Phasenprüfer / Lügenstift / Neonlampenschraubendreher-Frage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mein einpoliger "Spannungsprüfer" bringt mich intellektuell gerade an meine Grenze. Vielleicht kann wer helfen.



    Im Dunkeln leuchtet die Glimmlampe auch (schwach aber sie leuchtet), wenn der Spannungsprüfer im Steckkontakt des Außenleiters der Steckdose steckt, auch wenn ich seinen Metallkontakt hinten nicht berühre.



    Was schließt da den Stromkreis? Warum leuchtet er?



    Wenn ich ihn hinten anfasse und mal auf einer Gummimatte stehe und mal nicht, sehe ich keine Änderung der Helligkeit - warum nicht? Besser isoliert wäre ich ja dann (oder dominiert dann die kapazitive Kopplung und die paar GOhm mehr machen nichts mehr aus?)



    Wenn ich ihn hinten anfasse und damit zum leuchten bringe und dann hüpfe geht er so lange ich "in der Luft bin" nicht aus. Warum ist das so? Das Mistding wird noch nichtmal dunkler wenn ich hüpfe.


    Simples Teil. Eigentlich hab ich gedacht, so einfache Sachen zu verstehen. Ist aber offenbar nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich wen hüpfend mit einem Schraubendreher in der Steckdose sehen würde.... :strom: erstmal Sicherungen raus, dann Rettungswagen rufen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • dann Rettungswagen rufen.

    lieber die Kollegen mit den weissen Jacken ;)


    Wenn ich ihn hinten anfasse und mal auf einer Gummimatte stehe und mal nicht, sehe ich keine Änderung der Helligkeit - warum nicht? Besser isoliert wäre ich ja dann (oder dominiert dann die kapazitive Kopplung und die paar GOhm mehr machen nichts mehr aus?)

    was is denn, wenn du zusätzlich mit dem kleinen Finger noch den PE-Kontakt der Steckdose berührst? - bei nem "einfachen" Phasenprüfer macht das enorm was in der Helligkeit aus

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ihn hinten anfasse und mal auf einer Gummimatte stehe und mal nicht, sehe ich keine Änderung der Helligkeit - warum nicht? Besser isoliert wäre ich ja dann (oder dominiert dann die kapazitive Kopplung und die paar GOhm mehr machen nichts mehr aus?)

    was is denn, wenn du zusätzlich mit dem kleinen Finger noch den PE-Kontakt der Steckdose berührst? - bei nem "einfachen" Phasenprüfer macht das enorm was in der Helligkeit aus

    Ja, tut es.


    Aber warum gehts nicht aus, wenn ich hüpfe. Dann sollte ich doch weder zur Erde "ohmsch" ableiten oder kapazitiv koppeln

  • vermutlich ist der einfach zu träge - soo schnell reagiert er einfach nicht - da müsstest du schon ein paar Sekunden lang schweben

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, tut es.


    Aber warum gehts nicht aus, wenn ich hüpfe. Dann sollte ich doch weder zur Erde "ohmsch" ableiten oder kapazitiv koppeln

    Vielleicht offenbare ich da jetzt auch ein fundamentales Unverständnis, aber: Das ist doch Wechselstrom, oder? Dann pumpt die Phase im 50 Hz Takt Elektronen in Deinen Körper und wieder zurück. Du hast für das bisschen, was da hinten aus dem Phasenprüfer noch raus kommt, eine ausreichende Kapazität. Du selbst hast ja genug Elektrolytlösung in Dir und genug + Ladung, um ein bisschen was aufzunehmen.


    Oder hatte ich schon zuviel Rosé?:betrunken:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Du hast einfach ein paar -zig Pikofarad zu Deiner Umgebung - Deine Oberfläche (Haut) sind ja etwa 2m².


    Das reicht für eine hell leuchtende Glimmlampe aus.


    Die Kapazität ist zur Umgebung RUNDHERUM. Deshalb ist es einigermassen egal, ob Du stehst oder schwebst.


    Selbst das Stiftende hat eine, wenn auch deutlich geringere, Kapazität zur Umgebung. Reicht dann gerade mal so aus für minimalstes Glimmen.

  • Zudem dieser Phasenkaspar als Nachweis, ob Feuer drauf ist, nicht mehr zulässig ist. Es muss im dem Falle ein 2poliger Prüfer sein, besser einen Lastprüfer. Es gibt den induktiven Effekt benachbarter Leitungen, welche nirgends wo auf Potential liegen. Zum Bleistift nicht angeschlossene Schutzleiter (den Fall hatte ich tatsächlich in einem Haus) oder nicht benutzter Leiter.


    Das ganze nennt sich Induktionsspannung. Und der Lügenstift schlägt darauf an.

  • Zum Thema kapazitive oder induktive Spannungen: Als ich hier bei mir im Flur die ersten China-LED-Funzeln installiert habe (damals waren das noch Funzeln mit 3 Watt), haben die auch im ausgeschalteten Zustand leicht geleuchtet. Das war so hell, dass man sich Nachts im Dunkeln orientieren konnte. Das fand ich damals sehr praktisch. Bei der nächsten Generation von LED-Leuchtmitteln mit 5 Watt klappte das dann leider nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."