VHS Kassetten

    • Offizieller Beitrag

    Ein Projektor rattert immer...

    Kindheitserinnerungen. Ein meiner Schule früher gab es zwei Lehrer, die Alkoholiker waren und in der ersten Stunde nach Schnaps stinkend ihren Rausch fertig ausgeschlafen haben. Bio und Erdkunde. Dazu gabs dann immer Filme aus den 60ern/70ern vom Projektor. Aus Richtung A das Geknattere des Projektors und vom Lehrer aus Richtung B das Geschnarche.

  • Hmmm Schule, ich war ja in den Niederlanden in der Schule, wir hatten Fernseher und Beamer oder besser gesagt Videoprojektoren. Oder bin ich noch zu jung... hmmmm....


    Ich erinnre mich noch an Englisch-Unterricht und "Monty Python and the Holy Grail", zu deutsch "Die Ritter der Kokosnuß". Ja das habe wir im Englisch-Unterricht angesehen und das mit 14 oder so.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Beamer gab es bei mir erst sehr spät und wurden einfach statt der Projektoren auf die Rollwägen geschnallt. Genau so, dass die Birnen kaputt gingen xD Nostalgie pur.


    P.S.: Ja mit Latex meinte ich natürlich Latexfarbe.

  • Ich bin Jahrgang 1969. Fernseher und Videorekorder (VCR, später auch VHS) gab es zwar auf dem Gymnasium auch, aber halt auch den reichen Fundus an Filmen der Kreisbildstelle, alle mit diesem schönen gelben Logo auf blauem Grund der "FWU" (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht), manchmal sogar noch ältere Filme der "RWU" (Reichsinstitut für...). In der Oberstufe hatte allerdings Video weitestgehend den 16 mm Film abgelöst.

  • Ohja, ich hab auch noch die Umstellung von 16mm auf Videorecorder an der Schule erlebt.

    (hab später selbst noch den 16mm Filmvorführschein gemacht, damit ich für Feschte im Studentenwohnheim die Feuerzangenbowle auf 16mm ausleihen durfte)


    Da wurden dann auf einmal anstelle des Projektors mit im Koffer eingebautem Lautsprecher ein Schrank in das Klassenzimmer geschoben, in dem sich oben ein Röhren-Farbfernseher befand und darunter ein riesiger Videorecorder mit einem mechanischen eher an eine Waschamschinensteuerung erinnernden Timer - System VCR - stand.


    Jugenderinnerungen...:/:grübel:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Wie jung seit ihr alle? :mrgreen:

    Als es die ersten Beamer gab, war ich schon 10 Jahre aus der Schule. Und die Dinger kosteten anfangs zwischen 10.000 und 15.000 DM.

    In den ersten Berufsjahren habe ich noch meine Vorträge mit den Tintendrucker auf Transparentfolie gedruckt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • FWU" (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht),

    Mein Gott, da kommen gerade Erinnerungen hoch :sunny:

    Speziell an einen 3 Teiler: "Kein Bock auf Alkohol- Bock auf Quelli" :D

    Oh man das hat Erinnerungen wieder hervorgeholt. Wir mussten mal die Besinnungstage früher abbrechen um einen Drogenvortrag uns in der Schule anzutun. Der Typ hat dann einen Film gezeigt und wir haben applaudiert, weil wir ja nach dem Film heimgehen durften. Hat der aber anderst verstanden und sich bei der Schule beschwert. Film ging glaub um eine "echte" alkoholsüchtige Jugendliche und war sau langweilig. Aber generell gab es schon ein paar coole und viele eher bedenkliche Lehrfilme auf Projektorbasis!

  • Wie jung seit ihr alle?

    Als es die ersten Beamer gab, war ich schon 10 Jahre aus der Schule.

    Sicher?

    :prof:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eidophor

    https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenprojektor

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die gab es aber nicht an deutschen Schulen. Wären ohne Videorekorder auch ziemlich nutzlos gewesen. Fernseher gab es durchaus, für das Schulfernsehen. Wurde aber zumindest bei uns praktisch nicht genutzt, nur als "Konserve" vom Band.

  • Wir hatten so einen Röhrenprojektor an der Schule. Zumindest war das so einer mit 3 Linsen vorne. Allerdings nicht ganz so groß wie im Wiki-Foto.


    Aber wie gesagt, Niederlande. Wenn ich Deutschen erzähle, dass wir auf der Schule wo ich 2001-2005 als System-admin gearbeitet habe, etwas 2500 Schüler waren und etwa 1500 Computer, können die das fast nicht glauben. Und das war nur mittlere Berufsausbildung.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das sind Videoprojektoren und keine Beamer. Ich meinte natürlich Geräte mit PC-Anschluss.


    Klar, Videoprojektoren gab es natürlich schon früher. Und da es hier eigentlich um Filmprojektoren ging, hast du natürlich recht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."