Suche Mini Computer / Mainframe

  • Hallo zusammen,

    ich suche Mini Computer und Mainframes vor 1975.

    DEC, WANG, IBM, CDC, usw.

    Vieleicht hat jemand etwas zu verkaufen. Oder einer kennt einen der einen kennt....:)

    Viele Grüße

    Manken

  • Ich hab noch von einer TI 960B die zentralen Platinen (4 Stück): Frontpanel, CPU, Speichercontroller, Speicherplatine. Allerdings eben nur die Platinen, keine Backplane, kein Gehäuse. Und die Sachen sind von 1976, auch wenn sich die 960B vom Vorläufer 960A (von 1970) primär durch IC-basierten Speicher statt Kernspeicher unterscheidet. Naja, falls Du an den Sachen Interesse hättest, kann man über alles reden.


    Meine Data General Nova 2/10 ist bereits fest vergeben und kommt in Kürze in sehr gute neue Hände.

  • Schau mal bei ebay, da sind seit ca. 2 Monaten richtig alte IBM Mainframes, allerdings in recht schlechtem Zustand, teils fast nur noch Gehäuse und zu hohen Preisvorstellung. Da das aber ein Schrotthandel ist, Schrotthandel Thomas in Crostau ("schrotthandelthomas"), kann man da evtl. "reden" - bei Selbstabholung versteht sich. Bsp: https://www.ebay.de/itm/IBM-grosrechner/184010121072

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Manken,


    sag doch mal ein bischen etwas dazu wo du deine Schwerpunkte siehtst, und was du mit den Sachen anstellen magst. Willst du nur sammeln, oder die Kisten Vorführbereit aufbereiten. Eventuell bilden sich Schnittmengen...

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass ich mir keine IBM 360 in die Wohnung stellen möchte. :)

    Es geht also um eine öffentliche Computer Ausstellung.

    Die Geräte sollten vollständig sein, und sich in gutem Zustand befinden. Funktion wird nicht erwartet.

    Am gesuchtesten sind Geräte, die damals den Markt bestimmt haben.

    Ziel ist es die Computerwelt vor den PC's darzustellen. Deshalb keine Einzelteile.


    Viele Grüße

    Manken