Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

  • Ich habe mir auf einen kleinen Aufkleber auf der Platine geschrieben, dass der SD-Kartenleser ab muss beim firmware Update, sonst vergesse ich das wieder. Ich bin da nämlich auch schon mit auf die Nase gefallen.

    Mit gesteckter SD-Karte sollte ein Update möglich sein. Zumindest bei mir ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Probiert doch einmal mit Adapter _und_ gesteckter SD-Karte.

    Dann haben alle I/O-Leitungen definierte Pegel.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Probiert doch einmal mit Adapter _und_ gesteckter SD-Karte.

    Dann haben alle I/O-Leitungen definierte Pegel.

    Ich habe das gerade mal gemacht .


    Mit gesteckter SD Karte und dem Diamex ISP Programmer geflasht .


    Ich habe nur den Comport in der Batchdatei angepasst, gestartet und schwupps war der RCT programmiert .

  • Ich habe heute wieder etwas dazugelernt. Es gibt SIMM Module mit einem Paritybit-Emulator. Anders wie reine 8-bittige SIMMs können diese in einem Board mit unterstütztem Paritybit betrieben werden (weniger als Feature, sondern mehr als Kostenersparnis durch Wegfall eines ICs).


    ich habe das im Handbuch adressiert:

    Solche Riegel werden im RCT dadurch erkannt, dass der Parity-Test ("SIMM-P.") fehlschlägt, der normale Test aber durchläuft.

    In einem Motherboard ist der fehlende Speicher nicht erkennbar.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • GREAT :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich habe jetzt auch einen Platinensatz für den RCT Pro bekommen.

    Die Bauteile sind bei Reichelt bestellt, aber mir fehlt noch ein ZIF-Sockel.


    Hat jemand so einen (am besten von ARIES) übrig? Bei Mouser muss ich leider momentan nichts bestellen :)

  • Ahoi in die Runde,

    ich bin ein großer Freund von C64 Cartridges und würde diese gerne auslesen wollen.

    Den Adapter dazu habe ich hier, aber ich frage mich ob jede Art von Cartridges damit auszulesen sind.


    Gehen nur ganz einfache Cartridges oder auch moderne Systeme wir Gmod2, Magic Desk.

    Gibt es da vielleicht eine Liste welche Formate gehen würden?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Nur zum Verständnis... der Tester liest die mM nach nicht aus... sondern prüft nur ob die Cartridge als solches OK ist (CRC Prüfung)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Nur zum Verständnis... der Tester liest die mM nach nicht aus... sondern prüft nur ob die Cartridge als solches OK ist (CRC Prüfung)

    Oh, wirklich?
    Dachte ich könne damit auch den Inhalt irgendwie auslesen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Nur zum Verständnis... der Tester liest die mM nach nicht aus... sondern prüft nur ob die Cartridge als solches OK ist (CRC Prüfung)

    Der RCT liest auch Cartridges aus (Speicherung erfolgt auf SD Karte). Die Unterstützung ist aber sehr unterschiedlich:


    1. C64: nur "einfache" Cartridges, mit maximal 2x 8kb

    2. VC20: mit bis zu vier Banks a 8kb

    3. VCS/2600: Cartridges mit 2-16kb und Bank-Switching (F8 und F6)

    4. MSX: einfache mit 16 oder 32kb


    Alles, von dem eine CRC32 berechnet werden kann, kann auch gespeichert werden. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ah... Danke... dann zieh ich meinen fehlerhaften Kommentar natürlich zurück. Sorry...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 1. C64: nur "einfache" Cartridges, mit maximal 2x 8kb

    Mh, wie würde das denn gehen?

    also 2 x 8kb wäre dann ein 16kb Game?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • 1. C64: nur "einfache" Cartridges, mit maximal 2x 8kb

    Mh, wie würde das denn gehen?

    also 2 x 8kb wäre dann ein 16kb Game?


    Du kannst dir das Handbuch von meiner Website herunterladen. Die relevante Seite ist diese hier:


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • slabbi : Ja, das hatte ich schon gelesen ;)


    Leider kann ich es aktuell nicht ausprobieren, aber wie würde das denn ablaufen?
    Ich lese erst mit ROML aus und bekomme ein File auf der SD Karte
    Danach dann mit ROMH und habe ebenfalls das File auf der SD Karte.


    Dann kürze ich von beiden Files 96 Bytes weg und füge dann ROML und ROMH zusammen zu einem File?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Mein Hinweis auf die CRT-Datei für ROM-Dateien ist evtl. etwas irreführend, deshalb noch ergänzend:


    Wird ein Cartridge mit dem RCT ausgelesen, so können die erzeugten Dateien natürlich für EPROMs verwendet werden.


    Möchte man die ausgelesenen C64-Cartridges in einem Emulator verwenden, so muss diese mit einem "Header" versehen werden, der Auskunft über das Cartridge gibt. Hierzu kann Cartconv verwendet werden:

    Cartconv – C64-Wiki


    Umgekehrt kann man aus einer CRT-Datei wieder ein Cartridge machen, wenn man den Header entfernt und den "Rest" in ein EPROM brennt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Die haben auch noch Strukturbreiten, die man mit bloßem Auge erkennen kann. ;)


    sixtysixmhz Darf ich die beiden Bilder auf meiner Website verwenden?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,
    mein Kumpel Heinz wollte eben mal ein 28C256 auslesen.
    Leider ist der ja nicht zu einem 27256 kompatibel.
    Er hat es mehrfach versuch und unterschiedliche Files erhalten.
    Ursache, da es ein EEPROM ist, wurde während des Lesen geschrieben.
    So waren danach im Chip mehre Blöcke mit FF vorhanden, ...

    Ein 28C256 konnte ich im Menü nicht finden.
    Daher die Frage: Wird der 28C256 untertstützt ?

    mfG. Klaus Loy

  • Ein 28C256 konnte ich im Menü nicht finden.
    Daher die Frage: Wird der 28C256 untertstützt ?

    Atmel AT28C256

    EEPROM (32k x 8 )

    Status: supported with external definition, untested

    Select: custom


    => Einfach die Definition von der SD-Karte laden, dann ist der 28C256 unter "Custom" vorhanden.

    Die Definition ist aber noch ungetestet, deshalb ohne Gewähr ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ... und wie würde das genau gehen ?
    Weil dann kann das mein Kumpel mal testen.

    mfG. Klaus Loy

    Die Datei

    "AT28C256 (32k x 8 - EEPROM).txt"

    umbenennen in "customrom1.txt" und auf der SD-Karte im Hauptverzeichnis ablegen.

    RCT starten, auf dem Display erscheint kurz "Custom: ROM".

    Danach im Menü "CUSTOM" den Eintrag "AT28C256 (32k x 8)" auswählen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo slabbi,
    leider verstehe ich nicht wie das gemacht werden Soll.


    > Die Datei

    > "AT28C256 (32k x 8 - EEPROM).txt"
    Wo bekomme ich die her, was muss da drinnen stehen ?

    Dann nach "customrom1.txt" umbenennen warum ?
    Wie soll man dann noch wissen für was die Datei gut ist.

    > ... Danach im Menü "CUSTOM" den Eintrag "AT28C256 (32k x 8)" auswählen.
    Scheinbar muss in der obigen Datei da eine passende Definition für genau diesem "ROM-Typ" enthalten sein.

    mfG. Klaus Loy


  • Hilft das?






    ...und die Datei:



    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.