Welches NAS System

  • Habe hier 4 Festplatten rumliegen, 3x500GB und 1x750GB. Könnten man die verwenden in einem NAS System und wenn ja in welchem?

    JBOD? Raid?


    Hab da keine Ahnung, oder ist meine Idee suboptimal.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen PC hast, in den die 4 Platten hineinpassen, wären spezielle NAS Distributionen wie XigmaNas oder OpenMediaFault einen Versuch wert. Die Installation ist banal und das Ergebnis ist mindestens so gut wie ein Fertig-NAS.


    https://www.openmediavault.org/

    https://sourceforge.net/projects/xigmanas/


    Als RAID-5 mit den 3x500GB Platten hättest Du 1 TB netto- ist schon was, aber im Zeitalter von 2GB USB Platten für unter 50 EUR nicht mehr die Riesenkapazität. Ist eben die Frage, wozu Du's brauchst.


    Ist das SATA oder PATA? Für PATA ginge auch eine Buffalo Terastation Modell 1, vielleicht gibt es die ohne Platten irgendwo billigst.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich benuitze Oldschool


    Netgear Readynas 11xx

    15xx

    21xx


    Find ich Super die Teile und laufen einfach SUPER !


    Moderne gesehen wuerde ich QNAP nehmen.

    Saugen wenig Strom und sehr zuverlaessig. Aber halt kein 19" Kram.


    Ich liebe 19" Kram fuer meinen beiden mit 42 HE ;-))))

    Alles geht - Nichts muß

  • Naja, die Frage wäre, was Du am Ende mit dem NAS anfangen möchtest. Wenn es Dir lediglich darum geht, die vorhandenen Platten irgendwo einzubauen, würde ich yalsi Vorschlag in Betracht ziehen.


    Wenn Du Dir aber ohnehin in naher Zukunft ein NAS zulegen wolltest, würde ich die Platten beiseite legen und neue Platten mit ordentlich Kapazität erwerben.


    750 GB find ich für ein dediziertes NAS ein wenig mickrig.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Aus 2x 500GB kann man eigentlich ein schönes Software-RAID machen. Das macht aber dann nur für alte Daten Sinn, d.h. kleine. Sobald Du anfängst da Filme oder PDFBücher drauf abzulegen, ist das zuwenig.

    Als Rechner ist dafür ein kleiner alter PC völlig ausreichend ( in der Art (Dell OptiPlex 380) ). Nur für Dauer-ON taugt das halt nicht. Wichtig ist eine gute Netzwerkkarte und ein schneller Plattenanschluß. Bekommt man wahrscheinlich auch schön in so einen Desktop, wie es sie zuhauf von Dell, Compaq, HP gab und die noch einen großen CD Einschub haben (für Platte No2.).



    JBOD ist unsinnig. Das will man wohl nicht, weil es keinen unmittelbaren Nutzen hat (privat). RAID macht eigentlich nur Mirror Mode Sinn (RAID 1), denn für Speed nimmt man evtl. besser gleich eine SSD und keine alte Platte, obwohl auch das lustig sein kann.


    Das NAS als Freeware oben kommt auch mit einer Anwenderfreundlichen Oberfläche. Einfach mal Tests ansehen und Bilder von der Oberfläche. Prinzipiell ist in einem Kaufprodukt auch nichts anderes drin.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()