Problem mit aspi4dos.sys

  • Hallo, momentan bin ich etwas ratlos. Und es ist irgendwie auch "mühsam ernährt sich das Eichhhörnchen"....


    Ich baue gerade die TA P100 / Olivetti M380 um. Und zwar hat die eigentlich eine ESDI-Platte mit 135 MB, aber ich habe keine zweite ESDI Platte da liegen, die vom BIOS von dem Rechner unterstützt wird, die ich da einbauen könnte. So hat die Kiste auf jeden Fall zu wenig Platz. Eine schöne 660er ESDI-Platte habe ich noch, aber deren Parameter passen nicht zum BIOS des PCs - werde ich aber weiter aufheben, irgendwo passt die mal... Also hab ich im Keller ein bischen weiter gewühlt, und ein paar SCSI-Backsteine gefunden, 5,25 Zoll Fullsize, drei Stück mit um die 320 MB und zwei Stück mit um die 640 MB, das ist doch schon netter. Also habe ich erstmal geschaut, dass ich in dem PC einen Adaptec 1542 zum Laufen bekomme. Das klappte anfangs nicht, scheinbar im ersten Slot hinter dem ESDI-Controller läuft der nicht richtig. Und ich habe einen 1542A, 1542B und einen 1542CF ausprobiert, immer das selbe, egal wie ich die eingestellt habe, entweder boote der PC ohne was anzuzeigen oder der SCSI-Controller findet keine Platten. Natürlich habe ich auch erstmal alle Erweiterungskarten wieder rausgeschmissen, die mich ärgern könnten (TIGA, Soundblaster, Etherlink III). Letztlich liefen alle drei Adaptecs dann problemlos in einem anderen ISA-Slot.


    Dann habe ich erstmal die 5 Platten am 1542CF durchgecheckt, weil der das umfangreichste BIOS hat, mit dem man solche Platten auch mal testen kann. Vier davon laufen, der 320 MB Backstein von Priam leider nicht, der hat Zugriffsfehler. Aber sind auch erstmal so genug Platten, wobei ich zwei 320er in die M380 einbauen werde, das reicht dann für die Kiste. Die 640er werde ich für eine meiner beiden Olivetti LSX 5020 aufheben, schonmal gut zu wissen dass die gehen. Aber ich habe sie alle erstmal neu paritioniert, formatiert, bootfähig gemacht und komplett DOS drauf gemacht.


    Dann habe ich noch die ESDI-Platte auf die zukünftige D: Platte gesichert und erstmal im Setup ausgeschaltet. Der Rechner bootet jetzt von der SCSI-Platte, und zwar mit dem Adaptec 1542A, eingestellt auf 330h, IRQ 11, DMA 7 und BIOS auf CC00. Mit dem 1542B und CF klappt das auch, aber in dem Rechner möchte ich den langen 1542A drin lassen. Von der Performance sind alle 3 gleich. Der B und der CF sehen in dem riesigen Towergehäuse so verloren aus...


    Jetzt komme ich zum Problem. Ich möchte an dem Adaptec auch ein CD-Laufwerk betreiben. Dazu müsste ich asp4dos.sys laden, und dann aspicd.sys, und außerdem würde ich gerne für weitere Platten (extern angeschlossen) auch aspidisk.sys laden. Aber es klappt nicht, der aspi4dos.sys installiert sich nicht, sondern meldet einen Fehler. Dabei habe ich schon beide möglichen Parameter versucht, die der Treiber kennt, device=c:\scsi\aspi4dos.sys /d /p330. Das müsste doch eigentlich gehen, auch wenn der Rechner vom Adaptec bootet? Es klappt auch nicht, wenn ich die ESDI-Platte im BIOS-Setup wieder einschalte, das BIOS vom Adaptec ausschalte und von ESDI boote, aspi4dos meldet den gleichen Fehler. Die Aspi-Treiber sind aus EZ-SCSI 5.


    Hat da jemand ne Idee, wie ich den aspi4dos.sys dazu überrede?

    1ST1

  • Könnte es sein, das der Treiber für den A zu neu ist?

    Ich würde mal EZ-SCSI 3 oder eine ältere Version des ASPI4DOS versuchen.

    Mich wundert das dein ESDI Controller die Plattengeometrie vom PC BIOS übernimmt, meine ESDI Controller haben ein eigenes BIOS, PC steht auf Typ1.

    Der AHA 154x gilt nicht zu Unrecht als zickig, als ISA Busmaster kommt er gerne mit AMD Lance Netzwerkkarten (NE2100) ins Gehege und der 330h wird wohl auch gerne von Midi Sound verwendet.

    Hast du mal andere Resourcen verwendet?

    IRQ 11 hört sich für mich irgendwie komisch an, Default ist das nicht, oder?

    Ansonsten sieht der Aufruf von ASPI4DOS für mich korrekt aus.

  • Bei adaptec bzw. hier findet man die Datei dosdrv.exe (im Anhang nur umbenannt:)).

    Das ist eine selbstentpackende Exe, in die man mit 7zip reingucken und auch entpacken kann.

    Darin ist eine txt-Datei die die Installation von DR-Rom unter scsi erklärt mit einer Zuordnung der Treiber zu den Controllern.

    Den 1542A finde ich nicht darin. Eventuell solltest Du mal schauen welcher Chip auf der Karte sitzt und die Treiber daraufhin mal abklopfen...

    Es könnte tatsächlich sein das eisapc richtig liegt mit dem Alter der Karte oder der NEuheit der Treiber...


    dosdrvr.txt



    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Bei Adaptec findet sich zum CD ROM folgendes:


    https://adaptec.com/en-us/supp…_sw/dosdrvraccess_doc.htm


    ansonsten mal hier stöbern:

    https://adaptec.com/en-us/support/_eol/isa/aha-1542/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo,


    ich habe gerade ein wenig in den alten gedruckten Manuals geschmökert...



    Da gibt es ein paar Hinweise:


    *) der A-Type taucht nie explizit in den Listen auf

    *) vor "driver not installed" soll es noch eine genauere Beschreibung geben

    *) vielleicht hilft die Option /i das soll verhindern, dass der INT13 benutzt werden kann,

    Mich wundert das dein ESDI Controller die Plattengeometrie vom PC BIOS übernimmt, meine ESDI Controller haben ein eigenes BIOS, PC steht auf Typ1.

    Das ist eine Olivetti M380XP9, die ist da "eigen". Der verbaute WD1007 hat kein BIOS.

    ist ja schon speziell ;)


    *) eine Randnote (trifft hier nicht zu) Zitat: "AHA-1540C host adapters support BIOS enabled at any valid port address. With other host adapter models you must disable the host adapter BIOS if you use a port address other than 330h, since the BIOS only works at that address." :fp:


    viele Grüsse

  • ...

    *) eine Randnote (trifft hier nicht zu) Zitat: "AHA-1540C host adapters support BIOS enabled at any valid port address. With other host adapter models you must disable the host adapter BIOS if you use a port address other than 330h, since the BIOS only works at that address." :fp:

    ...

    Es gab allerdings mal ein BIOS Image das auch für den AHA-154xB eine alternative IO Adresse zu 330h hatte. (ich meine es wäre die 334h gewesen)

    Die gab es vor Urzeiten mal auf der Vobis Webseite/BBS.

    Beim letzten Mal als ich in mein Treiber Archiv geguckt habe, hab ich die allerdings vergeblich gesucht.

  • 334h kann man auf dem A, B und CF eintellen, allerdings kann nicht mal der CF von was anderem als 300h booten.


    Momentan muss ich mich allerdings erstmal drum kümmern, dass der Rechner überhaupt wieder gescheit läuft, der startet momentan nur sporadisch. Habe mal einen Schwung Elkos bestellt.

    1ST1

  • Namd!


    da muss ich widersprechen: ein 1542CF (v2.10) bootet sehr wohl von anderen Adressen. Meiner ist seit Ewigkeiten auf 130h eingestellt und kommt damit klaglos aus dem Sumpf.


    Ich vermute da gibt es noch ein paar Überlappungen.. Entweder IO oder auch beim BIOS.

  • So, die Tests können weiter gehen, die Kiste läuft wieder. Was so ein paar hundert (in der Summe fehlende) uF so bewirken können, das ist immer irgendwie erstaunlich... Dabei hab ich die Gesamtkapazität jetzt mal eben verdoppelt.


    Jetzt baue ich die Kiste erstmal um, ESDI raus, SCSI rein, die SCSI Bauklötze liegen nämlich noch davor... Dann teste ich mal EZSCSI 3 und Corel SCSI...

    1ST1

  • Juchuu, jetzt geht auch das CD-ROM.


    Nächstes Problem. Ich will den aspippm1/aspippm2 Treiber für ZIP-Laufwerke laden und das ZIP-Laufwerk dann per aspidisk.sys einbinden. Klappt aber nicht. Ich weiß aber genau, dass das schonmal funktioniert hat. Die Vorgehensweise ist z.B. auch beim Palmzup-Treiber auf der Webseite so beschrieben. Den scsidisk.sys Treiber von Iomega kann ich nicht benutzen, der installiert nämlich das Zip-Laufwerk irrtümlich als Laufwerk c:, damit ist dann die Platte weg.

    1ST1