Galep III Eprom Programmiergerät

  • Ein Parallel Port sollte für jemandem der sich dem Erhalt klassischer Computer verschrieben hat eher kein Problem darstellen:P


    Ne, Spaß beiseite - klar brauchts da einen Parallelport. Hab den gerade nochmal mit der "neueren" GALEP32 von der Homepage und einem 28c64 auf meiner DOSe unter Win98 getestet.

    Siehe http://www.conitec.net/german/software.php

    Da stehen auch die Infos zur Software

    Halte es aber gut für möglich, dass der sich mit eine PCI-ParallelPort-Karte betreiben lässt.


    Passt für Eproms laut Verwendungsliste (s. Link von X1541 oben)


    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hatte den Galep III auch schon unter Win7 am laufen, Paralellport auf dem Motherboard integriert. Aber irgendwann hat er dann unter Win7 nicht mehr funktioniert, Ursache hab ich nicht untersucht. Seither muss ich einen WinXP Notebook nehmen um mit dem Galep III zu arbeiten.


    Aber für alte EPROMs hab ich noch meinen ALL-03 auf einem Thoshipa Laptop unter DOS,

    Oder halt den Chinesen TL866, der kann halt keine alten Chips programmieren.


    Für den Galep III hab ich die Software: galep32 V1.20.4

    Wär natürlich schön wenn er auch unter Win7 wieder ginge.

    Muss ich mal wieder probieren.


    Oder falls jemand einen Tip hat wie es gehen könnte, her damit.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Für den Galep III hab ich die Software: galep32 V1.20.4

    Wär natürlich schön wenn er auch unter Win7 wieder ginge.

    Muss ich mal wieder probieren.

    Ich habe noch einen Galep IV, der ja auch über den Parallelport betrieben wird. Dafür habe ich eine dedizierte VMWare WinXP Maschine konfiguriert. Mit der kann ich den Galep an allen Rechnern mit Parallelport betreiben - auch unter Win 10. Ich hatte auch einen USB-Parallelport Adapter der an meinem Notebook funktioniert hat, dasgeht aber leider nicht mit den preiswerten USB Paralleldrucker Adaptern.


    klaly: Wenn Du Zugriff auf einen VMWare Player oder - Workstation Version hast, kann ich Dir die WinXP Maschine mit der Galep Software gerne zum Download bereitstellen.

  • Mit VmWare und Player mach ich häufig rum, ich hab hierfür auch Win95, WinXP, DOS und Linux Images. Aber ich weiß gar nicht mehr wie gut oder schlecht das "Durchreichen" des Pararallelport funktioniert hat. Fakt ist, das es halt umständlicher und daher unschöner ist.


    Nativ ist halt besser, doppelklick auf die Anwendung, Dateien direkt im Zugriff und gut ist es. Also Galep III muss ich unter Win7 nochmal probieren, ob es geht und wenn nicht möglichst raus finden warum nicht. Ich glaub ich musste es damals als Adminstator starten.


    mfG. Klaus Loy

  • Die Software Galep32 läuft übrigens auch wunderbar unter Windows 10 x86 (32 Bit !!}. Ausführung als Administrator.

    Hab das heute mal Spasshalber ausprobiert, angeregt durch diesen Thread.

    Allerdings musste ich mit den Parallelport die PCI Karten ein bisschen rumtesten. Die haben natürlich nicht die Standard LPT Adressen.

    Das lässt sich aber in den Einstellungen der Software anpassen. Nur die Portadresse im Gerätemanager raussuchen und in Galep32 eintragen.

  • Für die alten Computer bzw. EPROMs wäre eben 25V/27V Support praktisch ;)

    27 Volt? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für die alten Computer bzw. EPROMs wäre eben 25V/27V Support praktisch ;)

    27 Volt? :grübel:

    Yup. Die alten TI TMS2716 EPROMs (z.B. in Alphatronic P2) verwenden 25-27V Programmierspannung - siehe Datenblatt.
    datasheet.pdf

    Ok, aber 25V sollte gerade noch funktionieren. Ich glaube nicht, dass der Galep III mehr als 25 Volt kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich meld mich auch grad mal mit meinem GALEP III Status.
    Leider funktioniert der GALEP an meinem Intel I7 Rechner mit Win7 nur sehr sporatisch.
    Ursache unklar.

    LPT Schnittstelle ist eine PCI-Express Karte.Mal wird er erkannt und dann wieder nicht.

    Sehr eigenartig.


    mfG. Klaus Loy

  • Yup. Die alten TI TMS2716 EPROMs (z.B. in Alphatronic P2) verwenden 25-27V Programmierspannung - siehe Datenblatt.
    datasheet.pdf

    Die Programmierspannung von 25V wären schon in Ordnung, nur sind die TMS 2716 sehr speziell (ähnlich dem 2708)

    Das Thema ist hier nicht nur die Programmierspannung, sondern die brauchen zusätzlich -5V Betriebsspannung.

    Die TMS 2716 sind nicht kompatibel zu andern "normalen" 2716, bei TI wäre der 2716 kompatible Typ der TMS 2516


    Der TMS 2716 und der 2708 werden afaik von keinem der gängigen Brenner unterstützt. Für die Typen muss man eher in die Sonderlösungskiste greifen (Also extra Brenner oder Brennadapter). ich habe mir für den 2708 einen extra Brenner angeschafft


    Hier der Vergleich zwischen 2716(TMS2516) und TMS2716, vor allem der letzte Satz:


    http://mhv.bplaced.net/cbmroms/2316.htm


    Ich hoffe Du hast dir das nicht von dem Galep III erwartet. (s. Verwendungsliste). Der kann zwar viel, aber die Eproms mit der zus. betriebsspannung von -5V eben nicht.


    Hier gibt es noch weitere Infos dazu und einen passenden Selbstbau-Adapter:


    https://buebchen.jimdofree.com…er-2708-progadapter-2708/

  • Ich meld mich auch grad mal mit meinem GALEP III Status.
    Leider funktioniert der GALEP an meinem Intel I7 Rechner mit Win7 nur sehr sporatisch.
    Ursache unklar.

    LPT Schnittstelle ist eine PCI-Express Karte.Mal wird er erkannt und dann wieder nicht.


    Sehr eigenartig.


    mfG. Klaus Loy

    Kann zwar nix zum PCI-E sagen, aber ich habe auch eine PCI Karte die nicht funktioniert hat, eine zweite hatte keinen Treibersupport nach WinXP und die dritte hat dann einwandfrei funktioniert. Evtl. mal im Geräte Manager mit den Einstellungen des LPT-Ports spielen und die Adresse des Ports mit den Einstellungen der GALEP-Software überprüfen.

  • Das wäre zwar praktisch gewesen, aber im Moment ist meine Lösung umgekehrt - ich habe den Sockel im Alphatronic P2 auf ein neues EPROM adaptiert. Bei Gelegenheit werde ich mir den oben angegebenen Adapter auch ansehen.

  • Mein GALEP III geht irgendwie am Win7 Computer und dann auch wieder nicht, der ist irgendwie launisch.
    Leider kann ich das Problem nicht einkreisen, bzw. ich hab es noch nicht so richtig versucht.
    Zumindest konnt ich heute ein paar 2716er, für mein 8085 Fehlersuch Projekt brennen.

    Musste halt ein paarmal die GALEP Software neu starten und Powercycle am Prommer machen.


    mfG. Klaus Loy

  • Der 5er wird auch nicht immer von der Software gefunden. Dann hat er das Verhalten wohl geerbt;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt