Z1013 mit Gehäuse, in unbekanntem Zustand mit diversem Zubehör Siehe Fotos, Preisvorstellung: 200 Euro

  • Hallo zusammen,


    mein Vater, ehemaliger Robotron Mitarbeiter, hat zuhause noch einen Z 1013 eingepackt, in der Kammer rumstehen.


    Ob er noch funktioniert wissen wir (noch) nicht.


    Bevor wir Zeit reinstecken das rauszufinden, würden wir gern wissen:


    Besteht für einen solchen Rechner grundsätzlich noch Bedarf?


    Vielen Dank

    MfG

    Maik Büttner

  • Hallo Maik,


    ein Z1013 steht definitiv auch auf meiner Wunschliste. Der würde sich in meiner (leider noch recht kleinen) Ost-Computer-Sammlung prima zwischen meinem LC-80 und Z9001 machen. :) Selbst wenn der nicht mehr funktionsfähig sein sollte, kriege ich den sicher wieder zum Laufen. :thumbup:

    Ich bin mir sicher hier finden sich einige Personen, die sich auch für den Z1013 interessieren, aber wenn kein anderer unbedingt Interess hat, würde ich erstmal meine Hand heben. angst

    Hängt natürlich auch vom Preis ab, was hattest du dir denn dafür vorgestellt?


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Hallo capmilk,


    ich weiß nicht, was ich dir darauf antworten soll. Ich bitte aber um Entschuldigung, sollte ich gegen irgendeine Forum-Etikette verstoßen haben.

    Aus meinen Aussagen ergibt sich doch aber, das ich gar keine Vorstellung habe, ob und was der noch wert ist.

    Mir ging es in erster Linie darum, zu erfahren ob es sich lohnt zu schauen, ob er noch funktioniert oder wir ihn gleich so entsorgen können, weil es niemanden mehr interessiert.

    Das "lohnen" zielt dabei auch nicht unbedingt in eine finanzielle Richtung, auch wenn ein paar Euros dafür zu bekommen, natürlich nett wäre.


    Hallo Magnus,


    vielen Dank für deine Interessensbekundung und auch für die Information, der er auch kaputt noch interessant wäre.

    Die Vorstellung das er, wenn du ihn bekommst, unter https://maggi9295.github.io/ evtl. sogar nochmal ins Internet kommt, finde ich witzig :)

    Damit lohnt es sich schonmal, den Rechner mal auszupacken und zu schauen was ob er noch alles da ist und er evtl. sogar noch läuft.

    Eine Preisvorstellung hab ich wie gesagt nicht. Was hältst du denn für realistisch?


    Beste Grüße

    Maik

  • Die Vorstellung das er, wenn du ihn bekommst, unter https://maggi9295.github.io/ evtl. sogar nochmal ins Internet kommt, finde ich witzig

    Eine Seite zu meinen "Schätzen" ist zur Zeit schon in Arbeit, da würde der auf jeden Fall auch drauf erscheinen. :)

    Eine Preisvorstellung hab ich wie gesagt nicht. Was hältst du denn für realistisch?

    :/... Wenn ich mich richtig erinnere gingen Z1013 auf ebay-kleinanzeigen immer so zwischen 50€ und 100€ über den Tisch, deshalb würde ich für den Fall, dass kein Zubehör dabei ist erstmal 70€ für einen vernünftigen Preis halten. Bilder vom Computer wären natürlich super :thumbup:

    Ich bitte aber um Entschuldigung, sollte ich gegen irgendeine Forum-Etikette verstoßen haben.

    Ich glaube das kam etwas Harsch rüber, natürlich heißen wir dich erstmal alle Willkommen. Eigentlich ist bei Biete-Threads aufgrund von schlechten Erfahrungen immer ein Preisvorschlag pflicht; Aber ich nehme mal an, dass du die Info aufgrund dessen, dass du diesen Thread im "Suche/Tauschliste"-Forum anstelle des "Biete - Suche - Tausche"-Forums gepostet hast die Info einfach übersehen hast.

    Vielleicht kann ein Mod den Thread ins richtige Forum verschieben?

    Am Anfang ist das Forum vielleicht etwas unübersichtlich, das ging mir genauso. :)

  • ein Z-1013 ist in jedem Fall "erhaltungswürdig" ..ich bleib zwar lieber bei meinem Nachbau - schon allein wegen der USB-Unterstützung - aber vielen Dank, dass du deinen "echten" hier vorstellen magst MaikB


    wie schon gesagt - ein paar Bilder wären toll:)


    meiner sieht so aus:

    Z1013-128

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Aber ich nehme mal an, dass du die Info aufgrund dessen, dass du diesen Thread im "Suche/Tauschliste"-Forum anstelle des "Biete - Suche - Tausche"-Forums gepostet hast die Info einfach übersehen hast.


    Oh.. da hast du wohl recht Magnus, da habe ich mich vertan.. Sorry, der Thread darf natürlich gern verschoben werden.


    Im Anhang nun ein paar Bilder. Getestet wurde noch nix (Rentner haben doch keine Zeit! ;))


    Wenn von irgendetwas ein Foto mehr im Detail interessant wäre, bitte Bescheid geben.


    Gruß

    Maik

  • Behalte in, auf http://www.robotrontechnik.de/forum gibt es genug Leute die dir den Rechner so wieder instand setzen können. Du hast das Externe Netzteil, was schon mal recht gut ist.Was sich auf jedem Fall lohnt, die Resetautomatik nach Volker Pohlers einzubauen. Weil das erste ist meist das drücken des Resetknopfes, weil der originale nicht sofort startet.

  • WOW - Das ist echt ein total schönes System. Wie ralle schon schrieb, das Teil ist eigentlich schon zu schön zum weggeben. Bist du dir sicher, dass du den weggeben möchtest? Das Zubehör ist auf jeden Fall auch echt erstaunlich...

    Wenn ja, dann würde der auf jeden Fall in ein gutes neues Zuhause kommen. Den würde ich echt gerne Dokumentieren, zumal Z1013-Rechner mit einem passenden Gehäuse wie diesem sicher nicht mehr oft vorhanden sind. Außerdem würde ich für den definitiv mehr als nur 70€ bezahlen, da muss ich mir allerdings nochmal einen Kopf drüber machen.:thumbup:

    Wäre auch interesannt dann zu erfahren was alles auf den EPROMs drauf ist. Wenn dein Vater bei Robotron gearbeitet hat ist da vielleicht noch unbekannte Software drauf... Das sollte man auf jeden Fall archivieren.


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Ich würde gern die Software digitalisieren. Es sind Sachen dabei, die ich noch nicht gesehen habe.

    Könnte mir der alte oder neue Eigentümer dazu mir die Software leihweise zur Verfügung stellen.

    Im Gegenzug kann ich auch bei Problemen mit der Reparatur helfen.

  • Ich würde gern die Software digitalisieren. Es sind Sachen dabei, die ich noch nicht gesehen habe.

    Könnte mir der alte oder neue Eigentümer dazu mir die Software leihweise zur Verfügung stellen.

    Im Gegenzug kann ich auch bei Problemen mit der Reparatur helfen.

    Vielen Dank für das Angebot, die Software kann ich dir dann gerne zuschicken. :)

  • MaikB : Bitte die Forenregeln beachten.

    Dies schreiben für Verkaufsangebote die Nennung einer Preisvorstellung vor.

    Also diese bitte noch nachreichen.

    Vielen Dank!

    Hallo Toast_r.


    wie ich capmilk schon geschrieben hatte, habe ich kein Preisvorstellung.


    Wenn aber - der Form halber - unbedingt eine Zahl in die Überschrift muss, dann bitte die Überschrift ersetzen

    durch


    Überschrift: Biete: Z1013 mit Gehäuse, in unbekanntem Zustand mit diversem Zubehör Siehe Fotos, Preisvorstellung: 200 Euro


    Oder kann ich das selber ändern? Hab dazu keine Möglichkeit gefunden.


    Zum Inhalt:

    Artikelzustand und Umfang des Zubehörs: unbekannt, mangels Fachwissen. Siehe Fotos

    Artikel-Standort ist : Riesa, Sachsen. Es ist Abholung vorgesehen.



    WOW - Das ist echt ein total schönes System. Wie ralle schon schrieb, das Teil ist eigentlich schon zu schön zum weggeben. Bist du dir sicher, dass du den weggeben möchtest? Das Zubehör ist auf jeden Fall auch echt erstaunlich...

    Hallo Magnus,


    Das freut mich, das es dir gefällt :)


    Ja, ich bin sicher das ich ihn nicht behalten möchte. Auch wenn ich eine Lehre als Kommunikationselektroniker und ein FH-Informatikstudium abgeschlossen habe, habe ich doch einfach nicht das Faible für diese alte Technik. Ich hab da eher Spaß an moderneren Sachen, z.B. Rechenlast auf >100 virtuelle Rechner (AWS EC2) verteilen ::matrix::


    Dennoch würde es mich sehr freuen wenn der Z1013 ein schönes neues Zuhause findet und man später im Netz dazu noch was dazu lesen könnte, so wie du es planst:thumbup:


    Außerdem würde ich für den definitiv mehr als nur 70€ bezahlen, da muss ich mir allerdings nochmal einen Kopf drüber machen


    Zuerst mal sollte wohl geklärt werden, ob du den Rechner abholen könntest. Rechnerstandort: Riesa, Sachsen. Wie weit ist das von deinem Standort weg?


    Gruß

    Maik

  • Zuerst mal sollte wohl geklärt werden, ob du den Rechner abholen könntest. Rechnerstandort: Riesa, Sachsen. Wie weit ist das von deinem Standort weg?

    Ufff... Ich habe hier irgendwie einen ganz unpraktischen Wohnort erwischt, ständig bin ich von allem so weit entfernt...

    Ich wohne in der Nähe von Wilhelmshaven, das ist direkt am Jadebusen an der Nordsee. Das wäre also schon eine ziemliche Entfernung, gute 500km... :(


    Deshalb wäre mir Versand lieber. Dann sollte man aber am besten mindestens zwei Pakete nehmen, vor allem der Fernseher gut verpackt in ein zweites.

    Den Fernseher brauche ich nicht unbedingt, allerdings wäre es schade wenn der aus diesem tollen Konvolut "rausgerissen" werden würde. Der Versand von Röhrenmonitoren über DHL ist bei mir immer gut gegangen (Unter anderem dabei war ein fast 25kg schwerer Röhrenmonitor!); besonders wichtig ist dabei eine sehr gute Polsterung. Ich denke der Rest sollte einen Versand problemlos überstehen (Natürlich auch wieder mit viel Polsterung).

    Ob du das machen möchtest bleibt natürlich dir überlassen, wenn dir das zu heikel ist, ist das auch in Ordnung.

    Auf jeden Fall gilt: Nie beim Versand sparen, da bezahle ich lieber etwas mehr.


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Artikel-Standort ist : Riesa, Sachsen. Es ist Abholung vorgesehen.

    Das liegt zwischen Leipzig und Dresden

    mist - das hätt ich gestern wissen müssen - bin ich ja "fast" dran vorbei gefahren - hätt ich gleich mitnehmen können

    Magnus : falls Interesse da ist, dann könnt ich da nochmal hoch fahren - sind ca. 170km von Hof aus

    müsstest mir dann halt den Diesel ersetzen ..ca. 40€

    oder wohnt noch jemand näher dran?

    Dresden: escimo und oben drüber: @JepperPalky? .. hab ich noch nie gelesen


    pasted-from-clipboard.png

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ach wie ärgerlich... Naja lässt sich nicht ändern.

    Aber das wäre natürlich eine gute Option, wenn Maik den Z1013 nicht versenden möchte.:thumbup:

  • Versand wäre mit tatsächlich nicht so lieb. Schon allein weil es bei dem Umfang an sperrigen empfindlichen Sachen recht viel zeitlichen Aufwand bedeutet.


    Maggi#9295 : falls Interesse da ist, dann könnt ich da nochmal hoch fahren - sind ca. 170km von Hof aus

    müsstest mir dann halt den Diesel ersetzen ..ca. 40€

    Das ist nett von dir, aber was hast du dann vor? Per Post weitersenden? :/

  • entweder das - oder von Hand zu Hand weitergeben ...das klappt ziemlich gut, wenn man genug Zeit hat

    ..und grade bei so alter Hardware eilt es ja selten ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • @Maggi#9295, dann äußere dich mal, was dir der Z1013 wert wäre inkl. der Transportkosten (d.h egal ob Versand oder Hand-zu-Hand)


    in 4 Varianten


    a) Zustand ungeprüft, so wie auf den Fotos zu sehen

    b) Zustand von mir geprüft.

    c) Zustand vom Abholer (z.B Shadow-aSc) geprüft und für funktionierend bewertet

    d) Zustand vom Abholer (z.B Shadow-aSc) geprüft und für nicht funktionierend bewertet



    Der Unterschied für mich ist, das ich für b noch mal deutlich Zeit reinstecken müsste, da ich vom dem Rechner keine Ahnung habe

    und mich da erst einmal reinfuchsen müsste. Mit 3 kleinen Kindern im Haus, ist meine Freizeit momentan rar

    Und für meinen Vater(70+) ist das wohl auch zulange her.

  • kommt nicht zufällig einer aus DD?


    DD bringt m.E. nix.


    Der Rechner steht zwar in Riesa, ich würde ihn aber auch nach Markkleeberg(bei Leipzig) holen, da wohn ich.


    Das wäre für Shadow-aSc näher (oder dann auch direkt für Hobi möglich?)

  • Hmmm... :/

    Also erstmal zum Thema Transport:

    Total super, dass ihr euch bereiterklärt beim Transport zu helfen! :sunny:

    Abholung direkt von MaikB ist leider zu weit, so auch Abholung von Shadow-aSc .

    Ich habe gerade mal mit meinen Eltern gesprochen, und die meinten das mit etwas Vorausplanung wohl eine Abholung in Clausthal-Zellerfeld möglich wäre. Das könnte man dann mit einer Tagestour verbinden, käme dann aber nur bei gutem Wetter in Frage "da sich das sonst nicht lohnt". Wenn nalkem den Computer bei sich lagren würde, bis wir in den Harz kommen, wäre das natürlich super. Außerdem würde sich das so natürlich anbieten, da Hobi den Computer so auch zu Gesicht bekommt. :)

    Ich möchte wirklich nicht gierig erscheinen, aber die Bezahlung für das ganze Hin- und Herfahren würde dann auch schon echt nahe an meine Budgetgrenze kommen... angst

    Da ich weiß, dass Shadow-aSc den Computer und das Zubehör gut verpacken würde (Und dafür natürlich auch Bezahlung bekommt), würde ich Versand von ihm aus wohl ganz nett finden.

    Mannoman - echt schwierig sich zu entscheiden was wohl am besten wäre...


    Dann zum Thema Wert:

    Vorweg muss ich sagen, dass ich selber den Wert nur schlecht schätzen kann, deshalb einfach mal meine Preisvorstelleungen (Natürlich verhandelbar):

    a) Zustand ungeprüft, so wie auf den Fotos zu sehen

    150€

    b1) Zustand von mir geprüft. (funktionierend)

    180€

    b2) Zustand von mir geprüft. (nicht funktionierend)

    160€

    c) Zustand vom Abholer (z.B Shadow-aSc) geprüft und für funktionierend bewertet

    170€ für Maik und 10€ für Shadow-aSc

    d) Zustand vom Abholer (z.B Shadow-aSc) geprüft und für nicht funktionierend bewertet

    150€ für Maik und 10€ für Shadow-aSc

    Ich hoffe, die Preise sind halbwegs nachvollziehbar angst


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Magnus


    Ich würde dir, nach Variante a, folgendes anbieten:



    1)Ich hole den Rechner + Zubehör nach Markkleeberg und mache eine kurze Sichtprüfung auf mechanische Beschädigungen. (aber keinen Funktionstest)


    und dann alternativ


    2a) Ich versende den Rechner mit Zubehör aber ohne Monitor und auf dein Risiko

    - Zahlpreis 120 Euro + Versandkosten (8,49 bis 16,49 Euro)

    - Zahlung im Voraus per Überweisung oder paypal freunde.


    oder


    2b) Ich übergebe den Rechner inkl Zubehör und Monitor in Markkleeberg an Hobi

    - Zahlpreis 120 Euro

    - Zahlung im Voraus per Überweisung oder paypal freunde oder bar bei Abholung



    D.h. im Fall 2b) könntest du auch Nalkem noch die 30 Euro geben (Budget 150-120 Kaufpreis) damit er dir alles zusendet. Damit hättest du auch noch den Monitor



    Gruß

    Maik




    Einmal editiert, zuletzt von MaikB ()

  • Vielen Dank für den großzügigen Preis. :)

    Ich lass mir das mal kurz durch den Kopf gehen...


    Den Fernseher hätte ich schon gerne, außerdem würde bei Variante 2b) Hobi den Z1013 auch gleich zu Gesicht bekommen.

    Wenn der Computer dann bei nalkem wäre, könnte ich ihn dort bei Gelegenheit auch abholen. Dann besteht die Frage ob Hobi mit dem Abholen und dem Transport zu nalkem, und nalkem mit der (hoffentlich nur kurzen) Lagerung einverstanden wäre.

    Spritkosten von Hobi erstatte ich natürlich und Trinkgeld für die Lagerung bei nalkem würde es auch geben.:thumbup:

    noch eine kleine Zugabe..

    Super, Dokumentation darf unter keinen Umständen fehlen. :sunny:

  • Die Tastatur dahinter scheint nach Brosig zu sein, obwohl auf dem Rechner keine der dazu nötigen Umbauten zu sehen sind. Es wurden maximal der für den Betrieb des Netzteils nötigen Änderungen (entfernen einiger Brücken) gemacht. Neu ist für mich das Gehäuse, offensichtlich recht sehr selten, mein 16er ist auf einem Holzbrett mit Scheibe drüber und der 64er mit Brosig-Monitor in einem Holzgehäuse.

  • Neu ist für mich das Gehäuse, offensichtlich recht sehr selten

    Das stimmt, das habe ich bisher auch noch nie gesehen, und auch Google hat so eins kein zweites mal ausgespuckt. Das sieht fast so aus, als hätte Robotron irgendwann mal vorgehabt auch ein Gehäuse zu vertreiben. Ich frage mich auch, wozu das große Loch in der Mitte gedacht war... :/