Der MC-68000-Computer

• Der MC-68000-Computer, ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

... damals im November 1984 gab es in der Zeitschrift MC vom Franzis Verlag eine Bauanleitung für einen sehr schönen Computer. Der wurde als Bausatz und auch fertig (für 8500,-DM) von Heninger DigitalService München (

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    ) angeboten.

Damals hatte ich bereits den MC CP/M Computer, der reichte mir. völlig aus.
    Aber der o.g. MC-68000-Computer war natürlich ein Traum Maschinchen, egal, die Jahre verstrichen, ...

... Dann, vor ca. zwei Wochen bekam ich eine unscheinbare Computer Kiste mit zwei Diskettenlaufwerken.

... nichts besonderes, ... aber da konnte man die Front aufklappen.

Das war natürlich sehr interessant. Mein neues Etwas war ja ein MC-68000-Computer, wie geil ist das denn.

Da muss man doch gleich mal den Google nach dem "MC-68000-Computer Sonderheft" fragen.
    Aber der Google findet nahezu nichts zu diesem sehr interessanten Computer, schade eigentlich.

Ich hatte und habe keine Software dafür, wie z.B. CP/M68k :( OK, rumfragen auch hier im Forum.

Der foellmy wurde mir gennant, dass er auch so eine Maschine hat.

Und er hat scheinbar auch Bootdisketten und diverse Erfahrung, bzw. weitere Info zu diesem Computer.

Mal schaun, was wir in diesem thread so alles zusammen suchen können.

Jetzt hab ich mal diesen Tread gestartet, um hier Info zusammen zu tragen, damit der Google in Zukunft was finden kann.

mfG. Klaus Loy

• Dann hier schon mal die ersten Info Häppchen:

Auszug MC11/1984:

Auszug MC12/1984:

Autor und vermutlich Entwickler des MC-68000-Computers ist Herr Hagen Völzke.

mfG. Klaus Loy

• Hier hab ich mal die EPROMs 4x 27128 gesichert.

Wenn jemand Lust und ein Tool hat, könnte er die High Loe Pärchen mal zusammen mergen, dann könnte man auch mal mit dem Debuger rein schaun, bzw. mal die Texte darin sichten. Ich habe gerade kein passendes Tool zur Hand.

Hier noch die Boot Message:

Noch eine Info, beim meinem Computer sind zwei BASF MDD 6138 Floppy 5"1/4, 80Spur Laufwerke eingebaut.

mfG. Klaus Loy

Einmal editiert, zuletzt von klaly (29. August 2022 um 19:35) aus folgendem Grund: Fehler bei der Zuordnung der Attachments

• Super, freue mich das es inzwischen noch einen Mitstreiter zum mc68000 Computer gibt !

Leider habe ich meine Dokus und andere Unterlage zum mc68000 noch nicht gescannt. Werde ich dann aber

nach und nach nachholen.

Mein System scheint ein wenig neuer zu sein als Klaus seins. Nennt sich auch System II, mit 512KByte Ram und 12,5MHz Clock.

Floppy und HD Controller on Board.

Gibt auch noch einiges an Zusatzkarten die auf einem VME-Bus ähnlichen Bus gesteckt werden

können: 2MByte Ram Karte, Z80 Coprozessor mit CP/M80, GDP 82786 Grafikkarte (mit Windows System unter OS9),

68020 Karte (auch mit OS9), 4fach V24, Uhr und Sprachausgabe... leider gibt keine Netzwerkkarte.

Als Betriebssystem gibt es CP/M 68k V1.3 und OS-9/68K V3.01.

Morgen gibs dann auch ein paar Bilder und vielleicht die ersten Dokus ...

Viele Grüße, Andreas

• Hier mal eben noch zwei Bilder von der Hauptplatine und von meinem Floppy Controller.
    Weil es scheinbar mehr als eine Version gibt.

Die Hauptplatine mit dem klassischen 64 Pin 68000 Prozessor.

... und hier noch der Floppy Controller

mfG. Klaus Loy

• Dann gibt es jetzt vom zweiten mc68000 Computer im Forum auch noch ein paar Bilder:

Mainboard mit 512k Ram, 12,5 MHz 68010, Floppy, HD, 8-VME ähnliche Slots.

Etwas neuer als das von Klaus, nennt sich System II.

2MByte DRAM

Grafikkarte mit Intel GDP i82786, mit OS-9 Windows System

MC68020 Karte mit FPU und eigenen 2MByte RAM

4fach V24 Karte

Uhr und Sprachausgabe. Den alten Akku hat es zerbröselt.

Moderneren Akku eingesetzt mit einer aktuellen Ladeschaltung.

SASI / SCSI Karte, bei System II bereits on Board

Busterminierungskarte, bei System II bereits on Board

... und die bekannte Floppy Karte, auch bei System II on Board

Und noch einmal komplett. Für ein Gehäuse hat es bisher noch nicht gereicht :)

Die ersten Dokus sind leider zu groß geworden, kann sie nicht hochladen...

Aber für heute erst mal Schluss...

Viele Grüße, Andreas

• Sound gibt es nur rudimentär, 2x 4 Bit DAC an einer 6522 Timerausgabe. Viel mehr als quitschen, brummen und pfeifen ist da nicht drin :)

• Hallo,

Ich habe mal alle relevante Artikel zum mc-68000-Computer aus der Zeitschrift mc als Tabelle zusammen getragen.

Erst mal nur die Jahrgänge 1984 - 1986. Viele der Artikel sind auch im Franzis Sonderheft mc-68000 zusammen gefasst.

Werde ich auch noch nachreichen.

Edit: Wollte eigentlich die Excel Daten hier in die html-Tabelle Exportieren, aber dafür scheint es keine Funktion zu geben, oder ???

• Zitat

nicht ganz, das ist das Sonmderheft der Zeitschrift Elektronik. Da geht es hauptsächlich um den Prozessor selbst und nicht speziell um "unseren" Computer.

Ich habe das mc -Sonderheft auch schon gescannt, ist aber leider zu groß geworden um es hier zu laden. Werde heute Abend mal nach Webspace schauen.

• Ja,leider, habe vor meinen scannen auch schon etwas länger gesucht ... aber habe mich dann überwunden und gescannt :)

• @1ST1, ja, schön, dass du EmuTOS nochmal erwähnt hast.
    Da muss man aber schon richtig fit sein um das anzupassen.

Das wäre was für foellmy seine Maschine, die hat mehr Speichern und einen kräftigeren Prozessor,

foellmy hat mir mitlerweile schon mal Disk Images für ein passendes CP/M-68k zur Verfügnung gestellt, mal schaun ob ich davon booten kann.
    Geht frühestens Morgen.

@mikemcbike, das Sonderheft ist leider gar nicht zu finden.

mfG. Klaus Loy

• sehr schöne Bilder und schon das neuere Modell. Und schon mit Festplatte.

Software und Doku auf alle Fälle sichern.

Ich bin grad noch eineinhalb Wochen im Urlaub und kann gerade nichts an meinem Computer machen.

mfg. Klaus Loy

• Nein BASF 6138

ein besseres Bild habe ich aktuell nicht zur Hand.

Kann sein, dass das BASF eigentlich ein TEAK Laufwerk ist.

mfg. Klaus Loy

• Ganz früher ja, das kann ich gerne glauben. Aber die moderneren, da vermute ich das es ein TEAC sein könnte mit BASF Aufkleber.

Bin gerade noch im Urlaub, danach baue ich es aus und vergleiche es mit einem TEAC.