Floppy 5,25" Teac in schwarz, vermutlich ein 720 KB LW

  • Verkaufem, Tausche hier ein schwarzes TEAC FD-55FR-550-U Laufwerk, ist vermutlich ein 720 KB LW.

    Optisch in einem guten Zustand, technisch unbekannt, ist halt nichts für den PC ;)




    Primär wäre mir ein Tausch am liebsten, interessiere mich für alte CPUs (Keramik, bitte keine P100, 133 und Co :) )

    Alternativ auch Mainboards <= Sockel 7.

    Ebenfalls suche in ein gutes NT ab 400 W mit AUX-Anschluss.


    Falls wer das Laufwerk brauchen kann, bitte PN.


    VG

  • Meine CP/M-Computer verwenden solche Laufwerke und nutzen 800 KB (5 Sektoren zu je 1024 Bytes x 80 Spuren x 2 Köpfe). ;)

    Als Ersatzlaufwerk könnte ich es eventuell irgendwann mal verwenden, allerdings habe ich bereits 4 solcher Laufwerke.

    Was suchst Du denn für Keramik-CPUs? 80386er oder 80486er könnte ich eventuell im Tausch anbieten...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • 720k Laufwerke wurden unter Vortex am CPC betrieben...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • unter Vortex am CPC

    Genau, mit 704kb oder 708Kb formatiert.

    M.E. nach waren das Slimline BASF-Laufwerke.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die ganzen späteren Robotron hatten 720K 5,25" Floppy Laufwerke aus einer Lizenzproduktion von TEAC. Die würden damals als K5601 bezeichnet, waren aber am Anfang umgelabelte FD55??? Laufwerke und waren also früher nicht allzuselten - Zumindest auf der rechten Seite des Zaunes.


    Gruss