MBR kopieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Festplatte auf der eine eigentlich bootfähige MS-DOS Partition ist, dummer Weise ist aber der falsche MBR drauf.

    Das Zielsystem kann ich ausschließlich von Festplatte booten, daher fällt fdisk /mbr flach.

    Kennt jemand ein Tool, mit dem ich 'mal eben' unter Windows den MS-DOS MBR auf eine per USB-Adapter angehängte Platte schreiben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Da steh zwar was von fix MBR, aber eigentlich ist das ein Tool zum kopieren von MBR-Partitionen.

    Den DOS-MBR kennt das vermutlich garnicht mehr.

    Am besten wäre ein richtiger Diskeditor, dem ich einfach sage, daß ich die ersten zwei Sektoren lesen bzw. schreiben will.

    Gibt's sowas heutzutage nicht mehr?

  • Hmmm, ein Gedankenblitz...

    Wie wäre es den Windows-Rechner mit einem FreeDOS (-Stick) zu booten und dann das FDISK /mbr durchzuführen?

    Ich meine da ist eine Möglichkeit der USB -Unterstützung mit drin (vermutlich aber nicht mal eben:grübel:).

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Man kann das prinzipiell in Linux machen mit Standardtools


    https://unix.stackexchange.com…disk-using-standard-tools

    https://www.cyberciti.biz/tips…-partition-table-mbr.html


    darf sich dabei aber keinesfalls vertippen und sollte auch eine Vorstellung haben, was "dd" da macht (unbedingt die man-page lesen).



    Kann mir aber nicht vorstellen, daß es nicht für WIN Diskeditoren o.ä. gibt, die das auch können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Du könntest im Notfall mit dd für Windows deinen MBR in ein File lesen.
    In disem dann mit einem Hexeditor dein Flag setzen.

    Und dann den MBR wieder zurück schreiben.


    mfG. Klaus Loy

  • Der HexEdit32 kann auch nativ auf physische und logische Laufwerke zugreifen.


    Der MBR ist immer der erste Block und immer 512 Bytes lang.

    Also ist es simpel den zu kopieren und an einem anderen Laufwerk zu schreiben.

  • Könntest Du bei dem Rechner eventuell über einen USB Stick booten? Wenn ja könnte ich Dir ein Diskimage eines alten bootfähigen PartitionMagic senden? Das bootet zwar zur Zeit nur von Diskette, sollte aber dann auch eigentlich vom USB Stick bootbar sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Der Rechner kann weder von USB Booten, noch ein Diskettenlaufwerk anschließen.


    Ich habe eine CF-Karte als Bootplatte genommen, und die Zielplatte als zweite angeschlossen.

    Mit einem Diskeditor für DOS habe ich dann den MBR kopiert.

    Das Ergebnis war ein kaputtes Partitionsschema, weil ich den kompletten Bootsektor (512Bytes) kopiert habe.

    Richtig wäre gewesen, nur 446 Bytes zu kopieren, das habe ich aber zu spät gelesen. :(

    Das war zwar noch korrigierbar, als nächstes habe ich festellen müssen, daß BIOS und Plattengröße nicht zusammenpassen. Ich kann also entweder einen entsprechenden Disk Manager installieren, oder eine kleinere Platte verwenden.

    Das ganze ist ein ziemlicher Krampf ohne die Möglichkeit, von einem Wechselmedium zu booten.

    Lässt sich irgendwie doch lösen, aber so wie's aussieht, werde ich wohl lieber eine Platte an einem anderen Rechner entsprechen vorbereiten, und die dann dort reinsetzten. Das ist erheblich weniger Aufwand.

  • Wenn du ein Windows älter ein Win7 hast, dann gibt es da altes Windows Programm mit Namen PatitionStar, vermutlich könnte man damit dein Problem lösen.


    Ich häng es mal als Anhang hier rein.

    PartitionStar.zip


    mfG. Klaus Loy

  • Alternativ, falls du WMware oder VMware player hast.
    Da hab schon eine externe kleine Platte physisch eingehängt und dann mit DOS Boot Disketten fdisk MBR ausgeführt. Was den MBR auf dem eingehängten Image reinkopiert.


    mfG. Klaus Loy

  • Ganz oben hast du folgendes geschrieben:

    Kennt jemand ein Tool, mit dem ich 'mal eben' unter Windows den MS-DOS MBR auf eine per USB-Adapter angehängte Platte schreiben kann?

    Da dachte ich ...

    Welches System bootest du denn nun ?

    Beschreib doch nochmal kurz deine Voraussetzung und was du machen möchtest.
    Ich habs grad leider nicht auf dem inerlichen Schirm.


    mfG. Klaus Loy

  • @Toast_r, nochmal ein Versuch,
    wenn dein Win2000 lauffähig ist, dann nimm das PartitionStar Programm aus #14
    Dieses Programm läuft unter Windows 2000 und kann dein Partition Flag umschalten.
    Ob es auch MBRs kopieren kann, weiß ich grad nicht mehr.
    Aber es wurde damals für so ein Zeug benutzt.
    Ansonsten sorry.


    mfG. Klaus Loy

  • Was schaltet denn das "Partition Flag" ?

    Das Problem ist doch, daß er die Partitionstabelle überschrieben hat, mit Datenmüll. Da steht nix Sinnvolles mehr drin.


    Auf ordentlichen System gäbe es da jetzt eine Kopie der Tabelle irgendwoanders auf der Platte, aber das ist wohl bei DOS/WIN (MBR) nicht so wirklich vorgesehen. Daher ist das einzige, was man evtl. machen kann, entweder die vermuteten Größen per Hand wiederherstellen und hoffen, daß das paßt. Wenn man dann ein Filesystemcheck macht, kann man da noch was auslesen.


    Es gibt auch ein Programm, was sowas anscheinend unterstützt

    http://www.findandmount.com/


    Könnte man probieren. Das erspart wenigstens das Neuinstallieren aller installierten DOS Tools, die müßte man einfach kopieren können und dann später, nach echter Neupartitionierung wieder zurück.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Windows 2000 ist ja noch nicht installiert.

    Aber Dos und Windows 2000 auf normalem Wege zu installieren ist ja kein Problem, wenn man dafür einen Rechner mit Diskettenlaufwerk und CD-Rom verwendet.


    Die benötigte Dos Software habe ich auch noch auf einer CF Karte, die kann ich dann in einem Rutsch rüberkopieren.

  • Also so richtig kapiert habe ich es dann noch nicht:


    Du hast eine USB Platte angeschlossen, dann auf diese den MBR von der lokalen Bootplatte geschrieben, dabei die Partitionstabelle der USB Platte überschrieben, weshalb man auf diese jetzt nicht mehr zugreifen kann ?

    Auf der USB Platte war überhaupt noch kein W2000 installiert, sonder nur (bestenfalls) die DOS Partition schon mit den gewünschten DOS Tools bespielt.


    Da der Rechner von USB nicht booten kann, wird es sowieso auf einen "komischen" Start hinauslaufen: mit einer Startplatte, die den Bootloader lädt, der dann das W2000 von USB starten kann.


    Da noch nichts installiert ist, kann man doch die USB Platte einfach neu partitionieren, dabei die BIOS Größengrenzen beachten, dann mit BootDiskette das W2000 installieren (oder auch wonaders), anschließend die DOS Tools kopieren und ganz am Ende einen Bootmanager in der lokalen Platte einrichten, der wahlweise DOS oder W2000 von der USB Platte startet.

    Funktionieren wird das aber eh nur, wenn das BIOS und der Bootloader irgendwie die USB Platte als Datenträger sieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Guten Abend,


    Toast_r


    wir wäre es mit winhex ,

    https://www.x-ways.net/winhex/index-d.html

    Wichtige Sektoren einer Harddisk sichern


    Master Boot Record

    Der Master Boot Record (MBR) ist der erste Sektor (Sektor 0) auf der Festplatte und enth�lt neben Programmcode zum Booten die Partitionstabelle f�r prim�re Partitionen und f�r eine Extended Partition (wenn vorhanden). Innerhalb der Extended Partition k�nnen sogenannte "Logical Drives" angelegt werden, f�r den Nutzer weitere normale Partitionen. Jede dieser Partitionen hat eine eigene Partitionstabelle, die sich jeweils in einem eigenen Extended Master Boot Record (EMBR) befindet.

    Mit WinHex kann sehr einfach auf die Partitionstabelle(n) zugegriffen werden:

    WinHex starten, Disk Editor ausw�hlen. Nach Wahl des physischen Datentr�gers wird der MBR oder der Sektor 0 angezeigt.

    �ber Bearbeiten -> Sektor kopieren -> in neue Datei

    k�nnen Kopien der wichtigsten Sektoren angefertigt werden.

    Oder, man sichert die Sektoren �ber "Sicherung anlegen..." als .whx-file.

  • Wenn man den MBR wirklich nur editieren wollte, tät's auch das DEBUG.COM aus den MSDOS-Bordmitteln. Das kann Festplattensektoren schreiben und lesen.


    (Dazu muß man aber wissen, was drinstehen soll....)

  • Shit happens.
    Wenn der MBR tot ist, ist jegliche Partition Größen Info zunächst mal weg.

    Aber ich glaube es könnte Tools geben die durch "Analyse" von diversen Strukturen zumindest die Partitionstabelle wieder aufbauen können. Aber das ganze macht ja nur Sinn wenn man wichtige Daten wieder erlangen möchte.
    Wenn es nur darum geht "irgendein" System neu hoch zu ziehen ist das wohl eher unwichtig.


    Auf alle Fälle ist die Diskussion an sich schon mal interessant.


    Hab grad mal geggogelt:
    https://superuser.com/question…n-without-losing-the-data


    Da brauchst du halt ein System auf dem du knoppy booten kannst und wo die betreffende festplatte dran kommt. Genau hab ich es nicht gelsen. Wie gesagt mach natürlich nur Sinn bei wichten Daten Festplatten.



    mfG. Klaus Loy