VHS Kassetten

  • Hi,


    gibt es hier eigentlich auch noch VHS Sammler? Also nur original VHS Filme (aus Verleih) oder Kaufvhs von Normalbürgern?


    Gruß aus Bayern!

  • Ich habe noch ein Regal voll mit Kaufvideos. Die selbstaufgenommenen habe ich mal entsorgt.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich finde es interessant die alten Bänder mal durch zu sehen und dann die Werbung mal zu digitalisieren. Die Filme sind uninteressant, die Werbung ist interessant :D


    Zum Beispiel diese:


    https://www.dailymotion.com/video/x32769t


    https://www.dailymotion.com/video/x31yqvr

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Kann man das Bandmaterial noch für irgendwelche Retrocomputer Dinge gebrauchen?

    Oder ist das zu dünn bzw. falsche Material?


    - Ersatz für Computerbänder?

    - Ersatz für Magnetkarten?

    - Herstellung von Magnetkontokarten?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Du meinst so was ?


    Hier noch ein Link von archive.org: https://web.archive.org/web/19…w.danmere.com/backer.html


    Und noch ein Link, könnt Ihr kaufen ! https://www.ebay.de/itm/274030358797 (nein, den kenne ich nicht)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Kann ich verstehen. Ich hatte früher mal ein Regal mit diesen Papierdingens aus der Zeit wo man Bücher noch ausgedruckt hat vor dem Lesen :fp:

    Damals wollte sie nicht mal jemand geschenkt. Vom reinen rumstehen werden die Bänder leider nicht besser, und in der neuen Wohnung war auch einfach kein Platz mehr dafür... ich hab die sicher nicht „einfach so“ weggetan!

  • Du meinst so was ?

    Auweh - da braucht man ja noch funktionierende Videorecorder.


    Es gibt keinen mehr bei mir, der nicht neue Antriebsgummis bräuchte.


    Das ganze VHS/ Betamax/ Video2000 Gelumpe steht bei mir kurz vorm Rausschmiss:

    - übele, aufwändige, anfällige Technik

    - keinen Nutzen (OK, vielleicht hab ich noch ein paar Aufnahmen, die noch nicht ONLINE sind)

    - Hoher Platzbedarf

    Das sind zwar alles Eigenschaften, die mich bei einem Vintage Computer überhaupt nicht abschrecken würden (vielleicht sogar im Gegenteil)

    Aber für unscharfe Filme mit schlechter Tonspur?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich hab fast 1000 Kaufkassetten und ich find die Werbung und Trailer vor den Filmen auch immer sehr interessant. Einen funktionierenden DVD/VHS Recorder habe ich und einen SVHS der Bänder einzieht (da müsste mal einer helfen, der sich damit noch auskennt). Filme gibt es meist auf DVD oder Blueray, aber wenn man mal nen alten Röhrenfernseher 100 Hz aufbaut und Aliens und Co. einlegt, dann bekommt man gleich mehr Atmosphere zusammen. Ich habe auch einige Raritäten bekommen und die will ich mir schon digitalisieren und anschaun. Bei Starwars sind es ja zudem noch originalere Fassungen ( außer der Laserdisc Version natürlich).

  • Außerdem muss ich man bei mir auch sehen, dass es genau in meine Jugend reinfällt. Bin ein Kind das immer zwischendrin war. Kassetten und LPs wurden durch CDs und bald DVDs ersätzt, Röhrenfernseher durch Flatscreens bzw. vorher Rückwandprojektionsgeräte etcpp. Also als Kind der 90er ist man halt auch irgendwie an die VHS Kassette gebunden. Ist wie mit Atari oder Amiga usw. Jeder hat einen anderen Bezug und sammelt genau dort. Das mit dem Platz kann ich aber durchaus nachvollziehen und das Schleppen der Kassettenberge erst xD

  • Ich habe einen LG VHS und DVD Player, den die Dame kaum benutzt hatte. Der läuft prima und eine Easycap Capturecard. Mit Handbrake und ein paar Filtern kann man schon noch was rausholen, aber es kostet auch einiges an Zeit. Vor kurzem habe ich noch ein c-vhs auf vhs Adapter gefunden, falls sich doch noch mal wer mit alten Privataufnahmen findet.

  • Ich habe eine größere Sammlung an Super 8 Filmen, also gekaufte Spielfilme, weniger Selbstgedrehte. Aber leider altern auch da zumindest die billig kopierten Farbfilme, die sind inzwischen alle rotstichig. Markenware noch nicht, das wird sich zeigen. Schwarzweiß habe ich auch viel 16 mm (normale Filme und Ozaphan), sowie Normal 8 und 9,5 mm. Bei den Filmen aus den 1920ern fängt bei einigen Filmen langsam die Perforation an zu bröckeln. Also auch keine perfekte Alternative zum kurzlebigen Video oder Bildplatten/DVD/Blueray. Vermutlich sind die Schwarzweiß Super 8 Filme auf PVC am langlebigsten, da habe ich bisher noch keine Ausfälle.

  • Dr.Zarkov Schon mal versucht zu digitalisieren und mit Filern dem Rotstich gegenzuwirken? Ich habe für VHS Einiges eingelesen und man kann schon Vieles bereinigen bzw. machen, solange man nicht zu lange wartet. Bei VHS muss man ja auch bedenken, dass bei jedem Abspielen die Qualität leidet. Ich habe auch schon den Tipp gelesen, dass man vorher einmal komplett die Kassette durchspulen soll. Damit soll der Film gleichmäsiger durchlaufen beim Abspielen.

  • Warum sollte ich Kauffilme digitalisieren, wenn ich die entsprechenden DVDs oder Bluerays nachgeworfen bekomme? Bei den Selbstgedrehtem gibt es diese Probleme nicht, da habe ich auch nur gutes Filmmaterial verwendet. (Dennoch habe ich die selbstgedrehten Filme digitalisiert, da bekommt man eine Menge an Qualität rausgeholt.) Bei Super 8 (bzw. Film generell) leidet natürlich auch das Material beim Abspielen, wohl noch mehr als Video. Bei den alten Filmen geht es mir vor allem um die Technik und die Atmosphäre beim gucken.

  • Ja die Atomsphäre mit Röhrenfernseher ist schon deutlich anderst. Nicht zu vergleichen mit Digitalfehlern xD (meine VHS Kaufvideos sind aber auch teils nicht auf DVD oder nur geschnitten rausgekommen. Das ist schon ein Unterschied).

  • Stimmt. aber das Setup muss man auch mal erst aufbauen und kann mit einer guten Leinwand und so stehen oder fallen.

    Ach was. Zu Super-8 gehört ein Leintuch. :ätsch: Und dieses laute Rattern. Das waren noch Zeiten. ::pc::

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ein Projektor rattert immer, in Leise gibt es die nicht. Im Keller steht ein großer 16 mm Tonfilmprojektor von Bauer, so wie sie damals oft in Schulen eingesetzt wurden. In einem handelsüblichen Wohnzimmer erinnert das Geräusch schon an einen LKW. Eine vernünftige Leinwand habe ich allerdings, ist aber auch kein Thema. Damals im Haus meiner Eltern hatten wir eine weiße Wand im Hobbykeller, extra dafür ausgelegt mit feinem Putz und sehr glatt. Das war besser als jede kommerzielle Leinwand.

  • Ich habe schon gehört das Latex für Leinwände gekauft wurde. Das schein auch so ein Spinner mit zu viel Geld Thema zu sein. Aber wenn man eine gute Leinwand wo herbekommt oder eine gute weiße Fläche findet ... wie schon geschrieben 4k nur der Pixel wegen ist nicht meins. Außerdem kann ich mich an tolle Schulfilme auf Projektor erinnern. Wir hatten sogar mal Karius und Baktus in der Kollegstufe angeschaut und mussten nem Mitschüler Recht geben. Der meinte, dass einmal die Stimmen vertauscht sind xD