MS-DOS 2.11 Release Version...

  • Hallo.


    Ich habe hier was ganz interessantes in der Bucht für 7 Euro abgegriffen. Eine MS-DOS 2.11 release version mit Ordner und allem drum und dran. Also die Version, die die Hersteller bekamen, um die IO.SYS etc auf ihr eigenes System an zu passen. Das Paket beinhaltet Beispiel Sources und Object Codes zur Anpassung, außerdem einen kompletten Adaption Guide für MS-DOS 2.11 und MS-DOS 3.20. Den Beispiel ASM Code von der IO.SYS finde ich ganz interessant. Es sind insgesamt 3 Disketten. Es war nicht ganz einfach, diese zu retten. Ich habe die Disketten gereinigt und musste trotzdem noch alle paar Dateien eine Reinigungs-Floppy durchlaufen lassen. Ich habe es an einem externen, noch zu revidierenden Laufwerk gelesen. Also auseinander muß es eh.


    Allerdings konnte ich insgesamt 5 Dateien nicht mehr retten. Vielleicht hat die ja einer ?! Der Ordner ist in einem passablen Zustand, riecht nur etwas, die Disketten sind jetzt Schrott. Gibts eigentlich Parfüm für Literatur ? :) Die Labels der Disketten hab ich sauber abbekommen und klebe sie auf die neuen Kopien.


    Die Dateien, die fehlen:


    Disk 1:

    - guide.mem

    - format.doc

    - special.doc


    Disk 2:

    - link.exe

    - print.asm


    MSDOS 211 release.zip



    Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant ?!



    Gruß Jan

  • Ui - also Interessant auf jeden Fall - ich hab seit "gefühlt" ewig einen IBM PS/2 - Rechner mit 8086er Prozessor hier rumliegen - für den hab ich mir zwar ein Dos 3.0 besorgt, aber das 2.11 könnte ich auf jeden Fall auch mal testen

    ich sag schonmal Danke

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Uii, interessant!

    Vielen Dank!


    Schade, ausgerechnet die Doku-Dateien von Disk 1 fehlen.

    Von Disk 2 waere print.asm auch interessant gewesen als quasi offizielle Vorlage, wie TSRs geschrieben werden.


    Da ist neben dem sehr nuetzlichen exe2bin.exe (wurde bereits damals nur von einem Teil der OEMs mitausgeliefert) noch ein Tool exefix.exe dabei.

    Da finde ich nichtmal bei Google irgendwas, was das Tool genau macht.

    Und DOS 2,11 ist schon sooo lange her, und ich vermag mich nicht mehr sicher zu erinnern, damals ein Tool exefix.exe gesehen zu haben, aber irgendwie stach es mir beim Sichten der Zipdatei sofort heraus.


    Weiss jemand, was exefix.exe macht?

  • Habe eben mal ein wenig im iNet gestöbert, schau mal hier rein... print.asm habe ich da gefunden


    https://github.com/jeffpar/pcj…86/dos/microsoft/2.11/src


    Frohe Weihnacht


    Nachtrag:

    Eher für generelle Informationen zu MS/PC DOS gedacht - http://16bitos.com/index.htm

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln () aus folgendem Grund: Weiteren Link zugefügt

  • Jup, Link ist eig. bei jedem MS-Paket fuer SW-Entwicklung dabei.


    exe2bin hatte ja auch fuer fortgeschrittene Normalbenutzer seinen Sinn, da bei .com Programmen der minimale Speicherbedarf zum Laden/Starten geringer ist. Sehr hilfreich fuer z.B. AboveCard User.


    Das Einzige, was mir wirklich unbekannt vorkommt bzw. was ich nicht zuordnen kann, ist exefix.exe.

    Aber "strings EXEFIX.EXE" hilft auch hier:

    exefix.exe ist also ein Utility, um die Minalloc und Maxalloc Werte von Exe-Programmen zu modifizieren.

    Im Endeffekt wohl fuer den gleichen Zweck, fuer den exe2bin.exe oft genutzt wurde, gerade in den Faellen wo exe2bin nicht nutzbar war, naemlich bei .exe-Programmen, die groesser als 64k waren.


    Das Utility kopier ich auf meine Retro-PCs... ein echtes must-have!


    Danke nochmal an Jan fuer das Heben dieses Schatzes !!!

  • Freut mich sehr, wenn es dem ein oder anderen nützt bzw. Freude bereitet !


    Informationen kann ich natürlich im Ordner nachschauen. Falls Interesse besteht, werde ich den Ordner mal einscannen (lassen), wenn es die Zeit zulässt.


    Ich finde das Programmpaket interessant, weil es gerade bei den alten DOS Versionen schwierig ist, eine DOS Version von dem Rechner des einen Herstellers auf den Rechner des anderen Herstellers laufen zu lassen. Wenn man sich mit Assembler etwas auskennt und die Portadressen etc. seiner Hardware kennt, kann man mit dem Paket hier eine passende MS-DOS Version erstellen, indem man die equals in der asm Datei ändert und ein paar Anpassungen macht. Also die IO.SYS, welche die Schnittstelle zwischen der Hardware und MS-DOS ist, abändert. Die msdos.sys und command.com sind ja immer gleich, meines Wissens nach. Außer der Überschrift, die in der command.com gebranded wird gelegentlich...


    Gruß Jan

  • Super Fund(e)!


    Beim Sirius1 (Victor 9000) war im Original auch eine Build-Version für DOS 2.11 dabei, damit. man eigene Tastatur-Belegungen und Zeichensätze einbauen konnte. Zudem waren noch weiter Anpassungen möglich. Z.B.: der Swicht-Char "-" anstelle vin "/" /Unix-like :thumbup:)