Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Wenn ich mich recht erinner war der Urtyp des IBP 190ST damals aus dem Elrad Magazin. Den wollte ich damals für eine kleine Steuerung bauen.

    Leider habe ich das Magazin nicht mehr... aber vielleicht hat ja jemand darauf noch Zugriff, denn es würde mich echt reizen den nachzubauen.


    Ich muß mal in alten Magazin Ausrissen schauen ob ich mir das damals nicht doch aus der Elrad heraus gerissen habe.


    Nachtrag: habe mal ein wenig im inet geschnüffelt und demnach war erst der IBP vorhanden und Elrad hat da mal was gemacht...


    hier eine entsprechender POST: https://forum.atari-home.de/in…91.msg85703.html#msg85703

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich muß mich wohl ein wenig geirrt haben. Habe eben das hier gefunden... das war also nicht auf einer Karte:



    Aber dazu gab es dann noch ein Projekt für ein kleines Meßlabor... naja... ich werde wohl alt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln,
    ich habe diese ELRAD Artikel in PDF-Form.
    Könnte ich bei Interesse raus suchen und dir zukommen lassen, bzw. vielleicht sollte ich einen Reparatur Thread für den IBP 190ST aufmachen und da auch die entspr. ELRAD Artikel dazu tun.


    Zunächst mal geht es mir um den GAL, der lauter Einsen liefert.

    Hier habe ich mal zwei Seiten gefunden, wo GALs über Eingangssignale kombinatorisch "ausgelesen" werden sollen:
    Simple combinatorial PAL/GAL reader
    PAL Kopieren

    Die Frage hier in diesem Thret wäre:
    Könnte man diese kombinatorische "Analyse" auch mit dem RCT machen ?
    Das macht natürlich nur Sinn sollange keine internen FlipFlops bzw Register eingesetzt werden.


    mfG. klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Elrad auch in PDF Form. Daher Danke für Dein Angebot.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 3. Die eigentliche Frage:
    Kann der RCT GAL logik irgendwie "erfassen", also reine Logik ohne FlipFlops ?

    mfG. Klaus Loy

    siehe Internetseite zum RCT: https://8bit-museum.de/sonstig…are-projekte-chip-tester/


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke tokabln,
    ich hatte gestern auf o.g. website nach unterstützen Bausteinen geschaut, leider nichts gefunden.
    Den GAL Absatz hatte ich nicht gesehen. weil ich kurz drüber bei "Unterstützte Logikbausteine" geschaut hatte.

    ... aber wie funktioniert das GAL Auslesen (kombinatorisch) mit dem RCT ?


    OK, RCT-Handbuch ab Seite 131, ,al schaun ob ich da was zustande bringe mit GAL20V8

    mfG. Klaus Loy

  • ... und den Anhang nicht übersehen:



    Sehr viel Handarbeit... Wer eine bessere Lösung - und vor allem aktuellere Programme kennt - darf diese gerne einmal vorstellen. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Es gibt ein neues Feature:



    Funktioniert mit Frequenzen von 1 Hz bis 2 MHz. Höhere Frequenzen sind mit einem Vorteiler möglich.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Frequenzzähler kann zwar auch so benutzt werden, ich habe aber noch einen Adapter entworfen:



    Fin - geht direkt auf <Pin25>, entspricht also der Verwendung ohne Adapter (nur praktischer in der Anwendung)

    Fdiv - geht zunächst auf einen einfachen Verstärker und danach auf einen programmierbaren Teiler, mit dem /2, /4, /8 und /16 eingestellt werden kann. So können Frequenzen bis (theoretisch) 32 Mhz verarbeitet werden (mehr kann der IC nicht und auch das Design wird nicht mehr verkraften).


    Das ist erst einmal ein Prototyp und wird bestimmt noch verbessert.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 100 Euro Impuls Entscheidung am Wochenende 🙈



    Ja, hätte ich aus PCB machen können für 1/3 der Kosten, oder selbst bohren, schneiden, fräsen, feilen... aber ich dachte mir so oft wie ich das Teil benutze, ist es das wert.


    Alles kommt dann in dieses Gehäuse:



    mit diesen Schaltern



    Dazu habe ich noch ein PCB gemacht, was den ZIF Sockel vom Front-Panel dann mit ribbon cable in den Sockel auf der Hauptplatine leitet.



    In das Gehäuse kommt dann noch eine 18650 Batterie mit Powerbank controller. Hinten am Gehäuse dann noch einen slot für SD und barrel jack fürs Aufladen der Batterie. Dürfte ziemlich cool werden. Updates wenn die Teile eintrudeln.

  • Frontplatte bei Schaeffer Berlin bestellt ?


    Wenn ja, die liefern wirklich gute Qualität.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wow :)

    Das muss ich mir auch einmal ansehen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Der Prototyp ist da und... läuft :)



    Aus mangel eines geeigneten Taktgenerators konnte ich noch nicht testen, wie weit der tatsächlich reicht. Der 74HC40103 sollte in der SMD Variante bis 32 MHz verkraften, in der DIP Variante 10 MHz.


    Ich habe noch zwei Platinen übrig. Wer Interesse hat und austesten kann, wie hoch die Frequenz sein darf, kann sich gerne bei mir melden. Bitte einfach eine E-Mail senden und die eigene Anschrift noch einmal dazu schreiben, damit ich nicht suchen muss ;) Eine passende Firmware sende ich mit.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Lass ich mal so stehen. Ich bin mehr als zufrieden. Untere Bohrlöcher sind leider 1mm falsch, vermutlich hat das alte PDF von dem Gehäuse hier einen Fehler oder das Plastik hat sich über 35 Jahre verzogen. Halb so wild.



    Im inneren habe ich alle LEDs durch Sockel ausgetauscht, so dass der Front-Panel später noch abgenommen werden kann. Das gleiche habe ich mit den Schaltern vor.



    Einen Denkfehler habe ich auch beim Sockel gemacht, da die Pins sehr kurz sind. Werde ich wohl manuell verlängern müssen oder doch von Hand verlöten.

  • Es gibt da noch eine Kleinigkeit: Der Sockel nimmt keine 7,62mm breiten ICs auf.

    Die Universalsockel haben breite Schlitze.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Sieht super aus! Welche LEDs sind das?

    Danke,

    Jörn

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Es gibt auch Lösungen von seriösen Händlern, man muß nicht auf Steuervermeidungs-Konzerne zurückgreifen.


    https://www.reichelt.de/einbau….html?&trstct=pol_3&nbc=1


    https://www.reichelt.de/einbau….html?&trstct=pol_6&nbc=1

    Sind aber eine komplett andere Bauweise. Diese waren mein ursprünglicher Gedanke. Die von Amazon mit farblicher Linse sehen allerdings doch noch einmal besser aus.

  • Hoffentlich bekommt hier niemand Schnappatmung, wenn sich herausstellt, dass die LEDs nicht nur über Amazon bestellt wurden, sondern auch noch von einem chinesischen Anbieter kommen. :D

    Aber die Chinesen bieten nun mal viele Sachen, die man bei deutschen Händlern gar nicht bekommt. Mit gefallen die LEDs. Die von Reichelt sehen doch etwas industriell grobschlächtig aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe heute die Handbücher überarbeitet und in zwei bzw. drei Dokumente zur besseren Übersicht aufgeteilt:

    1. Aufbau, Programmierung, Fehlersuche (86 Seiten)
    2. Benutzerhandbuch (154 Seiten)
    3. Stückliste (79 Seiten)

    Die ersten beiden sind von meiner Website ab sofort herunterladbar.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Toll finde ich ja auch die Soundausgabe. Klingt irgendwie nach Wellensittich :ätsch:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ic

    Sind Nymphensittiche, nicht so weit entfernt :D

    Die sind allerdings zur Zeit lauter als der Piezo. Den muss ich vielleicht auch noch im Gehäuse verlegen

  • Ich habe soeben die Firmware v.25 beta1 veröffentlicht.


    New Features

    - Simple Clock Counter added (2+ MHz, with adapter up to 32 MHz)


    Improvements

    - „Identify ICs“ displays „OK=Cont FUNC=Exit“ to show that the search can be continued


    Bug fixes

    - TMS4132 test fixed


    New Adapters

    - Frequency Counter Adapter (for higher frequencies)


    New Memory ICs supported

    - TMM2332 with CS2 high active (and compatible)

    - EMM4804 (1K x 4)


    New Logic ICs supported

    - 74xxx: 74779

    - 4xxx: 4551

    - misc: 82S30, 82S31

    fixed: 74294

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Heute endlich den Sockel vernünftig angeschlossen, da meine Platinen endlich angekommen sind.



    Die Platine wird mit einem Wannenstecker ausgestattet, dieser musste so gelötet werden, dass das ganze so flach wie möglich ist, damit es gerade und ohne Lücke von unten am Frontpanel anliegen kann:



    Das Teil wird dann von unten (also aus dem inneren des Gehäuse) an die Frontplatte gelegt. Der ZIF Sockel wurde dann von oben durchgeschoben und eben so gut wie möglich (etwa 0.5mm Pin Penetration wegen 2mm Alu Panel...) angelötet. Vorher habe ich die Schlitze im Gehäuse noch abgeklebt, um Kurzschlüsse durch den Panel zu vermeiden:



    In den Chiptester selbst kommt dann das Gegenstück, was nochmal eine identische Platine ist. Hier dann bestückt mit Wannenstecker und "chip header:



    Und damit habe ich dann erstmal fertig :D


  • Ich bin hier nun etwas am verzweifeln. Vielleicht hat slabbi oder sonst jemand ja eine Idee?


    Nachdem ich nun alles so wunderbar in mein Gehäuse eingebaut habe und angeschlossen habe, habe ich ein neues Problem: In meinem Sockel testen alle 4116 als defekt an der gleichen Stelle. Ohne meine Adapter und ohne das Flachbandkabel funktionieren diese im Sockel auf der Platine selbst.


    Dies geschieht nur mit 4116, alles andere was ich probiert habe, kann ich problemlos testen.

    Woran kann das liegen? Erzeugt mein Flachbandkabel cross talk? Ist es zu lang? Ich habe nun schon ein etwas kürzeres Kabel von Sockel-zu-Sockel getestet, aber auch damit besteht das Problem weiter.


    Haben die 4116 ein extra knackiges timing oder liegt es irgendwie an der negativen Spannung?


    Die Kontakte vom externen ZIF Sockel zur Platine selbst habe ich alle geprüft. Alle Verbindungen sind korrekt und "sauber".