Abgabe von AIM-65 Systemen kostenlos

  • Hallo,

    aus Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen als ich nach Interessenten für alte Rechner suchte.

    Situation: wir ziehen in drei Wochen um und die gesamte unsortierte Sammlung von AIM-65 kann

    nicht mit. Sie muß durch Verschrotten oder kostenlose Abgabe reduziert werden.

    Die Rechner sind mehr als 10 Jahre als Meßgerätesteuerung bei meinem alten Arbeitgeber gelaufen

    bevor die Maschinensteuerung diese Aufgaben übernehmen konnten.

    Abholen kann man: AIM-65 eingebaut in ein Gehäuse von SykoLogic als quasi Tischrechner,

    steht seit ca 30 Jahren rum.

    Aim-65 eingebaut in 19" Racks mit Netzteil aber offen

    Siemens PC100, hat sich nach Einschalten aber verabschiedet, ist also ein Reparaturfall

    Verschiedene IC aus der 6500er Serie, Bustreiber etc und EProms.

    EProms Assembler und Basic ev. auch Forth (wenn gefunden wird)

    Als Literatur sind Handbücher und MicroMag vorhanden.


    Wer das vor dem Elektroschrott retten will, die Teile stehen in Eschweiler. Da ich nicht so

    oft in das Forum schaue, besser Kontakt via Email an GELÖSCHT


    Vielen Dank


    Sebastian Gerundt

  • Bin auch dafür und suche noch eine Tastatur für meinen AIM-65... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Herr Gerundt für die Info!


    Sollen wir hier im Forum / Verein etwas organisieren und den Herrn Gerundt nicht überfallen mit 100 Emails?

    Kein Interesse aber sowas gehört abgeholt! Und wenn ich da selber hinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Mag das vielleicht jemand in die Hand nehmen, der prinzipiell Interesse an einem Gerät hat, idealerweise aus der Aachener/Eschweiler Ecke?

    Ich kann die Geräte gerne abholen und das Ganze als Vereinsspende abwickeln. Soll ich Kontakt aufnehmen?

    Also ich fände die Initiative großartig.

  • Toshi :


    Kannst Du bitte die eMail Adresse des Spenders unkenntlich machen... ich denke die Verbindung ist hergestellt und es sollten nicht Dritte die eMail Adresse missbrauchen können, oder ?


    Danke

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Man, das klingt ja nach einer großartigen Aktion!

    Werden die Sachen dann später hier im Forum verkauft, oder wie läuft das? Bzw. was ist unter Vereinsspende zu verstehen? An einem AIM-65 hätte ich auf jeden Fall interesse, das wäre sogar mein erster Computer mit 6502.:)


    MfG,

    Magnus

    • Offizieller Beitrag

    Man, das klingt ja nach einer großartigen Aktion!

    Werden die Sachen dann später hier im Forum verkauft, oder wie läuft das? Bzw. was ist unter Vereinsspende zu verstehen? An einem AIM-65 hätte ich auf jeden Fall interesse, das wäre sogar mein erster Computer mit 6502.:)


    MfG,

    Magnus

    Du musst dich nur in die Mitgliedschaft des Vereines einbringen. Dann erkennst du mehr.


    Der Verein, der auch dieses Forum unterhält, verkauft keine Rechner.

  • Man, das klingt ja nach einer großartigen Aktion!

    Werden die Sachen dann später hier im Forum verkauft, oder wie läuft das? Bzw. was ist unter Vereinsspende zu verstehen? An einem AIM-65 hätte ich auf jeden Fall interesse, das wäre sogar mein erster Computer mit 6502.:)


    MfG,

    Magnus

    Sobald bei so einer Aktion das Wort "Vereinsspende" fällt, kannst Du das Thema getrost vergessen. Das heißt, dass die weitere Kommunikation über Kontaktpersonen des Vereins läuft, die Thematik wird dann in den vereinsinternen Forenbereichen fortgeführt, auf die nur Mitglieder Zugriff haben, und die "nur-Foren-Teilnehmer" sind damit komplett raus. Daher wurde auch die anfangs offen sichtbare Mailadresse des Spenders entfernt, damit den niemand sonst direkt anschreibt und versucht, abseits dieser Spende noch durch Direktkontakt an eines der Geräte zu kommen.


    Das Vorgehen ist bei einer Vereinsspende natürlich legitim, und wenn es dem Willen des Spenders entspricht, dann isses halt so. Die Geräte werden dann unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" nach Übernahme durch den Verein unter den interessierten Mitgliedern i.a. verlost. Je nach "Empfänger" kann es natürlich dann passieren, dass Du einzelne Geräte dann über kurz oder lang hier wieder im freien Forumsbereich tauschen oder kaufen kannst - eine Zweckbindung der Spenden nach Erhalt gibt es m.K.n. nicht...


    Das Positivste an diesem Vorgehen ist übrigens, dass wie in diesem speziellen Fall verhindert wird, dass seltenere und teure Geräte durch "Foren-Windhunde" ohne Bezug zum Sammeln, die Foren und Anzeigen auf der Suche nach kostenlosen Spekulationsobjekten durchforsten, abgegriffen und dann einzig zum eigenen Profit wiederverkauft werden. Hier im Verein kann das über eine Vereinsspenden-Widmung größtenteils verhindert werden, und Geräte kommen halt damit NICHT in die Hände von Abzockern und Wiederverkäufern.


    Einzige Möglichkeit für Dich, um an solchen Vereinsspenden teilzuhaben, ist also die Vereinsmitgliedschaft. Ist weder schwer zu erhalten noch teuer, darf jeder selbst entscheiden, ob er das möchte.


    Mit einem AIM-65 die 6502-Sammelei anfangen? Da gibt es billigere und leichter erreichbare Wege. Probier doch mal nen Commodore VC20 oder nen Apple IIe, sind auch spannende Geräte!


    Grüße aus FFM,

    Ralph.

    • Offizieller Beitrag

    Genau - Vereinszweck ist ja der Erhalt, die Dokumentation und das Zugänglichmachen der Geschichte der Datenverarbeitung für die interessierte Öffentlichkeit, zum Beispiel durch Ausstellungen wie die CC. Aus diesem Grund sind wir auch gemeinnützig, und wir müssen darauf achten, daß dies auch so bleibt.


    Vereinsspenden werden nicht kommerziell verwertet - das würde auch der Gemeinnützigkeit zuwiederlaufen - sondern in der Regel fachgerecht aufbereitet, soweit möglich und dokumentiert.


    Es gab da in Vergangenheit schon die ein oder andere unschöne Geschichte, daher die Vorgehensweise.


    Und, es ist wie schon geschrieben, jeder herzlich eingeladen hier mitzuarbeiten!


    Ich mach dann mal hier zu....