in einem Forum gepostet.

    Falls dieser Beitrag also gegen mächtige Regeln verstößt oder nur falsch untergebracht ist: Habt Gnade, es soll mein einziger Beitrag hier bleiben ;) Mir fehlen einfach Zeit, Geduld und Interesse, mich mit der C64-Thematik auseinander zu setzen. Ich danke Euch!


    Es geht mir um die Teile auf Bild 1) bis 4). Was stellt das so in Etwa dar? Von den Kleinteilen in den durchsichtigen Bechern fliegen noch mehr im Karton rum.

    Der restliche Inhalt setzt sich ungefähr wie folgt zusammen:


    C64-Tastatur oder PC?

    Maus

    Netzteil

    6 Kabel

    ca 30 Floppys mit dazugehörigem Tackergerät (^^)

    ca 50 C64 Spielezeitschriften und Sonderausgaben von 1985 bis Mitte der 90er

    4 Handbücher

    ca. 10 Schaltpläne, laminiert und in Postergröße

    viele Bedienungsanleitungen, für Geräte die (noch?) nicht dabei sind (Datasette, Seikosha GP100VC, Floppy Disk VC1541, Simon's Basic, Pulsar, Epromer 32 Kbyte, Eprom-Karte 256 Kbyte, the final cartridge, C64 Handbuch....)

    ein weiterer Karton mit Zeitschriften aus den Jahren 90-95 (überwiegend Bestseller Games)

    20 Kassetten


    Ich danke Euch!

  • Ist doch eine schöne Sammlung. Und es ist auch schön, daß Du versuchst das hier anzubieten.

    Formal ist natürlich ein riesiger Fehler, daß da nun keine Preisvorstellung steht, aber vielleicht kann man ja in dem Rahmen auch eine Preisfindung machen. Evtl. findet sich ja auch jemand, der es komplett abholen mag. Dafür wäre gut zu wissen, wo die Sachen sich befinden - Ort, Stadt, evtl. Straße bei Großstädten.


    Die beiden Knöpfe auf dem C64 sind schonmal nicht original. Wahrscheinlich kann man damit ein Betriebssystem umschalten oder evtl. auch einfach nur einen Reset ausführen. Ansonsten hängt das Interesse am Gerät oft auch ein bißchen am Alter und an den verbauten Platinen - wie das genau funktioniert, das ist quasi ein Geheimnis der spezielleren C64 Sammlergemeinde. Anhand der Seriennummer und dem Made in England kann da evtl. morgen (also heute ... hüstl) evtl. jemand mehr dazu sagen, deleted_01_21 ... ist auf jeden Fall die ältere Variante C64.


    Die Karten mit den grünen Sockeln sind EPROM Brenner. Die sind eigentlich i.a. ganz begehrt bei Leuten, die sowas gern mal noch machen wollen.

    Was Du auf jeden Fall auch suchen solltest, ist das FinalCartridge. Das ist allein schon gut bis zu 50EUR wert. Bei allen Sachen kommt es aber drauf an, ob sich Interessenten finden. Dafür wäre es super, wenn Du auch von den einzelnen Sachen wie Bücher und so Fotos machen wüdest.

    SimonsBasic findet bestimmt auch einzeln Abnehmer. Das gelbe Buch sicher auch.

    Die Chips in den Plastikdosen sind die EPROMs selbst. Damit man die vernünftig brennen kann, benötigt man für den jeweiligen EPROM-Brenner eine Software, da müßtest Du mal in den Diskettenschachteln nach den Beschriftungen sehen.


    Wenn Du selber bißchen suchen willst, ist das C64-Wiki ein guter Einstieg. Etwa die Maus findet sich da schonmal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Oh wow, ich danke Dir für die schnelle Antwort!


    Auf einen Brenner wäre ich nie gekommen. Es steht auch auf keinem der Teile "Eprom", also hätte ich wohl noch ewig recherchiert. Nun kann ich dem Brenner noch zwei Anleitungshefte (je 15 Seiten), zwei große Disketten und das DIN A4-Heft "Features des Pulsar's" (auch 15-seitig) zuordnen. Ich würde Brenner+Zubehör dann als ein Paket abgeben, falls gewünnscht.

    Ansonsten steht rechts in winziger Schrift "AMD 1981" und genau danach hatte ich auch vergeblich im Netz gesucht. Damit ist mir schon sehr geholfen.

    Dafür, dass ich nur schnell gucken wollte, was so an "Müll" im Keller zurückgelassen wurde, kann ich mit Stolz behaupten, dass ich beim Einlesen fast so etwas wie aufrichtiges Interesse empfunden habe :D


    Aber es ist wie es ist: Ich habe ein schlechtes Zeitmanagement und eine Abholung wäre daher ideal. Das Brenner-Paket kann ich auch problemlos zwischendurch zur Post tragen. Ansonsten wohne ich im Herzen Ostfrieslands <3


    Schade, dass die Knöpfe nicht original sind. Ich hatte kurz an eine unermesslich kostbare und seltene Sonderausgabe gedacht^^.

    Wenn ich dich richtig verstehe, weiß man also gar nicht, was drinnen so verbaut ist und ich müsste den Kasten irgendwie öffnen?

    Könnte ja auch im schlimmsten Fall gar nix drin sein. Hab ich so nicht bedacht. Ich schau mal, ob und wie ich mir das zutraue und melde mich dann später oder morgen mit Bildern der Inneneinrichtung zurück.


    Aber vielen Dank jetzt schon!

  • Formal ist natürlich ein riesiger Fehler, daß da nun keine Preisvorstellung steht, aber vielleicht kann man ja in dem Rahmen auch eine Preisfindung machen. Evtl. findet sich ja auch jemand, der es komplett abholen mag. Dafür wäre gut zu wissen, wo die Sachen sich befinden - Ort, Stadt, evtl. Straße bei Großstädten.


    Also das sehe ich nicht so. Es steht ja nicht in "Biete - Suche - Tausche", sondern im Commodore Subforum und es wird ja nur nach Informationen gefragt. :)


    Also Müll sind alte Elektrogeräte und Computer nie. Auch für alte Radios, Fernseher oder CD-Spieler gibt es Sammler. Eigentlich gibt es für alles irgendwelche Sammler.


    Das am C64-herum gebastelt wurde ist eigentlich normal und auch nicht so schlimm. In den 80'er gab es sogar in Zeitschriften immer mal Anleitungen und Computerbesitzer waren ja oft auch Hobbybastler und konnten auch mit dem Lötkolben umgehen, da sind solche Modifikationen eigentlich normal. Zumal auch ein EProm Brenner und Schaltpläne dabei sind, wird es ein passionierter Bastler gewesen sein. Oder jemand der dasdamals Beruflich gemacht hat.


    AMD ist ja auch nur ein Chip-Hersteller wie viele andere die es damals gab.


    Das Tackergerät ist auch etwas lustiges, also zum wissen. Das Disketten-Laufwerk des C64 hat nur einen Lese-Schreibe-Kopf, es schreibt also nur auf einer Seite der Diskette. Disketten aber, sollten es DS-Disketten sein, sind von beiden Seiten beschreibbar. Mit dem Tacker wird nun auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch gemacht und die Diskette dann falsch herum in das Disketten Laufwerk eingelegt. Und schon hat man die Speicherkapazität verdoppelt. Was noch fehlt ist das Diskettenlauferwek, Anleitung für das VC1541 ist auf dem letzten Foto zu sehen, genau so wie eine Anleitung für den Seikosha GP-100VC Drucker.


    Preise kann ich dir keine sagen. Die sind in den letzten paar Jahren recht gestiegen. Vor 20 Jahre hättest du dafür vielleicht eine Flasche wein bekommen. Wenn ich heute sehe, dass das FinalCartridge schon 50€ bringt :censored: Davon habe ich hier glaube ich 3 Stück liegen.


    Hmmm Interesse hätte ich schon.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Bitte nicht noch mal 20 Jahre in den Keller stellen, eher wohltemperiert und dunkel in den Wohnzimmerschrank. Dann ist da auch nochmal etwas Wertsteigerung drin.

  • Dann ist da auch nochmal etwas Wertsteigerung drin.

    Das würde ich nicht versprechen. In 30 Jahren interessiert sich vielleicht kein Mensch mehr dafür und alle sammeln die ersten 10 Jahre Android/iPhone als Urahn der Chips, die man schon kurz nach der Geburt in den Nacken geschossen bekam. :ätsch:

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das könnte im Moment auch eine Retro-Blase sein. So wie die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind, können die auch wieder fallen. Aber wenn ich sowas vorraussagen könnte, hätte ich Bitcoins und Aktien. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also das sehe ich nicht so. Es steht ja nicht in "Biete - Suche - Tausche", sondern im Commodore Subforum und es wird ja nur nach Informationen gefragt. :)


    Das stimmt allerdings !

    Also alles kein Problem und es wird auch keinen Ärger geben. Das war mir gar so gar nicht aufgefallen, das mit der Rubrik.



    Dann ist da auch nochmal etwas Wertsteigerung drin.


    Wer weiß das schon ...

    die Bitcoins sind auch gerade wieder am Fallen., nachdem es neulich - wahrscheinlich im Zusammenhang mit der facebook Ankündigung - mal ganz erstaunlich aufwärts ging. Delta = 4000 echte Coins, auf wie ab.


    Dafür, dass ich nur schnell gucken wollte, was so an "Müll" im Keller zurückgelassen wurde, kann ich mit Stolz behaupten, dass ich beim Einlesen fast so etwas wie aufrichtiges Interesse empfunden habe :D


    Vielleicht wäre ja auch eine Variante, das Interesse aufrechtzuerhalten.(?)

    Es ist nämlich, insbsondere auch wenn Kinder im richtigen Alter da sind, nicht das schlechteste Hobby, was den Lerneffekt anbelangt / anbelangen kann. Und die Spiele sind auch nett. Besser als Konsole-Zocken und besser kontrollierbar als Nintendo's Taschenelektronik. Da bleibt dann auch noch Zeit für ein Buch ala PipiLangstrumpf oder RonjaRäubertochter oder ...


    Ansonsten, wart doch erstmal ab, was die Experten - so sie sich denn zu Wort melden mögen - zum Gerät von außen sagen können.



    Wenn Du's doch aufschrauben magst, mach das vorsichtig. Man hat schnell mal was abgebrochen (Plastikhaltenasen) oder abgerissen (z.B. die Kabel zu den Schaltern, wenn die nicht lang genug sind). Eigentlich ist es aber nicht schwer, sind 4 oder 6 Kreuzschlitzschrauben und dann kann man vorsichtig den Deckel samt Keyboard anheben - ungefähr 2cm - und nach links zur Seite umlegen, weil der mit einem kurzen Kabelstrang in der Platine eingesteckt ist. Diese Verbindung sollte man auch besser so lassen und nicht gleich rausziehen. Dann gibt es noch eine Alufolienpappe, die man hochklappt und mehr ist's eigentlich nicht.

    Wichtig dabei: Vor(!) dem Beginnen und evtl. auch zwischendurch mal an einen blanken Metallteil einer Heizung fassen oder an den Schutzkontakt einer Steckdose, damit man sich selbst "entlädt" und v.a. während der Aktion keine Polyesther Pullover ausziehen, wenns warm wird - und wenn, dann das Entladen an der Heizung unbedingt wiederholen. Die Spannungen die dabei entstehen, bringen jede Elektronik um, wenn man dann wieder das Gerät anfaßt.


    Beim Zusammenbauen umgekehrte Reihenfolge - daher sind Zettel mit Nummern und den Teilen daneben manchmal hilfreich - und beim Schrauben, nicht mit Gewalt einfach die Schraube eindrehen, sondern vorsichtig durch leichtes Drehen in Gegenrichtung den Punkt finden, wo die Schraube ins Gewinde einrastet - mit Gefühl ! Dann läßt sie sich einfach eindrehen und man zerstört die Plastik nicht.



    Wenn Du's zu Einzelpäckchen machen willst, dann wären sicher jeweils ein EPROMbrenner mit Anleitung und Diskette und 2-3 EPROMS sicher eine schöne Zusammenstellung. Das gelbe Buch einzeln und das FinalCartridge mit allen Infos sowie das Simonsbasic mit Modul und Schachtel und Handbuch geht auch. Brenner zu 25EUR sollte gehen, Buch zu 10, SimonsBasich kann man auch 15 anfragen, FinalCartridge geht hier sicher sofort für 25, evtl. auch mehr. Beim großen Versteigerer (E), kann das mehr werden, aber evtl gibts dann Ärger, wenn die Sachen nicht funktionieren.

    Dann machst Du Dir natürlich auch den Aufwand mit dem Verschicken und das Zerlegen des Pakets macht finanziell nicht so viel aus, wenn auch schon bißchen was; der Haupteffekt ist eher, daß sich z.B. hier im Forum verschiedene Leute freuen würden, weil sie evtl. gesuchte Einzelteile bekommen könnte (Buch, ExpansionportSchutz). Probiers halt.


    Jedoch: Reich werden wirst Du davon ziemlich sicher nicht. Und auch wenn es ein seltener C64 sein sollte, was man abwarten muß, ist das eben kein Apple 1 . Der Zeitpunkt ist sicher gar nicht schlecht, es ist momentan Retro-Welle (wird ja auch herbeigeschrieben (c't und so)) und die rollt auch noch ein bißchen, schwenkt aber bereits um in Richtung PCs (486er) und Co und irgendwann sterben die Interessenten auch einfach weg, dann bleiben noch die wirklichen Sammler übrig und die nehmen explizit nur exklusives Zeug.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der UKB (United Kingdom) ist ein normaler C64 "Brotkasten" ... sehr wahrscheinlich hat er eine ASSY 250425 Hauptplatine innen. Da sich die Platinenvarianten etwas in diesem Seriennummernbereich überschneiden, könnte auch eine ältere ASSY 250407 verbaut worden sein ... worauf ich jetzt mal tippe, wenn ich mir den Serienaufkleber so ansehe.


    Zum Vergleich:


    https://c64preservation.com/index.php/dp.php?pg=registry


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein getester, zu 100 % funktionierender C64 in € höher zu bewerten ist, als ein ungetester C64.


    Der grüne Taster ist ein Reset-Taster. Der Drehknopf daneben für eine Betriebssystemumschaltplatine (BSU), die innen verbaut ist. Auf dieser Platine befinden sich in der Regel das originale KERNAL (wurde herausgenommen und auf die BSU gesteckt) und weitere 2 oder 4 oder 7 EPROMS mit alternativen KERNAL-Roms, z. B. für SpeedDos (Schnelllader).


    Wenn noch eine BSU innen sein sollte, ist das natürlich extra zu bewerten.


    50,00 - 60,00 € halte ich preislich für angemessen. Ist aber arg vergilbt dieser C64. Die Platine innen kann natürlich in einem guten bis sehr guten Zustand sein.


    Die anderen Sachen wirken auf den Bildern auch alle etwas schmuddelig & dreckig.


    Das gelbe, dicke Buch ist ein vergleichsweise gesuchtes Buch. Geht bei ebay schon mal für 30,00 - 40,00 € weg.


    Meiner Meinung nach wäre 150,00 € ein fairer Preis unter Computerfreunden für das Gesamtpaket. Gesamtpakete kaufen aber nur wenige Interessenten, weil die in der Regel schon fast alles haben.


    Alles ein bisschen säubern & hübsch machen & einzeln anbieten wäre ggf. eine Idee. Dann können sich die Interessenten doch direkt bei dir melden ... z. B. bezüglich der EPROM-Brenner.


    Was keiner will ... einfach als Geschenk mitschicken. Kommst du am Ende auch auf 150,00 € oder ein paar € mehr. Hast aber mehr Versand- und Verpackungsaufwand.


    Meine Meinung zu dem Kellerfund.

  • Lauter Einzel-ROMs auf der BSU?

    Alles nur 2764 ... habe hier sogar noch eine alte 8-fach BSU herumfliegen bzw. sogar eingebaut. Da kannst du dir dann den Wolf drehen ... ziemlich lang bzw. breit ist die. Ein Wunder, dass die überhaupt in den C64 Brotkasten reinpasst.

  • Also an dem Eprom Brenner mit Handbuch und Software hätte ich Interesse.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier mal ein Bild von dem aufgesteckten Drehknopf ... der bei bintia übrigens fehlt. Kann man aber nachrüsten ... gibt es heute noch zu kaufen.

    Entnehme mein befinden bezüglich des Drehknopfs meinem Avatar.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Söööö, hier bin ich wieder.


    Nochmal danke, für die nette Aufnahme hier und vor allem, für die Erkenntniss, dass Foren doch keine Arschlöcher sind :D :D


    Es scheint, als hätte ich für alles einen Abnehmer hier gefunden.


    Auch die Abdeckung konnte ich vorsichtig entfernen, daher hier auch noch mal ein Foto vom Innenleben.


    Und danke an das Computermuseum in Oldenburg. Ohne meinen zufälligen Besuch dort, hätte ich gar nicht gewusst, was ich vor mir habe und hätte diese "alte Tastatur" einfach entsorgt. Aua. :D

  • Ein Hoch auf das Computermuseum Oldenburg und ein Hoch auf bintia das du dich hier extra angemeldet hast. Es gibt immer noch zu viele Menschen für die ein Stück Zeitgeschichte nichts Wert ist und eher Müll darstellt. Daher einen ganz großen Dank an dich das du deinen Kellerfund in gute Hände gibst.

  • Hmmm, beide CIAs und die PLA fehlen, der C64 wird also definitiv nicht starten. Wenigstens sind alle "großen" Chips gesockelt, damit sollte das schnell zu beseitigen sein, sofern es keine anderen Probleme mit dem Board gibt.


    Der Mehrfach-Umschaltknopf läuft offensichtlich ins Leere, zumal alle ROMs in ihren Sockeln sitzen. Keine interne Umschaltplatine vorhanden also. Es sieht ein bisschen so aus, als wäre der Rechner vor dem Einlagern noch größtenteils in den Ursprungszustand rückgebaut worden, also keine schlechte Basis zum Wiederaufbau.


    Die Platine ist, wie vermutet, nichts Besonderes, aber halt grundsolide. Gut, dass das Gerät *nicht* in den Müll gewandert ist - das wäre schade gewesen...

  • Na ja, wenn sich denn hier ein Interessent findet zumindestens. Wobei, die beiden Chips da zu besorgen sollte ja machbar sein und für die PLA gab es ja neulich mal diese pla-advanced Variante als perfekten Ersatz.


    Ich find das immer wieder witzig, wie die Leute außen auf die Maschine gucken und den Platinentyp ansagen können - 250425 hat ja anscheinend gut gepaßt. :)



    Der andere Modulsatz mit schwarzem Gehäuse und grünem Sockel könnte evtl. ein

    Micro-Maxi-Prommer (Rex 9555) sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Also den C64 weg werfen würde ich auch nicht.


    Entweder wirklich wieder aufrüsten oder als Testboard nutzen, um Chips zu testen.


    Wenn man NICHT nachm Motto "ich habe keine Möglichkeit den zu testen" bei eBay verkauft, ist der natürlich ein bisschen weniger wert, als ein getesteter und funktionierender C64...

    Für Sammler ist wie schon erwähnt wahrscheinlich der EPrommer und das große Buch am Interessantesten.

    Würde das auch einzeln bei Kleinanzeigen oder eBay direkt einstellen.

    Reich wirst du allerdings wie auch bereits erwähnt damit nicht werden.

    Der C64 ist bis heute mit mehreren Millionen Stück der am meist gebaute Computer der Welt.

    Schuld waren die vielen Spiele, die meist in Schulhof auf Kassette und später Diskette ausgetauscht wurden.


    Die Umschalter und die zugehörigen Löcher sind halt auch ein wenig Zeitgeschichte...

    Heutzutage kann man das mit zusätzlichen Boards ohne Schalter lösen...

    Aber Mal im Ernst: diese Platinen haben alleine mehr Rechenleistung, als der C64 😃


    Finde es toll, dass sich jemand die Zeit nimmt und erst Mal nachfrägt, bevor die Rechner in einfach so in den Müll geworfen werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()