Simple 8085 Computer

  • Also, ich werde mein aktuelles KiCad Projekt in V001 hier rein stellen, dann kann jeder der Lust hat das erstmal verändern.

    KiCad Projekt: 8085_Simple_V001.zip,
    Als PDF: 8085_Simple_V001.pdf


    Ursprünglich wollte ich nur das kleine RAM 6116 und ein 2716 EPROM drauf machen.
    Da ich das aber in der KiCad Lib, 8085 Lib nicht fand hab ich das große EPROM und RAM genmommen, daher diese Diskussionen es "noch größer" zu machen.

    Ich werde jetzt den Schritt zurück gehen und tatsächlich ein 6116 und ein 2732 EPROM ins Projekt rein machen. Weil dann lässt sich eine "Home Brew Platine" einfacher fertigen. Bitte nicht böse sein.


    2732 EPROM, weil sich das vermutlich auch mit einem TL866 programmieren lässt.
    Alternativ evtl. ein EEPROM 2816, weil es das noch bei ebay ein paarmal gibt.


    D.h. ich entwickle mein Projekt erstmal zurück und versuch dann eine Platine zweiseitig hin zu bekommen, wo die obere Lage alternativ mit Drahtbrücken gemacht werden kann, d.h. einseitig zum selbst ätzen.


    Wer Lust hat, kann mein KiCad Projekt ja erstmal in eine andere Richtung weiter entwickeln.


    mfG. Klaus Loy

  • @PeterSieg,

    eine VG64 Leiste mit drauf zu machen ist eine gute Idee.
    Aber ich würde sie aus Layout Gründen nicht verdrashten, außer die +5V und GND.
    Weil das Board bekommt ja kein Bustreiber, weil einfach.

    Wenn jemand Lust hat, könnte er ja die Buse manuell verdrahten.


    mfG. Klaus Loy

  • Alles deine Entscheidung ;) Wer es macht darf schließlich auch entscheiden, was er wie und warum macht ;)

    Nur eine VG64 bei der nur GND und +5V verdrahtet ist, macht wenig bis keinen Sinn.

    Dann bitte 28C16 vorsehen - die gibts es günstig bei Ebay - und ist pinkompatibel zum 2716.

    Wenn man also 2716 reinnimmt, kann man 1:1 auch ein 28C16 nehmen.


    Hier gibts das dann eine Nummer 'größer':

    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/minimax8085


    Evtl. kann man das etwas von der Software dazu verwenden - oder man versucht sich an einem WOZ Monitor für 8085

    = Monitor in 256 Byte ;)


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Sehe ich auch so - aber:

    Die Anschlussleiste und Belegung vom MFA zu übernehmen, sodass man das auch in ein MFA 19“ Gehäuse als CPU mit RAM und ROM einstecken kann und dann die I/O Einschübe nutzen kann, hätte etwas.

    Dann sollte man auch MAT32k als ROM nutzen können.


    Und parallel kann man das auch alleine mit MAT32k oder einem anderen Monitorprogramm nutzen.

    das gibts doch aber schon:

    Singleboard-MFA mit vier universell verwendbaren Speichersockeln, Parallelinterface, Seriellinterface & gepufferten Bus

    ..ich seh das ähnlich wie klaly : das sollte ja simpel bleiben - und Plattformunabhängig?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also VG-Leiste sehe ich vor, so dass zumindest die Löcher im Layout enthalten sind und die Power Anbindung. Evtl. noch 64 Lötlöcher neben der VG, so dass man Drähte anbinden kann. Dann kann man es in einen 19" Aufbau mit rein stecken.

    Ansonsten, wie Shadow-aSc schon sagte: das gibts doch alles schon.
    Ich wollte einfach nur was simples machen, um mal wieder mit KiCad zu arbeiten.

    Hab grad meine Bauelemente editiert.
    Mit dem "neuen" KiCad geht das echt schön.


    Und 2816 oder 28C16 kann statt dem 2732 EPROM auch verwendet werden.
    Da brauch ich nur einen Jumper, Pin21 A11 beim 2732 bzw. Pin21 WE beim EEPROM


    mfG. Klaus Loy

  • Wäre es dann nicht auch sinnig, ins EPROM ein TinyBASIC zu setzen, welches dann zusammen mit einem 32k RAM das ganze zu einem Single-Board BASIC-Rechner macht. Das Board wird über eine Serielle-Schnittstelle mit dem Laptop bedient. Programm-Download erfolgt über Copy_und_Paste ins Terminal oder per Raw-Upload. Speichern von Programmen über 'LIST' und logging der Ausgabe in einen log-File des Terminals. Diesen File kann man dann anschliessend auf dem Laptop z.B. nachbearbeiten oder archivieren etc. Wenn schon eine Leiterplate mit Entwicklungspotential zum basteln und werken, dann vielleicht so. Es wäre fatal, wenn das Board fertig ist und sofort die Frage aufpoppt "Was mache ich nun damit ?". An Hardware genügt sicher CPU, EPROM u. RAM. Die Serielle hat der 8085 ja on Chip. VG-Leiste hin oder her, kann man machen. Ich würde da dann doch eher für einen 82c55 PIO Baustein werben. Damit geht auch vieles und man hat ein klar abgegrenztes System. Wer diese Ausbaufähigkeit will oder möchte landet dann schnel beim RC2014 ! und sowas gibt es ja bereits...


    TinyBASIC_fuer_8080.zip

  • Tiny = klein

    Ja, Tiny Basic möchte ich anstreben, 4k EPROM, 2k RAM
    Vieleicht, mach ich ja ein zweites Board, falls das simple Board überhaupt was wird.
    Da kann dann mehr EPROM/EEPROM und mehr RAM drauf.

    Im Moment bräuchte ich einen Tip, wie ich ein passendes Bauteil für die 64polige VG-Leiste in die Schaltung rein bekomme.
    Im MFA Projekt ist eine enthalten: conn:Conn_02x32_Row_Letter_First
    Aber das ist bei mir eine Reihe a und b :(

    Ich will aber eine mit Reihe a und c ... wie krieg ich die hin ?

    Grad hab ich den Bauteil Editor so gelobt.
    Wie kann ich ein Bauteil aus lib x nehmen, ändern und in "my_lib" abspeichern ?


    mfG. Klaus Loy

  • By-the-Way, hat das Projekt eigentlich schon einen Namen, den man auf die Leiterplatte pappen kann ? Mein Vorschlag wäre 'Fuba85' für 'Fummeln_und_basteln_85'. Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint und KEINE verarsche. Immerhin handelt es sich hier um ein Projekt das begeistern und zum mitmachen anregen soll. Da steht der Spaßfaktor ganz oben - und natürlich auch der Humor. Der Projektname sollte also auch neugierig machen...

  • @kmg, danke.

    Was die VG-Leiste angeht, ich hab mir jetzt die von dem MFA-Projekt von maggi geklaut.


    Weil die hatte ich eben bereits rein gekriegt und die von dir empfohlen C64AC gefällt mir nicht, sorry. Die andere ist kompakter und "mechanisch" bzw. von der Pin Anordnung so wie die echte VG-Leiste.


    Jetzt fehlt mir aber noch immer die Vorgehensweise, wie man sich schöne Libsachen in eine eigene Lib rein kopieren kann, um sie evtl. noch schöner zu machen, bzw. sie vollends zu verpfuschen :)

  • @kmg,

    nein Name steht noch nicht wirklich fest, aber ich würde "simple_85" oder "simple_8085" vorschlagen.


    Oder,
    Spaß Modus an

    "Pro_2021", weil, bis es fertig ist 2021, bin ich ein Profi, dann würde auch der Name passen.

    Spaß Modus aus


    mfG. Klaus Loy

  • Weil die hatte ich eben bereits rein gekriegt und die von dir empfohlen C64AC gefällt mir nicht, sorry.

    Ja, die einzeilige Dareichung ist unschön, aber man kann Symbole auch editieren und als User-Bibliothek ins Projekt einfügen !, ansonsten 'No problem'...

  • nein Name steht noch nicht wirklich fest,

    irgentwie komt es mir so vor, als gäbe es diesen Namen für ein 808x-Board schon, aber ich bin nicht der Projektleiter... Mach den Namen nicht zu lang, dann wirkt es schwerfällig. Wie wäre es mit 'Pro21'. Kommt einem locker über die Lippen und hat schmiss.

  • Hallo,


    tolles Miniprojekt! Ich würde mir gern die jeweils aktuellen KiCad-Dateien ansehen und vielleicht auch damit rumspielen. Ich habe ja vor, nach CPU6502 und CPU8080 auch eine CPU8085 für den NKC zu basteln, habe aber mit 8085 noch überhaupt keine Berührungspunkte gehabt. Da wäre das ein gutes Test- und Inspirationsprojekt.


    Gruß, Rene

  • Hier nun das reduzierte "simple_85" Projekt, nach wie vor ohne PCB.
    4k EPROM bzw. 2k EEPROM und 2k RAM


    Mit dem KiCad Projekt kann jeder spielen wie er möchte.

    Ich möchte das "Projekt" gerne frei zur Verfügung stellen, OpenHardware oder so.
    Mal schaun ob ich da so einen OpenHardware Vermerk rein machen kann.


    KiCad Projekt: simple_85_V002.zip

    PDF: simple_85_V002.pdf


    mfG. Klaus Loy

  • ..eigentlich hab ich ja eine wunderschöne Ätzmaschine bei mir im Haus stehen... wenn nur nicht gerade Ausgangssperre und zusätzlich noch Scheidungskrieg wären:fp:

    ..dann wirds wohl doch wieder JLCPCB:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin, moin,

    da ich mich seit vielen Jahren mit dem 8085 beschäftige gebe ich mal meinen Senf dazu:

    - als mini-System reichen jeweils 32k-ROM/RAM völlig aus, hier würde ich den RAM-Bereich noch mit einer LiPO-Zelle puffern

    Für das EPROM würde ich eine Null-Kraft-Fassung einbauen, denn gerade in der Anfangszeit wird es oft ausgebaut werden müssen

    - Für die PIO würde ich die Adressen deutlich eingrenzen z.B. mit einem 138er.

    Sonst kann das System nicht erweitert werden da bereits alle IO-Adressen vergeben sind.

    - als "BUS" halte ich das einfache System vom NDR-Computer für den besseren Ansatz.

    Wie Peter schon beschrieb ist EC-BUS völliger Overdress, zumal diese mini-Sytem so nicht bis zum CP/M-Computer ausbaufähig ist.

    - V24 Schnittstelle, hierzu gibt es auch diverse fertige V24-Module

    Beim 8085 muss die seielle Schnittstelle komplett in Software gebacken werden da es keinerlei Hardwareunterstützung wie Eingangsbuffer oder Timer gibt.

    Das funktioniert bis 2400Bd senden/empfangen einwandfrei aber nur im Halbduplex mit maueller Umschaltung zwischen Senden und Empfangen.

    Hierzu habe ich bei meinem Moppel-4 entsprechende Routinen gebaut...


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entwicklung und gutes Gelingen.


    LG Werner

  • Liebe Leute, danke für die Anregungen.
    Klar, saubere Adressdekodierung, 8051 als UART, alles tolle Sachen.

    Aber die erste Platine wird kleiner und nicht erweiterbar sein.


    Was NKC angeht, da müssten wir mal den Creep fragen evtl. hat der schon ein 8085 Platine dafür gemacht.


    mfG. Klaus Loy

  • Was NKC angeht, da müssten wir mal den Creep fragen evtl. hat der schon ein 8085 Platine dafür gemacht.

    Noch lange nicht. Erstmal bin ich dabei, die Architektur zu verstehen und in KiCad eine Schaltung zu entwerfen. Dann kommt der Aufbau auf dem Steckbrett. Wenn das läuft, dann die Platine. Ist ja alles nicht eilig - kann noch ein halbes Jahr dauern ;)


    Gruß, Rene

  • Für NKC gibt es ja Z80, warum sollte man da ernsthaft einen 8085 wollen ?

    Und ich Depp hab mich drauf eingelassen ein Layout zu machen.

    Schreckliche Arbeit.

    Aber es muss halt mal sein.

    Mal schaun wie ich die paar Bauteile auf der Platine hin kriege.


    mfG. Klaus Loy

  • Für NKC gibt es ja Z80, warum sollte man da ernsthaft einen 8085 wollen ?

    Ernsthaft - gar nicht. ;)

    Aber es geht, und der fehlt noch in der Serie. Der i8080 war ja noch "überflüssiger", da es den Z80 schon gab. Aber hat total Spaß gemacht, die Schaltung/Platine zu designen. Mit zwei Hilfs-ICs und 3 Spannungen :)

  • Deswegen mag ich den Autorouter bei Eagle 😂

    Es gibt auch einen Freerouter für KiCAD


    https://freerouting.org/freerouting/using-with-kicad

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo l

    Für Kritik und Vorschläge wäre ich dankbar.
    Aber bitte nicht das ganze Konzept auf den Kopf stellen.


    mfG. Klaus Loy

    Gemäß deines Wunsches, hier meinen Senf :grübel: zum Thema nach dem ersten Überflug über dein Schaltbild.


    Oszillator -> Shuntkapazität am Oszillator erniedrigen, sagen wir mal auf 18pF (schau mal ins Intel Datenblatt).

    Reset -> Reset- Kondensator würde ich auch auf 1uF max 2.2uF begrenzen (ebenfalls Intel Datenblatt).

    Latch -> 74LS573 geht eigentlich nicht, weil nicht zu bekommen. Eher 74ALS573 oder 74F573 -> beide teuer!! Da schlage ich doch den alten 74LS373 vor, weil günstig und gut verfügbar, vom Layout her allerdings etwas aufwendiger.

    Dekoder -> Hier würde ich nicht auf den 74LS00 gehen (teuer, teuer) sondern gerade einen Dekoder 74LS138 nehmen. Gleicher Bauteileaufwand, günstiger und es gibt dafür 4x Memory CS_ und 4 I/O CS_. Das ist doch was, auch wenn diese zunächst noch nicht genutzt werden. :sunny:.


    BG mesch

  • OK, Kondensatoren und 74LS373, schau ich mal.
    Layout bei dem Latch ist eh schwierig.

    Der Maggi hat 74LS574 genommen bei seinem MFA CPU Board. ...

    Ich mach dan eh feierabend.

  • Ich hab jetzt die Schaltung geändert, 72kOhm und 1µF und den C am Quarz auf 22pF.
    Außerdem werde ich den Latch auf 74LS273 74LS373 umbauen, der ist in einigen 8085 Schaltungen üblich.


    mfG. Klaus Loy

    Einmal editiert, zuletzt von klaly () aus folgendem Grund: Korerktur 273 --> 373

  • Hier mal vorab eine 3D Ansicht meines Layouts.
    Bin grad "fertig" geworden. Es muss noch alles geprüft werden auch muss die eine odere andere Leiterbahn noch verschoben werden. Die Platine im 3D Modell ist aus unbekannten Gründen zu lang.


    Screenshot 3D:


    Aktuelle Schaltplan: simple_85_V003_Schematic.pdf

    Und hier das Layout: simple_85_V003_Layout.pdf


    Beides Vorab Versionen. Etwas eigenwillig ist meine Spannungsführung, durch die Platinemitte.
    Ist halt erstmal so geworden. Wie gesagt einseitiges Layout, mit ca. 34 Drahtbrücken :(

    Natürlich ist das Layout zweiseitig, aber es könnte einseitig verwerden, dann halt mit Brücken.


    In die freien Flächen möchte ich noch "Lötaugen" im 2,54er Raster rein setzen, kann man dann verwenden.
    VG-Leiste ist über Lötaugen zugänglich.


    mfG. Klaus Loy



    mfG. Klaus Loy

  • Die Überlänge kommt wahrscheinlich vom VG64 Stecker... das kenne ich daher. Der steht ja von Hause aus über die Platine raus... und da macht KiCad warum auch immer diesen Dummfug.


    Nimm den doch spaßhalber mal raus (vorher das PCB sichern) und schaue dann...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::