PET/CBM Adapter für ROM

  • Die PET haben ja diese 2316, 2332 und 2364 ROM in Verwendung.


    Über 23xx Adapter wurde ja schon ausführlich geschrieben.

    Diese Adapter sind ja simpel bis kompliziert, je nachdem ob nur ein oder mehrere CS verwendet werden.


    Wenn man nun so einen 23xx Adapter einsetzen will, dann ist das immer ganz schön kompliziert.

    Welcher Adapter geht da nun (PCB Entscheidung), wie muss man die Jumper setzen oder auftrennen ...

    Braucht man vielleicht mehrere Kernel?

    Oder zwei CharSets ...


    =======


    Am liebsten wäre mir EIN Adapter, der bei allen möglichen Geräten gleich ALLE ROM ersetzen kann, auch mehrere Variationen.


    Nun, das gibt es ja im Grunde.

    Durch den wundervollen RAM/ROM Adapter der einfach im CPU Sockel sitzt.


    Nur leider hat dieser Adapter einen kleinen Nachteil:

    • beim 8296 funktioniert das Banking natürlich nicht mehr


    Die Idee nun:

    • EINE Adapter Platine, die in einem beliebigen ROM Sockel sitzt
    • ein großer FLASH Speicher, wo man alles Platz hat, was man gerne haben möchte
    • zu jedem ROM Sockel geht ein Draht zur Adapter Platine (ROM Chip select)
    • ein GAL selektiert aus den vielen Chip Select Leitungen den passenden Adressbereich im FLASH Speicher
    • mit Jumper kann man alternative Kernal, alternative CharSet und alternative BASIC wählen
    • die "freien" EPROM Sockel für $9, $A und $B (bei BASIC 2) werden auch aus dem FLASH Speicher betrieben
    • die Options Jumper können Jumper sein, oder zu Schalter führen, oder zu einem Arduino der das besser konfigurieren lässt


    So eine Platine würde sich bei jedem Computer einsetzen lassen, der 23xx ROM oder 25xx EPROM verwendet.


    Diese Platine wäre absolut kompatibel zu ALLEM, weil das System ja nicht verändert wird, also gar nicht merkt dass die Daten aus einem FLASH kommen.


    Für die freien EPROM Sockel (Erweiterungs Speicher) gibt es zahlreiche Tools und andere Programme.

    Die könnte man alle wunderbar in dem FLASH Speicher unterbringen und auf Knopfdruck einblenden.


    =======


    Für den C64 gibt es ja schon etwas in der Art, das REPROM64 von Henning Liebenau:

    http://henning-liebenau.de/reprom64/



    Was haltet ihr davon?

  • Sowas wurde ja auch früher schon gemacht. Allerdings meistens frei verdrahtet oder auf Lochraster.

    Es gibt ja noch nicht so lange die Möglichkeit, günstige Leiterplatten in China fertigen zu lassen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte in meinem ersten PET2001 (da waren so gut wie alle ROMs hinüber) dann einen ROM Adapter, der alle ROMs durch 1 großes EPROM ersetzt...

    Die Adapterplatine hat sich auch die einzelnen CS Signale aus den Sockeln geholt...

    siehe: http://www.8bit-homecomputermu…pair/bluepet/bluepet.html (irgendwo im unteren Drittel...)

    vielleicht hilfts ja weiter...

    Lg. TOM:0)

  • Sagen wir mal ein W27C010, das hat 128K.


    BASIC4 + Editor ROM + Kernal haben ca. 20K.

    Das könnte man dreimal haben in 64K.


    Dann hätte man noch 64K für die Expansion ROM Sockel.

    die haben ja nur 4K.

    Also hätte man 16 mal 4K Blöcke frei für Tools und Extras.


    ===


    Schade dass der PET nicht auf das Char ROM kommt.

    Sonst hätte man schon eine ganz gute Grafik Möglichkeit.


    Wenn das CHAR-ROM mit einem CHAR-RAM ersetzt werden könnte ...

    ... das man immer wieder im Adressraum der CPU einblenden kann um es zu beschreiben ...

  • Frag mal axorp, bei ihm liegt das feritg entwickelt seit einigen Jahren in der Schublade.

    Vielleicht wird daruas ja ein fertiges Produkt daraus, wenn ihr euch zusammentut.

    ja, und den tobias csdragon, vor ein paar jahren und nun vor ein paar tagen mit Shadow-aSc darüber geschrieben.

    und auch wieder vor ein paar tagen, zum x-ten mal im forum 64 und in den verschiedenen retrotreffen erwähnt.


    ursprünglich wollte ich es nur in tht machen, mit allen commodore roms in einem und mit dip-schalter zum auswählen.


    gedacht war es für reparaturen, damit man keine eproms mehr benötigt, die man bei den treffen oft löschen,

    programmieren und dann noch oft einen passenden adapter erstellen muss.


    damit man mehr rechner auf den cc und anderen treffen reparieren kann.


    denn auf der cc2015, in frankreich, haben wir 8 cbm/pet geräte repariert und es hätten mehr sein können.

    wenn man nicht mühsamm immer wieder erstmal ein eprom programmieren und den adapter erstellen musste.


    nach dem cc2012 treffen habe ich mir die tht bauteile schon für ein paar adapter zugelegt,

    ich wollte die mir fädeln, wegen platzmangel und hand und augenproblemen bin ich nicht dazu gekommen.

    so hoffte ich, es erstellt die wickelsachen oder das simple zwei ic layout, einer für mich.


    ich wollte aber unbedingt diesen universal-rom-eprom-eeprom-23xxx-27xxx-ram-dram-sram ersatz adapter

    auch in smd erstellen und produzieren lassen. damit er dann als rom (ram) ersatz dient.


    und nicht größer wird als die original roms oder rams.


    die komplette bauteile bestückung sollte unbedingt auf der platinen unterseite sein.


    damit die obere platinenseite frei bleibt, für die (cut/bohr/löt) jumper und schön flach für einen aufkleber.

    oder den optionalen dip-schalter oder für einen externen umschalter oder eine mikrocontroller steuerung.


    so sollten alle bauteile unbedingt unten liegen. so freue ich mich wenigstens inzwischen, nach den vielen jahren,

    wenn ich andere ersatz-bauteile oder schaltungen so inzwischen montiert sehe.


    denn nur in tht, gibt es oft fest verbaut, dann seitliche bauteile und höhen probleme.

    so wollte ich alles in tht und in smd erstellen lassen.


    die smd speicher usw. bauteile habe ich auch schon ab 2012 mir dafür in einer kleinen stückzahl zugelegt.


    geplant war eine kleine serie, für mindestens 30 tester. die dann die test usw. adapter dann an den verschiedenen geräten testen und ihre erfahrung niederschreiben sollten.

    diese 30 tester sollten die platinensätze und die wichtigsten bauteile kostenlos für ihre hilfe bekommen.

    in der hoffnung, das diese dann die anwendung meiner sachen, in den foren mit erklären und unterstützen.

    denn etwas zu erklären und etwas niederzuschreiben ist nicht mein ding.


    ich wollte auch etwas euch allen hinterlassen. besonders den anfängern und weil es um die

    wiederbelebung der geräte, dem erhalt, laut der satzung, geht.

    meine erste cc war 2012 und da sah ich, das der erhalt, die reparaturen nicht so wichtig, für die meisten waren.

    man bekam noch genug funktionierende geräte bei ebay usw. sehr günstig nachgeworfen.

    ich ahnte aber schon damals, das es so mit den günstign preisen, nicht bleiben werde.

    und das alte geräte zwecks ersatzteilen geschlachtet werden, machte mir auch sorgen.

    ich würde jedes gerät sehr gerne erhalten und wiederbeleben und ich sah, das es ein paar auch so sahen.


    so freute ich mich, auf der cc2012, das christian Toast_r , nils for(;;) , joshy , Jogi

    und ein paar andere es auch so sahen.

    so trat auch ich, in den verein zum ERHALT, mit ein um die reparaturecke, eine kurze zeitlang, zu unterstützen.


    nach der cc2015, war für mich endgültig klar, egal um welches gerät es sich handelt,

    wir benötigen einen universal rom/prom/eprom/eeprom/flash/ram/sram ersatz, in tht und in smd.


    und dann auch einen passenden low cost (brenner) programmer dazu.

    basierend auf einem atmega mit bauteilen für unter 10 euro.


    wie auch schon oft und überall und mehrfach erzählt, mit der möglichkeit, die programmierung,

    des universal adapters, an möglichst allen alten und neuen rechnern, ganz einfach, und ohne spezielle brenn-software.


    so würde es an allen rechner mit rs232, centronics, usb oder der programmierung in der schaltung funktionieren.

    und diese schnittstellen haben alle rechner ab den 70er. egal welcher hersteller.


    mit meinen iec oder ieee488 interfaces oder über den user-port, den viele speeder und programme

    den sowiso auch als druckerport unterstützen, ist es auch eine einfache lösung für alle commodore geräte.


    den prototyp des universal programmers erstellte ich bereits anfang der 80er komplett in ttl-technik.

    der prototyp ist aber, in meinem ladengeschäft, verschwunden.

    ich dachte nun landet er wohl wieder bei dela, roßmöller oder den anderen und

    ich stampfte die ganze sache dann ein.

    mitte der 80er, wollte ich, mit der mithilfe eines studenten, der sich mit dem 8748 und dem 8749 auskannte,

    den universal programmer erstellen. er hatte dann aber, nach seinem studium, keine zeit mehr dazu gehabt.


    ende der 80er, bekam ich den 8052 aha basic controller von intel, in die finger, mit einem internem basic interpreter.

    den fand ich super und ich erstellte einen weiteren prototypen, meines universal eprom programmers, mit dem.

    dann aber verlor ich die lust, wegen privaten problemen und er wurde nicht in serie produziert.


    so wurde aus meinem universal programmer, der an jedem alten und neuem rechner,

    ohne spezielle brenn-software funktionierte, doch wieder nichts.


    dann wollte ich nach meiner ersten cc, 2012 es wieder verwirklichen.


    nun aber nicht nur universel für eproms sondern gleich auch als ersatz für alle speicher typen ab dip24 bis dip32.


    und auch dann für 16 bit typen bis dip42 für z.b. die amiga kickstartroms.

    für die habe ich die entsprechenden flashs in smd tsop mir auch seit 2015 zugelegt.


    damit man nie mehr die verschiedenen eprom typen und dann die verschiedenen adapter benötigt.

    und die ganzen probleme mit den verschiedenen programmern und der benötigten programmierspannungen.


    dann habe ich den nils for(;;) besuchen dürfen, nach der cc2015 und er überzeugte mich das man

    smd bauteile selbst problemlos löten kann und ich wohl auch.


    so habe ich danach, auf der weihnachts und der frühjahrs doreco, zwei leute kennen gelernt,

    einer ist sogar hier im forum und beide sind im forum64.

    die mich unbedingt mit meiner universal ersatzteil idee und dem programmer dazu finanziell unterstützen wollten.


    so haben sie mir eine rolle finanziert, mit den at28c64 in tsop,

    der kleinsten smd bauweise, damit alles nur auf einer seite passt und nicht größer wird als ein original dip24 rom.


    es musste extra eine komplette rolle bestellt werden, da kein lieferant in deutschland die in tsop liefern konnte.

    die 28c64 kosteten, bei der abnahme, von 3000 stück, der einen rolle, fast 3 euro plus mwst und dem zoll.

    das übernahmen, bis auf meinen anteil von 1.500,- euro, die beiden, was fast 10.000,- euro waren.

    nun habe ich bis zu 3000 stück der 28c64, in der kleinsten bauweise, die auf den einsatz, seit über 5 jahren warten.


    mit den 28c64 kann man (fast) alle commodore roms ersetzen.

    da commodore meistens nur die 2316, 2332 und die 2364 einsetzte. aber mit verschiedenen cs-pin pegeln.

    (im neuen c64 dann einen 23128, dafür habe ich aber hunderte größere eeproms und flash auch bekommen.)


    leider wurde aus dem simplen universal speicher ersatz adapter und dem dazugehörigem

    universal brenner bis jetzt immer noch nichts. mein letzter versuch ist 2018/2019 gescheitert,

    an einem, der mich plötzlich angefangen hatte, zu mobben und mit der hilfe anderer foren mitglieder.


    er hatte dreist behauptete ich habe ihm nie geholfen und ich habe ihm nichts gegeben, ich habe ihn in stich gelassen

    und das nachdem ich mindestens 150 stunden in ihn investiert habe. mit vielen meiner ideeen in vielen emails.

    er hatte da keine ahnung von der digital schaltungs und der ttl technik.

    er hatte sogar die ein und die ausgänge mancher der ics verwechselt obwohl er das englisch wohl gut konnte.

    er versuchte manche schaltungen, aus dem internet, von anderen abzuändern und selbst als seine herauszugeben.

    das aber habe ich erst im nachhinein auf seinen eigenen internetseiten dann entdeckt, die er dann aber später löschte.

    so war da ersichtlich, ich war wohl nicht der erste, der wohl auf ihn hereingefallen ist.


    ende 2019, habe ich diese emails, diese ganze korespodenz mit ihm, ausgedruckt und mit zur einsicht,

    zu dem kölner retrotreffen mitgebracht. trotzdem gab und gibt es immer noch leute die mir nicht glauben.

    weil derjeniger, hintenrum viele damals direkt angeschrieben hat, mit seinen falschen behauptungen über mich.

    die anderen hat er versucht einzuschüchtern, mit angeblichen rechtsanwaltklagen, was auch bei manchem klappte.


    zu behaupten, er musste alles selbst neu erfinden und ich habe ihn in stich gelassen und ihm nie geholfen.

    das alles kann man jetzt sogar noch im forum64 öffentlich nachlesen, was er da dreist behauptet hatte.


    meine antworten dazu, meine klarstellungen, wurden innerhalb von minuten, damals im forum64 sofort gelöscht,

    so auch komentare von mancheinem, die mich kannten, die mir da helfen wollte, wurden auch da gelöscht.


    seine lügen aber wurden bis jetzt gelassen. ich bekam wieder drohungen, wenn ich es nicht lasse, werde ich wieder

    im forum64 gesperrt. meine klarstellungen und beweise, per pn, wurden da ignoriert.

    bis jetzt hat sich nur ein einziger entschuldigt.


    ich muss nun mein geschreibsel hier splitten.

  • das ganze erinnerte mich, an die ganze sache 2012, mit den mir entwendeten tausenden original commodore ics,

    den TAUSENDEN 6581, 6582, 8580, 6526, 65xx, 85xx, vics und vielen anderen commodore ersatzteilen.

    mitbekommen habe ich die ganze sache im forum64, als ich auf der cc2012 war. der nils zeigte es mir und dem christian.


    als ich nach der cc2012, am sonntag im forum64 klar gestellt habe, das axorp, der proxa ist und das ich lebe

    und das es sachen sind, die mir entwendet wurden. wurden alle meine nachrichten komplett gelöscht.

    und ich wurde gesperrt bis sich die forumsmitglieder das diebesgut untereinander aufgeteilt haben.

    so gingen z.b. sids, bei abnahme von mindestens einer kompletten stange, für nur 1,50 euro weg.

    andere 65xx, 85xx commodore ics soger für nur einen euro pro stück.

    und seitdem versucht mancheiner die ganze sache zu vertuschen und mich als lügner darzustellen.

    was mich sehr traurig macht, wo ich eigentlich nur immer helfen wollte.


    das ganze erinnert mich auch an mein gespräch mit dem herrn konrad zuse, mitter der 80er,

    auf einer commodore händler veranstaltung, ich meine, es war das im neu eröffnettem elise hotel, in hamburg,

    als die c16, c116 und der plus4 vorgestellt wurden, als er mir von seinen problemen,

    in seinem leben und den intriegen gegen ihn erzählte.

    ich wollte ihn immer, wie vereinbart, zuhause mal besuchen, ihm bilder abkaufen,

    leider kam es meinerseits zeitlich nicht dazu, in meiner enormen geschäftlichen wachstumsphase,

    kam immer etwas dazwischen. so wollten wir uns dann 1990 treffen und da ging es meinerseits leider wieder nicht.

    so bereue ich es jetzt immer noch, das ich mir die zeit nicht genommen habe.


    aber zurück zu den testadaptern, den ersatz-speicher-adaptern und dem brenner.


    so stampfte ich alles wieder ein und zog mich zurück, wenn da nicht der tobias gewesen wäre,

    der es immer wieder versuchte und die beiden geld geber, das ich doch noch nicht für immer abtauchte.


    und bei mir dann, nach dirks schönen retrotreffen, in brühl, der drang erweckt wurde auch selbst anzufangen,

    eine gerätesammlung zusammen zu stellen.


    wobei die beiden geldgeber und nun auch der tobias csdragon nun auch noch weitere bauteile vorfinanziert haben.


    so habe ich nun auch hunderte der atmegas für den programmer und anderer schaltungen

    und dank tobias, einen posten der gals atf22v10, auch in der kleinsten smd tsop bauweise, vorfinanziert bekommen.


    damit manche anderen ersatz ersatzteile auch nicht größer werden als die originale bauteile.


    z.b. die verschiedenen pla versionen, wobei bei meiner lösung, werden nicht zwei gals dafür benötigt,

    für den 82s100 ersatz, sondern nur einer, so wie ich es schon in den 80er mit den pals gemacht habe,

    da gab es die gals noch nicht. so staune ich, das es bis jetzt, nach nun fast 40 jahren, keiner so gelöst hat,

    wo es doch so simpel ist.


    ursprümglich wollte ich nur meine testadapter, ersatzteil-ersatz-bauteile nur verwirklichen und mich dann zurückziehen.


    nachdem nun andere, tausende euro in meine ideen investiert haben,

    sollten diese aber wenigstens ihr vorfinanziertes geld zurück bekommen.


    wobei meine beiden geldgeber, mir nach dem desaster 2019 klar gemacht haben und nun vor ein paar monaten wieder.

    möchte ich doch meinen traum noch verwirklichen, eine proxa-stiftung zu gründen,

    würden sie die vorfinanzierten sachen und auch manche ihrer eigenen commodore geräte der stiftung stiften.

    so habe ich mit ihren und meinen geräten (fast) alle geräte, aus dem usa und kanada prospekt, stand 1983 zusammen.


    https://www.commodore.ca/commo…ine-of-products-for-1983/


    The_Most_Complete_Microcomputer_Line_1983 - USA.pdf


    The_Most_Complete_Microcomputer_Line_1983 - Kanada.pdf


    so könnten dann andere leute, ausstellungen, museen, schulen, fernsehsender usw. sich die geräte ausleihen.


    und die vielen tausende bauteile doch noch verarbeitet werden und die vielen test, ersatzteil adapter,

    mess und die digital lern und experimentier schaltungen doch noch verwirklicht werden.


    aber.......mir fehlt immer noch der platz zum basteln, wegen den vergeblichen prozessen mit den mietern,

    den unnötigen streitereien mit den verwandten und nun fehlt mir auch gerade wieder der wille.

    und alleine kann ich sowiso izwischen es nicht alles stemmen.


    obwohl es heißt, dass das leben erst mit 66 jahren ja anfangen soll ;)

    so stirbt die hoffnung ja immer zuletzt.


    ich wünsche euch allen noch einen schönen abend und bleibt fit und gesund

    und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.


    gruß

    helmut

  • Ja?

    Du hast sowas schon?

    Wie cool ist das denn?

    na ja, schlimm ist es, das es seit jahren leider nicht verwirklicht wurde.

    ich mache gerne immer alles mindestens dreifach.

    ich überlege immer mehrere versionen, wie ich es lösen könnte.

    dann wurde von meinen mitarbeitern entschieden, was davon produziert werden sollte.


    ich kann mich von meinen babys nicht trennen, ich habe dann noch die vierte und die fünfte version.

    so mussten andere für mich entscheiden und mir die babys entreissen.

    sonnst wären manche schaltungen nie verwirklicht worden.


    selbst bei der proxa7000 musste mich commodore selbst überzeugen, ich solle manche gute erweiterungen

    weglassen, das was ich da schon habe, war mehr als die wollten.

    so auch manche softwarehäuser damals.

    der prototyp konnte noch zwischen den 8xxx modi und dem 7xx hin und her schalten.

    und diese zu kombinieren. aber commodore und die anderen waren der meinung,

    wenn einer den 8xxx modus aktiviert, dann benötigt er nicht noch parallel den cbm7xx modus.

    so wurde ich überzeugt nur die vereinfachte version zu produzieren.

    dafür aber nur innerhalb ein paar wochen, da commodore da die eigene messe in frankfurt bald hatte.


    bei dem rom ersatz adapter, habe ich auch eine meiner versionen mit einem gal vorgesehen.

    da es einfacher und kompakter ist.


    mich aber zu einer meiner damaligen versionen entschieden, da ich das gal nicht in smd und tsop,

    günstig und in stückzahlen bekommen habe. damit alles nur auf eine seite passt.

    ich wollte die obere seite für die jumper und den aufkleber unbedingt frei lassen.

    damit man auch nach dem einbau, bei problemen, einfach ein bild machen kann und in einem forum presentieren kann.


    erst vor über einem jahr, dank der vorfinanzierung durch tobias csdragon kam ich zu einem posten,

    der gals atf22v10 im tsop gehäuse. die sind mir aber nun doch zu schade um die in den adaptern zu verbauen.


    dann lieber die in einem pla ersatz adapter, so freute ich mich, vor ein paar tagen, deine lösungen zu sehen :)

    nur ich wollte es nur mit einem gal lösen. wie damals mit den otp pals.

    zwei gals, von den seltenen tsop gals, dafür zu opfern ist mir viel zu schade.

    da kann ich viele andere schaltungen noch damit lösen.


    am liebsten eine neuauflage der proxa7000 aber nun anstatt dem benötigten cbm6xx/7xx mit einer

    eigenen crt 6545/6845 und speicher bis zu 1mbyte (sram 2x 4mbit) schaltung.


    so hätte man einen pet / cbm2xxx / cbm3xxx / cbm4xxx / cbm8xxx, mit bis zu 15 rechnern, in einem rechner.

    und mit der schönen schaltung vom nils for(;;) noch den superpet / mff9000 modus dabei.


    so möchte ich die vorhandenen gals nicht für die romersatzadapter verbauen.


    und es mit ttl usw. lösen.

    nur welche von meinen versionen, müsste ich noch mit anderen klären,

    wiederum wegen der schlechten bauteileliefermöglichkeit am besten alle drei versionen.

    so könnte jeder dann selbst bestimmen, welche möglichkeiten er da haben möchte.


    bei einer version habe ich ein ttl ic, seit jahren nicht günstig in smd bekommen,

    so müsste es dann auch bei mouser dann in einer größeren stückzahl besorgt werden.


    da hast du genau die gleichen gedanken dir gemacht wie ich :)
    das freut mich besonders :)

    Schade dass der PET nicht auf das Char ROM kommt.

    Sonst hätte man schon eine ganz gute Grafik Möglichkeit.


    Wenn das CHAR-ROM mit einem CHAR-RAM ersetzt werden könnte ...

    ... das man immer wieder im Adressraum der CPU einblenden kann um es zu beschreiben ...

    ja, so sehe ich es auch :)


    da hatte ich es damals mit einer aufwendingen ttl zusatz schaltung lösen müssen.

    für die cbm geräte und auch den cbm6xx / cbm7xx.


    ich nannte meinen simplen grafik ersatz damals, ladbarer zeichensatz.

    denn die meisten kunden benutzten es um ladbare und eigene zeichen für textprogramme zu erstellen.

    aber andere plotteten und berechnetten und erstellten grafiken damit.


    auch für manche epson und den 4022 und den 1526, 802 und den 4023 und den 1361 hatte ich einen

    ladbaren zeichensatz. damit kunden ihre zeichen ändern konnten.

    so hatten diese drucker immer zwei getrennte schnittstellen.

    eine für die normale datenübertragung und die andere zum zeichensatz rom ersatz im betriebssystem bereich.

    so hatten die zwei device adressen und man konnte fast in echtzeit im betrieb den zeichensatz ändern.

    man durfte nur nicht in die betriebssystembereichs adressen schreiben, das ging dann oft nicht gut.

    so musste man entsprechend manches da beachten.


    gruß

    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • hallo Diddl ,


    wenn es dir noch nicht inzwischen selbst eingefallen ist, es nur mit einem gal zu lösen, dann schreibe mich an,

    und ich erzähle es dir oder ruf mich an oder ich rufe dich gerne zurück.

    ich könnte dir aber noch über weitere pal und pla anwendungen und nun mit dem nachfolger dem gal erzählen.


    besonders wenn du auch noch diese version zusätzlich erstellen möchtest,

    dann würde ich tobias csdragon fragen, ob er dir ein paar von für mich vorgestreckten
    atf28v10 gals in tsop zu senden.


    besonders würde ich mich dann freuen wenn du den gal auf der unterseite packen würdest,

    damit die oberseite frei bleibt für einen aufkleber.


    für mich soll es, auf den ersten blick, möglichst so wie ein original ersatzteil aussehen.


    ich mag es nicht, bei den alten rechnern, wenn man auf die modernen bauteile blicken.


    wiederum eine gespiegelte version wäre für die leute ideal, die es mögen und die neuen bauteile zeigen möchten.


    so wären beide versionen ideal um alle anwender zufrieden stellen zu können und eine tht gal version dann auch.

    für die leute, die sich weigern, es mal mit dem smd löten zu versuchen ;)

    gruß
    helmut

  • Ich hadere noch.


    Die RAM/ROM Lösung ist so elegant.

    CPU raus, Platine rein, CPU auf die Platine ...


    Alle CS der ROM Sockel zu sammeln gibt einen Draht Verbau ...

    Wenn sich ein Draht löst ...



    Die RAM/ROM Lösung ein bisschen aufrüsten wäre die Alternative.

    • etwas größerer GAL: 22v10
    • etwas mehr FLASH: 29f040
    • R/W zum Motherboard vom GAL generiert
    • drei Adressleitungen mehr: A8 bis A15, dann kann man den IO auf $E8xx aus dekodieren
    • SRAM wahlweise im unteren 32K Bereich oder oben als Ersatz für Extension ROM


    Eine weitere Alternative wäre, gleich einen CPLD zu nehmen.

    Aber den kann wieder keiner programmieren weil man JTAG braucht ...

  • besonders würde ich mich dann freuen wenn du den gal auf der unterseite packen würdest,

    damit die oberseite frei bleibt für einen aufkleber.


    für mich soll es, auf den ersten blick, möglichst so wie ein original ersatzteil aussehen.


    ich mag es nicht, bei den alten rechnern, wenn man auf die modernen bauteile blicken.


    Einen 23xx ROM Ersatz wo der FLASH auf der Unterseite der Platine ist, - das gibt es schon fix und fertig.

    Ich glaub das hab ich sogar schon mehrmals gesehen von verschiedenen Leuten ...


    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1769167#post1769167

  • Im einfachsten Fall ersetzt der Multi-ROM in einem 8032 die beiden freien EPROM Plätze $9 und $A.


    In einem PET ersetzt der Multi-ROM in einem 8032 die beiden freien EPROM Plätze $9, $A und $B.


    Es kann aber jeden 4KB oder 8KB Sockel ersetzen.

    Also auch alle ROM Sockel in einem PET oder CBM.

  • Für den 8296 mit dem 23128 ROM bräuchte man evt. einen eigenen Adapter ...

    ... oder könnte man das irgendwie doch auf einen Nenner bringen?




    Der GAL hätte gut Platz unterhalb des EEPROM.

    Das ganze wäre kaum größer als ein PLA Ersatz Adapter.

    Vielleicht sogar eine SMD Variante?


    Die Frage ist auch: EEPROM (W27Cxxx) oder FLASH (29Fxxx)

  • Einen 23xx ROM Ersatz wo der FLASH auf der Unterseite der Platine ist, - das gibt es schon fix und fertig.

    Ich glaub das hab ich sogar schon mehrmals gesehen von verschiedenen Leuten ...


    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1769167#post1769167

    Der von toms01 kann auch Chipselects konfigurieren!


    https://www.forum64.de/index.p…4-ersatz-auf-28c64-basis/

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • SRAM wahlweise im unteren 32K Bereich oder oben als Ersatz für Extension ROM

    Das wäre schick! Am liebsten natürlich beides. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielleicht sogar eine SMD Variante?

    Ja, super. :(:thumbdown:


    Nicht in meinen PETs.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das wäre schick! Am liebsten natürlich beides. ;)

    Beides, - dann braucht man aber 64K RAM. :)

    Gibt die 64K auch als schmale DIL?

    Vermutlich nicht. Und da ich auch kein SMD will, sollte es wohl besser bei den 32K bleiben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Einen 23xx ROM Ersatz wo der FLASH auf der Unterseite der Platine ist, - das gibt es schon fix und fertig.

    Ich glaub das hab ich sogar schon mehrmals gesehen von verschiedenen Leuten ...

    aber da hatte ich dazu auch schon, vor ein paar tagen, meinen senft dazu gegeben.

    dieser adapter hat doch nur das eeprom drauf und keine weitere schaltung für mehr möglichkeiten.

    und erst recht nicht die möglichkeiten um die vielen 2316, 2332 und die 2364 versionen zu ermöglichen.


    ich wollte es universeller haben, im idealsten falle, nur einen adapter für die eprom, prom und rom typen,

    die es auf der welt gibt. von dip 24 bis dip32 und dann noch für die 16 bit typen, z.b. für amiga.


    und dann noch einen low cost brenner dazu. material für ca. 10 euro.

    damit man auch keinen extra und teueren programmer und adapter usw. sich zulegen muss.

    besonders für die anfänger die erst mit den instandsetzung auch in der zukunft anfangen.


    gruß

    helmut

  • So könnte der Multi-ROM-23xx Adapter funktionieren:

    ja die lösung mit einem gal, ist die einfachste und durchs gal die universellste lösung.


    so habe ich mir die eeproms und die flash im tsop gehäuse besorgt

    und auch den gal atf22v10 in tsop, damit alles zusammen auf nur einer seite passt.

    wiso und warum habe ich schon oft geschrieben.


    aber die gals bekommt man nicht so einfach und günstig, und erstrecht nicht in der kleinsten bauweise, in tsop.


    so wollte ich die version, mit dem gal nur für bestimmte fälle dann benutzen.

    für einen normalen adapter ist mir der gal einsatz zu teuer und zu schade.

    mit dem gal kann ich andere sachen besser lösen, wo eine ersatzschaltung viel aufwändiger ist.


    so entspricht deine gal schaltung zum größtem teil auch meiner damaligen.


    gruß

    helmut

  • Der von toms01 kann auch Chipselects konfigurieren!


    https://www.forum64.de/index.p…4-ersatz-auf-28c64-basis/

    die gefällt mir schon sehr, besonders da die bauteile unten montiert wurden

    und die oberseite frei bleibt für jumper, schalter und aufkleber.

    so habe ich mich sehr gefreut, seine version zu sehen.


    meine version soll aber noch etwas universeller sein.


    gruß

    helmut

  • Ja, super. :(:thumbdown:


    Nicht in meinen PETs.

    seit der cc2015 habe ich viele gefragt, was sie von einer sehr kompakten version halten.

    die möglichst nicht größer wird als die 6502 cpu. dann aber ist es klar, es ist nur in smd möglich.


    ich erzählte allen, das es mich stört, das wenn man, einen bauteilersatz benötigt,

    man auf viele adapter in einer neuen technologie blickt.


    nachdem ich das erwähnt habe, hat mir die mehrheit bestätigt,

    wenn ich die sachen in tht und in smd erstelle, dann würden die zum testen und für die fehlersuche,

    und für den einfachen selbstbau sich die tht version zulegen.

    aber nach der fehlersuche, die defekten bauteile möglichst mit ersatteilen ersetzen,

    die möglichst auf den erten blick dem original entsprechen.

    und alle fanden meine idee damals sehr gut die oberseite für die konfiguration und einen

    aufkleber frei zu lassen. und da die semtliche konfiguration oben sichtbar ist,

    kann man sie selbst im gerät einfach fotografieren oder vergleichen.


    so war die mehrheit davon begeister es in tht zum besserm händlich

    und in smd um es kompakter zu erstellen.

    welche version man dann sich zulegt oder ob beide, ist jedem selbst überlassen.


    daraufhin habe ich dann geplant, es sollte möglichst vieles in tht und in smd erstellt werden.


    und so besorgte ich mindestens die bauteile für die damals 30 geplanten tester,

    in tht und in smd und dank unterstützer manche bauteile in großen stückzahlen.

    die mich unterstützen wollten, damit aus meinen ideen auch etwas wird.


    aber oft wird auch leider vieles in den foren zerredet.

    und jeder findet seine version auch als ausreichend. ist ja auch ok.

    ich freue mich über jede lösung, hauptsache es macht einer etwas um anderen zu helfen.

    und meine versionen müssen auch inzwischen nicht mehr verwirklicht werden.


    gruß

    helmut

  • Beides, - dann braucht man aber 64K RAM. :)


    Gibt die 64K auch als schmale DIL?

    auch die srams habe ich mir vor jahren in einer großen stückzahl in tsop zugelegt.

    es sollte ja alles so klein wie möglich sein.


    die sram entwicklung wurde immer meistens um den faktor vier ermöglicht.

    besonders wenn es dann um die massenproduktion ging.


    so sind 64kb typen sehr selten. manche hersteller hatten die damals als eine zwischen lösung,

    solange sie die 128kb typen nicht in massen und fehlerfrei produzieren konnten.


    so ist es einfacher einen 32kb und einen 128kb typen zu bekommen,

    als einen seltenen 64kb typen. da die produktion eines 128kb typen nicht mehr kostete.


    so habe ich die 32kb und die 128kb reichlich in tsop, seit jahren.

    ich kann mich, in den letzten 10 jahren, der bauteile suche daran erinnern, das mir jemals einer

    die 64kb in tsop überhaupt angeboten hat. wenn überhaupt, dann wurden die als cachespeicher,

    in der übergangszeit angeboten.


    gruß

    helmut

  • Den GAL sieht man eh nicht unter dem FLASH Speicher ... ;)


    Aber es scheint auch mit DIL möglich sein.

    so habe ich es damals auch manchmal gemacht, wenn platzmangel war.

    nur man kann dann den ic innerhalb des sockels nicht mehr selbst sockeln.


    in tht ist deine lösung die beste. nur etwas größer als ein original eprom oder prom oder rom.

    und man sieht die verschiedenen jumper usw. konfigurationen nicht, so muss man den immer ausbauen.

    besonders wenn man die bei reparaturen an verschiedenen geräten immer anpassen muss.


    so habe ich, für die fehlersuche, meine version aus den 80er vorgesehen.

    da man oft die konfiguration erst ans gerät anpassen muss und oft hin und her stecken muss.

    und damit andere dann auch einfach ihre konfiguration in einem forum einfacher fotografieren

    und anpassen können.


    es soll auch für anfänger übersichtlicher und einfacher sein.

    da wollte ich meine erfahrung, aus den 80er, mit meinen technikern mit einbinden.

    wir haben damals ja viele hunderte boards auch für andere commodore händler repariert.


    und ich möchte für reparaturen und nicht für anfänger auch nicht unbedingt gut geiegnet

    dafür die lösung mit den gals benutzen.

    wenn da mal etwas falsch gemacht wird, ist mir nun ein gal wichtiger als ein ram oder flash.


    eigentlich ist die idee euch zu helfen entstanden, nachdem ich ab 2009 anfing,

    die retrotreffen zu besuchen, so war ich über mancheinen erfreut, der seinen rechner zum laufen bekommen hatte.

    viele waren leider aber der meinung, eine reparatur lohnt sich nicht, da es genug günstige geräte zu kaufen gab.


    da hat sich aber sehr viel inzwischen verändert und ich freue mich über jedes wiederbelebte gerät.

    und das andere manche schaltungen dafür dann auch erstellen, damit andere es nun einfacher haben.


    gruß

    helmut

  • wie bereits oft geschrieben, ich wollte ursprünglich die reparaturecken unterstützen.


    und für ein paar testadapter


    und für einen kompakten ersatz, für die bauteile, die man nicht mehr oder nicht mehr günstig bekommt.


    so lag mir besonders der pet am herzen, mit seinen mos speziellen 6540 und 6550 ics.

    damit man die pets (und die cbms) einfacher und preiswerter wiederbeleben kann.


    gruß

    helmut