Commodore PC-1 Fragmente

  • Also ein Gehäuse bräuchte ich tatsächlich nur, wenn sich das Board mit vertretbarem absehbarem Aufwand in einen funktionierenden Zustand versetzen lässt. Ansonsten wäre das Reserve für meinen kränkelnden PC 20-III und das Gehäuse könnte gerne jemand anderes haben.


    EDIT: Frage: Was war denn der letzte bekannte Zustand? Ein paar Chips fehlen da ja. Und sonst?


    EDIT 2: Also semi-akkurate Restaurierung – ggf. mit Gotek-Laufwerk und alternativem Netzteil – hätte Priorität, ich habe aber keine Erfahrung mit dem Troubleshooting von Mainboards.


    EDIT 3: Was den PC-1 für mich interessant macht, ist das ich für die Super-CGA-Grafik, die das Ding haben sollte, gerade erst einen Treiber geschrieben habe.


    ... Aber was viel wichtiger ist: Wie knobeln wir das jetzt aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • In dem Fall würde ich mich nur für ein Board interessieren, wie gesagt, weil mein PC 20-III manchmal etwas spinnt.

    Da wäre es gut etwas Reserve zu haben.

    Bei der On-Board-Grafik weiß ich beispielsweise nicht, ob da der Chip oder bloß eine Leiterbahn durch ist. Momentan ist eine Grafikkarte drin.

  • Hab den Kram hier, wollte den gern nochmal anbieten, falls es wer will.


    Es sind zwei Gehäuse, das eine wurde durchlöchert an vorder und Rückseite, das andere ist nur vergilbt.

    Zwei Boards, wo Chips fehlen (jeweils 74LS04, jeweils MOS 5720, jeweils CPU und einmal 74S00, Faraday FE2010). Die anschlüsse sind größtenteils mit Rost versehen, der Rest sieht akzeptabel aus. Sin jeweils auf 640 KB RAM aufgerüstet

    Zwei Netzteile, funktion unbekannt

    Laufwerkschienen und Gehäuse, letzte mit minimalem Rostansatz (sehen noch gut aus).

    1x Lautsprecher, Schirmpappe (mit Schimmelansatz)


    Wenn wer noch interesse an etwas hat, mitteilen, sonst kommt alles weg, bis auf das Gehäuse. Gesockelte Chips werden natürlich ebenfalls behalten.

  • Was passiert denn mit dem heilen Gehäuse ??


    Ich könnte mich ja für den kompletten Rest erwärmen, wenn nicht jemand mit ausgewiesener Elektronikbastler-Expertise noch hier schreit.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na ich würde die schon versuchen wieder hinzubekommen und einen Rechner draus zu machen. So gesehen sind die Absichten schon ernstahft.

    Aber 1.) wird das wohl dauern und 2.) gibt es ja wohl auch keine Erfolgsgarantie. Daher wäre die Idee, daß Du das Gehäuse natürlich behälst ( aber evtl. bitte nicht zersägst, dafür könnte man dann lieber das schon defekte nehmen ) und mir schickst Du den "Überstand", also das zerfeilte Gehäuse, die Innenteile und die beiden Boards und Netzteile - also das was Du alles eh wegtun würdest.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Genau so war das gedacht.

    Dann würde ich mal vorschlagen, ich schreibe Dir eine P/N.


    ( Ich denke ja, daß man auch das andere Case wieder hinbekommt. Mal sehen. )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • EDIT 3: Was den PC-1 für mich interessant macht, ist das ich für die Super-CGA-Grafik, die das Ding haben sollte, gerade erst einen Treiber geschrieben habe.

    Ein bisschnen OT, aber meines Wissens kann der PC-1 die "Super" Grafik nicht. Alle meine Versuche mit den AGA Test Programmen vom PC10 haben auf dem PC-1 nicht funktioniert. Soweit ich das probiert hab, kann der nur normales CGA und Hercules. Auch die 8088MPH Demo lief nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Und bitte keine PC-1 Teile entsorgen, egal wie kaputt sie sind.

  • Ein bisschnen OT, aber meines Wissens kann der PC-1 die "Super" Grafik nicht. Alle meine Versuche mit den AGA Test Programmen vom PC10 haben auf dem PC-1 nicht funktioniert. Soweit ich das probiert hab, kann der nur normales CGA und Hercules. Auch die 8088MPH Demo lief nicht, aber das ist ein anderes Thema.


    Und bitte keine PC-1 Teile entsorgen, egal wie kaputt sie sind.

    Ist mir bei näherer Betrachtung der Boards auch aufgefallen. Da ist eindeutig kein Paradise PVC4 drauf. Dementsprechend stelle ich mich jetzt auch hinten an.

    (EDIT: Aber eine Kombi aus 6845 und PVC2 ist drauf. Die bitte auch nicht wegwerfen!)


    Dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

    Man könnte in der Tat von dem Spenderboard, das am Ende übrig bleibt, die restlichen Komponenten auch noch ablöten und Scans anfertigen.

    (EDIT: Andererseits enthält das technische Handbuch offenbar das komplette Layout.)

    Damit ließen sich prinzipiell neue Boards machen. Beim Euro PC hat das im VOGONS-Forum mal jemand gemacht (link).

    Eventuell könnte es sich sogar lohnen, die PLCC-Sockel aufzubewahren. Das hängt davon ab, ob die die moderne oder die alte Pin-Anordnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Um das hier mal kurz etwas zu verdeutlichen: so schnell schmeiß ich keine Sachen weg. Aber man bekommt sie schneller los, wenn man damit droht.

    Frei nach dem Motto: "Nicht wegwerfen! ", "Bewahrst Du die dann auf?", "Ne, hab keinen Platz!" ;)