C64, 128 u. Weitere mit Monitor verbinden

  • Mit dem 1084S kannst Du den C64, C128 und den Apple II verbinden. Zum Atari kann ich nichts sagen - den habe ich (noch) nicht.

    Für die Verbindung mit dem Apple brauchst Du ein einfaches Cinch-Cinch Kabel. Sowas habe ich jetzt nicht bei Deinen Kabeln gesehen, aber sowas hat man(n) fast immer irgendwo - notfalls von der Stereoanlage mopsen...

    Für den C64 und 128 könnte das erste Kabel gehen - oder das vorletzte.

    Die Kabel mit dem Scartstecker sind alle für Amiga - wenn Du davon was loswerden willst, die brauche ich immer.

    Die Kabel in Post 2, Bilder 7 und 8 sind zur Verbindung vom C64 zur Floppy, wichtig - aber haben nix mit dem Monitor zu tun.

    Das Kabel mit dem Umschalter Monochrome/Color gehört zu einem Atari ST. Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.

    Deinen modernen VGA kannst Du ohne Konverter an keinem der genannten Geräten nutzen.


    Gruß, Jochen

  • Danke euch! Ihr seid klasse!


    Top Infos!


    fanhistorie


    wie immer vielen Dank!!



    Joe_IBM


    Ok Wenn ich alles aussortiert habe kann mich da bestimmt was verlassen, dann melde ich mich nochmal per PN


    Das heißt ein Cinch-Cinch an den Antennenausgang des C64/ 128 und das andere Ende in den gelben Eingang des 1084S?

  • Das heißt ein Cinch-Cinch an den Antennenausgang des C64/ 128 und das andere Ende in den gelben Eingang des 1084S?

    Nein. Cinch-Cinch NUR für den Apple II. Beim C64 brauchst Du ein Kabel DIN auf Cinch. Den Antennenausgang vom C64 ignorieren wir mal - da kam schon damals ein schlechtes Bild raus und das wird heute nicht besser sein. Außerdem würde es in der Kombination auch nicht funktionieren, weil Du dann ein moduliertes HF-Signal auf einen Eingang gibst, der ein reines Signal erwartet (ohne Fermsehfrequenz drauf).


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    du kannst auch den 1084s nehmen, der ist für die Retrokisten wahrscheinlich mit der Beste, du kannst dir eine Scart Umschaltbox holen,

    für jeden Rechner auch für den Atari gibt es ein Monitor auf Scart Kabel, erhältlich auf Ebay, da könntest du alle auf einem Monitor laufen lassen und verbindest den 1084S mit Scart auf die Umschaltbox.

    Wenn du was neues nehmen willst, dann nimm eher einen TFT Fernseher, der auch Scart hat, da kannst du ihn betreiben wie den 1084s, was aber wahrscheinlich beim Bild nicht die besten Ergebnisse erziehlt.

    Ich hatte mit Scart meinen damals Atari 800 XL an einen Philippst Monitor angeschlossen, der aber glaube ich recht baugleich mit dem 1084 ist, uber den 1084 hatte ich damals den Commodore C128D und den Amiga 2000 laufen.


    Also Commodore C64, C128 und Atari 800XL sollten kein Problem sein,

    den angebissenen Apfel kannst du über einen Adapter glaube ich sogar an einen bestimmten TFT anschliessen, VGA Monitor sollte auch gehen, kann mich mal erkundigen welchen Adapter du braucht, ein Bekannter hat den im Einsatz.

  • Danke vielmals für die guten Infos! Ich gucke mir den Atari XL morgen an

  • https://www.ebay.de/itm/263456…34f757:g:b~AAAOSwax5YwpXZ


    von dem hatte ich auch damals meine Kabel geholt, eventuell geht das auch mit dem C64 Kabel, schau aber nochmal wegen der Pinbelegung, laut dem Kabel scheint es zu gehen.


    https://www.ebay.de/itm/313559…95639c:g:U7gAAOSwwAVgWDh~


    Wenn du beim 800 XL einen blauen Bildschirm bekommst mit Cursor glaub ich, ist alles ok, mehr siehst du bei dem nicht :)

  • wenn du beim Atari 800XL Module einsteckst, dann sollte er glaube ich direkt von ihnen Booten, wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, gibt es so eine Art Autoboot, zumindest bei den Disketten die ich damals getestet habe, wenn du Datasette hast, hast du in der Anleitung vom Spiel, wie du es starten kannst, keine Ahnung Start Drücken, Rechner einschalten und glaube Enter oder sowas.

  • ich hatte damals alle drei, Module, Diskettenlaufwerk und Datasette, am Atari war das Diskettenlaufwerk angeschlossen und an dem die Datasette.

    Cooles Spiel für den 800XL ist Panther, gibt es aber auch für den 64

  • Solch Umschaltboxen habe ich noch mehrere rumliegen. Sie sind ungenutzt (eingepackt) und haben einen RGB Schalter, der hilfreich sein kann wenn man einen Amiga am TFT-TV anschließen möchte. Würde 10e+Versand haben wollen.

  • den angebissenen Apfel kannst du über einen Adapter glaube ich sogar an einen bestimmten TFT anschliessen, VGA Monitor sollte auch gehen, kann mich mal erkundigen welchen Adapter du braucht, ein Bekannter hat den im Einsatz.

    Für den 1084S brauchts keinen Adapter, Chinch-Kabel mit der einen Seite in den Apple, mit der anderen Seite in die gelbe Buchse des 1084S - besseres Bild geht nicht. Ist natürlich monochrom - für Farbe brauchst Du eine PAL-Karte.

    Mit den Adaptern habe ich ein bisschen rumprobiert - mit schlechtem bis katastrophalem Ergebnis. Wenn Dein Bekannter ein gutes Bild darüber bekommt, würde mich das Modell interessieren. Ich habe es mit billigen China-Adaptern probiert. An besseren Videoquellen z. B. DVD-Spieler funktionieren die ganz gut, mit dem kruden Apple-Signal kommen die aber nicht klar.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    ich frage die Tage mal, ich weiss nur der Adapter war glaube ich nicht günstig, TFT sind da auch recht zickig, betreiben tut er es an einem Apple II GS,

    was aber denke ich an dem anderen Mac auch funktionieren würde, dann.

  • Also das erste Kabel wird wohl auch direkt zu dem 1084S dazugehört haben. Sieht so aus, als wäre das kein Selbstbau. Wahrscheinlich stimmen da sogar die Farben der Kabel zu den Buchsen Farbcodierungen.

    Dann wären rot-und-weiß eventuell die Audio Ausgänge und gelb das Videosignal.

    (Oder es paßt direkt an den 1084 - dann sind weiß-und-schwarz die Audio Ausgäng und gelb Video (Luma) und rot Farbe (Chroma), was eigentlich nicht sein kann, weil dann ein 8poliger DIN Stecker dran sein müßte.)


    Die Buchse am 64er sieht so aus

    https://www.c64-wiki.com/wiki/A/V_Jack

    da kann man das evtl. auch mal nachmessen - am Kabel - was an welchem Pin anliegt.


    Die SCART Kabel auf den letzten Bildern - und zwar die mit der langen 2 reihigen Buchse als Anschluß - würde ich auch als Verbindung zu einem normalen SCART Fernseher deuten und zwar für einen AMIGA - wie oben schon geschrieben.


    Aber Achtung: die ähnlich aussehende mit dem 2 reihigen langen Steckeranschluß auf VGA ist möglicherweise ein Sonderzubehör für den Mitsubishi Monitor.


    Dieser ist nämlich wahrscheinlich das eigentliche Higlight Deiner 3 Monitore. Das ist nämlich ein Multisync , der zudem mit vermutlich allen dazumal gängigen Videoarten/Grafikkarten klarkommt.

    Damit das klappt, muß man die Schalterchen hinten einstsprechend einstellen. Prinzipiell sollte der auch mit einem C64 klarkommen, dann müßte der Schalter auf "VIDEO" stehen und das Videosignal vom C64 über die Buchse am Monitor ganz links als CompositeVideo angeschlossen werden.


    Infos zum Gerät gibts da

    https://manualzz.com/doc/51871…-eum-1481a-t--user-manual


    Die Kabel




    sind evtl. speziell dafür.


    Das erste ist auf jeden Fall für den Anschluß an einem Atari gedacht. Das Gute daran ist, daß man damit mit solch einem Monitor alle drei Auflösungen des Atari darstellen kann - wenn der Monitor es kann. Insbesondere die hohe 640x400 Auflösung können normale Videomonitore wie z.B. der 1084S nicht anzeigen. Der Mitsubishi kann das.


    Das andere ist möglicherweise ein Kabel für den Anschluß an einen VGA fähigen PC. Also 640x480. Und bei 38kHz Zeilenfrequenz, die der Monitor kann, sind auch 800x600 noch gut darstellbar, ohne zur Flimmerorgie zu werden. Da würde ich an Deiner Stelle aber vorher mal durchmessen, ob das zum Monitor passt. Die Belegung ist in der Doku oben.


    Der Monitor ist auch wirklich richtig gut an einem A1200 oder einem Archimedes. Vor allem die erstere Interessentengruppe hat die Preise dafür ziemlich hochgetrieben, wobei ich aktuell nicht sagen kann, was da gerade aufgerufen wird. Der EUM-1481A ist auf jeden Fall einer der gleichauf mit einem NEC3D oder einem Eizo9060S oder eben einem (etwas einfacheren) Microvitec Multiscan einzuordnen ist.


    Solltest Du gut pflegen das Gerät !


    Für profane Anwendungen geht der natürlich auch - man kann damit z.B. sehr dekadent VHS Videos gucken, oder DVD.



    Ansonsten


    Das Kabel mit den 5 einzelnen Buchsen auf VGA braucht man für bestimmte 21 Zoll Monitore. Auch manche 19 Zöller können das. Das verbessert manchmal das Bild bei hohen Auflösungen wesentlich. Ansonsten, und ohne so einen Monitor, macht es wenig Sinn. Für Homecomputer bringt es gar nichts.



    Das allerletzte Kabel ist ein normales Fernsehkabel für den C64. Damit kann man den an die Antennenbuchse anstöpseln. Will man aber nur, wenn man keinen Videoeingang hat - das Bild ist über Antenne nicht wirklich gut.

    Zum Testen: Kanal UHF 36 benutzen.



    Die beiden geknäulten Kabel sind serielle Floppy/Druckerkabel vom C64 o.ä.



    Das Videokabel mit den beiden Chinch-ähnlichen Anschlüssen kann ich nicht so recht zuordnen. Wahrscheinlich Chroma/Luma Kabel - dann aber wohl eher nicht für den C64, weil da auf der 5poligen Buchse nur das Luma Signal (also Monochrom Video) liegt.

    Nochmal oben nachgelesen - und da das ja das ist, was bei Dir schon läuft ist es dann wohl ein CompositeVideo + Audio(Mono) Kabel. Und in der Kombination dann auch an C64 und C16 verwendbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()


  • Grüße dich!


    Ich danke dir vielmals für die guten und mühevoll geschrieben Informationen!


    Dann habe ich ja einen tollen Monitor! Genau den hatte ich weggestellt! Werden ihn pfleglich behandeln!


    Viele Grüße