Heißluft Lötstation - Kauftips ?

  • Hallo zusammen,


    für meine sporadischen Hobbyzwecke möchte ich mir nun doch noch eine Heißluft-Lötstation zulegen.

    Habe zwar auch mit einem Lötkolben halbwegs passabel SMD löten können, aber z.B. entlöten ist für mich damit doch recht problematisch.


    Ich suche ein Hobbygerät, ganz einfach, ohne Anwärmplatte etc. nur zum gelegentlichen Gebrauch alle paar Monate mal.

    "Eine Professionelle" ist mir dafür deutlich zu "teuer".


    Inzwischen habe ich meine Wahl auf zwei Typen eingeschränkt:

    - ZD-939L, Heißluft Lötstation für ca. 90 Euro


    oder

    - ZD-912, eine Kombination (Lötkolben + Heißluft) für ca. 200 Euro


    Die ZD-912 gefällt mir optisch besser, und ich habe eine ähnliche Kombination (Lötkolben + Absaugpistole) schon und bin ganz zufrieden damit (wenn man die Pistole gut sauber hält).

    Andererseits brauche ich den Lötkolbenteil eigentlich nicht nochmal - das verdoppelt nur den Preis. Leeder gibt es den Heißluft-Teil wohl nicht separat.


    Technisch scheinen beide ziemlich ähnlich zu sein, soweit ich das aus den "Handbüchern" entnehmen kann.


    Es gibt da neuerdings auch diverse, noch billigere Geräte mit einem Ventilator im Griffstück, dazu habe ich aber kein so rechtes Vertrauen.



    Gibt es Erfahrungen die mir heftig von einem der beiden aufgeführten Modelle abraten oder etwas besseres in der 100-200 Euro Klasse?



    Martin

  • ...die ZD-939L habe ich hier. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Irgendwie kriege ich nie genug Hitze her um damit richtig arbeiten zu können - vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur zu doof an... (Bauteile runter blasen die eigentlich noch bleiben sollen klappt dafür recht gut...)


    :)Franky

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen habe ich meine Wahl auf zwei Typen eingeschränkt:

    - ZD-939L, Heißluft Lötstation für ca. 90 Euro

    Ich würde mich für diese Variante entscheiden, wenn Du schon eine ordentliche Lötstation hast. Wichtig ist halt, dass man Luftmenge und Temperatur separat einstellen kann. Evtl. muss man mit einem externen Thermometer prüfen, wie gut die Temperatur eingestellt wird.

    Ich habe auch seit ein paar Jahren so ein 80€ Teil und bin zufrieden.

  • Also ich hab eine für ca. 40 Euro gekauft. Die gibt es unter diversen Namen mit leicht geänderter Optik.

    Die funktioniert jetzt schon ein paar Jahre prima. Damit hab ich z. Bsp. auf Mac Classic Color boards schon SMD-ICs erfolgreich abgelötet, geschrumpft u.s.w.


    In der Firma haben wir eine für 80 Euro (ich glaube von Conrad) gekauft und die hat nun nach dem ersten Jahr die VBG3-Prüfung (oder wie die jetzt auch immer heißt) nicht beanstanden und wir haben sie entsorgt... - und funktioniert hat sie genau so wie die für 40 EUro.


    Christian

  • Sicherlich eine 858D? Die gibts ja von allen möglichen "Marken". (=Händlern des Tages)

    Für die oben genannten Zwecke komplett ausreichend. Amigas recappen, SMD Bausteine auslöten, alles klein Thema.


    Was bei den oben verlinkten besser ist (sein kann) ist, dass die Luftversorgung nicht im Handstück sitzt. Aber so richtig vermisst hab ich das bislang nicht.

  • Sicherlich eine 858D? Die gibts ja von allen möglichen "Marken". (=Händlern des Tages)

    Für die oben genannten Zwecke komplett ausreichend. Amigas recappen, SMD Bausteine auslöten, alles klein Thema.

    Was bei den oben verlinkten besser ist (sein kann) ist, dass die Luftversorgung nicht im Handstück sitzt. Aber so richtig vermisst hab ich das bislang nicht.

    Die habe ich auch. Habe damit bisher aber auch nur SMD-Bausteine runtergepustet, Schrumpfschlauch geschrumpft und Platinen trocken gefönt. ;)

    Ich habe auch so um die 40 Euro bezahlt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi


    Hatte mir auch mal so nee Zd939 gekauft Bis jetzt nur Schrumpfschlauch damit geschrumpft.. Nun wollte ich was ernsthaftes machen und Siehe da die bringt gerade mal 200grad zusammen..


    Nun doch etwas mehr ausgegeben eine ST 862D gelöhnt..


    Mal sehen was die bringt..


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Meine bringt nicht mehr als knappe 200Grad mit Thermokammera die bis 400Grad geht auch wenn ich den Senior überbrücke zieht sie 1.55A was ja den 360Watt entspricht trotzdem nur knappe 200 Grad...

    Egal hab mir schon Ersatz bestellt..

    Dann kann ich ja vergleichen und sehen obs an der Heißluft Station liegt oder an der Wärme Bildkammera..

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Es lag an der Wärme Bildkammera dermuss man auch erst beibringen das die bis 400Grad messen soll..

    Aber die Schwankungen von fast +- 5-8 Grad sind mir zuviel..

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.