S0-DIMM tauschen...

  • Ich würde gern meine 486er Laptops mit der maximalen RAM Ausstattung aufrüsten. Dazu hatte ich auch schon S0-DIMM gekauft, aber die passen/funktionieren nicht.


    Es ist ein "Maxdata 486 Laptop" mit Cyrix 5x86 und meinem "Fujitsu Stylistic 1000" Tablet mit Am486DX4 100MHz


    Folgendes hab ich hier:


    IMG_20200827_092315.jpg


    Die drei linken (8MB u.16MB), sind die die Funktionieren. Rechts sind die zum Tauschen. Es sind:


    2x 16MB 3.3V 432 23E D72-6/2 (Hinten drauf steht: "OPTIOSYS Product" und "Made in Germany", "18/97", "VP 03 1B EL")

    2x 64MB (Hinten drauf steht: "VI3C1632TM3T1RGCC1 C00 USA" sollen Viking/Cisco 16-2803-01 sein.)


    und der DDR2 hat damit nix zu tun, hab ich aber auch hier und kann damit nichts anfangen. Vielleicht kann den ja jemand gebrauchen.


    btw.: Wie man sehen kann sind bei den beiden mitte/oben die Kerbe unten/links weniger hoch. Weiß jemand, was das dann bedeutet? FPM vs. EDO ?!?

  • Die hohe Kerbe ist vmtl 5V, die niedrige 3,3V .

    Das dürfte der erste Showstopper bei deinen versuchen sein. Hoffentlich hast du die RAMs nicht beim Testen gekillt.

    U.U. sind die alten auch noch FPM (Fast-Page) und da wirds mit der Größe schon ein Suchen nach goldenen Uhren....

    Die neueren 72 Pin Module sind nach meiner Sicht alles EDO. Ob die in deinen Geräten laufen müsstest du erst klären.


    Gruß Jörg

  • EDO ist abwärtskompatibel zu FPM. Nur ein System, was ausdrücklich EDO verlangt, wird mit FPM nicht glücklich.


    Ansonsten ja, die Vielfalt von SODIMMs ist unüberschaubar, bis heute, und selbst wenn ein Modul problemlos sich in den Sockel einclipsen lässt, heißt das noch lange nicht, dass der Speichercontroller im Chipsatz dessen Architektur (Singe Sided, Double Sided, Anzahl gemultiplexter Adressleitungen, etc). auch unterstützt.


    Wenn ein SODIMM wegen anderer Nasen nicht gewaltfrei in den Sockel rein passt, sollte man da auf keinen Fall versuchen, das zu ändern!

  • EDO ist abwärtskompatibel zu FPM. Nur ein System, was ausdrücklich EDO verlangt, wird mit FPM nicht glücklich.


    Ansonsten ja, die Vielfalt von SODIMMs ist unüberschaubar, bis heute, und selbst wenn ein Modul problemlos sich in den Sockel einclipsen lässt, heißt das noch lange nicht, dass der Speichercontroller im Chipsatz dessen Architektur (Singe Sided, Double Sided, Anzahl gemultiplexter Adressleitungen, etc). auch unterstützt.


    Wenn ein SODIMM wegen anderer Nasen nicht gewaltfrei in den Sockel rein passt, sollte man da auf keinen Fall versuchen, das zu ändern!


    Wie findet das BIOS heraus, was für ein Riegel das ist und wie der Refresh etc. einzustellen ist?


    Ich hab noch nie gesehen, dass man das konfigurieren kann.

  • Wenn ein SODIMM wegen anderer Nasen nicht gewaltfrei in den Sockel rein passt, sollte man da auf keinen Fall versuchen, das zu ändern!

    Na das ist klar. Hab ich auch nicht gemacht.

    Aber noch was passt nicht: Wenn der Riegel zu hoch ist, passt es wegen dem Gehäuse nicht.

  • Schließe mich alle oben gesagtem an , insbesondere, daß System mit FPM nicht unbedingt mit EDO RAM klarkommen müsse. Meist geht es aber doch.


    Wichtig sind v.a. auch noch Bestückung mit Chip (single, double sided) und ob der Strom dafür reicht. Und CAS ist auch so ein Parameter, der passen sollte. Am Besten ist mal eine ServiceHandbuch zu den Notebookzu suchen, da sollte das exakt drinstehen.


    Die hohe Kerbe läßt sich evtl. so erklären, wobei ich das nur für normale FPM RAMs weiß und nicht sagen kann, ob es da bei Notebooks auch gab: es gibt da zwei unterschiedliche Sockeltypen. Welche für High-Profile RAM und das später benutzte "normale" FPM/EDO. Im RiscPC etwa sind auf der ersten Boardversion nur solche Hochprofiltypen verbaubar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    EDO heißt Enhanced Data Output. Die Daten bleiben dabei deutlich länger auf dem Bus, als bei FPM.

    Wenn das auf einem System, daß dafür nicht gedacht ist funktioniert, ist das reiner Zufall.

    Gewöhnlich erzeugt das eher Kollisionen auf dem Datenbus.

    +++ ATH