MacOS 10.12 Dvd?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ist nicht ganz retro, aber: Ich habe hier ein MacBook Pro, das eine Neuinstallation mit Sierra bräuchte. Nur leider fehlen mir die Datenträger. Kann jmd. kurzfritig aushelfen? Bin am We in Berlin auf dem VCFB, vielleicht einer der anderen von uns dort?


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Soweit ich weiß, gab es OS X auf DVD / Datenträger nur bis Snow Leopard. Lion gab es noch in einer Sonderversion auf USB-Stick, danach alles nur noch per Download aus dem Apple Store.


    So hab ich letztens auch meinen Mac Pro mit Dual-Xeon installiert - Snow Leopard von Original-DVD, dann die neueren Versionen per Download von OS X aus über den Appstore. Hat super funktioniert. Wenn Du die OS X Upgrades im Store nicht direkt findest, es gibt per Google einige Direktlinks darauf in den Shop, die sind sogar über Apple selbst per Supportseite dorthin gelinkt...


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das ist ja schon mal ein Ansatz. Nur... wie kriege ich ohne laufendes MacOS denn das neue installiert? Beim Versuch, von der SnowLeopard DVD zu booten, gabs nur einen Alarmpiepen und ne blinkende Led.


    Du merkst- meine Erfahrungen enden bei MacOS 9 :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bei neueren Macs / MacBooks kann man wohl direkt über die Firmware beim Rechnerstart durch ne Tastaturkombi eine Verbindung zum Internet aufbauen, und darüber lädt der Rechner sich das OS selbständig und installiert. Hab ich von Google, aber selbst noch nie ausprobiert / verifiziert. Ich bin kein Freund der neueren Apple Billighardware-PCs, ich hab nur ältere Apple-Systeme, und die mach ich über die Snow Leopard DVDs fit. Aber immer nur als Spielerei, niemals für was "Produktives" - für Arbeit und Spiel nehm ich dann doch lieber die deutlich stärkeren "richtigen" und aufrüstbaren PCs mit Windows...

  • Zu Deinem Startproblem wäre für ne Analyse wichtig:


    - Lief der Mac schon bei Dir und soll jetzt "nur" neu aufgesetzt werden, ist also die Lauffähigkeit der Komponenten bekannt und sichergestellt?


    - Greift der Rechner beim Start mit eingelegter DVD auf diese zu? Boot mit gedrückter "C"-Taste? Teilweise lässt sich ein Boot von DVD über Firmware-Passwort verhindern, bzw. der Rechner mag dann nur von Platte starten. Wenn dann nix auf der Platte ist, klappt eben anscheinend kein Start des Systems - woher auch. Teilweise lässt sich so ein Firmware-Passwort simpel aushebeln, indem man den Speicher durch Ein- oder Ausbau eines Ram-Moduls ändert. Dann startet der Rechner exakt 1x ohne Firmware-Passwort auch von nem anderem Startvolume als dem eingestellten. Mit passender DVD / Hilfsprogramm kann man dann das Firmware-Passwort killen, und alles wird gut... ::vodoo:: So hab ich nen Core2Duo-iMac vom Flohmarkt wieder zum Leben erwecken können.


    - Falls das Biepen und Blinken ein Hardware-Fehler-Hinweis ist, stehen die Chancen zwischen moderat (z.B. Laufwerk defekt) bis schlecht (Mainboard-Defekt)...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal


    Der Rechner lief wohl schon mal (ist ein Geschenk, den mein Nachbar mitgebracht hat). Deine Beschreibung passt zu dem, was wir gesehen haben, nämlich eine WLAN Abfrage beim Boot mit CMD-R und anschließend dem Versuch, sich was vom Netz zu holen. Dann hab' ich das verstanden. Vielleicht braucht es da nur mehr Zeit und wir waren zu ungeduldig.


    Den DVD Boot haben wir mit C probiert, da lief es auf 3xBeep. Das steht lt. Tante Google wohl für RAM Fehler :( Ein Passwort ist nicht drauf und wohl auch kein OS.


    Dann testen wir mal die Tage weiter.


    Danke Dir jedenfalls schon mal sehr für die Tipps. Und mir sind die älteren Macs auch lieber... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist das ein 2011er? 3 Mal Beep ist kein Ram-Fehler, sondern wenn man probiert die 10.6.0 oder 10.6.3. DVD in einem 2011er zu starten. Warum weiß ich auch nicht. Bei allen anderen Modellen kommt das Verbotsschild und bei dem 2011er Piept es tierisch laut.


    Mit dem online Restore hat bei mir bei 2011er Modellen noch nie funktioniert. Du bräuchtest eine Installation auf einer USB-Platte oder Stick mit minimal 10.6.8 und könntest dann davon aus dein zu installierendes OS installieren. So mache ich das immer.


    Und wenn es das 2011er ist und die Grafikkarte noch keine Zicken macht =O und wenn doch, habe ich da mal was geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blo…rten-problem-und-loesung/

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist ein 2011. Dann passt das Bild genau, es ist eine 10.6.3 DVD gewesen. Blöd jetzt: Sie will nicht mehr rauskommen. Gibts einen anderen Tastengriff als die Eject-Taste?


    Und: Wo kriege ich eine 10.6.8 DVD her?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ein Altbekanntes Problem mit den Laufwerken.. macht mein Imac auch ganz gerne...

    mach mal an und halte ALT gedrückt, dann fragt der wovon er booten soll.. da kannste dann auswerfen.. meistens klappt das dann..

    oder sofern du ihn gebootet bekommst im terminal:
    drutil tray eject


    dann spuckt der die DVD aus.

    Alternativ gibts da noch nen weg mit ner alten Bankkarte etc.. aber dafür müsstest du ma selber googlen..



    Edit:
    Das geht auch noch ->

    Mac ausschalten maustaste bzw Trackpad gedrückt halten und einschalten.. das löst auch den zwangsauswurf aus.

  • Edit:
    Das geht auch noch ->

    Mac ausschalten maustaste bzw Trackpad gedrückt halten und einschalten.. das löst auch den zwangsauswurf aus.

    Echt? Das geht noch? Das gab's schon bei den 68k Macs :sunny::thumbup:Cool!

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Funktioniert bei meinen Imac zumindest noch.. :D
    Hatte vor ein paar wochene in Macbook aus 2011 hier mit dem selben Problem.. hatte ich so auch gelöst.. naja MB war aber defekt... neues rein.. madame steckt ihr netzteil dran mainboard wieder kaputt.. ursache somit dann auch geklärt.. :D

    Sollte aber mit dem Maustaste klappen.. ansonsten ins recovery und von da terminal starten.. das müsste eig gehen..

  • Wenn man die Maustaste beim einschalten gedrückt hält, sollte die CD/DVD raus kommen.


    Eine 10.6.8 DVD gibt es nichts, da war bei 10.6.3 Schluss, also Retail zumindest. Das einzige wären die grauen DVDs die beim MBP dazu geliefert wurden. 2011 war gerade der Zeitpunkt wo der Umstieg von DVD auf Online von statten ging. Geräte ab 2012 haben auch kein optisches Laufwerk mehr.


    Ich könnte dir ein USB Stick mit einem OS erstellen wo dann der Installer von Sierra drauf ist. Passt auf einer 16GB Stick. Oder hast du Lust zum Kölner Retrotreff zu kommen am 23.11? https://www.koelner-retrotreff.de

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mac OSx für einen Mac Mini gebraucht gekauft.


    Hier z.B die gesuchte 10.12 Version

    https://www.ebay.de/itm/Apple-…162103:g:8HEAAOSwKptcXwK-


    Ist doch sicher auch eine Möglichkeit, oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wo kriege ich eine 10.6.8 DVD her?

    Eine 10.6.8 DVD leider so ohne weiteres gar nichts. Du kriegst zwar (fast) alle älteren OS X Versionen mit einem Apple Entwickleraccount, aber nur die .0-Versionen plus Combo-Updates. Soll heissen: Wenn du von 10.6.0 nicht starten kannst, hilft dir das nicht. Es wäre daher wichtig zu wissen, ob du ein MBP "Late" oder "Early" 2011 hast - das "Late" läuft auch mit 10.7.

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich glaube nicht, das die funktioniert. Das dürfte für Mid 2010 sein. das Early 2011 kam schon mit 10.6.6 raus.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das kann ich leider nicht beurteilen... ich hatte die nur auf eBay gesehen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::