Reproduktion MFA 19"-Backplane

  • jepp - machen wir so


    schreibst mir dann einfach die Adressen der anderen per PN oder E-Mail


    abrechnen werd ich dann das Porto der Kollegen so, dass meine Portokosten auch mit rausspringen ::devil::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • so - eure Platinen sind heute bei mir eingetroffen, umgepackt worden und direkt wieder raus


    DHL Päckchen (ohne Sendungsnummer) - 4,50€


    ich nehm am liebsten Paypal - auf Shadow-aSc@t-online.de

    ..und würd mich freuen, wenn der ein oder andere Cent für das Verpackungsmaterial mit dabei ist :tüdeldü:

    felge1966 : 2 lange

    rfka01 : 1 lange

    tokabln : 1 lange

    Toast_r ; 2 lange


    ..und für den Chef hats leider nicht gereicht - ich hatte keine Versand-Aufkleber mehr... :pinch:

    Toshi : geht dann morgen raus : 1 lange

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Überweise ich Dir gerne, ich wunder mich nur gerade über die angegebene Anzahl. Wenn ich mich recht erinner hatte ich 2 lange und 1 kurze Backplane geordert... ich muß da nochmal nachsehen.


    Magnus

    Nachtrag: siehe hier

    Reproduktion MFA 19"-Backplane

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja... alles okay...


    1 lange

    2 kurze


    Geld geht gleich raus...


    Nachtrag: Done

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ja genau, ich habe erstmal nur die Langen geordert, ich hoffe das ist jetzt keine große Überraschung:)

  • jetzt muss nur mal noch bei mir in der Arbeit so ein Doppel-Euro - Rittal - Gehäuse .."zufällig" vom Laster fallen... :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..also Toshi ´s Päckchen ist auch gestern (halt nein - vorgestern ...is ja schon 0:20) raus gegangen

    hat jemand seine Platine schon erhalten?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das sollte vor ner ganzen Zeit schon an Magnus überwiesen worden sein? - da gabs doch so Hickhack wegen zusätzlichem Zoll etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • das sollte vor ner ganzen Zeit schon an Magnus überwiesen worden sein? - da gabs doch so Hickhack wegen zusätzlichem Zoll etc.

    Danke Shadow-aSc ! Lese ich jetzt erst, Du bekommst 4,50.- für den Versand? Wer bekommt denn das Geld für die Backplane? Hab ich das etwa auch verpasst?

    Jup, das bekomme ich, aber das eilt eigentlich nicht. Ich werde mich heute mal drum kümmern.:thumbup:

  • Meine Platine kam auch heute an, Dankeschön für den Versand.


    Magnus : wie verfahren wir mit der 2. grossen Platine... da hatten wir ja heute drüber gechattet?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Magnus : wie verfahren wir mit der 2. grossen Platine... da hatten wir ja heute drüber gechattet?

    Also... Am effizientesten wäre es, zu warten bis die kurzen Backplanes geordert sind, und dann deine Lange mit den Kurzen zusammen zu versenden. Das geht natrlich nur, wenn die kurzen auch über Shadow-aSc versendet werden. Wenn du aber nicht solange warten möchtest würde ich den Versand der Backplane allerdings auch gerne bezahlen, hab ich ja verschusselt.:thumbup:


    Wo wir gerade beim Thema der kurzen Backplanes sind: Da ich mit einer kurzen Backplane nicht so viel anfangen kann, wäre das bestellen von mir zu mir irgendwie überflüssig. funkenzupfer, du hattest vor einiger Weile angeboten sonst die kurzen Backplanes zu bestellen, ist das Angebot noch Aktuell?:tüdeldü:

    Sonst kommt mir auch gerade die Idee, dass ich die zwar bestelle, aber dann die Lieferadresse gleich auf Shadow-aSc Adresse setze, das ist ja auch einfach gemacht. Da das dann funkenzupfer nicht so "strapaziert" und auch nur minimal mehr Mühe macht, würde ich das doch vorschlagen.


    Und mal ganz nebenbei: Ich finde das total super, dass das doch alles so reibungslos funktioniert und alle total Nett und Hilfsbereit sind, es macht wirklich Spaß hier an der Community teilnehmen zu können! :)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Magnus

  • funkenzupfer, du hattest vor einiger Weile angeboten sonst die kurzen Backplanes zu bestellen, ist das Angebot noch Aktuell?

    Kann ich mich gar nicht erinnern. Muss vor Alzheimer gewesen sein. :)


    Ich hab den Thread nicht genau verfolgt. Da ist ziemlich viel hin und hergeschickt worden. Da will ich den Transportweg nicht noch verlaengern.


    BTW: Hat den jemand die Platine schon in Betrieb?

    Nicht das ich einen Fehler vermute, aber wenigstens ein funktionsfaehiges Muster waere vor einer 2. Bestellung sinnvoll.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Jo, kein Ding! Wäre sowieso überflüssig, die über noch Jemanden laufen zu lassen.

    Dann würde ich mit der zweiten(kurzen) Backplane auf jeden Fall warten bis die schon Jemand getestet hat.:thumbup:

  • Klar doch!


    Anstatt dass ich hier jetzt einen unverständlichen Aufsatz drüber schreibe hab ich das mal im Bild eingezeichnet.

    Im Original-Bus-Abschluss sind nur die Signale D0-D7, A0-A7, MOW, MEMW, IOR & MEMR bestückt, natürlich kann das beliebig auf alle Signale erweitert werden. Lediglich die V24/RS232-Signale sowie -12V, 0V, 5V & 12V sollten selbstverständlich ausgelassen werden.

    Auserdem muss für den MFA an allen blau markierten Stellen eine Drahtbrücke eingelötet werden. Diese Verbinden zum einen Pin 32C(0V) mit der Massefläche, den Bus-Abschluss mit +5V(1A) bzw. 32C(0V) und 1A mit 1C(+5V) sowie 32A mit 32C(0V).


    MfG,

    Magnus

  • das seh ich aber schon richtig, dass man sich irgendeine Reihe aussuchen kann, um dort den Busabschluss zu löten - oder müssen etwa alle Reihen bestückt werden?


    ..macht das einen Unterschied, wo man dann die CPU-Karte einsetzt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • mit dem Busabschluß gehe ich davon aus, daß der Platz einfach auf verschiedene Reihen verteilt wurde.

    Die geraden und ungeraden A sowie die geraden und ungeraden C sind halt in Reihen aufgeteilt.

    Die Anschlüsse für den Busabschluß sind auf der Platine nummeriert, daran ist zu erkennen, welche bestückt werden, und welche nicht.

    Ja genau - aus Platzgründen habe ich das auf mehrere Reihen verteilt. Neben jedem steht der jeweilige Pin mit dem die verbunden sind.

  • gerne doch


    ..hat schon jemand mal eine Platine bestückt? - ich hatte noch keine Zeit dazu, ausserdem ging mein MFA ja bis letzte Woche noch gar nicht, aber dank der genialen Hilfe von klaly ist dieses Problem ja jetzt auch behoben.


    ..falls jemand VG-Leisten braucht: die bestellen wir für die Firma immer in Stangen zu je 50 Stk. - da sind sicher noch ettliche über

    sowohl für Platinen (also 90° gewinkelt), wie auch gerade - ausserdem würde ich dann gleich die benötigten 2,5mm Schrauben und Muttern dazu legen.


    mal so ne ganz blöde Frage: wenn ich das richtig sehe, dann muss ja die VG-Leiste vorne auf den 19"-Einschub geschraubt werden, und dann die Platine hinten drauf gelegt und dort dann verlötet werden? - sonst passt das ja mit der Frontplatte bzw. Platinen-Länge nicht

    richtig?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo Thomas,


    wenn die VG Leisten bei Euch oder über Dich günstig zu bekommen sind, dann nehme ich da gerne welche ab. Schrauben und Mutter dann auch gerne.

    Aufgebaut und getestet habe ich das noch nicht, da ich nicht genügend VG Buchsenleisten habe.


    Deine letze Annahme sollte so stimmen. Ich habe gerade meinen MFA nicht im Zugriff.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ich eroiere mal, was die Leisten bei uns im Einkauf so kosten (wir ham natürlich nicht die 08-15 Version)

    und melde mich dann mal, was alle Leisten für eine Platine so kommen werden

    ..dann können wir ja mal eine richtig fette Bestellung draus machen


    (und speziell bei dir tokabln kann ich dann auch gleich die 2. Platine mitschicken)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..falls jemand VG-Leisten braucht: die bestellen wir für die Firma immer in Stangen zu je 50 Stk. - da sind sicher noch ettliche über

    sowohl für Platinen (also 90° gewinkelt), wie auch gerade - ausserdem würde ich dann gleich die benötigten 2,5mm Schrauben und Muttern dazu legen.

    Bei mir mangelt es auch an Buchsenleisten - ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei.:)

    mal so ne ganz blöde Frage: wenn ich das richtig sehe, dann muss ja die VG-Leiste vorne auf den 19"-Einschub geschraubt werden, und dann die Platine hinten drauf gelegt und dort dann verlötet werden? - sonst passt das ja mit der Frontplatte bzw. Platinen-Länge nicht

    richtig?

    Ja, exakt so!

  • also - die Leisten, die meine Firma normalerweise verwendet haben schonmal relativ kurze Anschlüsse

    ..ausserdem sind sie nur 2-reihig - obwohl das sicher kein Problem wäre - die meisten Karten vom MFA sind ja auch nur mit a und c bestückt


    eingeschoben in einem Rittal-Rack sieht es passend aus, so dass man die Platine auf die Rückseite der 2. Leiste aufschrauben könnte

    da würde sich dann bestimmt eine Befestigungsart finden


    ansonsten schwebt die Backplane halt frei im Rack


    ..aber rein vom optischen her siehts gut aus



    ich hab grad keinen Rack, an dem man die Leisten anschrauben könnte - aber ich vermute mal, dass dann die kurzen Anschlüsse ein Problem sein könnten?

    ich bin signifikant genug:razz: