Wie Netzwerk auf einem 68k-Mac installieren?

  • Hallo,


    bei "alten" Macs ist es ja immer etwas problematisch, Software auf das jeweiige Gerät zu bekommen. Da mein Mac eine Netzwerkkarte eingebaut hat, ist wohl der einfachste Weg, zuerst diese zu installieren, um dann alle weiteren Dateien über FTP auf den Rechner zu übertragen. Na ja, das hatte ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt.

    Ich habe einen Mac IIsi, in den eine Asante MacCon+ IIE Rev. B als Netzwerkkarte eingebaut ist. Über einen Transceiver hängt die Karte am Netzwerk. Auf dem Mac läuft System 7.1. Ich habe einen Treiber von Asante mit der Version 5.2.9 installiert, von dem ich hoffe, dass er zur Karte passt. Irgendwo wurde jedenfalls der Treiber und die Karte zusammen erwähnt. Nach langem Suchen, konnte ich auch Open Transport 1.1.1 finden, was ich dann installiert habe. OpenTransport soll besser als MacTCP sein, deswegen Open Transport. Ein installierbare Version habe ich in den Installationsdateien von MacOS 7.6 gefunden. Aber wie geht es nun weiter?

    Im Apfel-Menü habe ich nun ein Programm namens "Auswahl". Dort kann ich ein AppleShare auswählen, für das ich AppleTalk brauche. Dann habe ich noch ein paar neue Kontrollfelder, aber ich kann nirgens eine IP-Adresse für den Mac vergeben oder per DHCP eine anfordern. Was muss ich tun, um Netzwerk zu haben?

  • Ich habs auch nicht mehr so im Kopf, aber schau mal unter Auswahl, Appletalk, Filesharing und TCP/IP das müssten die Einstellmöglichkeiten fürs Netztwerk sein

  • Ich habe es geschafft!

    Es ist wohl eine schlechte Idee, OpenTransport mit dem Installer von MacOS 7.6 unter System 7.1 zu installieren. Wenn ich dann z.B. das Kontrollfeld von TCP/IP angeklickt habe, kam eine Fehlermeldung. Also habe ich alle Dateien, die da installiert wurden wieder von Hand gelöscht.

    Auf knubbelmac.de kann man die Version 1.1.1 von Open Transport runterladen. Für 68k Macs braucht man eigentlich nur die ersten beiden Diskettenimages. Jetzt hat zwar das Kontrollfeld funktioniert, aber ich bekam immer noch keine Verbindung. Ich erinnerte mich, dass es noch eine neueren (= höhere Versionnummer 5.6.1) Treiber für die Netzwerkkarte gab. Im "Mac Driver Museum" gab es allerdings nur eine Datei mit 0 Bytes Größe. Nach etwas Suchen habe ich dann die Datei auf macintoshgarden gefunden und installiert. So spontan hat mir meine FritzBox immer noch keine IP-Adresse per DHCP zugeteilt und ich war etwas ratlos. Trotzdem habe ich mal Anarchie Pro gestartet und eine FTP-Verbindung zu meinem Laptop aufgebaut und plötzlich hat das funktioniert! Damit war der Tag dann gerettet!


    Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren: Wenn ich ein Datum größer als 2019 einstellen will, springt der Mac auf 1920.:grübel: Und unter Windows gebrannte CDs kann der Mac immer noch nicht lesen...

  • ... oder, wenn schon TCP/IP läuft, einen NTP-Server eintragen.


    Gruß, Ralf

  • NTP unter System 7.1?

    War das seinerzeit nicht mit OpenTransport ins Kontrollfeld Datum&Uhrzeit gekommen? Wenn nicht, dann gibt's diverse Hilfsprogramme, die NTP spielen können.


    Kurzer Blick auf die Festplatte: "Network Time" kann mit MacTCP, "NTP Client" auch, "Time Client", "Vremya", "NetChronometer", u.a.


    In den Zeiten vor einer Internet-Standleitung hatte ich an meinem AppleShare-Server eine DCF77-Uhr und ein AppleTalk-basiertes Zeitsynchronisationsprogramm laufen: "ClockSync II". Die Uhr braucht man nicht, man läßt einfach den ClockSync-Master laufen, der die auf diesem Mac aktuelle Zeit an die ClockSync-Servants verteilt.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal eine Frage.

    Für meinen Macintosh Performa 475 (OS 7.6) habe ich eine Netzwerkkarte mit RJ45 gekauft, eine Asante MacCon. Eingebaut, den mitgelieferten Treiber v5.61 installiert und nach Handbuch eingerichtet.


    Leider keine Verbindung zur FritzBox, nur folgende Fehlermeldung direkt nach dem Start des Performa 475:



    Bild von der Netzwerkkarte:



    Handbuch:

    Macintosh Performa 475 Netzwerkkarte - MacConigra.pdf


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Apple II Forever!

  • Zusätzlich dazu: ich konnte auch mit dem richtigen TCP/IP auf einem SE/30 OS 7.5 bzw 7,6 und Asante MacCon für SE zwar meine Macs untereinander verbinden, eine Verbindung zur Fritzbox 7490 klappte aber nicht. Das ging erst, als ich einen alten Netgear EN106 Hub dazwischen schaltete.

    Netzwerkspezialisten werden es besser wissen, ich meine es liegt an der Ethernetgeschwindigkeit: der Asante kann 10 MB, der Netgear 10/100 und die Fritzbox 100/1000. ohne den Hub passt es nicht


    Roland

  • Zusätzlich dazu: ich konnte auch mit dem richtigen TCP/IP auf einem SE/30 OS 7.5 bzw 7,6 und Asante MacCon für SE zwar meine Macs untereinander verbinden, eine Verbindung zur Fritzbox 7490 klappte aber nicht. Das ging erst, als ich einen alten Netgear EN106 Hub dazwischen schaltete.

    Netzwerkspezialisten werden es besser wissen, ich meine es liegt an der Ethernetgeschwindigkeit: der Asante kann 10 MB, der Netgear 10/100 und die Fritzbox 100/1000. ohne den Hub passt es nicht


    Roland

    Das könnte an aktiviertem EEE (energy-efficient-ethernet) des Ports auf der FB liegen (das ist normalerweise an). Möglicherweise meint der Mac, dass der Port der FB, der sich im Energiesparmodus befindet, tot ist - Un der Hub ist zu doof dazu, das überhaupt zu merken. Hatte ich mit uralten Ethernetkarten auch schon.

  • Moin Roland, wenn du die zwei MACs direkt an der Fritzbox hast, und sie sehen sich untereinander, dann funktioniert auch die 10MBit-Verbindung über den Switch-Chip der Fritzbox.


    Ich habe gerade meine WX200 mit einer 10MBit-Karte an die 7490 gehängt. Sie ist erreichbar und antwortet auf anfragen:


    Selbst wenn die Fritzbox den Port im ECO-Mode hat:




    Das, was meine WX200 mit SINIX-Z nicht kann, ist DHCP. Eventuell macht es Sinn die MACs mal mit einer statischen IP-Konfiguration zu testen.

  • Danke für die Hinweise. Die Macs ruhen im Regal und werden nur hie und da mal probeweise eingeschaltet, das Ethernetproblem mit der Fritzbox hat keine Priorität und ich habe ja eine Lösung.


    Selbst wenn man mit System 7.6 ins Internet kommt, mit den alten Browsern werden nur ganz wenige Seiten überhaupt halbwegs sinnvoll (und schnell) angezeigt. Die Netzwerkverbindung untereinander klappt ja reibungslos.


    Roland

  • Hat jemand einen Tip für mich?

    Ohne zusätzliche Installation kennt der Mac nur LocalTalk bzw. Ethertalk, Du brauchst aber einen TCP/IP Stack. Das kann das ältere MacTCP sein oder das neuere OpenTransport (empfohlen). Versuche es mit einer statischen IP-Konfiguration.


    Weitere Tipps und die Software sind hier: http://www.knubbelmac.de/themen/netzwerke/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bei 7.6.1 brauchst Du nur den korrekten Apple-Share-Client und das passende open-transport wenn ich das halbwegs korrekt erinnere...


    Mich hat das auch immer genervt und daher habe ich ein ganz altes NAS was noch das alte AppleFileProtokoll kann, damit ist Netzwerk ein Kinderspiel..geht auf Anhieb sogar mit 7.1.

  • Bei mir läuft zu diesem Zweck auch ne Synology DS-101g+ mit ner SSD drin.


    Hat bei Bedarf in 20 Sekunden gebootet und ist in 20 Sekunden auch wieder runtergefahren. Und von MacOS ab 6.07 komm ich drauf. Aber auch von Ventura aus.

  • Moin,


    ich habe jetzt mal einige Dinge die hier gepostet wurden umgesetzt:


    Nochmals Open Transport installiert -> OT 1.1.1 -> OT 1.1.2 -> OT 1.3.1

    Appleshare ist auf Version D1-3.6.4

    TP-Link Switch TL-SF1005D (10/100 Mbps) direkt hinter den Performa 475 geklemmt


    MacTCP von der Asante Treiber Diskette installiert. Beim Ausführen von MacTCP kommt folgende Fehlermeldung:



    Weiter habe ich den Jumper auf der Netzwerkkarte mal gesteckt, das hat zur folge das die grüne LED hinten an der Netzwerkkarte nun dauerhaft leuchtet. Ist der Jumper nicht gesteckt blinkt die grüne LED.


    Bisher noch kein Erfolg. Zumindest sollte ich doch den Performa 475 in der FritzBox finden oder? Versuche jetzt eine statische IP zu konfigurieren...

    Apple II Forever!

  • Ich glaube ich muss überhaupt nichts installieren...muss noch mal nachsehen, aber mWn findet OS 7.1 sofern der AppleShareClient am Mac installiert sofort das NAS mit AFP. Ich verwende weder MacTCP noch TCP/IP...es reicht einfach das AFP. (Bin da aber nicht 100% sicher, es geht aber OOTB)

  • MacTCP von der Asante Treiber Diskette installiert. Beim Ausführen von MacTCP kommt folgende Fehlermeldung:

    Das hört sich nach einem SNMP-Problem an. SNMP steht für Simple Network Management Protocol. Gab es beim Installieren eine Option, die du auswählen konntest, um SNMP mit zu installieren? Wenn Ja, dann lass es mal bitte weg. SNMP ist zum Betrieb von TCP/IP nicht erforderlich.

  • Ich glaube ich muss überhaupt nichts installieren...muss noch mal nachsehen, aber mWn findet OS 7.1 sofern der AppleShareClient am Mac installiert sofort das NAS mit AFP. Ich verwende weder MacTCP noch TCP/IP...es reicht einfach das AFP. (Bin da aber nicht 100% sicher, es geht aber OOTB)

    Ältere NAS Systeme nutzen oft ältere Linux Kernel mit dem Stall Modul und haben Netatalk integriert. Damit kennt das NAS die EtherTalk Funktionen. Details dazu sind im Artikel zum SuperNOS in der LOAD#8

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mist. Da hat die Autokorrektur zugeschlagen: atalk Modul war gemeint!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Bei mir läuft zu diesem Zweck auch ne Synology DS-101g+ mit ner SSD drin.


    Hat bei Bedarf in 20 Sekunden gebootet und ist in 20 Sekunden auch wieder runtergefahren. Und von MacOS ab 6.07 komm ich drauf. Aber auch von Ventura aus.

    Wie funktioniert das dann mit MacOS 6.07 bzw 7.6 genau?
    Okay, Netzwerkkarte muß im 68K Mac vorhanden sein. Welche Software benutzt du dann für den Zugriff vom 68K Mac auf das NAS?

    Vielleicht ist das eine Alternative für mich, bekomme es mit der Asante Netzwerkkarte einfach nicht hin, System 7.6 noch mal komplett neu installiert, nur das nötigste an Asante Treibern installiert und immer die gleichen Fehler bzw taucht in der FritzBox nicht auf.

    Apple II Forever!

  • AppleShare Client Software installieren müsste reichen. Bei 7.6 sollte das dabei sein. Bei 6.0.7 muss das nachinstalliert werden.

    Dann das "Schreibtischprogramm" (hieß das so, was im Apple-Menü gelandet ist?) namens "Auswahl" oder "Chooser" starten. Idealerweise sollte hier schon der AppleShare-Server gelistet sein. (Falls nicht, dann sicherstellen, dass im Kontrollfeld "AppleTalk" als Netzwerkschnittstelle Deine Netzwerkkarte ausgewählt ist (und nicht z.B. der Druckeranschluss).


    Wenn das nicht klappt, scheint was mit Deinem Treiber nicht zu passen, oder aber die Karte hat nen Schuss.


    Bist Du sicher, dass Du den richtigen Treiber zu der Karte verwendest? Hast Du die Karte mal in nem anderen Mac ausprobieren können, um sicherzustellen, dass die Karte OK ist?

    Dass diese SNMP-Fehlermeldung kommt, ist auch etwas komisch. Aber SNMP brauchst Du erstmal nicht...

  • Alles so gemacht. Ob die Karte einen weg hat kann ich leider nicht prüfen da ich nur den Performa 475 habe, in meinen Macintosh SE/20 paßt die glaube ich nicht rein. Der Treiber sollte der richtige sein da eine Diskette dabei war.

    Apple II Forever!

  • Noch was: Wenn die Fritzbox den Mac nicht sieht, brauchst Du mit AppleShare-Servern nicht rumprobieren. Mir scheint Du hast keinen Link zur Fritzbox. Kann es sein, dass die Karte auf halbduplex steht und die Fritzbox nur Vollduplex kann. Oder dass die Fritzbox nicht mit 10Mbit/s klar kommt.

    Ne Netzwerkkarte in nem SE30 zickt bei mir in der Hinsicht auch etwas. Ein Netgear-Switch dazwischen hat das Problem gelöst.


    Soweit ich mich erinnere, müssen alte Netzwerkkarten am Mac beim Booten schon den Link erkennen. Wenn man während des Betriebes erst das Kabel steckt, findet er den Link nicht. Kann aber nicht sagen, ob diese Erinnerung korrekt ist, immer richtig ist, nur manche Macs oder manche MacOS-Versionen trifft. Bei meinem PM6100 isses m.W. so, dass ich erst stecken muss und dann erst einschalten darf.

    Den Energiesparmodus an der Fritzbox abzuschalten, halte ich für versuchenswert (Falls nicht schon probiert)

  • Noch was: Wenn die Fritzbox den Mac nicht sieht, brauchst Du mit AppleShare-Servern nicht rumprobieren. Mir scheint Du hast keinen Link zur Fritzbox. Kann es sein, dass die Karte auf halbduplex steht und die Fritzbox nur Vollduplex kann. Oder dass die Fritzbox nicht mit 10Mbit/s klar kommt.

    Ne Netzwerkkarte in nem SE30 zickt bei mir in der Hinsicht auch etwas. Ein Netgear-Switch dazwischen hat das Problem gelöst.


    Soweit ich mich erinnere, müssen alte Netzwerkkarten am Mac beim Booten schon den Link erkennen. Wenn man während des Betriebes erst das Kabel steckt, findet er den Link nicht. Kann aber nicht sagen, ob diese Erinnerung korrekt ist, immer richtig ist, nur manche Macs oder manche MacOS-Versionen trifft. Bei meinem PM6100 isses m.W. so, dass ich erst stecken muss und dann erst einschalten darf.

    Den Energiesparmodus an der Fritzbox abzuschalten, halte ich für versuchenswert (Falls nicht schon probiert)

    Habe eine TP-LINK 10/100 Mbps Switch direkt hinter dem Macintosh 475 geklemmt und die FritzBox 6591 hat keinen GreenMode mehr bzw. den Menüpunkt gibt es nicht mehr.

    Apple II Forever!

  • Hab das noch mal getestet. Ich habe meinen Q700 mit der Recovery-CD gebootet (hat 7.6.) und dann habe ich den Netinstall von 7.1.2. gemacht. Habe an den Q700 AUII Conector angeschlossen, Netzwerkkabel dran und dann bei der Netzwerk auf Ethertalk umgestellt. Das war's , NAS wird sofort als AppleShare erkannt und ich kann mich darauf verbinden. Ich muss überhaupt nichts weiter tun.

  • Vorausgesetzt, ein Link ist vorhanden (10mbit und half duplex kann an moderner Hardware problematisch sein), probiere das hier beschriebene Softwaresetup:


    Dayna Port SCSI Link
    PiSCSI allows a Raspberry Pi to function as emulated SCSI devices (hard disk, CD-ROM, and others) for vintage SCSI-based computers and devices. This is a fork…
    github.com


    Ab Macintosh Setup Instructions geht es los. Mit dem installierten Treiber, Network Software Installer und MacTCP oder besser Open Transport sowie der richtigen Konfiguration sollte das Ganze schon klappen.

  • Vorausgesetzt, ein Link ist vorhanden (10mbit und half duplex kann an moderner Hardware problematisch sein), probiere das hier beschriebene Softwaresetup:


    https://github.com/PiSCSI/piscsi/wiki/Dayna-Port-SCSI-Link


    Ab Macintosh Setup Instructions geht es los. Mit dem installierten Treiber, Network Software Installer und MacTCP oder besser Open Transport sowie der richtigen Konfiguration sollte das Ganze schon klappen.

    Tja, so langsam wird es immer rätselhafter.


    Also, ich habe System 7.6 noch mal neu installiert. Ich bin wie in der Beschreibung vorgegangen:


    Network Software Installer 1.5.1 -> i.O.


    MacTCP 2.0.6 auf Version 2.1 gepached -> i.O., jedoch wenn ich die Datei dann in den geschlossenen Kontrollfelder Ordner werfen möchte sagt mir das System das es nicht geht weil dort schon ein unsichtbares Objekt mit gleichen Namen gibt. -> n.i.O


    Der DaynaPort 7.5.3 Treiber startet aber bricht die Installation mit folgender Meldung ab: Das Programm "Unbekannt" wurde unerwartet beendet, weil der Fehler 1 aufgetreten ist". -> n.i.O

    (Habe die Datei von macintoshgarden.org gezogen, entpackt und das Image mit Disk Copy 6.1.2 als "Make a Floppy" auf Diskette geschrieben.)


    So, vielleicht funktioniert das schon alles mit den Treibern. Jedoch ist vielleicht auch der TPLink Switch nicht "kompatibel" den ich direkt hinter den Performa 475 geklemmt habe. Versuche jetzt mal einen Netgear Ethernet Hub 4 Port 10Base EN104TP zu besorgen, vielleicht funktioniert das ganze dann. Habe mir auch überlegt ob der Performa 475 vielleicht auch etwas überfordert ist weil ich ja die BlueSCSI mit 5 HDA's am laufen habe.

    Apple II Forever!