Online Museum für unsere Schätzchen

  • Für mich ist da ja gar kein Platz.:cry2:


    Es fehlt noch "kurioses und ungewöhnliches" ;)

    Aber ok, meine Sachen sind ja eigentlich keine "klassischen Computer", sondern eher "Zombies" :D:chemie::schreck:::axt::

  • Für mich ist da ja gar kein Platz.:cry2:


    Es fehlt noch "kurioses und ungewöhnliches" ;)

    Aber ok, meine Sachen sind ja eigentlich keine "klassischen Computer", sondern eher "Zombies" :D:chemie::schreck:::axt::

    Na das sollte doch machbar sein.

    Wir starten einfach eine Massen Petition an den Vorstand und yalsi

    und nerven so lange bis du Deine Kategorie mit dabei hast. !:xmas::xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Na das sollte doch machbar sein.

    Wir starten einfach eine Massen Petition an den Vorstand und yalsi

    und nerven so lange bis du Deine Kategorie mit dabei hast. !:xmas::xmas:

    Ne "Zombie" Ecke :zombie::zombie:  8o

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann ich morgen machen...

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es gibt jetzt oben in der Menüzeile des Forums einen neuen Menüpunkt "Virtuelles Museum", mit der Vereinsmitglieder ihre Sammlungen als Album anlegen und beschreiben können. Der Aufbau ist noch experimentell, vor allem bei den Kategorien kann sich noch etwas ändern.

    Also ich habe das jetzt mal ausprobiert und finde das prinzipiell auch eine gute Idee. Aber ich glaube, dass dieses Galerie-Plugin als virtuelles Museum nicht so gut geeignet ist. Was mich am meisten stört, ist, dass man eben nur ein Bild pro Gerät hochladen kann und dass man das Bild nicht austauschen kann. Man muss dann das Gerät mit einem neuen Bild neu anlegen.


    Ich habe das erst gecheckt, also ich weitere Bilder zu meinen Geräten hinzufügen wollte und dann eben festgestellte, dass das nur eine Bildergalerie ist.

    Mich würden zu den meisten Geräten eben auch Innenansichten oder sonstige Zusätzliche erklärende Bilder interessieren.


    Dass die Software dann noch die EXIF-Daten meiner Fotos offenlegt, finde ich auch nicht so prickelnd. Kann man das wenigstens abschalten?

    Ich wollte dann neue Bilder ohne EXIF-Daten hochladen und habe dann festgestellt, dass man die Bilder ja gar nicht so einfach austauschen kann.


    Ich versehe ja, dass du erst mal nicht so viel Aufwand investieren möchtest, solange nicht klar ist, wie intensiv das überhaupt von den Mitgliedern genutzt wird. Vielleicht findet sich ja doch noch ein passendes Plugin.


    Man könnte das z.B. auch in Form eines Wikis machen. Nur so als Idee.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • mir persönlich gefällt immer noch die Idee des Webrings am besten. Ein loser Rahmen als Basis und ansonsten völlige Freiheit bzgl. Inhalt und Gestaltung.

    Der ursprüngliche Ring https://www.fractalus.com/ifl/index.html , den ich dabei im Sinn hatte, ist offensichtlich in die Jahre gekommen und gleicht heute mehr einer antiken Ruinenstadt. Aber offenbar ist die Idee dahinter immer noch (oder wieder?) so attraktiv, dass einige Leute sie wieder aufgegriffen haben, siehe https://github.com/maxboeck/webring

    :applaus:

    • Offizieller Beitrag

    EXIF gucke ich nach. Ein zusätzliches Wiki braucht es nicht, wenn Du Deine Sammlung anders präsentieren willst, geht das schon heute über den Bereich in der Homepage. Kannst gern ein Login haben.


    Details zu einem Webring möchte ich gern hören. Das hört sich interessant an und ist so schön retro.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Man muss halt die Bilder ohne Exif Daten speichern, wenn man das nicht möchte.

    Ich hab's halt hinterher erst gemerkt, dass die angezeigt werden. Und da waren die Bilder schon hochgeladen. Kann jetzt natürlich alles wieder löschen und neu anlegen.


    Das ist jetzt nicht wirklch eine Drama. Aber es ist einfach unnötig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein zusätzliches Wiki braucht es nicht, wenn Du Deine Sammlung anders präsentieren willst, geht das schon heute über den Bereich in der Homepage. Kannst gern ein Login haben.

    Welchen Bereich meinst du genau? "Sammlungen unserer Mitglieder" sind ja nur Links. Gibt es noch einen Bereich, den ich gar nicht kenne?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Genau da. Antikythera hat da auch einen Bereich bekommen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • mir persönlich gefällt immer noch die Idee des Webrings am besten. Ein loser Rahmen als Basis und ansonsten völlige Freiheit bzgl. Inhalt und Gestaltung.

    Der ursprüngliche Ring https://www.fractalus.com/ifl/index.html , den ich dabei im Sinn hatte, ist offensichtlich in die Jahre gekommen und gleicht heute mehr einer antiken Ruinenstadt. Aber offenbar ist die Idee dahinter immer noch (oder wieder?) so attraktiv, dass einige Leute sie wieder aufgegriffen haben, siehe https://github.com/maxboeck/webring

    :applaus:

    Aber das erfordert doch wieder eigenen Webspace. Da reicht mir dann im Prinzip auch eine Link-Liste. Der Vorteil des Rings erschließt sich mir nicht.


    Nicht dass es mir an Webspace fehlt, aber es fehlt mir an der Zeit und am Know-How, einen Blog oder ähnliches einzurichten und am Laufen zu halten.

    Ich hatte mal eine Art Forensoftware für unseren Sportverein eingerichtet, und ständig mussten irgendwelche Update eingespielt werden, weil der Provider irgendwelche PHP-Updates gemacht hat. Schließlich ist das Ganze dann genau an einem Wettkampftag ausgefallen, weil ich ein Update verpasst hatte. Das tue ich mir nicht mehr an. :(

    Außerdem geht das alles von meiner ohnehin knappen Zeit ab, in der ich mich mit meinem eigentlich Hobby beschäftigen möchte. Sonst hätte ich mir schon längst einen eigenen Blog eingerichtet.


    Deswegen fand ich die Idee einer zentral administrierten Plattform sehr gut. Ich weiß, wie viel Arbeit das ist.

    Und wenn das als Anhang oder Plugin zum existierenden Forum realisiert werden könnte, ist es vielleicht etwas weniger Aufwand.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau da. Antikythera hat da auch einen Bereich bekommen.

    Ach, jetzt habe ich das erst entdeckt. Unterhalb der Link-Liste. ;)

    Aber das ist ja auch mehr oder weniger eine Bilder-Galerie.


    Schön wäre halt eine Seite pro Gerät mit mehreren Bildern.


    Aber das soll jetzt bitte nicht zu anspruchsvoll rüberkommen. Ich sage ja nur, was "schön" wäre. Nicht was machbar oder leistbar ist.

    Wenn es mir wirklich so wichtig wäre, meine Sammlung zu präsentieren, dann würde ich mir einen eigenen Blog einrichten und dort entprechend viel Zeit investieren.


    Aber wenn der Verein seinen Mitgliedern so eine Plattform zur Verfügung stellen würde, dann würde ich die sehr gerne nutzen. :sunny:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe noch eine Idee: Könnte man auf der Startseite des Vereins entweder per Zufall oder per manueller Auswahl eines dieser Bilder als System des Tages, der Woche, des Monats anzeigen, mit Link auf die Gesamtsammlung oder die Kurzbeschreibung des Systems, mit der Möglichkeit zu anderen Geräten der Bildersammlung weiter zu blättern?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Wilhelm Busch bewahrheitet sich mal wieder:

    Zitat

    Jeder Wunsch, wenn er gestillt,

    kriegt augenblicklich Junge

    Freut euch über die Galerie, nutzt sie oder baut euch eine eigene Webseite, wenn ihr mehr wollt. Oder nutzt die HomePage, da könnt ihr gern auch komplette eigene Seitenstrukturen aufbauen. Da geht viel mehr als eine Galerie. detlef: Bei Bedarf können wir gern dazu eine Websession machen. Eine weitere Webanwendung dafür wird es aber nicht geben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Da geht viel mehr als eine Galerie. detlef: Bei Bedarf können wir gern dazu eine Websession machen.

    Danke für das Angebot. Ich komme da ggf. noch mal drauf zurück. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Software dann noch die EXIF-Daten meiner Fotos offenlegt, finde ich auch nicht so prickelnd. Kann man das wenigstens abschalten?

    Ich wollte dann neue Bilder ohne EXIF-Daten hochladen und habe dann festgestellt, dass man die Bilder ja gar nicht so einfach austauschen kann.

    Die EXIF Anzeige lässt sich nicht so ohne weiteres unterdrücken, dazu müsste ich das Anzeige-Template patchen. Das geht zwar, ist aber nur bedingt Update-fest. Außerdem sind die EXIF Informationen dann weiterhin in den Bildern; wer sich das Bild herunterlädt und dann nachschaut, hat sie wieder.


    Wenn Du also diese Informationen nicht preisgeben möchtest, musst Du sie selbst löschen. Das gilt im übrigen für jedes Bild im Forum... das hat bisher niemand problematisiert.


    Ein automatisches Entfernen beim Upload geht ebenso nicht; ich halte das auch für keine gute Idee. Bestimmt kommt dann jemand um die Ecke und möchte die Informationen behalten, weil darin vielleicht Copyright-Infos stehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt noch "kurioses und ungewöhnliches" ;)

    Jetzt nicht mehr... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    CP/M-Systeme halte ich schon für eine eigene Klasse, die gab es ja von zig Herstellern. Z.B. ein klassisches S-100 kompatibles System lässt sich momentan nirgends sinnvoll einsortieren.

    Hab ich ergänzt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ...und die zombie ecke.....???

    Die ist nicht extra und heisst auch nicht Zombie-Ecke. Musst zu --> Klassische Computer --> Kuriositäten und ungewöhnliches!