Anwender Daten von einem Rechner auslesen?

  • Hallo ich bin jetzt nicht so der Computer Freak aber ich habe die immer bewundert. So ganz unbedarft bin ich aber auch nicht. 1985 machte ich zum ersten mal einen Lehrgang um CNC Maschinen zu steuern und Programmieren. 1990 kaufte ich mir meinen ersten PC, einen Highscreen 386DX.


    Ich gehöre zu den Panneköppen die immer zu viel aufheben, so besitze ich noch Software auf Floppydisc wie z.B. Windows 3.11 und sonst weiß ich gerade nicht.


    Was ich aber wissen möchte ist ob es eine aktuelle Software gibt die gezielt Anwender Daten von alten Rechner auslesen und Kopieren kann. Also alle nicht System oder Programm Dateien? Gifs, Tifs, Jpg, Doc,MP3-MPEG1-4 und so weiter.

  • Es geht um Windows 2000 Professionell und neuer. Natürlich von Festplatten.

  • Wobei bei IDE auf USB zum Teil unter 2GB nix geht. Auf meine Win98-Maschinen habe ich via Netzwerk Zugriff, allerdings nur auf die Laufwerke, welche freigegeben sind. Und das problemlos unter Linux.

  • Ich gebe ja zu das das nicht wirklich mit richtig alten Computern zu tun hat aber da sind halt unwiederbringliche Daten drauf, die bei der normalen Sicherung irgendwie durchgegangen sind. Tatsächlich sind die zum Teil schon nach 10Jahren Unikate und für die Zukunft vieleicht sehr wichtig. Ich würde nur gerne einen Weg finden die zu Kopieren ohne mich noch mehr in die Materie zu vertiefen.

  • Bau doch die Hdd einfach in einen Deiner aktuellen Rechner ein

    und dann kannst du doch ueber den Arbeitsplatz auf die Daten zugreifen

    und ggf. nochmal seperat auf einen USB Stick oder so sichern.


    Wenig Aufwand, Maximaler Erfolg !

    Alles geht - Nichts muß

  • Bau doch die Hdd einfach in einen Deiner aktuellen Rechner ein

    Na ja ich habe halt gehofft das es einfacher geht. Dazu kommt noch das ich schon länger einen neuen Rechner plane, damit ich auch ein paar neuere Anwendungen abdecken kann. Leider kam mir Corona im doppelten Sinne dazwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Über Netzwerk kopieren ginge auch. Aber das mit der Festplatte am anderen Rechner anschließen wäre auch bei mir die Methode der Wahl. Wenn Dir das zu kompliziert ist weil Du nie schraubst oder nicht weißt, wo Du die Festplatte suchen muß, bin ich sicher im Computerladen um die Ecke hilft man Dir günstig, sobald der wieder aufmacht. Ansonsten würde ich Dir eins unserer Treffen empfehlen aber die fallen ja gerade flach.

  • Nur um paar Möglichkeiten anzuzeigen:


    1. Externe USB Festplatte / USB Stick anschließen, falls der PC USB schon hat, Daten dorthin kopiert


    2. Festplatte aus dem alten Rechner ausbauen, einen Inatec-Adapter kaufen. Die gibt es in vielen Versionen. Damit kann man schnell und unkompliziert die Daten lesen.


    3. Beide Rechner, neu wie alt, ins Netzwerk einbinden. Freigabe auf dem einen, lesen auf den anderen. Oder einen FTP Server auf dem Zielrechner einrichten und Daten dorthin kopieren.


    4. Floppydisk: sofern es 3,5 Zoll sind, USB-Diskettenlaufwerk kaufen. Kosten wenig und Daten können problemlos (zumindest mit einem aktuellen Linux) ausgelesen werden.


    5. DropBox oder HiDrive installieren, Daten darüber kopieren


    6. Jemanden suchen, der das für dich macht, ggf. gegen Bezahlung.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um Windows 2000 Professionell und neuer. Natürlich von Festplatten.

    Bau die Platten aus (wenn sie noch im Rechner sind) und hänge sie mit einem USB SATA bzw. PATA/IDE Adapter an die USB Schnittstelle Deines Rechners. Dann solltest Du die Daten lesen können. Wahrscheinlich sind das IDE Platten (auch Parallel-ATA, PATA genannt), der Adapter muss die vertragen und nicht nur die aktuellen SATA Platten: Beispiel für einen Adapter

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • hänge sie mit einem USB SATA bzw. PATA/IDE Adapter an die USB Schnittstelle Deines Rechners.

    Ich kann Yalsi nur zustimmen. Ist die einfachste Lösung. Vielleicht hast Du ja die ein oder andere USB-Platte schon. Dann kannst Du die nutzen, indem Du die Festplatte (der USB-Festplatte) ausbaust und durch die alte, auszulesende Platte ersetzt. Ich habe zu diesem Zweck 2 Gehäuse hier liegen, wo ich mir gar nicht mehr die Mühe mache, die zu zuschrauben. Da stecke ich dann meine nackten Festplatten rein, wenn ich sie mal wieder brauche. 2 Gehäuse weil ich sowohl SATA als auch IDE Platten habe.


    Gruß, Jochen

  • Ich bin zwar nicht besonders geübt im Bauen aber Festplatten finden und ausbauen kann ich schon. Auch habe ich natürlich beim neu einrichten eines Rechners die Daten von den alten Kopiert sowie auch auf eine externe Platte gezogen. Leider sind da aber einige nicht mit Kopiert worden und die will ich möglichst wiederfinden und erhalten.


    Sorry das ich gehofft habe das es dafür Software Lösungen gibt.

  • Du kannst mit dem Explorer die Festplatte nach bestimmten Dateien durchsuchen. Z.B. *.jpg findet alle Dateien mit der Endung jpg. Eine ganze Festplatte zu durchsuchen dauert zwar, aber dafür werden auch alle gefunden und angezeigt. Ob das unter Win2000 auch schon so funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Auf die Schnelle findet man mit Google z.B. http://www.sowsoft.com/datei-suche.htm Das soll auch unter Win2000 funktionieren.