Harro Walsh Archiv

  • Ich lade gerade ein Archiv mit Dateien hoch, die ich irgendwann zwischen 2012 und 2016 von Harro Walsh (Apple II Box) bekommen hatte. Leider ist es bei weitem nicht alles, was er so an Daten hatte aber vieles von dem Archiv war nie online. Ihm war später sein Backup-Server gecrashed und dabei hat er extrem viel an Material verloren... dies ist ein kleiner Teil davon.


    Hier die URL (10GiB) archive.org/details/harro_daten


    Ich habe noch zwei weitere Harro Walsh archive:

    harro_share (34 GiB) und harro_apple (97 GiB), welche ich später dazu packen werde.


    Es wird wohl noch ein paar Stunden dauern, bis alles hochgeladen ist ;)


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    sind das die Daten aus Harro's damaligen Homepage ?

    Die liegen doch auch alle dann hier, da hatte doch Tom Owad damals noch alle rechtzeitig gesichert.


    Oder hast Du noch andere Daten ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Daten sind nicht von der Homepage.

    Ich hatte zwischen 2012 und 2016 viel mit Harro kommuniziert. Dabei sind auch Datenträger ausgetauscht worden. Ich habe drei Archive (zip) mit zusammen ca. 120 GiB an Daten, die wohl zum großen Teil nicht im Internet gelandet sind. Das hat wohl vor allem mit Urheberrecht usw. zu tun.

    Harro war ein wenig zurückhaltend bei solchen Sachen.


    Die Archive sind nicht wirklich sortiert und stellen vor allem Backups dar.


    Derzeit lade ich die Sachen erneut (per FTP) hoch, da Archiv.org beim upload Probleme hatte.


    -Jonas

  • Derzeit lade ich die Sachen erneut (per FTP) hoch, da Archiv.org beim upload Probleme hatte.

    Ich bin vermutlich zu doof :( Bei Archive.org wird mir ausschließlich Torrent angeboten. Dieses Protokoll/Verfahren hatte ich mal vor Jahren benutzt, und da war's einfach, denn es gab ein funktionierendes Addon für den Firefox. Jetzt erhalte ich von Archive.org genau eine Datei, die man zu 2 (oder so) einzelnen Dateien auspacken kann. Egal, was ich damit mache, ich bekomme maximal diese paar Dateien, d.h. um die 14kB und somit nichts vom wirklichen Archiv. Nach Versuchen mit ein paar aktuellen Addons im aktuellen Firefox habe ich auf der Mint-Kiste Transmission installiert: auch nichts.


    Kannst Du bei Archive.org andere Formate als Download-Verfahren einstellen?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    so wie das z.Zt. ausschaut hat der Upload noch nicht funktioniert... hatte Jonas ja auch geschrieben...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • so wie das z.Zt. ausschaut hat der Upload noch nicht funktioniert... hatte Jonas ja auch geschrieben...

    Ja, klingt plausibel :) Ich schätzte ein bißchen die Menge und dachte, daß es bereit sein könnte. Dann warte ich einfach noch drauf, bis Jonas "ok" sagt.


    Gruß, Ralf

  • Hab gerade mal einen Download Versuch gestart, aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Der Server liefert mit 200 .. 300 kB/sec aus, das dauert dann Tage bis eine Woche bei der 82GB Datei. Kann das sein? An meiner Leitung kann es nicht liegen, habe immer mal etwas upgedatet übe die Jahre von Modem über ISDN bis aktuell 1GBit/sec;)

  • Hab gerade mal einen Download Versuch gestart, aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen. Der Server liefert mit 200 .. 300 kB/sec aus, das dauert dann Tage bis eine Woche bei der 82GB Datei. Kann das sein? An meiner Leitung kann es nicht liegen, habe immer mal etwas upgedatet übe die Jahre von Modem über ISDN bis aktuell 1GBit/sec;)

    Das ist bei mir auch so langsam, die Geschwindigkeit ist bei 100 - 300 kB/s

    Vom 82.7 GB habe ich jetzt 23.1 GB herunter geladen, der Rest dauert noch 4 Tage

  • Ging bei mir schneller, obwohl ich alle drei gleichzeitig geladen habe.

    Ich denke, das ist abhängig davon, wie viele gleichzeitig einen Download von

    diesen Dateien machen.

  • Kurze Notiz zu meinen Download-Versuchen: ich habe 'nen sowieso laufenden Raspi genommen wg. Stromverbrauch. Auf dem läuft der dort aktuelle Firefox 91.8.0 ESR. Entweder muckt der Server archive.org oder Firefox. Abgesehen von der geringen Geschwindigkeit bricht das immer wieder ab.


    Eine Download-Zeit von 2Tagen würde mich nicht stören, aber da hakt es dann bei der täglichen DSL-Unterbrechung mit neuer IP-Adresse.


    Kurz: aussichtslos.


    Gruß, Ralf

  • Das dafür vorgesehene Protokoll war FTP. Das soll es nicht mehr geben gemäß diversen Gurus fürs Internet. Vermutlich hat es zu gut funktioniert.


    In diesem Fall sehe ich beim Download-Angebot von Archive.org genau eine Variante: "ZIP". Der Link, der als "TORRENT" bezeichnet war, ist weg. Ich weiß nicht, was Archive.org anbietet, ich weiß nicht, was Jonas konfigurieren kann.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe gerade Software aus der Zeit gestartet, als Software noch funktionierte.


    Jeweils in einer eigenen Shell im handelsüblichen Linux, bei mir in diesem Fall Raspbian:

    wget https://archive.org/download/HarroWalsh/HarroWalsh_daten.zip

    wget https://archive.org/download/HarroWalsh/HarroWalsh_share.zip

    wget https://archive.org/download/HarroWalsh/HarroWalsh_apple.zip


    Schaunmermal :)


  • Mein aktueller Stand ist der folgende:


    HarroWalsh_Daten 10GB ist schon lange fertig

    HarroWalsh_Share 28.7GB braucht noch etwa 1 Tag

    HarroWalsh_Apple 82.6 GB braucht noch etwa 3 Tage


    Die Datei HarroWalsh_Shere hat immer wieder die Meldung gebracht:

    "Die Datei konnte nicht heruntergeladen werden". Da muss ich jedes

    mal auf Fortsetzen klicken. Dadurch habe ich wahrscheinlich Tage verloren,

    wenn das in der Nacht geschieht, dann kann ich erst am nächsten Tag den

    Download wieder anstossen.


    LG Rappi

  • Hier mal mein Updatet zum Laden.


    Alle 3 Archive waren innerhalb von 1 Tag geladen. (Mein benutzer Downloader ist der JDownloader 2)

    Das HarroWalsh_Daten 10GB Archiv scheint fehler zu haben beim Entpacken kommt bei etwa 40% Fehler springt dann gleich auf 80%, hab das Archiv eben nochmal geladen gleicher Fehler bei mir.


    Die anderen beiden wurden problemlos entpackt.


    Gruß, Ronny

  • Ok, das werde ich dann nochmal hochladen.

    Das hat bei mir auch nicht geklappt.


    -Jonas

  • Warum eigentlich so GB große Batzen? Mehrere kleinere Files wäre. handlicher und man hätte auch eine Chance vorher in den Inhalt zu schauen, ohne dass der Browser stirbt.

  • Meine Wget laufen, also die zwei für die beiden größeren Dateien. Die haben heute Morgen sogar die Unterbrechung wg. IP-Adressenwechsel beim DSL-Provider überstanden.


    Ansonsten halte ich die Idee für zukünftige Aktionen bei Archive.org für sinnvoll kleinere Häppchen anzubieten. Oder Torrent, wenn es ausreichend viele Interessenten gibt, die anfangs am Ball bleiben.


    Gruß, Ralf