Festplatte oder Boot CD ?

  • Hallo, ich habe heute eine Reihe von PCs ergattert, alle aus Datenschutzgründen ohne Festplatte. Wie macht ihr das, wenn ihr einen solchen PC startet? Eine Platte mit bereits installiertem System? Eine Boot CD? Möglichst mit Anzeige aller Systeminformationen?

    Bin für gute Tipps dankbar, es sind übrigens Geräte von Pentium 1 bis Dual Core...

  • Diskette mit Memtest. Und danach BootCD mit Linux. Knoppix ist da ganz gut für. Wenns gar nicht geht, kann man da auch noch Optionen mitgeben, die bestimmte Sachen verträglicher machen. Oft ist der Memtest auf solchen CDs auch mit drauf.


    Alternativen sind PuppyLinux, DamnSmallLinux, GNUstep oder alles was mit genügsamen Desktops startet (XCFE, LXDE). ... https://puppylinux.com/download.html


    Man muß aufpassen, daß man zum Rechner passend einen Zeitbereich raussucht. D.h. wenn der PC von 2000 ist macht ein Linux von 1998 keinen Sinn, weil dann oft die Treiber für die Mainboard ICs noch gar nicht da sein können. Also so ca. 1-2 Jahre nach dem PC ist OK.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Besser keine mechanische Festplatte nehmen, sondern den Raketenturbo. sprich IDE zu Compactflash-Adapter und dann eben eine CF passender Größe. Da muss man aufpassen, je nach BIOS verschlucken sich bei Laufwerken größer 512 MB, 1 GB, 2 GB, usw... Die kleinen CFs und passende Adapter findet man für kleines Geld in der Bucht.

    1ST1

  • Einfach Festplatte einbauen. Bei Win95 läufts meistens, wenns sauber installiert wurde und wo Dir Treiber fehlen, meckert er schon. Je nachdem aber mal komplett neu aufsetzen.

    Bei Win 98 und aufwärts setze ich grundsätzlich alles neu auf von CD, da hab ich überwiegend die Erfahrung, dass es nicht richtig läuft oder ihm so viele Treiber fehlen, dass es nur zu abstürzen kommt.

    Bei Festplatten, die Du irgendwo ausbaust, solltest Du idealerweise einen Zettel mit System und Komponenten aufkleben, das macht beim Wiedereinbau einiges einfacher ;)

  • Windows 9x war da noch richtig Plug&PLay, auch beim Erkennen des IDE-Controllers. Ich hatte damals im Job ein paar Platten mit Testinstallationen, und habe die mit ganz unterschiedlichen Boards und Chipsätzen aller damals bekannten Chipsatzhersteller gebootet (der Boardhersteller war immer der selbe...), und wenn mal ein neues Board getestet wurde, hat es erstmal auf Standard-IDE umgeschaltet und dann wurde einfach der IDE-Treiber nachinstalliert und dann lief das.


    Das klappte von 95a bis einschließlich ME. Nur die NT-Schiene von 3.x bis Windows 8.1 kann das nicht. Bei Windows 10 hab ich vorletztes Jahr erfreut entdeckt, dass das das wieder kann.

    1ST1