Bastel-MacBook Pro

  • Hallo,


    habe gestern mein altes MacBook Pro 15" (2010 - ok nicht alt im Sinne dieses Portals :) zum Verschenken vorbereiten wollen und bin dabei an gleich mehrere Grenzen des Teils gestoßen:


    MacBook Pro 15.4/2.4/2X2GB/320/SD/GLSY von 26/07/2010

    Intel i5, 2.4GHz, 4GB RAM

    320GB HD


    Logicboard mit Grafik-Prozessor neu (2013 wg. Lion)

    Original DVDs

    Netzteil-Kabel (MagSafe)

    Monitor noch tadellos


    - ScratchPad sitzt nicht richtig in der Fassung: Klick geht nicht

    - somit in diesem Zustand nur mit Maus zu bedienen

    - System Install (Snow Leopard) macht Probleme (Lion benötigt?)

    - Install System DVD im Laufwerk

    - Akku völlig am Ende

    - inzwischen kann ich nicht mal mit Netzteil mehr anschalten, um die DVD auszuwerfen


    Das ist so ein Macbook, das ursprünglich einen Fehler im Logicboard eingebaut hatte, der leider erst Jahre nach Kauf beim Upgrade auf OS X Lion auftrat, 1000 Dank, Apple.


    • Nun frage ich mich, ob die Snow Leopard-Installation vielleicht mit dem neuen korrigierten Logicboard nicht mehr funktionieren kann, und man das Teil mit OS X Lion installieren müßte (damit hat er nach Logicboard-Austausch noch einige Jahre ok funktioniert).
    • Die andere Frage: könnte sich das Herausdrücken des Scratch-Pad durch das Auslaufen/Aufblähen eines defekten Bauteils ergeben haben? Vor ca. 3 Jahren, als ich eine CD mit dem Teil gelesen habe, war das noch ok, dazwischen stand es im Schrank.
    • Wäre das noch ein Bastel-Gerät oder nur noch eine Zumutung und ab zum Wertstoffhof?

    Danke & Gruß

    Roland

  • Die andere Frage: könnte sich das Herausdrücken des Scratch-Pad durch das Auslaufen/Aufblähen eines defekten Bauteils ergeben haben? Vor ca. 3 Jahren, als ich eine CD mit dem Teil gelesen habe, war das noch ok, dazwischen stand es im Schrank.

    Ja, ich hatte das mal. Der Akku war so aufgebläht, dass er sozusagen von unten den Klick ausgelöst hat. Damals war mein MacBook noch so aktuell, dass Apple den Akku kostenlos augetausch hat. Wenn das noch ein MacBook ist, bei dem man den Akku rausnehmen kann, dann einfach mal den Akku rausnehmen und mit dem Netzteil betreiben.

  • Viel zu Schade für den Wertstoffhof.

    Finde ich auch. Apple hat seine Geräte schon mit der Absicht service-unfreundlich gemacht, damit sie statt Reparaturen lieber ständig neue Geräte verkaufen. Da fliegt einfach zuviel spannende Elektronik auf den Schrott, dadurch.


    Wie gesagt, ich würde das Teil gerne verschenken wie es ist.

    Hmmm, falls Du da nicht schon jemanden im Blick hast, würde ich das Teil gerne zum Basteln übernehmen / haben (natürlich gegen Übernahme der Versandkosten) und versuchen, ob es nochmal zum Leben zu erwecken oder zumindest zu diagnostizieren ist. Scheint ja das "Unibody"-Modell zu sein, und ich hab in der Sammlung bislang nur Geräte bis zu C2D-Prozessor. Das wäre dann der erste und einzige aus der i-Reihe, das in die Apple-Sammlungsreihe wandert und sogar ggf. noch zum Surfen verwendbar wäre, sofern es nochmal zum Laufen zu kriegen ist...

  • Surfen, wenn man ein System draufbringt, das den heutigen Umgebungen gewachsen ist, da hat Apple ja auch die verkaufsfördernde Strategie, für "Alt"-Geräte keine Updates mehr zu liefern.


    @Ralph_Fm: Kannst Du gerne haben. Münchberg-Connection gibt es wohl nicht (würde ich mir das Verpacken sparen)?

  • Die haben sich wirklich weit von dem Ursprung wegentwickelt. Einfach, menschlich, verständlich. Und 10 Human Rights bzw. Merksätze. Und hochwertige und wertige Geräte.


    Und irgendwie würde da schon auch ein bißchen dazugehören, daß man die kaufende Masse nicht nur als reine Verfügungsmasse ansieht und auch auf Kundenbedürfnisse wie Reparatur etc. eingeht.


    Das derzeitige Highlight sind aber wohl die "Apple - ich finde dich - Buttons". Das ist mal Elektronikmüll at its Best.




    Das einzige was man sonst noch dazu sagen kann, ist, daß das bei anderen ähnlich eigenartig läuft. Bei Toshiba z.B. werden auch die alten Serviceanleitungen und Infos regelmäßig im Netz wieder "eingesammelt" sobald sie da auftauchen. So als ob heut' noch jemand einen alten Satellite wirklich benutzen können würde ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Fehler des Logicboard mit den Tantalkondensator habe ich in meinem Blog beschrieben mit einer Reparaturanleitung.


    Also das MBP ich noch prima zu gebrauchen, entweder mit High Sierra, Catalina mit dem Dosdude patcher, ein Linux (ich habe Mint installiert) oder Windows. Ich habe vor zwei tage auf genau so einem MBP von 2010 mal Windows 11 installiert. Ja, das läuft nicht zu 100% gut. Sobald ich den Grafiktreiber des CPUs installiere schmiert die Kiste ab.


    Also man kann noch SL installieren, könnte aber sein, das die 10.6.0 nicht funktioniert und du die 10.6.3 brauchst. Am besten mit den Original grauen DVDs


    Akku musst du tauschen. Ohne Akku läuft das Ding auf 800 MHz und ist dadurch nicht besonders schnell. Gehäuseteile habe ich noch hier, wenn du was brauchst. Wenn das Touchpad raus gedrückt ist, musst du einfach mal sehen ob das was krumm ist. Das Touchpad ist unter dem Akku mit ein paar Schrauben befestigt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • - Install System DVD im Laufwerk

    - Akku völlig am Ende

    - inzwischen kann ich nicht mal mit Netzteil mehr anschalten, um die DVD auszuwerfen

    In meinem MacBook Pro hängt auch eine DVD, scheuert im Laufwerk, bleibt beim Auswurf hängen und wird daraufhin wieder reingezogen - in Dauerschleife. Ich habe einfach den Stecker des Laufwerks von Motherboard abgezogen - a Ruah is! Hier liegt ohnehin ein USB-DVD-Brenner rum. Dafür den Rechner auseinanderzubauen war mir zu frickelig.


    • - ScratchPad sitzt nicht richtig in der Fassung: Klick geht nicht
      - somit in diesem Zustand nur mit Maus zu bedienen

    Das gibts doch dieses Klicken durch Tippen.

    • Wäre das noch ein Bastel-Gerät oder nur noch eine Zumutung und ab zum Wertstoffhof?

    Der Akku meines weißen MacBook ist auch tot, aber ich bin froh dieses Gerät noch zu haben. Und die Netzteile sterben gerne durch Kabelbruch am MagSafe-Stecker, eins meiner beiden steht kurz davor. Also bitte zu mir entsorgen, wenn dann!

  • Zitat

    almasys:

    In meinem MacBook Pro hängt auch eine DVD, scheuert im Laufwerk, bleibt beim Auswurf hängen und wird daraufhin wieder reingezogen - in Dauerschleife. Ich habe einfach den Stecker des Laufwerks von Motherboard abgezogen - a Ruah is! Hier liegt ohnehin ein USB-DVD-Brenner rum. Dafür den Rechner auseinanderzubauen war mir zu frickelig.

    wenn der Akku ausgetauscht ist, und dann vielleicht auch das System wieder installiert werden kann, sollte auch das Auswerfen kein Problem mehr sein - hier scheuert nix :)

    Zitat

    almasys:

    Das gibts doch dieses Klicken durch Tippen.

    und das geht eben nicht mehr

    Zitat

    almasys:

    Der Akku meines weißen MacBook ist auch tot, aber ich bin froh dieses Gerät noch zu haben. Und die Netzteile sterben gerne durch Kabelbruch am MagSafe-Stecker, eins meiner beiden steht kurz davor. Also bitte zu mir entsorgen, wenn dann!

    das Gerät ist praktisch schon auf dem Weg zu @Ralph_Fm, sorry

  • Wegen Serviceunfreundlichkeit aber bitte nicht nur auf Apple schimpfen. Das machen inzwischen doch alle so. Mein neuer Dell-Geschäftslaptop ist nur noch geklipst. Öffnen geht nur mit Gewalt und Plektrum (bzw. mehreren). Ich hab zum Glück nur zugeschaut. Ich hätte mich das nicht getraut. Er hat jetzt auch ein paar unschöne Macken. Aber iss ja nich meiner :nixwiss:

    Wenn so ein Gerät mal in ein sammelfähiges Alter kommen und das Plastik nicht mehr so geschmeidig ist, dann helfen nur noch gute 3D-Drucker.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Wegen Serviceunfreundlichkeit aber bitte nicht nur auf Apple schimpfen. Das machen inzwischen doch alle so. Mein neuer Dell-Geschäftslaptop ist nur noch geklipst. Öffnen geht nur mit Gewalt und Plektrum (bzw. mehreren). Ich hab zum Glück nur zugeschaut. Ich hätte mich das nicht getraut. Er hat jetzt auch ein paar unschöne Macken. Aber iss ja nich meiner :nixwiss:

    Wenn so ein Gerät mal in ein sammelfähiges Alter kommen und das Plastik nicht mehr so geschmeidig ist, dann helfen nur noch gute 3D-Drucker.

    Für die Apples findet man ausführliche Bildstrecken zur (De-)Montage, das war mir schon oft hilfreich!

  • Also das MBP ich noch prima zu gebrauchen, entweder mit High Sierra, Catalina mit dem Dosdude patcher, ein Linux (ich habe Mint installiert) oder Windows. Ich habe vor zwei tage auf genau so einem MBP von 2010 mal Windows 11 installiert. Ja, das läuft nicht zu 100% gut. Sobald ich den Grafiktreiber des CPUs installiere schmiert die Kiste ab.


    Also man kann noch SL installieren, könnte aber sein, das die 10.6.0 nicht funktioniert und du die 10.6.3 brauchst. Am besten mit den Original grauen DVDs

    Wie sieht das denn mit einer Linux-Installation (alternativ zum zu alten OS X) auf dem MacBook aus, werden die I/O-Ports alle unterstützt (externer Bildschirm, USB, Card Reader, etc)?


    Das war die Original graue Install-DVD, die sich nicht fertig installieren ließ.

  • Also beim 2010er habe ich Probleme mit der GT330M, die lässt sich nicht richtig installieren. Selbe Problem habe ich mit Windows 11 auf der Kiste. Die ist irgendwie besonders. Mit der Internen Grafik geht Linux, aber dan ohne externen Monitor. Beim 2011er, also die wo die Grafikkarte alle schon gestorben sind, habe ich auch Linux drauf. Hier habe ich die dedizierte Grafik abgeschaltet und nutze nur die CPU-Grafik. Läuft wunderbar. Eventuell kann man beim 2010er auch die dedizierte Grafik abschalten und nur die CPU interne benutzen, habe ich aber noch nicht gemacht.


    Rest der Hardware, inklusive Webcam, läuft ohne Probleme.


    Kam bei der Installation der Grauen DVDs eine Fehlermeldung?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Fehlermeldung (ich komme jetzt nicht mehr hin, kann @Ralph_Fm vielleicht liefern, wenn er den Akku getauscht hat):

    igendetwas mit "kann File xyz nicht nach <irgendein Pfad> sichern, Installation abgebrochen"


    Solange ich das Teil nicht ausgeschaltet habe, konnte ich dann in Endlosschleife (Formatieren, Überprüfen (immer alles ok), Installieren mit Abbruch).


    Bei mir war das Mainboard incl GPU wieder ok (hat Apple freundlicherweise für €600 getauscht X() - zumindest bis der Akku womöglich was beschädigt hat, muss man sehen.

  • So, erstmal vielen Dank an Roland ( rlj ) für das Macbook, es kam heute mittag bei mir an!


    Neugierig war ich, und dank Urlaub hab ich es gleich mal in Augenschein genommen. Hier das Protokoll meinerseits:


    Erster Eindruck:

    Schickes Notebook, hat den Transport gut überstanden...



    Der Akku hat definitiv Blähungen. Heftige sogar, wie vermutet, denn das Touchpad ist einseitig schräg herausgedrückt, und der Unterboden des Macbooks lässt sich wie eine der Blech-Klackermäuse (wer das aus der Früh-Kindheit evtl. noch kennt) reindrücken und schnappt selbst wieder nach draußen zurück.



    Also die 10 PH00-Schrauben auf der Unterseite lösen. Nach den linken 5 hebt sich der Bodendeckel schon freiwillig dem gespannten Reparateur entgegen...



    Ohne Deckel bestätigt sich der Verdacht - Apple muss im Akku Hülsenfrüchte verbaut haben, und deren Blähungen hat der Akku nicht mehr ausgehalten. Zum Glück aber noch alles dicht, die Aufblähung scheint sich vor allem im mittleren Bereich (also genau unter dem Touchpad) zu konzentrieren:



    Der Akku ist mit 3 Triwing-Schrauben befestigt, aber zumindest nicht verleimt. Nach Entfernen der Schrauben und vorsichtigem Abziehen des Verbindungssteckers ist der Akku draußen. Ein erster Einschaltversuch ohne Batterie sollte das Gerät starten, also mitgeliefertes Netzteil dran, Stecker-LED wird grün. Drücken auf den Power-Schalter, und es passiert - nichts.


    Nach Abgleich der Bodenplatte und des Netzteil-Aufdrucks auch kein Wunder: das Netzteil ist eigentlich ein 45W Modell zu einem Macbook Air (so eins hab ich auch noch ohne Akku und Netzteil hier liegen, also danke für das nun korrekte Netzteil dafür! ;-)). Mit 14,5V bei 3,1A mag ein Macbook Pro 15" von 2010 trotz passendem MagSafe-Stecker *ohne Akkuladung* aber definitiv nicht starten, es erwartet nämlich 18,5V bei 4,6A (85W).


    Mit dem einzigen lauffähigen 85W-Magsafe1-Netzteil aus meinem Flohmarkt-Fundus geht es (nach SMC/NVRam-Reset) auch wirklich ein Stück weiter, die im Laufwerk liegende (graue) originale OS X-Install-DVD zum Gerät legt los.



    Nach einigen Minuten dann ein freundlich-unfreundlicher Reminder folgenden Inhalts:



    Das Installations-Log liefert zumindest den Hinweis, dass ein Cache nicht angelegt und diverse Komponenten nicht kopiert bzw. nicht gefunden werden konnten.



    Beim ersten Versuch, über die Datenträgerverwaltung die Festplatte zu testen, kommt eine "Starten Sie den Rechner über die Power-Taste neu" Nachricht, Systemcrash. Beim nachfolgenden Versuch läuft der Test, die Festplatte ist angeblich okay und fehlerfrei. Trotzdem laufen mehrere weitere Installationsversuche nicht viel anders:

    - Festplatte nochmal gelöscht, Boot von Original-DVD -> Fehler wie oben

    - Booten mit originaler Retailversion von SnowLeopard -> System bleibt mit grauem Apfelsymbol auf weißem Grund nach kurzer Zeit stehen

    - Booten mit El Capitan vom USB-Stick -> Abbruch bei Installationsstart, angeblich wären einige Dateien verändert und könnten nicht verifiziert werden

    - Internet-Recovery über Kabel / Wifi -> Weltkugel mit Fehler "-6002f", man soll den Apple Support kontaktieren


    Meine nächsten Optionen: Umbau auf 512GB SSD statt Festplatte, um den Datenträger als Fehlerquelle auszuschließen, und Speichermodule wechseln. Hab ich alles da, zum Glück.


    Googeln nach der Fehlernummer bringt indirekt Hinweise, dass (neben Router- und Verbindungsproblemen) ein defektes RAM-Simm der Auslöser sein könnte.


    Entfernen des oberen 2GB-Simms bringt keine Änderung, gleicher Fehler bei Installation. Dann fliegt das untere Modul auch noch raus, und 2 neue 2GB-Simms gleicher Spezifikation (PC3-8500S) nehmen die Plätze ein. Dann Finger gekreuzt, MBP-DVD mit OS-Install wieder rein, lecker Essen auf dem Tisch und davor "Power On". Was soll ich sagen:



    Dann plärt mich schon die Intro-Animation des neuen OS an, und kurz darauf grüßt der Desktop:


      


    Bis eben sind Updates für diverse Komponenten und für das System (auf 10.6.8) über Wifi gelaufen, alles ohne Mucken. Ich bin begeistert!!


    Jetzt wird erstmal wieder zugeschraubt, wegen neuem Akku schaue ich mal die Tage. Dann kommt auch ein kritischer Blick auf den Kondensator der Grafikkarte, und ggf. wird das System auf El Capitan (oder was auch immer noch darüber funktioniert), 8 GB Ram und SSD erweitert.


    Also - vieeeeelen Dank für das tolle Gerät, lieber Roland, mein erster Apple mit intel i5 in der Sammlung!

  • Wenn du einen neuen Akku brauchst dann würde ich dir CDX ans Herz legen. Die haben hochwertige Akku's und die sind auch sehr kulant bei Problemen.

    Ich kaufe nur da.

    https://www.cdx.de/store/produ…-High-Quality-Zellen.html

    Dein Book kann auch mehr Ram

    https://www.amazon.de/Corsair-…650336&s=computers&sr=1-6

    Und falls du das HDD Kabel neu brauchst: https://www.cdx.de/store/produ…2011-HDD-Kabel-A1286.html

    Als SSD würde ich dir eine Crucial ans Herz legen : https://www.amazon.de/s?k=cruc…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_8_7

    Ach ja du kannst beim OS bei 10.13.6 gehen falls du es haben willst wende dich an mich. Bin aud der Nähe von Mainz

    Und falls du mal Probleme wegen dem Tantalkondensator bekommen solltest wende die an Roman78

    Viel Spass mit dem Teil

  • 600 Euro... tja wäre schön wen Apple reparieren würde. Das Ersatzteil kostet etwa 2 Euro, plus eine Stunde Arbeit. Aber ja, die tauschen nur das Mainboard aus.


    Das wäre wie wenn beim Auto die Zündkerzen erneuert werden müssten, und die Firma baut einen neuen Motor ein. Unbegreiflich. Und das neue Mainboard hat den gleichen Serienfehler wie das alte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das ist nicht nur bei Apple so. Ich arbeite in einem Repair-Center, und wir machen hauptsächlich Garantie-Reparaturen bei Philips-Geräten. Wenn die Sicherung auf dem Mainboard defekt ist, müssen wir nach Herstellervorgaben das Mainboard tauschen. Die Sicherung wäre in 2 Minuten getauscht (eingelötet), Mainboardtausch dauert mindestens 20 Minuten, Aber wir müssen uns an die Herstellervorgaben halten sonst bekommen wir im besten Fall die Reparatur nicht bezahlt und im schlimmsten Fall (wenn wir uns öfter nicht dran halten) vergibt Philips die Aufträge an eine andere Firma. Die "defekten" Mainboards wandern in den Schrott.

  • Klingt SEHR sinnvoll !


    Scheint aber gerade was in USA diesbezüglich in Bewegung zu kommen. Wahrscheinlich erfindet Europa das dann in 5 Jahren auch ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei den Kaffeemaschinen z.B. ist ein möglicher Grund ein undichter Wasserkreislauf. Wasser spritzt auf die Platine, die Sicherung brennt durch (und verhindert Schlimmeres). Das Wasser trocknet wieder und bis auf die Sicherung ist die Platine i.O. Wenn nicht kann ich die Platine immer noch tauschen. Ich vermute, der Grund liegt daran: Wir müssen die Platine von Philips kaufen. Da verdient Philips mehr dran, als wenn wir die Sicherung irgendwo im Großhandel einkaufen.