Grafikkarten abzugeben (je 10€)

  • Sei mir nicht böse, aber für 10 Euro pro Karte wirst Du wohl keinen Abnehmer finden. Noch nicht einmal in der Bucht.


    Da ist nichts besonderes dabei und die Karten gibt es zuhauf in der Bucht, zwar auch teils zum Sofortkauf für 5-7 Euro, aber wenn man es nicht eilig hat, schnappt man sich einfach ne Auktion und schießt die Karte für 1 Euro. Habe erst vor wenigen Wochen eine ATI Rage 128 Pro für 1,99 ersteigert.


    10-15 Euro für alle zusammen ist realistischer, aber das ist nur als Empfehlung anzusehen. Anbieten kannst Du diese natürlich zu dem Preis, welcher Dir vorschwebt.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Da ist nichts besonderes dabei und die Karten gibt es zuhauf in der Bucht,

    Ja, kann ich leider nur bestätigen. Was auch daran liegt, dass insbesondere die ATI Rage 128 Pro schon damals zum Billigsten des Billigen gehörten und deshalb gerne in Supermarktcomputern und vor allem Bürorechnern verbaut wurden. Da war die mangelhafte 3D-Leistung nebensächlich, solange man als Verkäufer ein paar DM / Euro gegenüber einer besseren Karte sparen konnte. Was dazu führte, dass auch heute noch Unmengen dieser Karten in Umlauf sind bzw. in Kartenkisten rumliegen. Bei mir dürften sicherlich noch 15 bis 20 Stück mit dem von Dir oben gezeigten Design auf Halde liegen, die alle mal in früheren Firmenrechner saßen. Wert heute: weniger als das Porto für den Versand der Karte...


    Dazu kommt, dass AGP zwar eine ganze Weile lang DER Grafikstandard nach PCI war, dann aber ruck-zuck und endgültig von PCIe abgelöst wurde. Es gibt also einerseits eine ganze Menge damals verkaufter Grafikkarten. Andererseits fehlt AGP aber der gewisse "Retro-Charme", den VLB mittlerweile bereits besitzt. Also: kaum (und wenn überhaupt, dann eher selektives) Interesse trifft auf überreichliches Angebot... Folge davon: AGP = wertstabil... nur eben nahe Null.


    Bester Tipp: behalten und warten! Was heute noch weggeworfen und nicht gesammelt wird, ist evtl. der Hit von morgen! Oder übermorgen! Oder irgendwann mal! Oder gemäß Definition: die Karten werden an dem Tag abrupt im Wert steigen, an dessen Vortag Du sie entsorgt hast.

  • SmallSmurf ... bei AGP Karten muss ich Dir recht geben, die gibt's noch in großer Zahl. PCI-Karten sind dagegen schon recht selten geworden.

    Bei PCI gibt es die ein oder andere Karte, die man heute mit Gold aufwiegt, da wären Riva TNT oder die 3Dfx Karten Voodoo, Voodoo2.


    Aber Karten wie Trident S3 waren Ende der 90er schon Ramsch und sind es heute immer noch.


    Aus meiner Sicht kann der Preis auch nicht allein anhand der Seltenheit eines Produktes fest gemacht werden. Wie immer ist es grundsätzlich die Begehrtheit also die Nachfrage. So erklärt es sich bspw. das Monkey Island Titel für PC doppelt so hohe Preise erzielen, wir identische Titel für Atari, obwohl Letztere wesentlich seltener sind.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Was ist denn die mit den Kühlkörpern in Blau überhaupt für eine ? Eine Leadtek ? 4200ti ? Und wenn ja, wieviel RAM ?


    Zur Identifikation der Grafikkarte hatten wir doch schon einen Thread:

    Kennt jemand diese Grafikkarte? - IBM- und Kompatible - VzEkC e. V. (classic-computing.de)


    Einer der Kühlkörper auf den RAMs ist ja leider schon abgegangen, ansonsten sieht die Karte ja noch ganz gut aus.


    Da die RAMs auf beiden Platinenseiten bestückt sind, gehe ich mal von 128MB Speicher auf der Karte aus. Wie im anderen Thread (sogar von Dir selbst! :tüdeldü: ) geschrieben, wäre hier wohl die Version mit 64MB die bessere.


    Anyway - die Leadtek ist auf jeden Fall die spannendste der gezeigten Karten.

  • Stimmt, kann mich dunkel erinnern.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß gute AGP Karten demnächst nachgefragt sein werden. Und insbesondere gute Boards dafür, die noch OK sind. Die sind immer noch auf Ramsch Status, stimmt, aber es ist ja auch die Hochzeit der beginnenden 3D PC Grafik mit Millionen Interessierten. Das hat durchaus Potential. Bei den Boards kommt noch dazu, daß viele da die Elko Seuche hatten und so Sachen wie DFi generell recht selten waren. Üblicher waren QDI , MSI und Co.


    Bei den Rage Karten ist das natürlich evtl. nicht so. Die sind aber auch nie wirklich spezialisierte Karten gewesen, eher so Zusatzchips für bunte Bildchen. (Gibt aber auch damit schöne Karten.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://www.pcwelt.de/produkte…ast-A250-LE-TD-43745.html


    Schon wenn's nur die kleine ist, ist's auch schon ganz gut. 200 Bilder pro Sekunde bei Quake3 mit 1024x768x32 im Benchmark sind doch prima. Das reicht locker für 75 FPS und auch für Stereo ist Luft nach oben.

    Stilecht gehört da natürlich ein 17" CRT dran ... ( möglichst billig, von CTX oder sowas ;) und ein bißchen schäbig mit vielen obszönen Aufklebern )


    Da gab es Leute die waren mit Kugelmaus besser und schneller als ich heute mit einer Lasermaus mit 2000 dpi wäre ... man darf gespannt sein wie die Counterstrike Ecke in Computermuseen wohl umgesetzt werden wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • https://www.youtube.com/watch?v=QUNO4DY8h7I

    PIII-1400MHz - GeForce4 Ti 4200 - Gaming!

    mal ein paar Tests zur 4200ti


    und was im Vergleich zum Maximum der Vorgängergeneration

    https://www.youtube.com/watch?v=L3VMu_snYZk

    GeForce4 Ti4200 vs GeForce3 Ti500 - GPU Duel (ep. 10)



    gab früher auch mal mehr deutsche Tests dazu ... aber sogar YT vergißt ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Jetzt macht mal die Rage 128 Pro nicht so schlecht. Ich war auf der Suche nach einer bezahlbaren PCI (nix PCIE, nix AGP) Karte für mein AMD K6-2 400MHz Rechner, der noch ein Soyo Baby AT Mainboard besitzt, und nur PCI und ISA Slots bietet. Da war mir die Rage 128 Pro eigentlich nur recht, weil damit alles mit DirectX 6.0/7.0 und Windows 98 recht flott läuft, und die Karte ist auch noch zeitgemäß. Modernere Karten haben zuviel VRAM und sind halt auch nicht zeitgemäß passend zum System.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich wollte die auch gar nicht bewerten. Nur eben sagen, daß sie aufgrund ihrer Zielsetzung und auch hohen Verbreitung ( eben gerade keine spezialisierte sündhaft teure Gamerkarte ), vielleicht nicht so schnell zum Sammlerobjekt wird. Der Impact der Karte ist allerdings immens. Sie hat ja wohl dem Mac das 3D beigebracht (wenn ich das richtig sehe) und auch geschafft, daß man Server heute per Vollgrafik einstellt und bedient. Ob das sinnvoll ist, ist ja was anderes - aber das wäre mit einer nvidia nicht passiert und auch matrox konnte das wohl nicht.

    Und auch bei den Notebooks sind die immer mal wieder drin. Vorher gab es da CirrusLogic und sowas.


    Sind also wohl schon supersolide Karten.



    https://www.techpowerup.com/gpu-specs/rage-128-pro.c1716


    https://www.youtube.com/watch?v=M-kZJGz56nw

    Rage Dawning ATI Rage 128 Pro Tech Demo


    https://www.youtube.com/watch?v=NxTF85QUjzk

    ATI Rage 128 Pro Retro Review ( ab 10:15 und v.a. ab 11:20 )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Schade, daß man solchen wertvollen Links hier nicht wiederfinden wird, aber einer muß noch sein (nachdem ich jetzt eine Viertelstunde gesucht habe)


    https://www.youtube.com/watch?v=XzbFgzgy1mc&t=17m40s

    1999 MacWorld Expo San Francisco - Steve Jobs Keynote - Apple VHS Archive


    ATi 128 - (A)Excellerator als Standardbaustein in einer kompletten Computerrreihe. Ich finde den Benchmark super, wo die Figur schneller durchs Labyrinth läuft - das ist ganz (!) große Werbekunst. Und schlecht wars ja auch nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Absolut cooles Video, nun hab ich Bock auf nen Powermac G3 und meine alten ATI Rage Pro 128 Karten finde ich gar nicht mehr so übel :) wie mein Vorredner sagte die waren in jedem Fujitsu Pentium3 Office PC dennoch habe ich keine Weggeschmissen...


    Musikmann77 An der PCI Karte hätte ich gegen aufgerundetes Porto Interesse...