Der MC-68000-Computer

  • Nochmal die Frage: hat vielleicht jemand die Eproms für den mc68000 in der Version 1.41?


    Habe gerade mal aus Neugierde zum Beginn dieses Threads geblättert.


    Schau mal in den 3. Post. Ist das nicht schon das was du suchst?

  • Aber es ist ja auch genügend Potential da: Allein durch das Zusammenfassen der EPROMS (zu 2x 27C256 oder gleich 1x 27C1024) und den Übergang von DRAMs + Ansteuerung zu SRAMs sollte sich viel machen lassen.


    fachat hat ja den 6545 für den Micropet in VHDL nachgebaut. Vielleicht kann man den kompletten Videoteil auch einfach durch ein CPLD ersetzen.

  • Nochmal die Frage: hat vielleicht jemand die Eproms für den mc68000 in der Version 1.41?


    ich habe das 14.1 binary ....

    Hallo Rolf,


    kannst du das bitte mal hochladen? Das von Kaempf konnte ich leider nicht entdecken


    Gruß


    Uwe

  • Ok Danke, die .txt Files haben geklappt. Das .zip File konnte der MAC nicht öffnen.

  • Hi, habe mal angefangen eine statische Speicherkarte für den mc68000 zu entwerfen (kicad). Insgesamt habe ich 4 Speicherbänke vorgesehen. Wäre cool, wenn mal jemand auf die Schaltung schauen würde, ob da ggf.noch Fehler sind : mc68k_statischer_speicher.pdf


    Grüße Uwe

  • Wäre cool, wenn mal jemand auf die Schaltung schauen würde, ob da ggf.noch Fehler sind :

    Ich habe mal drüber geschaut.

    Bei dem Draht- und Gatterkneuel kann man eine Funktion nicht prüfen.


    Weiteres NoGo:

    pasted-from-clipboard.png         pasted-from-clipboard.png


    Sind die GND Netze das gleiche?


    Für mich ein Schaltplan aus der Stümperliga.

    Aber ich werde ihn in Ehre halten als Beispiel an die Leute, die (meine) Schaltpläne nicht mögen, bei denen die Funktionseinheiten verstreut sind und die Netze nur durch gleichen Namen bestimmt sind.


    Bei Fragen fragen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • sorry, aber DAS haette sich funkenzupfer sparen koennen.... no go !

    Hast du dir den Schaltplan angeschaut ?

    Kannst die Funktion nachvollziehen ?



    meine Meinung !!!

    Akzeptiert.

    Ich sage meine ehrliche Meinung. Die gefällt nicht jedem, kenn' ich. Haben auch schon Kunden erfahren dürfen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja, die Wortwahl "Für mich ein Schaltplan aus der Stümperliga" ist nicht so toll. Ich glaube funkenzupfer hatte einen schlechten Tag - anders kann ich mir die Wortwahl nicht erklären...


    Zumal wir alle mal mehr oder weniger so angefangen haben - egal mit welchem Alter.


    Allerdings hat er durchaus mit dem "Draht- und Gatterkneuel" nicht unrecht. Ich habe mal einen Teilabschnitt von einem SIEMENS Terminal 9747 Board (STEAP) Revers-Engeneered, um heraus zu finden, wie das Video-Signal zusammengesetzt wird. Dabei ist folgender Schaltplan entstanden:



    Wie du an diesem Schaltplan sehen kannst, ist es sinnvoll z.B. die Verbindungen GND, VCC, +5V, +5VA und +12V aus den "Power-Symbolen" zu ersetzten und damit schon mal etwas übersichtlicher zu machen. In der "Digitalen Version" des Schaltplans kannst du durchaus etwas Verschwenderischer mit dem Platz umgehen und die Bauteile nicht so eng beieinander zu platzieren. Wenn du Leitungen nicht mit einem "Bus-Netz", wie bei den Daten- und Adress-Leitungen, zusammen fassen kannst, und Anfang und Ende weiter auseinander liegen, gibt es Namens-Tags / Signal Beschriftungs-Tags, mit denen du die Signale zuordnen kannst. Sie erhöhen auf jeden Fall die Übersichtlichkeit.

  • Ja, die Wortwahl "Für mich ein Schaltplan aus der Stümperliga" ist nicht so toll. Ich glaube funkenzupfer hatte einen schlechten Tag - anders kann ich mir die Wortwahl nicht erklären...

    Danke das du versucht mich zu rechtfertigen.

    Aber nein, ich hatte keinen schlechten Tag.


    Der Begriff "Stümperliga" geht auf die Artikelserie "Scripte aus der Stümperliga" in der c't oder Linux Magazin zurück.

    Dort wurden Beispiele für Scripte erläutert, die nur als schlechtes Beispiel dienen dürfen.

    Wenn euch das so besser gefällt, von mir aus.


    Norbert-97801 , du hast natürlich Recht, das Erfahrung bei der Schaltplangestaltung enorm hilft.

    Aber ich denke, da hat jemand KI ausprobiert.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Aber ich denke, da hat jemand KI ausprobiert.

    Meinst Du? Wenn dem so wäre, ist es umso wichtiger, das man ein derartiges Ergebnis überarbeitet und "entzerrt", um Übersichtlichkeit herzustellen... Die KI kann helfen, aber man sollte ihre Ergebnisse nicht Blind übernehmen - das kann nur schief gehen.


    Der Begriff "Stümperliga" geht auf die Artikelserie "Scripte aus der Stümperliga" in der c't oder Linux Magazin zurück.

    Dort wurden Beispiele für Scripte erläutert, die nur als schlechtes Beispiel dienen dürfen.

    Hättest du das als Fußnote zur Erklärung von "Schaltplan aus der Stümperliga" genutzt... ;)

  • Meinst Du? Wenn dem so wäre, ist es umso wichtiger, das man ein derartiges Ergebnis überarbeitet und "entzerrt",

    Für mich sieht es Tool gemacht aus, egal ob KI oder sonstwie. So viele Kreuzungen und Verbindungen kriegt kein normaler Mensch hin.

    Schau dir mal Layouts von Autoroutern an. Erkennst du sofort. So würde keine Normalo-Intelligenz Leitungen verlegen.


    Hättest du das als Fußnote zur Erklärung von "Schaltplan aus der Stümperliga" genutzt... ;)

    Vielleicht eine gute Idee.


    BTW, wenn man nach Stümperliga suchen lässt, landet man erstmal beim Fußball. Sehr interessant !

    Aber ich hab's das Original doch noch gefunden:

    Shellskripte aus der Stümper-Liga - Folge 1
    Schnell geschrieben sind Shellskripte oft eine Quelle mangelnder Robustheit, gefährlicher Sicherheitslücken oder bremsender Performance. Das muss nicht sein:…
    www.linux-magazin.de

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • KiCad ist ein OpenSource Leiterplattenentwicklungstool. Der Schaltplan wurde mit dem Schemaeditor erstellt. Dazu muß man die einzelnen Komponenten aus einer Bibliothek entnehmen und verbinden. Da dies mein erstes KiCad Projekt ist und der Aufbau doch schon recht komplex, wollte ich das Ergebnis der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, in der Hoffnung ein paar Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Vielen Dank an diejenigen, die solche vorschlage gemacht haben. Die doch erhebliche Arbeit respektlos als stümperhaft zu bezeichnen, finde ich etwas befremdlich. Das animiert nicht gerade dazu seine Arbeiten im Forum zu teilen. Hilfreich wäre hingegen, seine Erfahrungen einzubringen und Verbesserungen vorzuschlagen statt Polemik zu verbreiten.

  • Die hab ich zusammen mit einem Konvolut Eproms bekommen. Falls jemand am Inhalt interessiert ist, dann les ich die für euch aus.

    Ja Bitte, auslesen, hier posten und der Nachwelt erhalten...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier nochmal eine aktualisierte Version des Schaltplans:forum.classic-computing.de/index.php?attachment/189108/, falls es jemanden interessiert. Ansonsten würde ich das einstellen. Die Schaltung werde ich auf einer Prototyp-Karte von VCS aufbauen(Fädeltechnik). Nur als Hinweis: aus dem KiCad Schema lässt sich auch ein PCB erstellen.


    Grüße


    Uwe

  • Die PDF Datei lässt sich nicht aufrufen/öffnen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::