Hallo an alle Acorn Fans,
habe meinem "Altrechner" Park einen Acorn A7000 hinzugefügt. Hatte während der Studienzeit mal einen A410 und wollte mal wieder ein wenig "Britisch" feeling auf dem Schreibtisch.
Nach dem Öffnen des Rechners kam allerdings die kalte Dusche (und wie ich nun weiß, bin ich nicht der einzig Betroffene :-).
Der Akku war (natürlich) ausgelaufen und hat einiges in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Entfernen und säubern habe ich einen neue Akku eingelötet. Der Rechner startet mit einem
rotem Bildschirm und gibt den Fehler CMOS unreadable aus, fährt jedoch nach einem Neustart mit "DEL" Key hoch und meldet das die Festplatte nicht gelesen werden kann (was ich verstehe wenn das CMOS nicht lesbar ist). Betätigt man "Cancel" im Dialog -> Erscheint nach Initialisierung Klaglos der Desktop. Fazit : Das Board "scheint" noch intakt zu sein bis auf den CMOS Fehler... (Wobei ich mir bei Floppy und HDD noch nicht sicher bin ob der SMC Chip in der Nähe der Leckage nicht auch etwas abgekommen hat).
Ich habe dann mal den CMOS Chip entfernt und darunter sieht es gar nicht gut aus (Siehe Fotos). Frage : Gibt es noch Hoffnung für das Board oder ist es ein Fall für den Weg alles
irdischen ?
Frage 2 : Ich hatte zum Testen mal ein anderes Diskettenlaufwerk angeschlossen (aus einem PC). Das gibt allerdings KEINE LED Codes für Fehler aus. Benötigt der Rechner spezifische
Floppylaufwerke ?
Besten Dank für Eure Antworten / Tipps vorab
Gruß
Markus