6. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff vom 08.04.2022 bis 10.04.2022

  • hier also der offizielle Aufruf zum nächsten Münchberg-Treff:saint:


    wie immer würde ich bereits am Freitag nachmittag ab ca. 16:30 anwesend sein, falls also jemand gern mal übernachten möchte, damit die lange Fahrtzeit nicht gänzlich auf einen einzelnen Tag entfällt?

    Sonntags werde ich ebenfalls bis ca. 19:00 vor Ort sein - wer nicht im Club schlafen möchte, wendet sich am besten an Ferienwohnungen Hohenberger:

    &thumbnail=1 sagt dazu, zu welcher Veranstaltung ihr wollt, dann gibts sicher Sonderkonditionen - Werner Hohenberger ist ebenfalls Mitglied im CCM;)


    ansonsten wie immer:

    https://www.ccmueb.de/

    Kirchplatz 13, 95213 Münchberg


    Parkplätze sind leider sehr rar gesät, aber irgendwie schaffen wir es schon immer wieder


    und jetzt das leidige "C-Thema"

    ich habe folgende Ansage vom Vorstand CCM erhalten

    - max 10 Personen!

    - AUSSCHLIESSLICH! 2-fach geimpfte + geboosterte - also alle 3 Impfungen vorhanden ...ODER: zur Zeit genesen

    - Tagesaktueller Test (Schnelltests werden vor Ort gestellt)

    - CO2-Luftüberwachung - Wert unterhalb 1500 ppm


    sollte sich aufgrund der Lockerung wegen Wegfall der "pandemischen Lage" etwas ändern, werde ich das hier dokumentieren (lassen)


    UserImpfungen?genesen?Tag(e)
    Shadow-aSc3neinalle
    Franky3jaSa

    ich bin signifikant genug:razz:

    Edited once, last by Shadow-aSc ().

  • noch was: da wir ja schon zusammenkommen, wird das 6.Münchberg-Treffen diesmal "viral" gehen und ein "Super-Spreader-Event" werden - soll ja schliesslich jeder einen neuen "Virus" mit nach Hause nehmen können:D


    ich bin signifikant genug:razz:

  • da ab dem 02.04. in Bayern "vermutlich" alle Corona-Beschränkungen wegfallen gilt das natürlich auch für das Treffen - daher brauchts die Sonderspalten in der Liste nicht mehr - hoffentlich


    aktuell:

    User
    Tage
    Shadow-aScalle
    FrankySa
    ko.ma (F64)Sa
    Commodore_Man (F64
    Sa früh

    hmmm - ich sag mal ...ausbaufähig ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • UserTag(e)
    Shadow-aScalle
    FrankySa.
    ko.ma (F64)
    Sa.
    Commodore_Man (F64)
    Sa. früh
    AREA51HD Sa.
    Videoschrauber (F64)Sa.
    HolgerSa.
    KlalySa.


    ..na also - wird ja schon langsam

    Richi ? ..was is mit dir?

    also, es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass bis zu 12 Leute ok sind, mehr will ich am Samstag nicht unbedingt zulassen - sonst treten wir uns gegenseitig auf die Füsse8o

    ich bin signifikant genug:razz:

    Edited 2 times, last by Shadow-aSc ().

  • klaly
    2021 4x geimpft
    2022 0x geimpft, dafür aber 1x verseuch und 1x genesen, aber ohne Nachweis.

  • also - wie gehofft, sind gestern die letzten Corona-Einschränkungen auch in Bayern weggefallen - daher: keine besonderen Regeln mehr für unser Treffen nötig - den CO2-Wächter werd ich aber trotzdem wieder mitnehmen und ab und an durchlüften

    Maske darf tragen, wer möchte, ich werd aber sicher keine aufsetzen;)


    ..und bislang sind ja aussschliesslich Anmeldungen für den Samstag vorhanden - sollte das so bleiben, dann werd ich auch nur Freitag und Samstag in Münchberg sein, dann bleib ich Sonntag auch zu Hause:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Juhu!


    Ich werde leider nicht kommen können. Wir sind gerade unglaublich eingespannt mit einem Projekt, welches man für gewöhnlich nur einmal im Leben durchzieht und mir jetzt schon sämtliche Nerven raubt.


    Die ganze Sachen für Holger könnten übergeben werden, da Holger evtl. ja in meiner Nähe vorbeikommt.

    Ich kläre das mit ihm und wünsche euch viel Gaudi! :)

  • Ich muss das noch mit Benjamin klären, ob überhaupt und dann auch Sonntag. Aber wegen uns alleine musste nicht extra Sonntag da sein...

  • Wir brauchten letzte Nacht ca. 2,5 Stunden für eine Strecke, welche normalerweise in weniger als 1,5 Stunden fahrbar ist.

    Und heute liegt draussen immer noch deutlich Schnee. Ich werde also leider nicht kommen :(

    Was liegt denn konkret noch für mich zum Abholen in Münchberg? Ich habe da leider den Überblick verloren. War es ein Monitor?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • War es ein Monitor?

    ja, ein sehr grosser CRT-Monitor ..ca 40kg - und ich hab nochmal ettliche England-Kabel für dich gesammelt - die liegen da noch obendrauf - sonst nix


    ...aber Antikythera hat Richi und mich zum Treffen im Shack eingeladen ...sollten wir da hinfahren, dann könnte ich das Teil nach Stuttgart mitbringen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • sooo - dann laden wir mal 14TB an Bildern hoch... ach.. verdammt - nur 10 Stk. pro Beitrag?.... na guuuut


    ko.ma (F64) und klaly fachsimpeln


    MEIN Platz :tüdeldü:


      Franky lötet sich ne Buchse aus - im Vordergrund der Aplle-II von klaly


    ..der vordere Raum im Überblick


      Holger an einem anderem Apple-II


    ...was macht er denn da?


    achsoo - die Tippatur quälen :D


    @Videoschrauber(F64) richtet sich die Software für den 3D-Laserscanner ein


    "grins doch mal" ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..und der Almöhi ... AREA51HD

    ("ich rasiere und schneide mir die Haare wieder, wenn Corona VORBEI ist!")


    ..wir missbrauchen eine Kamer für .....Zweckentfremdung PUR :D


    und der "hintere" Raum im Überblick


    das wars auch schon - hat SUPER viel Spass gemacht wieder, hab wieder viel gesehen, gelernt - bis zum nächsten Mal:applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • War es ein Monitor?

    ja, ein sehr grosser CRT-Monitor ..ca 40kg - und ich hab nochmal ettliche England-Kabel für dich gesammelt - die liegen da noch obendrauf - sonst nix


    ...aber Antikythera hat Richi und mich zum Treffen im Shack eingeladen ...sollten wir da hinfahren, dann könnte ich das Teil nach Stuttgart mitbringen?

    Das wäre eine gute Idee. Im Shack war ich auch noch nie, ich würde dann versuchen, passend hin zu kommen...

  • ..und hier noch ein Screen vom F64, wo Videoschrauber das Ergebnis dessen gepostet hat, was der Laser-Scanner so erzeugt:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • Münchberg Nachwehen, bzw. Vorbereitung VCFe.


    Jetzt hab ich endlich meinen Joystick soweit hin gebastelt, das zumindest die X- und Y-Steuerung geht.

    Dieser Mist hat mich ganz schön geärgert.


    Näheres im Apple Joystick Thread, ...

  • Bullshit, ...
    Jetzt wollte ich noch zwei Taster auf meiner handgelöteten "Platine" mit dran machen. Aber irgendwie ist jetzt wohl ein kleiner Kurzschluss rein gekommen, Kistet spinnt wenn Joystick dran gesteckt wird. Jetzt mag ich nicht mehr, mach ich morgen weiter.

    Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  • Bei soviel Daumen hoch muss ich glatt noch ein Foto rein anhängen, ...

    Platine von vorne :)
    Weil von hinten wäre sie nich so ansehnlich.


    mfG. Klaus Loy

  • nein kein Entstörkomdensator.

    Sonder 2x 100nF und 1x 68nF parallel.

    Damit komme ich dann auf 260nF was das Toming mit 10k Poti statt 150k wieder hin biegt. Wert experimentell ermittelt.