1. CC-Taschenrechner-Programmierwettbewerb

  • Also ich bin mit meinem SR-56 auf jeden Fall raus. Der kann da technisch einfach nicht mithalten. Wie soll irgendjemand das Programm ausprobieren und ich könnte nicht mal einen Ausdruck oder ein Programmlisting präsentieren.


    Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil das für mich zeitlich einfach viel zu knapp ist. Die Programmierung ist extrem langwierig und findet ja größtenteils auf Papier statt. Und das Programm muss zum Testen immer wieder komplett eingetippt werden. Das ist zeitlich in ein paar Wochen nicht zu machen.

    Ein paar Wochen?


    Gut, ein komplexes Programm kann viel Zeit in Anspruch nehmen, v.a. wenn man sich erst einmal mit Theorie und Algorithmus beschäftigt. Funkenzupfers Fraktalprogramm für den TI-59 ist sicher so ein Beispiel. Da es sich um eine Portierung von einem Basic-Programm handelt, war das wohl gerade noch machbar, denn die schwere Vorarbeit war bereits erledigt.


    Wenn Theorie und Algorithmus aber gar keine so große Rolle spielen, dann kann ein Tastenprogramm auch recht flott von der Hand gehen. Beispiel: die Stern-Dreieck-Umwandlung für den HP-12C. Das Thema hat mich als Laie einfach mal interessiert. Wikipedia lieferte die Erklärung. Auf die Analogie mit den Leitwerten kam ich beim Niederschreiben der Formeln selber, fand sie aber auch in einem Lehrbuch. Diese Analogie spart die Hälfte der Formeln ein, ideal also für ein kurzes Tastenprogramm. In meinem RPN-Rechner für den Alltag, dem HP12C, nimmt der Code nur 24 Byte in Anspruch. Zeitaufwand für alles ab der Wiki-Recherche: weniger als drei Stunden. Den Beitrag hier fürs Forum zu schreiben hat nochmal eine Stunde gekostet, hauptsächlich wegen der fehlenden Formatierungsmöglichkeiten (kein Formelsatz, eingeschränkte Tabellen).


    Fazit: In erster Linie zählt die Idee, nicht ein aufwendiges Programm.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Also ich bin mit meinem SR-56 auf jeden Fall raus. Der kann da technisch einfach nicht mithalten. Wie soll irgendjemand das Programm ausprobieren und ich könnte nicht mal einen Ausdruck oder ein Programmlisting präsentieren.


    Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil das für mich zeitlich einfach viel zu knapp ist. Die Programmierung ist extrem langwierig und findet ja größtenteils auf Papier statt. Und das Programm muss zum Testen immer wieder komplett eingetippt werden. Das ist zeitlich in ein paar Wochen nicht zu machen.

    Ein paar Wochen?

    Als full-time arbeitender Familienvater, der eigentlich nur am Wochenende Zeit hat, sind ein paar Wochen schnell rum. ;)

    Dazu kommt, dass ich mich ja erstmal mal wieder in die Programmierung einarbeiten muss. Alleine das sprengt schon den gesetzen Zeitrahmen.


    Bitte nicht falsch verstehen. ich finde den Contest eine Superidee und das ist eigentlich genau der Anlass, den ich gebraucht hätte, um mich endlich mal mit dem SR-56 zu beschäftigen, der hier seit einem Jahr rumliegt.


    Ich lasse mich dann aber gerne von den Ideen der anderen inspirieren - sofort sie auf dem SR-56 umsetzbar sind. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Falls hier jemand noch den Batteriekasten für den HP 41CV günstig abzugeben hat kann ich mit dem teilnehmen. Mein Omron 12SR ist leider nicht programmierbar, funktioniert aber noch tadellos.

  • Cartouce

    Danke für den Link. Allerdings ist bei mir das Innenleben vergammelt, eventuell tut es hier auch eine Neuverzinnung mit Drahtbrücken. Mal vorsichtig durchkärchern ;)

    Bei Thingiverse gibt's wohl scheinbar nichts, was nicht schon jemand mal auf 3D-Druck umgesetzt hat. Muß mir dann doch wohl so ein Ding zulegen, der Makerspace hier in Do ist ja wie alles andere auch noch geschlossen.

    Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse für den Atari-SIO-Stecker ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    anscheinend erkennst du die Druckausgabe an.


    Ich hab da mal nach gedacht.

    Auch wenn der Taschenrechner nicht grafikfähig ist (wie in der Ausschrebung gefordert), sehe ich doch die Ausgabe einer Pseudo-Grafik etwas "wettbewerbsverzerrend". Da möchte ich potentielle "Konkurrenten" nicht abschrecken und lieber die eingereichten Beiträge hoch halten.

    Daher stelle ich meinen Beitrag erstmal ausser Konkurrenz. Wir können ja mal abwarten, wie sich die Einreichungen entwickeln.



    In diesem Zusammenhang, sind Emulation zugelassen?

    Damit könnte man Wettbewerbsnachteile durch fehlende Hardware kompensieren.

    Nur mal als Idee.


    Viel Spass noch.

  • Ok, ich habe den jetzt mal neben meinen Arbeitsplatz gelegt. Mal schauen, was passiert. 8o


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für die Anhänger der Basic-Programmierbaren hier mal ein Beispiel, wie so ein Programm für den SR-56 (TI58/59) aussieht. TI-57 vermutlich ähnlich.

    Der legendäre Lunar Lander. Den hatte ich damals auf den PET portiert.



    Programmiert wurde auf Papier. Es gab ja keine Editier-Möglichkeiten (nur überschreiben). Ausserdem waren die Spünge absolut. Da musste man sich schon vorher Gedanken machen, was man eintippte:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber welcher TI hatte vor dem TI59 auch Magnetkarten?

    SR-52, ist das auch geklaert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/SR-52


    Es gab ja keine Editier-Möglichkeiten (nur überschreiben). Ausserdem waren die Spünge absolut.

    Das ist interessant.

    Die TI-58/59 konnten jeweils einzelne Programmspeicherplaetzte einfuegen und die folgenden verschieben. Ebenso loeschen.

    Und Spruenge konnten durch Labels indirekt erfolgen.


    Sind doch mehr Unterschiede als erwartet.

  • In diesem Zusammenhang, sind Emulation zugelassen?

    Damit könnte man Wettbewerbsnachteile durch fehlende Hardware kompensieren.

    Nur mal als Idee.


    Viel Spass noch.

    Gute Idee! Danke für die Klarstellung. :thumbup:


    Hauptsache das Programm ist für einen tastenprogrammierbaren Taschenrechner bis Baujahr 1991.


    ...ein Casio FX602P wäre also dabei? - dann wäre ich mit dabei!

    ??? ...keine Antwort auf meine Frage???

    Sorry, war den ganzen Tag unterwegs, deshalb die verspätete Antwort:

    Dein Casio FX-602P ist ein wahres Highlight und gehört selbstverständlich genau in die Geräteklasse, um die es im Wettbewerb geht:

    Tastenprogrammierbar und Baujahr bis 1991


    Wenn Du wie Funkenzupfer - er hat in diesem Forum als erster ein Tastenprogramm gepostet - in einem eigenen Thread oder hier Dein Programm für den FX-602P einstellen möchtest, nimmt es am Wettbewerb teil. Bei mehreren Programmen von Dir würde das letzte teilnehmen. :)



    Ein HP42S wäre also mit an Bord?

    Da er 1988 eingeführt wurde und ein purer RPN-Tastenprogrammierbarer ist: Ja! :thumbup:

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Es gab ja keine Editier-Möglichkeiten (nur überschreiben). Ausserdem waren die Spünge absolut.

    Das ist interessant.

    Die TI-58/59 konnten jeweils einzelne Programmspeicherplaetzte einfuegen und die folgenden verschieben. Ebenso loeschen.

    Und Spruenge konnten durch Labels indirekt erfolgen.

    Sind doch mehr Unterschiede als erwartet.

    Anscheinend hat man doch schnell gemerkt, dass die Programmierung auf diese Art und Weise doch etwas unhandlich war.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • das es ziemlich doof ist wenn beim ausschalten der komplette speicher inklusive programm verloren geht hat man bei der ti58 entwicklung seltsamerweise nicht bemerkt. oder zumindest nicht geändert obwohl das ohne magnetkarten dann doppelt blöd ist. das war erst beim ti58c dann anders.

  • das es ziemlich doof ist wenn beim ausschalten der komplette speicher inklusive programm verloren geht hat man bei der ti58 entwicklung seltsamerweise nicht bemerkt. oder zumindest nicht geändert obwohl das ohne magnetkarten dann doppelt blöd ist. das war erst beim ti58c dann anders.

    Vielleicht hätte aber einen TI58 mit permanentem Speicher niemand gekauft, weil der einfach zu teuer gewesen wäre.

    Die Technologie musste ja erst mal da sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nette Idee! :like:


    Habe gleich den alten TI-66 von ganz unten aus der Archivkiste rausgeholt und frische Batterien eingesetzt.

    Werde allerdings mein HILO-Zahlenraten aus dem Jahr 2003 nochmal ausprobieren, bevor ich es hier reinstelle.

    Zuvor kommt aber das konzentrierte und dennoch fehleranfällige Eintippen von insgesamt über 330 Befehlen ... ::domina::

    Bis dann,

    Rainer


  • Was für Emulatoren gibt es eigentlich für die TI SR-5x und TI-5x? Also sinnvollerweise solche, die einen bei der Programmierung unterstützen und nicht nur den Rechner 1:1 nachbilden?

    Ich habe den hier für den TI-59 gefunden:

    https://play.google.com/store/…net.obry.ti5x&hl=de&gl=US

    Der sieht ganz hübsch aus, aber auf dem Handy nutzt mir der eher weniger.


    Ich hatte heute etwas Zeit und habe mal ein wenig rumgespielt. Das ist erst mal nur eine Machbarkeitsstudio, um auszuprobieren, wie kompliziert das wird und ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Aufhübschen käme dann später. Immerhin, die Zahleneingabe funktioniert schonmal (mit Vorzeichen, Dezimalpunkt und Exponent). Das nächste wäre jetzt die Implementierung von AOS. Boah - das wird kompliziert! :huh:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dieser TI-59-Emulator macht noch einen guten Eindruck.

    http://www.zanchetta.net/defau…ATRICES&Page=TI59Emulator

    Ist aber schon etwas älter.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Gibt auch eine gute TI-59 Android App.

    https://play.google.com/store/…ls?id=net.obry.ti5x&hl=de

  • Ja, den hatte ich oben schon verlinkt. Den meinte ich mit "sieht ganz hübsch aus". ;)


    Leider habe ich noch nichts im Quelltext gefunden, aber zumindest ein paar Infos über AOS.

    Wenn irgend jemand noch Infos zu AOS hat (speziell wie die Formelauswertung funktioniert), ich bin für jeden Hinweis dankbar. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für alles rund um den TI-58/59 nutze ich gerne die Seite von Pierre Houbert (Emulatoren, Beispielprogramme, Dokumentation).


    Die Operatorrangfolge in AOS und anderen Eingabeschemata nach Infixnotation ist schwieriger zu durchschauen als in RPN - ich gebe da regelmäßig auf. Für den TI-57 sowie TI-58/59 erschien im Oldenbourg Verlag die Reihe "Programmieren mit dem Taschenrechner TI-.." - darin wird anhand von Beispielen auf die Besonderheiten der Operatorrangfolge eingegangen (CE, x<>t etc.). Es wird auch gezeigt, wie man effizient ("en passant") eine Rechnung und eine Nebenrechnung mit denselben Operanden durchführt. Ein einfaches Beispiel dafür haben wir auch hier im Forum: [TI-57] Römische Zahlen (Zeilen 19 und 20).


    Eine kurze Erklärung zur Operatorrangfolge von AOS findet man in Höhnle: "Elektrotechnik mit dem Taschenrechner". Spricht vielleicht die vielen E-Techniker des Forums mehr an...


    Ein Buch, das sich sowohl mit AOS wie RPN beschäftigt, wurde hier vorgestellt.


    Wer sich mehr für die (älteren) RPN-Rechner von HP interessiert und neben den Bedienungsanleitungen noch eine deutschsprachige Programmsammlung sucht, wäre mMn gut bedient mit Richard Eckert: "Die Programmierbaren von HP".


    Alle Titel nur noch antiquarisch erhältlich.


    Ansonsten natürlich jede Menge Online-Ressourcen, z.B. eine Einführung in RPN oder Keystroke Programming (AOS). Persönlich sind mir die jeweiligen Bedienungsanleitungen der Geräte lieber.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

    • Offizieller Beitrag

    Eratosthenes war doch der mit dem Primzahlen-Sieb.

    Nur mal so als Programmieridee. ;)

  • Eigentlich war das "der mit den Kurven u. dem Erdumfang" aber das Sieb könnte ich latürnich auch mal in RPL versuchen... ;)


    P.S.: Nachtrag
    Wird aber auch schwierig auf einer 48er Bildschirmseite. - Ich versuch's mal...

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade gelesen, das nur den Begriff "Sieb" auf ihn geht. Der Algorithmus war schon bekannt.

    Aber Erdumfang zu der Zeit war auch schon sehr gut.

  • Wie wäre es, bis es soweit ist, mit einem "relativ kurzen Programm" zur Berechnung der Fibonacci-Folge?


    DAS Programm passt, wenn zwei aufeinanderfolgende Fibonacci Zahlen in aufsteigender Reihenfolge auf dem Stack liegen, ziemlich sicher auf eine Bildschirmseite... - (RPL ist schon ziemlich g*il ;-> )


    Programm:

    Eingabe:Ausgabe:

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eratosthenes ()

  • Wird aber auch schwierig auf einer 48er Bildschirmseite. - Ich versuch's mal...

    da gibts doch Programme, die einen kleineren Font verwenden und dann bis zu 8 Zeilen anzeigen? Dachte auch die G Serie hat das schon serienmässig.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt