alte Macs....

  • Hallo Liebe Mac Freaks, ich habe diese Seite erst jetzt entdeckt, war früher (bis 2004) Apple Servicetechniker

    und hab noch einige alte Macs herumstehen, auch NUBUS Karten, RAM Module, hab ich noch herumliegen,

    hatte sie schon einige Male inseriert aber niemand hatte Interesse, zum verschenken zu schade, und zum Entsorgen ja auch...

    vielleicht werden die Dinger ja nochmal was Wert...


    Quadra700 ist das älteste Stück das ich noch habe...

    einen Powermac G3 beige hab ich auch,

    einige iMac G3, verschiedene Farben...

    einen eMac


    auch die ganzen alten Service Source CD´s sind vorhanden, alle alten Betriebssysteme vorhanden!

    div. Programme natürlich auch...



  • Hallo Grisu3000 und willkommen!


    Schön, dass du die Sachen anbietest. Ich denke, hier gibt es genug Apple-Enthusiasten, die sich dafür interessieren könnten.


    Ist bei den ganzen Speicherbausteinen zufällig eins mit 128MB, dass ich in meinen Performa 475 einbauen könnte?


    Edit: Eventuell wird einer der Admins hier das Thema vielleicht in den Bereich Biete verschieben, damit es sichtbarer als Angebot gekennzeichnet ist?

  • Wow... ein beiger G3 - Da werden Erinnerungen wach. Das war mein erster Mac, seitdem nutze ich Windows nur noch beruflich.


    Zuletzt hatte er dann 768MB RAM, eine Radeon 7000, einen Sonnet Controller mit ATA133, USB und Firewire und einen G4-Prozessor drin ;) - Selbstverständlich war die Videokarte auch drin :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • wieviel pins hatte der performa, sorry aber ich bin 16 Jahre von der Materie weg und muss mit Windows arbeiten gg, damals wusste ich jede Ersatzteilnummer auswendig loool

    Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, aber dafür gibt es ja zum Glück Nachschlageseiten:


    72-pin SIMM

    Min. RAM Speed: 80 ns


    Quelle:

    https://everymac.com/

  • Ich habe den ersten Post gelesen, es aber nicht eindeutig als „ich biete an“ Thread verstanden..?

    Es hätte/ könnte auch ein „ich habe“ Thread sein?


    Sollte es ein - ich biete - Thread sein/werden, dann Müssen vom Threadersteller Preise genannt werden - und der Thread nach Biete-Suche-Tausche verschoben werden!


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Also um Klarheit zu schaffen, es ist ein Ich habe... Thread, und sollte jemand das eine oder andere Teil haben wollen kann man drüber reden...

    bin bei einem passenden Angebot auch bereit mich von einigen Teilen zu trennen, der Verkauf steht allerdings nicht im Vordergrund...

    sonst wären sie bei ebay eingestellt....


    LG Chris

  • Quote

    Sollte es ein - ich biete - Thread sein/werden, dann Müssen vom Threadersteller Preise genannt werden - und der Thread nach Biete-Suche-Tausche verschoben werden!

    Ja, das hatte ich mit meiner Anmerkung weiter oben auch so angedeuten wollen. Der Thread-Eröffner ist ja offenbar neu hier im Forum und kennt vermutlich die Regeln bzw. Gepflogenheiten noch nicht. Da kann ihm sicher freundlich der Weg gewiesen werden? ;)

  • Mein erster beiger Mac war ein Quadra 950. Danach folgte ein PPC 7300 mit G3 Upgrade. Das klassiche MacOs war schon schön :D 8.6.1/9.2.2 oder 7.6x, als man scih nach dem Start eines Kopiervogangs nicht nur nen Kaffee jolen sondern gleich neuen machen konnte :D

  • Quote

    Mein erster beiger Mac war ein Quadra 950

    War das nicht der größte und wuchtigste von den beigen Tower-Macs?

    So wie ein Heizkörper?

  • Yo, der war riesig. In seiner Wuchtigkeit wurde er aber um Längen vom 21" Festfrequenzmonitor übertrofffen. Value for money! Quark X Press 3.3.2, Illustrator 5.5 und Photoshop 3.0,... was für Zeiten :D

  • war von euch auch jemand zig Wochen in Ismaning auf Schulung?.... ich war damals sehr oft... war eine schöne Zeit...

    von den uralt Macs habe ich wirklich sehr viele RAM Module falls jemand welche braucht... würde ich auch verschenken... oder sagen wir mal so um die Versandkosten...

    Schön, dass du die Sachen anbietest. Ich denke, hier gibt es genug Apple-Enthusiasten, die sich dafür interessieren könnten.


    Ist bei den ganzen Speicherbausteinen zufällig eins mit 128MB, dass ich in meinen Performa 475 einbauen könnte?


    Edit: Eventuell wird einer der Admins hier das Thema vielleicht in den Bereich Biete verschieben, damit es sichtbarer als Angebot gekennzeichnet ist?

    leider keines dabei

  • ich hatte eigentlich mit allen Geräten zu tun, aber Speicher sind meistens nur nach einer Aufrüstung übrig geblieben also eher die kleinen...

    eine wirkliche Rarität was ich habe sind glaub ich 16 MB Module für MAC II fx, da musste man das Blech für die Laufwerke ausschneiden dass die reingepasst haben gg leider wurden die ganzen uralt Macs damals entsorgt...

    • Official Post
    Quote

    war von euch auch jemand zig Wochen in Ismaning auf Schulung?

    Was waren das denn für Schulungen?

    Als die Apple Computer GmbH noch in Ismaning war (Gutenbergstr. 1 - Gebäude sieht von oben aus, wie ein Buchstabe), hatten sie noch die Trainingsabteilung im Haus. ich vermute, es sind die Techniker-Schulungen gemeint. Die waren nötig, um eine Service-Autorisierung zu bekommen.

  • möchte mich nun nach längerem überlegen doch von meinen alten macs trennen, hab versucht biete-suche tausche zu finden aber nicht gefunden...

    ich bin zu blöd für solche foren glaub ich gg

    kann mir da jemand helfen bitte?

  • Am Besten einfach mal viele schöne Fotos davon machen und zusammen mit einer Preisvorstellung einstellen.


    Fotos hachladen macht man unter dem Stichwort Dateianhänge im unteren Bereich der Textbox.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Uh, ja. Ich hätte vielleicht auch an dem ein oder anderen Stück Interesse.

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...