RunCPM v4.8 Win32-Shell "Starterpacket"

• Da es auf der Github-Page keine aktuellen Windows-Binarys gibt und nicht jeder einen passenden Compiler installieren/einrichten mag, habe ich mal ein "Starterpaket" erstellt.

Dies beinhaltet RunCPM v4.8 fuer die Win32-Shell-Console in folgenden Ausfuehrungen:

- DR CCP mit 60k

- internal CCP mit 60k

- internal CCP mit 64k

Mit dabei ist das Standard-A:-Laufwerk aus dem github A.ZIP zum booten (auch schon ausgepackt).

Und auf B: gibt es MBASIC in ein paar Versionen plus FRACTAL.BAS zum Speedvergleich :)

A: ist das Verzeichnis \A\0

B: ist das Verzeichnis \B\0

0 ist die Benutzernummer

Compiliert wurde RunCPM v4.8 hier mit dem Compiler TDM-GCC-32:

• BTW: das P an der MBASIC-Version ist ein Patch, damit die Backspace Taste korrekt arbeitet beim bearbeiten einer Programmzeile, so bekommt man keinen Escape-Code-Zeichen-Salat ;)

• Habe jetzt noch das Problem, dass ich nicht weiss, wie man sich eine eigene CP/M-Diskette zusammenstellt. Gibt es eventuell Programme, die das vereinfachen können? Hintergrund ist, dass ich die WalnutCreek CD´s entdeckt habe und da wollte ih mir eventuell einige Programme draus zusammen stellen, bekomme es aber nicht hin.

• Bodhi1969

fuer RunCPM braucht man keine Disketten, denn RunCPM nutzt das Filesystem vom Host der Emulation - hier Windows.

In dem Paket sind die Verzeichnisse A/0 und B/0, wo direkt die Programmdateien reinkopiert werden koennen (z.B .COM)

Bei den Buchstaben kann bis P: "raufgehen" und bei der Zahl (Usernummer) bis 4.

Wechsel des Laufwerks wie bei DOS mit

B:

und Userwechsel z.B. mit

USER 1

(solange es ein Verzeichnis mit der Usernummer gibt unter dem Laufwerksbuchstaben)

Das mit dem Filesystem ist einer der groessten Vorteile von RunCPM ;) meiner Meinung nach.

So kannst Du einfach Programme (*.COM) einfach in die Verzeichnisse kopieren und dann mit dem Laufwerksbuchstaben/Usernummer nutzen.

• @guidol,
    auch von mir danke.
    Ich hatte und habe solch einen CP/M Emulator und ich glaube der funtionierte zuletzt mit WinXP.
    Dein "Zeug" hab ich eben mal in einen Ordner kopiert und es hat gleich funktioniert :-)

Sehr sehr schön.

mfG. Klaus Loy

• Läuft da irgendeine Terminalemulation drauf, oder ist das nur ein dumb Terminal?

aus dem Read.me auf github:

The "video monitor" is assumed to be ANSI/VT100 emulation, as this is the standard for DOS/Windows/Linux distributions. So CP/M applications which are hardcoded for other terminals won't build their screens correctly.
    When using a serial terminal emulator, make sure it sends either CR or LF when you press enter, not both (CR+LF), or else it will break the DIR listing on DR's CCP. This is standard CP/M 2.2 behavior.

• guidol : Erstmal vielen herzlichen Dank für Dein Starterpaket - läuft echt toll!!! Denkst Du das könnnte man auch irgendwie auf Win98 zum Laufen kriegen? Wäre super mit RunCPM auf meinem Libretto zu spielen

Ein klares JEIN ;)
    Das Problem ist, mein obiges Starterpaket ist fuer Win32 compiliert mit TDM-GCC-32.

Damit laeuft es auf einem Windows 32bit und 64bit - aber leider nicht auf einem Windows mit 16Bit wie Win98.

Es gab mal am Anfang von RunCPM auch eine "DOS"-Version also 16Bit. Die war mit dem Extender DJGPP compiliert worden.
    Nach und nach wurde der DOS-Port nicht mehr gepflegt und so lies mich RunCPM noch compilieren
    (da habe ich aber ewig verschiedene alte Versionen der Teile von DJGPP suchen muessen die zusammen passten - aber im Endeffekt wurde nicht mal die richtige Anzahl Files angezeigt.

Du kann Dir das damalige Ergebnis im folgendem Thread

RunCPM compile via DJGPP auf DOS/Win9x klappt nicht :(

ansehen und runterladen.... evtl. musst Du aus dem neuen Starterpaket die Laufwerksverzeichnisse und CCPs mit einkopieren.